Ja das kann ja passieren. Mir wäre es wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, wenn ich das Ding nicht hätte reinigen und rauschrauben müssen.
Die Kegelringe waren beide kaputt. Hatte ich auch noch nie. Bisher war es ausnahmslos immer genau EIN Kegelring kaputt. Aber der kostet ja nur glaub ich 5 oder 6 Euro und ist in 2 Sekunden erneuert.
Da hat auch bei mir die Abofalle wieder zugeschlagen.
Karli. Ich les mit und beobachte Kritisch
(Sogar DER SCHÖPFER persönlich liest mit ^^)
Wenn des 5.Gangrad so locker drauf war, hat der dann "ins leere" gedreht ?
Des muss doch mindestens kraftschlüssig aufgepresst sei auf die Welle ?
(Wenn ihr versteht was ich meine...)
Bei mir machts Getriebe auch schon geräusche - ich weis schon seit Monaten wo des dann hinkommt wenns mal die Grätsche macht
Zitat:
Wenn des 5.Gangrad so locker drauf war, hat der dann "ins leere" gedreht ?
Des muss doch mindestens kraftschlüssig aufgepresst sei auf die Welle ?
(Wenn ihr versteht was ich meine...)
Habe eben gerade mit meinem VAG-Partner telefoniert und die Kegelringe zwischen Achsstummel und Differential gibt es garnicht mehr und die Einstellscheiben zur Einstellung des Lagerspieles (zur Komplettierung meines Einstellringsatezes) finden die nicht in ihrem Computer, obwohl ich denen die Bestellnummer gegeben habe.
Wer jetzt Getriebeprobleme bekommt, kann sein Auto fast schon wegwerfen.
...oder wir organisieren uns Ersatzteile aus kaputten Getrieben ^^
Hätt da noch ein Spendergetriebe vom 1,4er AEX (glaube man heisst des DDH) bei dem ich nur die Räder des 5. Ganges in meinem jetzigen Getriebe bräucht und der 2. und 4. hin sind; vllt. die Schaltmuffe - sie gingen nicht mehr einzulegen und es hat seeehr übel gescheppert im Getriebe beim fahren, ging aber noch in den ungeraden Gängen.
Auch wenn Neuteile besser sind isses vllt. nich falsch zu Wissen was man noch "altes" in der Hinterhand hat
Ich glaub ich nehm des nächsten Sommer mal mit zum Karli und halt Klemmen und Tupfer beim zerlegen
Finde auch gut was Karli da mit den Getrieben macht.
die kegelringe hast jetzt ja schonmal.hoffentlich sind die lieferbar.
Dann fehlen nur noch die Einstellscheiben.
Ich schaue mal ob ich noch was finde
Ja danke auch mal öffentlich dem guten 73Euro für den Link zu dem Teilehändler im Internet Hoffe auch sehr, dass der noch liefern kann.
Wegen der Ringe fahre ich morgen nochmal persönlich zum Kuhlo nach Wittlich. Das kann doch nicht sein, dass die zu blöd sind, Teile zu finden, die ich definitiv schon mal dort gekauft habe UND für die ich sogar die Bestellnummern habe. (von 73€ )
@Joey
Ja komm vorbei mit deinem Getriebe. Dann nehmen wir das Skalpell und sezieren das Teil.
Und wenn das Getriebe einen Organspendeausweis hat, holen wir alles raus, was wir gebrauchen können.
he karli, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich mich auch gern auf den weg gemacht
ich glaube auch nicht, dass die die ersatzteilversorgung schon eingestellt haben 10 jahre müssen sie teile vorhalten, soweit ich weiß. und das letzte 085er ist doch nicht 2001 verbaut worden, oder?
die teile bekommt man doch sicher noch woanders her oder?
also von den zulieferern persönlich
finds auch wieder richtig interessant
werd mal morgen gucken was vom getribe noch nachbestellbar ist wollte meins beim motorumabu auch mal überholen welche lager sind immer anfällig?
hatte dran gedacht die beiden neu zu mache und die synchronringe
Zitat:
ich glaube auch nicht, dass die die ersatzteilversorgung schon eingestellt haben 10 jahre müssen sie teile vorhalten, soweit ich weiß. und das letzte 085er ist doch nicht 2001 verbaut worden, oder?
Den VW-Leuten würde ich es zutrauen, dass die alte Restposten von vor 1983 nicht wegwerfen wollten und da haben sie noch schnell ein Getriebe konstruiert, wo man die verwerten kann.
ist das nicht lopez seine spar ära, die vw so zu schaffen machte? ende der neunziger anfang 2000er? es wäre möglich und sicher auch nicht falsch, bewährtes beizubehalten, und sei es ein kegelring, solange er für die ihm zugedachte aufgabe ausreichend dimensioniert ist. das die ringe und lager das nicht sind wissen wir ja bereits
ruf doch einfach mal nen anderen vag partner an, telefon kosten (flat) sollten doch gleich sein. oder du hast dich in der teilenummer vertan. oder etka hat ein fehlerhaftes update bekommen. möglichkeiten gibt es viele
Larsek, die Ringe sind schon bei einem Online-Händler bestellt. Habe gleich fünf Stück bestellt. Die Nummer ist die gleiche, nur mit einem großen A hinten dran. So gesehen hat sich das schon mal erledigt, falls nicht in den nächsten Tagen eine Mail herein flattert, dass die Dinger tatsächlich nicht mehr Lieferbar sind.
Aller Voraussicht nach fehlen jetzt nur noch die Distanzscheiben aber 73Euro meint, es könne gut sein, dass die die Nummer falsch eingegeben haben. (mit Leerzeichen) anstatt ohne. Das kann gut sein. Morgen weiß ich mehr.
Zitat:
Und wenn das Getriebe einen Organspendeausweis hat, holen wir alles raus, was wir gebrauchen können.
es könne gut sein, dass die die Nummer falsch eingegeben haben. (mit Leerzeichen) anstatt ohne
ass die alte Restposten von vor 1983 nicht wegwerfen wollten
Hey McGyver-Joey!
An Loctite habe ich auch schon gedacht. Aber ob das die hohen Kräfte, die dort wirken, aushält? Was man auf jeden Fall machen könnte wäre, die Sicherungsschraube nicht ganz einzudrehen, sondern nur etwa so, wie die Radmutter beim hinteren Radlager beim 6N, also nur so, dass es sichert, aber ohne Anpressdruck auf das Zahnrad.Damit sich die lockere Sicherungsschraube nicht einfach so herausdreht, müsste man sie mit Loctite hochfest sichern. Dann könnte das Zahnrad sein Spiel behalten ohne dass Gefahr bestehen würde, dass sich etwas löst. Wenn man nicht gerade extrem ruppig fährt, sollte das ewig halten. Aber wenn das Auto dann doch irgendwann mal an einen Grobmotoriker geht, wäre es wieder problematisch. Das kritische wäre nicht, dass man bei Vollgas hohe Drehmomente überträgt, sondern die Lastwechsel, wenn man das Gaspedal bei Vollgas schlagartig los lässt oder das Gegenteil: Wenn man im Schubbetrieb schlagartig vollgas gibt. Macht man das sehr oft (digitale Fahrweise), wird sich das Spiel vergrößern und es könnte sich irgendwann tatsächlich rund drehen. (aber ohne Gefahr, dass etwas blockiert. Es wäre einfach nur so, dass der 5. Gang nicht mehr greift.
Was die Ersatzteile betrifft: Ich habe die Kegelringe ja schon im Internet bestellt. Habe dann aber heute trotzdem nochmal beim Kuhlo angerufen und auf einmal konnten die alles finden. Sowohl die Kegelringe, als auch die einzelnen Einstellscheiben. Alles was ich wollte.
Zitat:
Habe dann aber heute trotzdem nochmal beim Kuhlo angerufen und auf einmal konnten die alles finden.
90% aller Fehler sitzen 60cm vorm Bildschirm
Ja da ist wirklich was Wahres dran. Aber das Mädel, das mir die Sachen rausgesucht hat, war so lieb, dass ich gar nicht anders kann, als ihr jeden Fehler zu verzeihen. Hätte sie am liebsten in den Arm genommen und mal kräftig gedrückt.
Zitat:
Laut der jungen hübschen Frau am Telefon
Hätte sie am liebsten in den Arm genommen und mal kräftig gedrückt.
Aber wenn das Auto dann doch irgendwann mal an einen Grobmotoriker geht, wäre es wieder problematisch.
(digitale Fahrweise)
auf einmal konnten die alles finden. Sowohl die Kegelringe, als auch die einzelnen Einstellscheiben. Alles was ich wollte.
Zitat:
Habs mir "damals" verkniffen; Bildtelefonie oder rege Phantasie ?
