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Getriebe DQW zerlegt (mit Bildern)

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Wenn du es öffnest und das alte Öl restlos raus spülst, gehen 3.1 Liter rein. Es muss so viel eingefüllt werden, bis es an der Einfüllöffnung wieder raus gelaufen kommt.



Wie bekommt man überhaupt sinnvoll die Einfüllschraube auf? Hing da letztes mal mit einem 2m langen Hebel mit dem ganzen Körpergewicht dran und es passierte garnix..


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hm. So extrem? Miþ einen Häzet 912 habe ich die bisher immer locker auf bekommen.



Und wie kommt man da mit nem Schlagschrauber ran? (Im eingebauten Zustand)


3,1l gehen nicht rein wenn die einfüllschraube vorne ist . Da die Höhe anders ist bei den getrieben wo die hinten . Da kommen 3,1 l rein .


Normal sollte man die mit Drehmoment Schlüssel auf bekommen .


Die Einfüllschraube sollte mit 25 Nm angezogen sein. Wenn sie so schwer geht wurde sie viel zu fest angezogen. Ich habe mir einen einfachen Innensechskantschlüssel gekauft. Ich hoffe der reicht.

Zur Ölmenge:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Das DQW steht in der Tabelle nicht drin.

    Eben habe ich eine gute Seite gefunden: https://www.lupotreff.de/forum/t/2...4674?op=1

    Demnach sollten es 2,7l sein.


  • Ich würde einfach voll machen bis es an der Einfüllöffnung steht, Schraube rein, einmal ne Runde ums Haus fahren, den Polo abstellen und nach einer Stunde oder so noch mal den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen.


    Ich habe Getriebeöl 75W-90 gekauft, 4l damit ich sicher genug habe. Es ist dünnflüssiger als ich erwartet habe.

    Eine Frage beschäftigt mich gerade. Ist es bei einem Schaltgetriebe schädlich zuviel Öl einzufüllen? Zuwenig schadet bestimmt. Muss ich genau die richtige Menge treffen oder kann ich sicherheitshalber etwas mehr einfüllen?


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Wenn das Getriebe eingebaut ist und waagerecht steht, kannst du nur mit viel Geschick zu viel einfüllen, denn sobald genug drin ist, läuft es aus der Einfüllöffnung wieder aus. Wenn du sehr schnell einfüllst, könnte es eher sein, dass zu wenig drin ist, denn die Kammer des 5. Ganges füllt sich nur sehr langsam. Mach es so wie LordVader geschrieben hast, dann passt es genau.

    Sollte es dir irgendwie tatsächlich gelingen, zu viel einzufüllen, dann könnte es schlimmstenfalls sein, dass das Öl durch den Simmerring zur Kupplung heraus kommt und dass das Auto vielleicht minimalst mehr Sprit braucht.



    Wenn aus AntriebswellenSimmerring raus kommt ist der undicht.

    Bis man soviel öl rein macht das der Stand bis dahin steht sind locker 4-5 Liter drin .

    Normal ist der stand so das die Abtriebswellen Zahnräder leicht im Öl sind .


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Wenn man an einem steilen Berg steht, sagen wir mal mit 20-30% Steigung mit der Front nach oben, könnte man 4 bis 5 Liter aber vielleicht schaffen, sofern es ein Getriebe ist, mit der Einfüllöffnung vorne. Würde mich echt mal interessieren, was dann passieren würde unter der Voraussetzung, dass der Simmering zur Kupplung dicht ist. Ob sich dann Schaum bildet der oben aus der Entlüftung heraus quillt?
    Vermutlich wird sich aber nur der Spritverbrauch um 0,1 oder 0,2 Liter auf 100Km erhöhen und die Lebensdauer des Getriebes unnötig verlängern.


    Ich habe eine Frage zum einfüllen des neuen Öls. Die Ölflachen haben einen kurzen Schlauch im Deckel zum einfüllen.

