das du beim ölwechsel ne ablassschraube bekommst ist normal weil wenn du die mehrmals öffnest dann dehnt sie sich und wird schmaler und somit dichtet sie nicht mehr richtig ab, aber du kannst die ablassschraube auch zweimal/dreimal rein schrauben ohne das sie undicht wird.
Und beim getriebe gibt es keine neue zwei schrauben weil die dass nicht haben das sie sie sich dehnen und schmaler wird also kannst du sie ohne bedenken rein schrauben, aber du musst eine neue dichtung drauf machen auf die schraube soweit ich weiß, und wenn du wirklich eine neue schraube hben willst dann geh mal zu vw-vertragshändler und bestell sie dir die werden höchstens 3 euro das stük kosten also so war es bei mir
Bis sich ne Ölablassschraube so dehnt das sie schmaler wird, hast du wohl das Komplette Gewinde rausgerissen.
Einfach ein paar Tropfen Locktide niederfest drauf (oder Flüssigdichtung) und gut ist.
Gruß,
Patrick
Beim Getriebe sind das jetzt kein Schrauben , genau genommen ein stopfen .
Die dichten sind selber ab , da sie kein anschlag haben .
Bei der ölablassschraube haste das Gewinde und der Dichtring wo die Probleme sind der Undichtigkeiten.
Zitat:
Ich erledige die anfallenden Arbeiten an meinem Polo soweit wie möglich selbst. Aber es gibt Arbeiten für die mein Fachwissen und meine Möglichkeiten nicht ausreichen. Den Zahnriemenwechsel habe ich eine Werkstatt machen lassen. An der Bremse arbeite ich nicht selbst. Reifen lasse ich montieren. Mit dem aufziehen ist es nicht getan. Auswuchten muss auch gemacht werden.
Mein aktuelles Projekt Getriebeölwechsel bereitet mir noch einige Sorgen. Ich bitte um Hilfe bei meinen offenen Fragen.
Zitat:
Verstehe ich nicht ganz so, speziell das Polo-Getriebe ist in sich wartungsfrei. Höchstens Kontrolle des Ölstandes. Erübrig sich aber in sich, wenn nichts leckt.
Bei mir leckt nichts, nicht mal bei 208.000 km.
Zitat:
Das Öl in meinem Getriebe ist mehr als 19 Jahre alt.
Der Polo wurde eigentlich auf ca. 7Jahre/200000km ausgelegt.
Hält wohl doch etwas länger als erwartet
Jack, woher hast du die Information? 7 Jahre kommt mir subjektiv etwas wenig und 200000 Km etwas viel vor.
Nixverstehe, dass mit den Getrieben ist so ne Sache. Früher oder später hat so ziemlich jeder Polo sein Getriebe defekt. Gerade hier von Wartungsfreiheit zu sprechen, halte ich für nicht realistisch.
War mal so ne saloppe Aussage eines Ing. bei VW als ich damals zum aufbessern meines Bafögs in Mereen bei VW als Elektriker gearbeitet habe (und da gern mit den Leuten aus der Entwicklung ins Gespräch kam )
Die Fahrzeuge sind heutzutage sogar haltbarer ausgelegt als früher. Aber ist halt auch viel viel mehr dran was aussteigen kann...
Zitat:
Nixverstehe, dass mit den Getrieben ist so ne Sache. Früher oder später hat so ziemlich jeder Polo sein Getriebe defekt. Gerade hier von Wartungsfreiheit zu sprechen, halte ich für nicht realistisch.
Zitat:
Die Fahrzeuge sind heutzutage sogar haltbarer ausgelegt als früher. Aber ist halt auch viel viel mehr dran was aussteigen kann..
Ja die Pologetriebe sind wartungsfrei und halten ein Autoleben lang, wenn man das Autoleben auf unter 10 Jahre und unter 120000Km ansetzt. Aber die, die länger damit fahren wollen, sollten sich trotzdem drum kümmern.
Ich habe mein Getriebe bei etwa 190000 Km überholt und was ich da gesehen habe, sah nicht besonders gut aus.
Mein Motor hat jetzt 414000Km auf der Uhr und hat noch nie eine Ölspülung gesehen. Weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe.
@Jack, das ist ja oberinteressant, dass du mit VW-Entwicklern sprechen konntest. Bin jetzt etwas neidisch.
Hat dich das mit den 7 Jahren nicht gewundert?
Ein Professor mit engen Kontakten zur Entwicklungsabteilung des Ur-Smarts hatte mal gesagt, die wären auf 80000Km ausgelegt. In der Praxis sieht man aber doch einige mit dem doppelten bis dreifachen. Aber das hängt natürlich auch stark davon ab, wie die Motoren betrieben werden. 80000Km ist wohl der Worstcase (abgesehen von bewusst falscher Behandlung)
Zitat:
Ich habe mein Getriebe bei etwa 190000 Km überholt
@Nixverstehe
Zitat:
eben halt wie beim Motor müsstest du das Getriebe spülen und dann wieder befüllen. So nur Getriebeölwechsel ist in sich ........ für die Katz.
Zitat:
Ja das halte ich für plausibel.
@nixverstehe
Darf man fragen, wie alt du bist? Hast ja glaub' ich irgendwo geschrieben, du wärst noch älter als ich.
ich habe auch ernsthaft keinen Bock auf diese unsinnigen Spielchen.