Hast der jungen Nixe wohl deine Telefonnummer etc. durchgegeben anstatt der Teilenummern
@ Karli: Ist jetzt zwar etwas oT, aber wenn sich hier schon mal ein Spezialist tummelt Ich fahre einen 6n, Bj. 1999, 1,0, 37Kw. Hab ich mit Getriebeproblemen zu rechnen?
Vielen Dank.
Grüße,
Peter
Umso sanfter du ihn in umso weniger Kurzstrecke fährst umso lebenslänglicher wird die Getriebegeschichte.
Wie viele km hast du auf der Uhr ?
Grundsätzlich: solange es keine groben Geräusche macht (wie im 1. oder R nur eben lauter) hält es.
Der Rücken eines Pferdes ist genaus "koscher" wie der Reitstil des Cowboys
@ Karli: gib mir die Nummer, ich kann die für dich verteilen
Ich schreib aber im Normalfall auch lieber, außer seeehr enge Freunde/Verwandte
Und ich nehm mir gerne Zeit damit die Quali stimmt.
Rechtschreibung und Satzzeichen sind eine Form der Höflichkeit dem Gegenüber gegenüber
Peter, warum sollte der Kelch ausgerechnet an dir vorüber gehen?
Nein, im Ernst:
Es gibt hier im Forum Leute, die mit dem ersten Getriebe weit über 200 TKm schaffen. Es ist also machbar. Wenn du immer schaust, dass der Getriebeölstand stimmt und du Getriebe schonend fährst, also nicht dauernd Vollgas und höchste Drehzahlen fährst und auch nicht die Gänge reinzwingst usw, dann hält es bei dir auch so lange. Es könnte aber auch sein, dass dein Getriebe bereits beim Vorbesitzer gelitten hat. Dann hättest du halt Pech.
Aber wenn du nicht zu weit weg wohnst, könnten wir im Falle des Falles dein Getriebe gemeinsam reparieren. Ist keine große Sache.
Bin mein schärfster Korrekturleser und trotzdem 9 Sek. schneller
Liegt am Alter
Karli machst du nur 085er getriebe oder auch andere?
084er
Der macht des Hobbymässig
also keine vom T3, okay dann hat sichs schon erledigt
Schicks ihm und er machts; der lernt gerne
*duck_und_weglauf*
Vom Prinzip sind die Getriebe alle ähnlich; Werkzeug hat er eh - wenn er Zeit hat - Lust hat er bestimmt
Hat der T3 nicht Heckantrieb
/edit: Synchro is nochmal eine ander Baustelle, oder?
Denk des werd eine kompliziertere Geschichte :-/
Ja stimmt. Ich mache das nur hobbymäßig. Neulich hat sich ein Mädel an mich gewendet, das ein Polo-TDI-Getriebe repariert haben wollte. Ist eine ganz andere Bauart, aber die war so nett, dass ich mir sämtliches Informationsmaterial besorgt habe, also auch den Reparaturleitfaden. Und ich habe mich schon mental in den Reparaturprozess hineingedacht. Als das Mädel dann bei mir an kam, habe ich erst mal eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt: Das Getriebe war kerngesund. Nur das Gestänge war verstellt. So kann's auch gehen.
Hallo,
@ Karli: Er hat mal gerade knapp 80.000 Km weg. Aus dem Alter wo man Rennen fährt, bin ich raus, obwohl es schon manchmal juckt Wenn es nicht gerade bergauf geht, schalte ich meistens so bei 3000 Rpm. Ich bin kein Materialfahrer. Wie oft sollte das Öl gewechselt werden? Gibt es eine Empfehlung für das Öl(besondere Spezifikation)?
Danke für das Angebot, sind ca. 270 Km bis zu Dir nach Hause.
@Joey: Ich fahre jetzt seit 30 Jahren und bin kein Materialfahrer. Bei ca. 10.000.000 Km sollte man wissen wie es geht, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße,
Peter
Syncro schreibt man ohne H, das war das erste was ich nach dem kauf vom Bulli gelernt hab
ja der T3 hat heckantrieb, wär ja sonst au doof weil der motor is ja eh schon hinten
die syncro getriebe unterscheiden halt durch ne andre übersetzung und den kardanflansch von den 2WD getrieben, aber n 2WD getriebe passt in den 4WD und andersrum nur dann halt net voll nutzbar... ausserdem gabs beim 4WD noch mechanische sperren die unterdruckgesteuert sind
wird aber zu OT
Zitat:
Ich fahre jetzt seit 30 Jahren und bin kein Materialfahrer
Ausserdem gabs beim 4WD noch mechanische sperren die unterdruckgesteuert sind