Ja in einige habe ich schon reingeschaut. Schon sehr interessant, wenn auch nicht sehr tiefgehend.
@keine ahnung
Das klingt ja nicht so toll, was du über den Beruf schreibst. Ich hatte den Beruf völlig anders eingeschätzt. Ich dachte, man würde auch das ganze Hintergrundwissen lernen und man würde auch selbstständig Entscheidungen treffen. Aber wenn die meisten nur Teiletauscher mit rudimentärer Grundausbildung sind, dann ist das wohl doch nicht sooo toll. Andererseits: Man kann sich ja auch in seiner Freizeit weiterbilden, oder halt wie viele hier im Forum an seinen Autos schrauben und tunen. Wenn man dabei versucht, alles zu verstehen was man tut, bringt das auch extrem viel.
Bei dir mache ich mir keine Sorgen. Du gehst deinen Weg und fällst nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten um. Und ich kaufe in 10-15 Jahren in dem Laden, indem du Chef und oberster Meister bist, meinen Polo 17N5 TDI-Hybrid mit 480 PS und einem Verbrauch von 3 Kilo Gemüse auf 100Km.
genialer beitrag
wie gesagt hab in meiner freizeit noch genug mit motoren zu tun und da auch so wie es mich interessiert
tuning verbesserungen etc
fehlersuche eben so wie wie man sich das wünscht
Herrlich ... wenigstens ma was lustiges heute karli
was ich bisher so festgestellt hab ... ca 70 % sind Ölwechsel und service in den Werken ...
Habs mir auch mal überlegt zu "wechseln" auf KFZler; habs aber auch schon recht früh von Freunden mitbekommen des mit der Teiletauscherei.
Außerdem hat man "auch preislich im Interesse des Kunden" nicht die Zeit sich den Problemen näher zu widmen.
Industrie/Gewerbe halt.
Getriebe kaputt? Tauschteil rein.
Klar is ein neues Getriebe teuerer als zwei Wälzlager, aber wenn man den Meisterlohn mit der Arbeitszeit verrechnet dreht sich da des Blatt recht schnell.
Bei "uns" sind die Polos ja auch nur so billig im Unterhalt, weil wir mit uns selber so gut können und uns selbst die Arbeitszeit nicht berechnen
Hätt ich mir die Meisterstunden berechnet, hätt ich an mir inzwischen schon einen Porsche verdient.
Is bei allem so (nicht nur bei schönen Frauen^^): sobald es Geld kostet muss die Quali einstecken und man spart wo man kann
Auch wenns manchen gefällt glaub ich mach ich meine Hobbys genau deswegen NICHT zum Beruf; ich würd mit der Zeit mürbe werden wenn ich immer pfuschen müsste obwohl ich weis dass es besser geht
Und zum 17N5:
Warum nicht OST-Block statt Big-Block?
...die haben auch Leistung und fressen zur Not auch alte Putzlumpen
Zitat:
Auch wenns manchen gefällt glaub ich mach ich meine Hobbys genau deswegen NICHT zum Beruf; ich würd mit der Zeit mürbe werden wenn ich immer pfuschen müsste obwohl ich weis dass es besser geht.
Zum thema Kfz`ler , hab hier auch schon von viel negatives gehört.
Scheint wohl wieder so ein Beruf zu sein,was von außen geil wirkt.
Zum Thread selber,sehr Intressant lese schon seit anfang mit,nur mein Wissen reicht hier nicht mitzu diskuttieren. :'(
kaum noch berufe sind interessant, viel lernt man in kleinen handwerk betrieben, wo alt eingesessene arbeiten.
ich will nicht wissen was aus mir geworden wäre, wäre ich nicht in diese kleine firma gekomm
Zitat:
Scheint wohl wieder so ein Beruf zu sein,was von außen geil wirkt.
Zitat:
Es mag noch Autohäuser/Werkstätten geben wo es anders läuft, aber der großteil arbeitet nur noch so.
VRMarkus das finde ich richtig toll!
Ein befreundeter Jugendlicher aus dem Nachbardorf, der übrigens auch nen Polo hat, aber noch nicht fahren darf, ist in Ausbildung beim Freundlichen VAG-Partner in Wittlich und der erzählt teilweise sehr interessante positive Sachen, die die da lernen. Zu meinem Erstaunen reparieren die auch noch Getriebe und die Azubis dürfen (nein müssen sogar) da voll mitmachen.