Ein Getriebe läuft im Öl, wenn Verschleiß da, hilft kein neues Öl mehr, der Verschleiß bleibt da. Das Ende ist absehbar.
Quasi, ja, wie beim Motor, wechselt man nie das ÖL, ist garantiert bei 100 Tkm die Maschine erledigt. Bei Polo nach 50 tkm realistisch. Durch verbrennen des Öls.
wie soll das Verbrennen im Getriebe gegeben sein ? Ich frage nur und Frittenöl, was ranzig wird, ist kein Getriebeöl.
Da hilft zur Verhinderung eines Verschleißes kein neues ÖL, wenn der Verschleiß schon da ist.
Wenn beim Motor aber 30tkm auf einen Ölwechsel verzichtet wurde, kann man mit Spülen noch etwas retten.
Vielleicht auch noch bei 50tkm ohne Ölwechsel, aber sicherlich nicht mehr bei 100tkm mit dem ersten Öl. Denn beim Motor verschlammt erst das Öl und verbrennt dann zu harten Ablagerungen.
Das ist so nie nicht im Getreibe gegeben.
Zitat:
Darf man fragen, wie alt du bist?
Zitat:
Sämtliche Oberflächen im Inneren waren mit einer bestimmt 0,5mm dicken braunen Schicht bedeckt. Sieht nicht gesund aus. Wobei ich mich immer noch frage, was das ist.
Subjektiv ist das bei normalen Temperaturen von um die 20° nicht dicker als normales Motoröl. Die Norm 75W90 scheint irgendwie ein anderes Maß zu verwenden.
Wenn ich meinen Viskositätsmessbecher wieder finde, mache ich eine Messung. Aber das kann noch dauern.
An den nixversteher: Natürlich kann man durch nen Ölwechsel keinen Verschleiß beheben. Das kannst beim Motor aber auch nicht. Wenn im Getriebeöl aber lauter kleine Metallteile rumschwimmen ist das sicherlich nicht Verschleißreduzierend. Von daher halte ich einen Getriebeölwechsel schon für sinnvoll. Muss ja nicht jährlich geschehen
Das Getriebe meines Treckers kann man mit dem vom Polo nicht vergleichen aber wenn ich mir da angucke wie der Ölfilter dort nach 2 oder 3 Jahren ausschaut, dann erkennt man auch beim Getriebe den Sinn eines Ölwechsels.
Als ich mal n olles 8P Getriebe aufgemacht habe, hat sich um den Magnet (der die Späne sammeln soll) schon ein Kirschgroßes "Ding" aus Metallabrieb gesammelt.. Auch das Öl selber war, wenn mans zwischen den Fingern gerieben hat, alles andere als sauber.
Nach nun mindestens 21 Jahren sollte man bei den 2F schon mal an Ölwechsel denken ^^
Zitat:
An den nixversteher: Natürlich kann man durch nen Ölwechsel keinen Verschleiß beheben. Das kannst beim Motor aber auch nicht.
Zitat:
Damit ist alles gesagt
*aufgeräumt*
So nun können wir uns wieder sachlich dem Getriebe widmen:
das Getriebeöl soll durch Magneten relativ sauber gehalten werden, zumindest von magnetischen Partikeln. Sonstiger Abrieb schwebt mehr oder weniger weiterhin im Öl, d.h. es kann keinesfalls schaden alle 100.000km nen Wechsel vor zu nehmenum das meisten davon raus zu bekommen.
Daß man das Getriebe dabei spülen muss ist genau so (nicht) erforderlich wie beim Motor. Da nie alle Öl-Reste raus gehen beim Ölwechsel ist ein Spülen zwar nicht schlecht, aber es verbleibt (auch hier) immer ein Rest im Motor und wenn nicht in der Ölwanne dann an anderen Stellen die nicht ablaufen können.
Im Endeffekt minimiert man die Partikeldichte im Öl, weil wieder mehr sauberes Öl zur verfüguing steht wo sich die Verunreinigungen verteilen können.
So gesehen kann ein Ölwechsel nie Schaden, sondern nur von Vorteil sein und die Lebensdauer verlängern; aber auch keinen vorhandenen Verschleiß reparieren (aber das sollte jedem klar sein).
So sehe ich das ebenfalls.
Bei einem Automatikgetriebe schaut es in Sachen Spülung wieder ganz anders aus, dort kann diese sogar notwendig werden damit das Getriebe wieder anständig schaltet.
Zitat:
So nun können wir uns wieder sachlich dem Getriebe widmen:
Daß man das Getriebe dabei spülen muss ist genau so (nicht) erforderlich wie beim Motor.
So gesehen kann ein Ölwechsel nie Schaden, sondern nur von Vorteil sein und die Lebensdauer verlängern; aber auch keinen vorhandenen Verschleiß reparieren (aber das sollte jedem klar sein).
Zitat:
Bei einem Automatikgetriebe schaut es in Sachen Spülung wieder ganz anders aus, dort kann diese sogar notwendig werden damit das Getriebe wieder anständig schaltet.
Ich habe noch eine Frage zu meinem DQW-Getriebe. Braucht es 2,7l oder 3,1l Öl?