    Kriege ich damit das Öl in mein Getriebe? Ich habe Bedenken, dass der Platz zwischen Getriebe und Kühler, allen Kabeln nicht reicht um die Flasche hoch genug zu halten damit das Öl reinfließt. Von oben ist kein rankommen. Wie es von unten geht sehe ich erst sicher wenn der Polo auf der Hebebühne steht.

    Hat jemand Erfahrungen?


    DSCN3017.JPG
    DSCN3017.JPG

    Kannst dir doch nen billigen Schlauch in passender Größe besorgen. Den in die Einfüllöffnung stecken, Schlauch in den Motorraum und dann kannst einfüllen.
    (Ich habe bislang nur bei ausgebautem Getriebe Öl aufgefüllt)


    Ich habe ein Stück gartenschlauch genommen in die Öffnung gesteckt nach oben geführt
    Und oben im Motorraum einen Trichter in den Schlauch gesteckt
    Und dann aufgefüllt


    Einen Schlauch nach oben zu führen wird wegen den vielen Kabeln schwierig. Ich habe vor allem Bedenken, dass der Schlauch während dem einfüllen aus der Öffnung rutscht. Ich denke dazu bräuchte ich einen Helfer, der den Schlauch festhält während ich einfülle. Nur den habe ich nicht. Ich muss einen Weg finden das Öl alleine einzufüllen.


    DSCN2972.JPG
    DSCN2972.JPG

    Ist ja nicht so dick der Schlauch, da solltest durch kommen. Oder halt durch den Radkasten (Rad ab). Klar, jemand der den Schlauch festhält kann nicht schaden. Kann aber auch sein dass du ihn recht gutfestgeklemmt bekommst.


    Das geht gut alleine schlauch tief ins Getriebe Wanne drunter nach oben
    Trichter drauf und Öl rein


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Wenn man sich sehr ungeschickt anstellt, kann es tatsächlich passieren, dass der Schlauch aus der Einfüllöffnung rutscht. Aber wenn der Schlauch etwas Reserve hat und auch paar cm in die Öffnung gesteckt wird, sollte der Schlauch eigentlich nicht raus rutschen.


    Wenn es mehr Platz bringt das Rad abzuschrauben ist das schonmal gut. Ich habe einen Schlauch mit 16mm Außendurchmesser. Der sollte in das Einfüllloch passen.

    Ein Getriebeölwechsel ist komplizierter als es auf den ersten Blick aussieht.


    Gestern war ich in der Werkstatt um meinen Polo auf die Hebebühne zu stellen.

    Ich wollte erledigen:
    Motoröl wechseln
    Unterboden nach Schäden absuchen und ggf reparieren
    Auspuff Rostvorsorge
    Getriebeöl wechseln - wenn es geht

    Fazit:
    Alles erledigt außer dem letzten Punkt. Den Getriebeölwechsel konnte ich nicht machen. Mit meinem 17mm Innensechskantschlüssel komme ich weder an die Einfüll- noch an die Ablassschraube ran.

    Die Einfüllschraube wird durch eine Kabelhalterung abgedeckt. Die Ablassschraube durch die Radaufhängung. Mit meinem Werkzeug aussichtslos. Mit einer passenden Stecknuss für die Ratsche könnte es mit Glück gehen. Die habe ich aber nicht. Folglich blieb das alte Öl im Getriebe.

    Wer baut denn sowas


    Zitat:

    Die Einfüllschraube wird durch eine Kabelhalterung abgedeckt.



    EHM einfach hoch drücken

    Zitat:

    Die Ablassschraube durch die Radaufhängung.


    Passt trotzdem .

    egal ob 17er inbus nuss ,Schraube mit 3 Mutter gegen gekontert oder Inbusschlüssel wie du .

    Die Hebelwirkung ist der punkt und die das dran kommen .

    Ich bin immer dran gekommen und nur mit Rangierwagenheber und Böcken .

    Zitat:
    Mit meinem Werkzeug aussichtslos. Mit einer passenden Stecknuss für die Ratsche könnte es mit Glück gehen. Die habe ich aber nicht. Folglich blieb das alte Öl im Getriebe.


    Wie gesagt dazu braucht man kein Glück. Ich habe das schon 4-5 Mal so hin bekommen .


    Die Kabelhalterung über der Einfüllschraube nach oben schieben wäre machbar gewesen.

    Aber die Ablassschraube konnte ich mit meinem Schlüssel nicht rausdrehen. Leider habe ich nicht gemessen wieviel Platz zwischen Getriebe und Radaufhängung ist. :(


    Zitat:

    Ich bin immer dran gekommen und nur mit Rangierwagenheber und Böcken .


    Kompliment. Das traue ich mir nicht zu. Ich habe den Rangierwagenheber benutzt um mir die Ablassschraube nochmal anzuschauen. Ohne Hebebühne ist es für mich nicht machbar.

    Auf der Suche nach Werkzeug habe ich das gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die Nuss ist 55mm lang, meine Ratsche 18mm dick. Zusammen 73mm. Passt das?

    Mein Innensechskantschlüssel mit dem ich ich nicht geschafft habe ist 80mm lang. Die Frage ist ob die gesparten 7mm reichen würden.


  • Mit so einer Nuss von der Länge hatte ich das auch immer gemacht .

    Ich habe es so hinbekommen .

    Wenn man mit Böcken arbeitet ist das sicher zum runter legen .



    Bitte ein Bild wie ich das mache und hinbekomme .

    Ablassschraube


    IMG_4540.JPG
    IMG_4540.JPG

    Danke für das Foto.

    Wenn ich mich richtig erinnere sieht mein Polo etwas anders aus. Die Ablassschraube sitzt tiefer. Mein Problem war die rot markierte Stelle. Ich kam mit dem Schlüssel nicht in den Zwischenraum.

    Ich schaue in den nächsten Tagen nochmal unter meinen Polo. Ob ich oben drüber ran komme - blaue Markierung - weiß ich nicht. Wäre schön wenn es so passt. Dann käme ich mit meinem Werkzeug dran.


    Getriebe2.jpg
    Getriebe2.jpg

    Zitat:



    Wenn ich mich richtig erinnere sieht mein Polo etwas anders aus. Die Ablassschraube sitzt tiefer.


    Kann ja nicht sein , die Schraube ist an jeden 085h Getriebe gleich Positioniert.

    Auch hänge es von Getriebehaltr gleich .


    So sieht es immer auch , ob 6n2 Gti , 6n2 60 ps , 6n Bj 95 mit Stange oder erst gestern den Lupo wie auf Bild .


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    Ich habe leider kein Foto gemacht als ich auf der Hebebühne war.

    Ich werde meinen Polo nochmal von unten anschauen um zu sehen ob es passt. #


    mit der kurzen Stecknuss geht es am einfachsten, wie Steff bereits sagte, selbst mit Rangierwagenheber kein Problem
    Ablassschraube habe ich ebenfalls mit der 17er Nuss aber ohne Knarre sondern mit einem 17er Maulschlüssel gelöst, ging Super.


    Hallöchen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich Mist gebaut habe, ich wollte Öl nachfüllen, habe die Einfüllschraube 17er Schlüsselkopf nicht rausbekommen, dann habe ich die obere Sperrschraube rausgedreht, Öl nachgefüllt und nun bekomme ich die Schraube nicht mehr rein, dann habe ich die unteren beiden Sperrschrauben rausgedreht, die bekomme ich rein, aber keinen Leerlauf mehr. Bitte wer kann helfen mit einer Vorgehensweise diese 3 Stellschrauben wiede ordnungsgemäß reinzudrehen? Vielen Dank im vorraus


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