Wenn man nur genau genug hinschaut, findet man überall noch vereinzelte Lichtblicke.
getriebe reperieren machen wir auch noch
und auch sonst reperieren wir noch sachen aber die fehlersuche geht mir aufn sack das die nicht richtig durchgeführt wird bzw nicht von uns
Die Fehlersuche bei komplizierten Sachen ist natürlich die Creme de la Creme. Mitunter deshalb bin ich auch so aktiv hier im Forum. Wenn man sich an der Fehlersuche bei anderen beteiligt, ist das Gehirn viel stärker in die Diskussion involviert und es lernt besser, als wenn man nur passiv mit ließt.
Wenn man versucht, seine Gedanken so gut wie möglich rüber zu bringen, ist man gezwungen, viele Dinge, die einem unbewusst scheinbar klar sind, sich bewusst zu machen. Dabei werden einem manchmal eigene Verständnislücken erst bewusst und man versucht diese zu schließen. Z.B. mit Google, Büchern oder durch nachrechnen/nachdenken. Auch das ist extrem lehrreich - nicht nur für die anderen, sondern auch für sich selbst.
Zitat:
Wenn man versucht, seine Gedanken so gut wie möglich rüber zu bringen, ist man gezwungen, viele Dinge, die einem unbewusst scheinbar klar sind, sich bewusst zu machen. Dabei werden einem manchmal eigene Verständnislücken erst bewusst und man versucht diese zu schließen. Z.B. mit Google, Büchern oder durch nachrechnen/nachdenken. Auch das ist extrem lehrreich - nicht nur für die anderen, sondern auch für sich selbst.
Wie viel Zeit ich hier im Forum schon verbraten hab allein durch mitlesen, mitdenken und mitschreiben
Da hab ich meine KFZ'ler Ausbildung fast nebenbei gemacht
Bis auf wenige mechanische Feinheiten (Ventile einschleifen etc) und Rahmenschweißen würd ich Übermütiger Jungspund eig. jede Reparatur am Polo (und Scirocco) selber zutrauen, wenns die Zeit zulässt - von der ich mir dann aber wiederum wegen mangelnder Erfahrung viiiel nehmen würde.
Freu mich schon auf die Getriebeinnereien
Zitat:
Karli du bist mal wieder der geilste deswegen lese ick so gerne des was du schreibst.
Ich klink mich auch ab und an absichtlich in Karlis Threads ein, Ineressehalber allein schon
die gesellenprüfungen sidn übrigens reine fehlersuchen
würde bestrimmt vielen hier spaß machen
Zitat:
würde bestrimmt vielen hier spaß machen
ich muss ja sagen ich bereue es nicht den beruf gelernt zu haben war schon sehr interessant aber ewig will ich das nicht machen bei den zeiten die audi vorgibt und den ganzen werkstatttests und der miesen bezahlung für soviel körperliche arbeit
das halt ich gar nicht bis zur rente durch
Zitat:
ch muss ja sagen ich bereue es nicht den beruf gelernt zu haben war schon sehr interessant aber ewig will ich das nicht machen bei den zeiten die audi vorgibt und den ganzen werkstatttests und der miesen bezahlung für soviel körperliche arbeit
das halt ich gar nicht bis zur rente durc
kannst ruhig was zu schreiben
wenn du meinst das es gerechtfertigt ist was kfzler verdienen im verhältniss zu dem was sie lernen müssen bzw können und welche arbeit sie dafür verrichten
ich hab mir den beruf damals nicht ausgesucht weil ich sonst nix gefunden hätte weil ich nen schlechtes zeugniss hatte oder so,
ich hätte genug anderes machen können, ich hab mir das ausgesucht weils mir spaß gemacht hat
und so wie es in den werkstätten teilweise abläuft machts mir keinen spaß
Also Joel, jetzt ist es aber gut mit dem Selbstmitleid. Nicht dass du das noch selbst glaubst und so in einen depressiven Teufelskreis kommst.
Jetzt freu dich, dass es vermutlich gut geklappt hat, dass du doch einiges gelernt hast und jetzt gehst du erst mal ein kleines Bierchen trinken.
Sonst fange ich auch an,hab auch viel negatives zu erzählen über meinen erlernten Beruf
ja ich bin auch froh das ich die lehre gemacht hab würds auch wieder machen wenn ich die wahl hätte sonst hätte ich es bereut
bei den autos bleiben muss ich eh sonst dreh ich durch
freu mich ja auch das es gut geklappt hat ich würd sagen
BTT
wie lange brauchst du eig für so ne getrieberestauration?
ich müsste bei mir das nächste mal die synchronringe 1+2 gang neumachen
Zitat:
ich müsste bei mir das nächste mal die synchronringe 1+2 gang neumachen
hab in der firma ja auch alles da problem ist nur wann hab ich mal 6 stunden die firma für mich
könnte ja auch das getriebe daheim auf der bühne rausholen und soweit zerlegen wie ich ohne presse komme und dann den rest mit in die firma nehmen alles pressen und wieder daheim zusammen
Beim ersten Mal waren das bestimmt 20 Stunden, weil ich viele Detailprobleme lösen musste. Außerdem hatte ich das Getriebe mit Diesel und einem Pinsel ausgewaschen. Das hat ganz schön gedauert. Beim zweiten waren es vielleicht noch 10 Stunden.
Ich denke, wenn ich alles da habe und genau weiß, was ich machen muss und nicht erst Entscheidungen treffen muss, was zu machen ist, geht es auch in vielleicht drei Stunden. Wenn es noch schneller gehen sollte, müsste ich schludern. Und weil ich das ja sozusagen hobbymäßig mache, geht das gaaar nicht, weil mich das dann nicht mehr befriedigen würde.
Um die Synchronringe des 1 und 2 Ganges zu erneuern müsste man einige Zahnräder von der Welle abpressen. Das habe ich zwar auch schon mal gemacht, bei meinem Fiesta-Getriebe, aber das musste ich nachher nicht mehr zusammenbauen, weil es einfach nur eine Verschleißkontrolle war. Wollte wissen, wie der Verschleiß nach 445000Km so aussieht.
Wenn das wieder zusammengebaut werden muss, müsste ich systematischer vorgehen und das zieht sich dann. Jedes Teil in sein eigenes Tütchen mit Beschriftung wo das Teil hingehört und wie herum usw.
Außerdem kann es sein, dass ich nächstes Jahr mit Getrieben nur noch die Sachen mache, die außergewöhnlich sind. Also erforschen, welche Ursachen zu seltsamen Symptomen führen. Routinesachen mache ich dann nicht mehr aus Spaß, weil sie keinen Spaß mehr machen.
Außerdem wartet eine andere Baustelle auf mich: Ich will ein eigenes Motorsteuergerät bauen. Also komplett von 0 auf volle Funktionalität und kompatibel zu Polo-Steuergeräten und eventuell von außen via Notebook auf die unterschiedlichsten Motoren einstellbar. Auch mit selbstentwickelter Schaltung, selbst geätzt, selbst in Assembler programmiert usw.
Das gibt es zwar schon alles, aber es muss aus eigener Hand sein, damit ich das gute Gefühl habe, das Teil komplett zu beherrschen. Wenn dann mal etwas kaputt geht, weiß ich automatisch, was ich wie reparieren kann. Obwohl: Mein eigenes Steuergerät geht garantiert NIE kaputt. Bin doch kein drittklassiger VW-Ingenieur.
ok ne ich hab bis jetzt alles selber an meinem auto gemacht und an dem davor und an den mopeds davor dann werd ich auch das selber machen
ist ja auch mein auto das macht kein anderer
mit dem motorsteuergerät ist interessant kannst mir ja meinen aee später mal abstimmen
oder nen chip schreiben für den aee mit abu nocke
gibts nicht und würde sicher gut gehen
Nein, die Chips müssten die Leute schon selbst schreiben. Wobei das in meinem Fall keine zu tauschenden Chips wären, sondern nur Tabellen, in meinem Fall wahrscheinlich einfache Exceltabellen), die man per Notebook und selbstgeschriebener Software ins Flash des Steuergerätes kopiert. So ähnlich wie ein BIOS-Update. Da kann dann jeder reinschreiben, was er will. Auf eigene Gefahr. Erfolgreiche Tabellen könnte man hier im Forum austauschen.
Wobei: Die Tabellen sehen wohl bei jedem ähnlichen Motor ähnlich aus. Man könnte also eine Standardtabelle für Zünd und Einspritzkennfeld vorgeben, mit dem das Auto schon mal läuft. Dann müsste man nur noch mehr oder weniger Feintuning machen.
so meinte ich das ja anders wird das bei den chips auch nicht sein würd gern sehen wie mmmotorsport das hinbekommen will nen chip perfekt af meinen motor abgestimmt zu haben für die nocke ohne meinen motor je gesehen zu haben