vw teilemarkt

Das Getriebe geht nicht mehr raus

xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Hallo, ich wollte beim Polo 6N2 1.4 AUD noch einmal das Getriebe wechseln, beim ersten Mal gelang es mir ohne Probleme und jetzt ist es mir nicht gelungen.
Die Idee ist, dass sich das Getriebe sehr leicht herausziehen ließ, und als ich das neue einbaute, wollte es nicht hineingehen, ich habe die Schrauben ein wenig festgezogen, genau wie beim ersten Mal, als ich es gewechselt habe, aber dieses Mal Als ich die Schrauben festgezogen habe, ist leider die Box gesprungen, und jetzt ist das Problem, dass sie nicht mehr raus will, ich habe alle Schrauben entfernt, alles wackelt und sie hält nur noch an der Welle, tut es aber nicht Egal wie stark ich daran ziehe, es bleibt nicht einmal mehr an der Spitze hängen, die ursprünglich ein paar Zentimeter im Uhrzeigersinn gedreht wurde.
Irgendeine Idee, wie ich die Box herausbekomme?



Was für eine Box ist gesprungen? ehrlich, der Text liest sich sehr sehr unverständlich...


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

entschuldigen Sie, ich verwende die Übersetzung, das Getriebe kommt nicht mehr raus, es wackelt wie verrückt, will aber nicht raus...



Dann muss der Antriebswellenflansch raus, damit das Getriebe am Motor vorbei geht.

Und ich denke er meint, daß die Getriebeglocke gebrochen ist, wie er die Schrauben angezogen hat. Das passiert, wenn man denkt, man kann das Getriebe mit aller Gewalt zum Motorblock ziehen, mit den Schrauben...


Du hast also das Getriebe mit den Schrauben versucht in seine Position zu drücken? Oh man, dann hast du vermutlich die Welle in die nicht zentrierte Kupplung gepresst, da hilft wohl nur noch hebeln und Gewalt.
So wird es eben auch nicht gemacht...


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Ja, das Glockengehäuse ist kaputt.
Ich verstehe es nicht, so habe ich es auch letztes Mal installiert und alles hat gut funktioniert, es will einfach nicht von alleine in seine Position kommen ...
Ich habe Angst, ihn zu hebeln, weil ich nicht auch den Motorblock kaputt machen möchte.
Wie dem auch sei, haben Sie eine Idee, wie Sie das neue Getriebe einbauen können, ohne etwas zu erzwingen?


"Wackeln" hat bei mir immer ganz gut geholfen. "Pure Gewalt" eigentlich fast nie.

Die Zähne der Welle halt wenn möglich grob ausrichten und dann so lange "probieren" (durch leichtes hin und her wackeln) bis es rein geht. Wenn es nicht geht, wieder etwas raus und nochmal ansetzen ... durch Zufall ist man dann ein paar Winkelgrad weiter hin oder her und es klappt.

Ist jetzt nicht sehr "wissenschaftlich", aber hat bei mir ein paar mal geklappt. Ich hab aber auch immer "auf der Straße" mit einer Motorbrücke aus Kantholz und einem DIY-Motorheber (Ratschengurt von oben + hydraulischer Wagenheber von unten) gearbeitet, also eh keine sterile Werkstatt - da muss man kreativ sein und rumprobieren


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's


Okk, ich werde heute noch einmal mit etwas Kraft versuchen, das Getriebe rauszuholen, wenn ich es nicht rausbekomme, schicke ich das Auto zu einem richtigen Mechaniker...
Dies ist das letzte Mal, dass ich versuche, etwas Schwieriges zu reparieren.


xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

OK...
Ich habe so hart zugeschlagen, dass ich sogar versucht habe, es auszuhebeln, aber ohne Erfolg ...
Es kam etwas mehr nach draußen und das ist alles.
Ich bringe das Auto zu einem Mechaniker, um zu sehen, was los ist, und hoffe, dass die Kupplung nicht zu stark beschädigt ist ...



xxdenis9
  • Themenstarter
xxdenis9's

Ich würde keinen weiteren Thread eröffnen und hier mein neues Problem schildern...

Ich habe gerade ein DQW-Getriebe für meinen 1,4 AUD 6n2 gekauft

Der Vorbesitzer sagte, es habe noch nicht einmal 150.000 km, es sieht sehr gut aus, die Buchse ist in einwandfreiem Zustand, aber dieses Geräusch gibt es nur bei 1 und R. Haben Sie eine Ahnung, ob das normal ist oder nicht? Er sagte, das Öl müsse gewechselt werden, also werde ich es so schnell wie möglich wechseln, aber ich mache mir Sorgen, ob es nicht schon zu spät ist, danke!

(Ich habe das Video in dieser Reihenfolge verschoben: 1 3 4 R)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • moin, ich benötige wahrscheinlich auch ein "neues" Getriebe für ein 1,4mpi.

    Bis zu welcher Laufleistung sind die wohl noch gut ?

    Oder hat zufällig einer ein passendes rumligen ?


    Je nachdem wie lange die mit "zu wenig G-Öl" und mit welcher Belastung (Rennfahrer mit Anhänger oder Kindsvater mit Schlafkandidat und ultra-gleichmäßigem Segeln) rumgefahren sind ... außerdem sind die echten km-Angaben der Verwerter nur sehr schwer nachweisbar ohne gleich alles zu zerlegen (und dann kannst du es eigentlich gleich selber neu lagern).

    Ein gutes Zeichen ist schonmal, wenn nix eiert und das Getriebe keine auffällig lauten Geräusche macht (bei Belastung etc.) - aber auch das merkst (bzw. hörst) du erst nach Einbau, falls du dir nicht extra einen Prüfstand aufbauen (bzw. improvisieren) magst.

    -> Glaskugel.

    ---

    Falls es wen interessiert:
    Ich hab noch ein 085er Getriebe hier im Keller liegen, das zwar recht sicher neu gelagert gehört (macht schon Geräusche wenn ich mich recht erinnere), aber dafür halt auch nur 1-2 symbolische Kästen Hopfenkaltschale (oder was kreatives für meinen Nachwuchs) kosten würde.
    Bei meinem aktuellen 6KV passt das nämlich eh nicht - der hat einen anderen Typ Motor+Getriebe verbaut ... ferner fehlt dank Nachwuchs eh die Zeit zum selber neu lagern. Seitdem liegts rum und schlummert in der hintersten Kellerecke

    (Der komplette Lagersatz kostet glaub ich 120-150€ wenn du Neuteile nimmst; dazu Dichtbatz und vllt. ein paar Lagerab- bzw- auszieher, die man aber ggf. eh schon hat.)

    Falls es dich generell interessiert kann ich mal runter gehen, mich hinter graben und die GKB ablesen - hatte das nämlich seit Ewigkeiten nicht mehr in der Hand und mein Sieb ist so löchrig wie mein Kopf dank etwas wenig Schlaf aktuell


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen