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Getriebe DQW zerlegt (mit Bildern)

arbeite dich einfach von link zu link ... da tachen dann immer ma wieder neue links auf ... so hab ichs ma festgestellt



hm also ich hab das "jetzt mach ichs mir selbst" buch über den bus, da steht das relativ gut beschrieben drin. denke ma deine einspritzpumpe wird auch von bosch sein? ggf. wäre das ja kein neu erfundenes rad und man kann viele werte/ daten und einstellschrauben auf deine beziehen.

kanns morgen ma ausser scheune kramen...da musste halt die langlocher der pumpe lösen, motor auf OT drehen und dann auffe messuhr schauen dabei ab wann der zeiger sich wie weit zu drehen anfängt. bei mir hats mit den langlöchern anfangs nich gepasst, da musste ich dann ein zahn des zahnriemens weiterrutschen.

brauchte bei mir noch nen spezielles H-lineal, um die nockenwelle zu arretieren, da das nockenwellenrad ohne kerbe ist, folglich keinen festen sitz hat. ist dann konisch mit ner schraube gesichert. also fürs erste mal war das schon ganzschöner aufriss. musste mir die spezialwerkzeuge mit viel betteln bei vw leihen, da das speziell VAG ist und die meisten freine besitzen sowas nich, wo ich mcih frage wie die sowas dann bewerkstelligen? gibt sicher da nochn paar tricks und alternativen.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Klingt furchtbar kompliziert. Ich wette, wenn man das selbst mal gemacht hat, ist es gar nicht so schwierig. Obwohl ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wo man da mit der Messuhr etwas messen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur das Zahnriemenrad auf der Welle der Einspritzpumpe so verdreht, dass die Messuhr irgendwo einen Maximalewert misst. Dann muss das Nockenwellenrad wieder festgeschraubt werden.

Optimal wäre es, wenn man einfach das Zahnriemenrad auf der Einspritzpumpe lockern würde, dann die Einspritzpumpe arretieren, Kurbel- und Nockenwelle auf OT drehen, ZR auflegen und spannen und dann das ZR-Rad auf der Einspritzpumpe wieder festdrehen, wenn das irgendwie ginge.

Mein Fiesta gab es mit einem Bosch-System und mit irgendwas ausländischem. Bei mir ist Gott sei Dank Bosch verbaut.



naja so einfach ist es dann doch wieder nicht. das antriebsrad der EP ist wiederrum arretiert. das mit der nockenwelle hab ich gemacht, da ich den zahnriemen mitgemacht hab. die EP lässt sich in ihrer halterung ähnlich wie ein zündverteiler verdrehen. auf der auslassseite, wo die druckleitungen zu den düsen angeschlossen sind, ist bei mir ne verschraubung. diese muss geöffnet werden und dahinter befindet sich irgendwie ja ich nenns mal kolben, der dann die auslässe aufmacht. anhand der stellung dieses kolbens weiß man den förderbeginn. sprich: in den kanal messuhr samt dafür vorgesehenes adapterstück einschrauben. ist immer schwerer zu erklären als zu zeigen oder zu machen. habs bei mir damals exakt nach den vorgaben eingestellt doch so richtig zufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht. gibt da auvch viele kleine tricks, sodass der turbo eher anspricht wenn man anfettet und bisschen früher usw. aber damit kenn ich mich leider auch nich wirklich aus. bei den einstellungen nach der vorgabe ist man immerhin auf der sicheren seite.


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Danke Jackl für die hervorragende Erklärung. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen.


Hallo,

ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung. Die Fotos sind leider nicht mehr da.

Mein Polo hat ein DQW-Getriebe. Ich denke darüber nach meinem Polo zum 20. Geburtstag frisches Getriebeöl zu gönnen. Ich weiß leider nicht wo die Einfüll- und Ablassschraube sind. Deswegen bitte ich um eure Hilfe. Hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung vom Getriebe die mir helfen kann?

Ein Erfahrungsbericht über einen Getriebeölwechsel würde mir auch sehr helfen. Ich habe das noch nie gemacht.




Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ich habe vor ein oder zwei Jahren den Provider gewechselt. Dieser wollte die Domain www.dekarl.de aber nicht mehr hergeben. Wäre besser gewesen, ich hätte die Bilder im Forum hoch geladen, aber irgendwie wollte ich ja superschlau sein.

Ich schaue mal, ob ich die gewünschten Bilder noch finde.

Edit: Habe alle Fotos gefunden, aber noch nicht geschaut, ob eins mit den Getriebeölschrauben dabei ist.

Aber schau mal auf diese Seite hier: Da gibt es auch Fotos, wo man die Schrauben schön gezeigt bekommt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Danke für deine Antwort.

    Die verlinkte Seite kenne ich. Das DQW steht in der Tabelle am Ende der Seite nicht drin. Ich denke bei meinem Polo sieht es etwas anders aus. Wenn ich ihn auf der Hebebühne hatte ist mir immer nur eine Schraube an der Seite aufgefallen. Aber ich weiß es leider nicht sicher. Über einen Getriebeölwechsel denke ich gerade zum ersten Mal nach.

    Wie dickflüssig ist das Öl 75W-90? Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht es ist schwer das Öl wegen seiner Dickflüssigkeit mit einem Trichter einzufüllen.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Falls vorne keine 17mm Inbusschraube ist, so wie auf der von mir verlinkten Seite, dann ist sie dort, wo die Ablassschraube ist, nur etwa 10cm höher. Schau mal hier: https://www.polotreff.de/forum/a/1...0443-jpg.html

    Das mit dem problematischen Einfüllen stimmt obwohl das Öl eigentlich nicht sooo viel zäher ist, also normales Motoröl. Das Problem ist eher, dass man es nicht direkt reinschütten kann, sondern irgendwie mit einem Schlauch arbeiten muss.

    Am besten einen Gartenschlauch nehmen, oben einen Trichter mit Klebeband befestigen, den Schlauch durch den Motorraum von oben nach unten in die Einfüllöffnung hinein stecken und dann oben einfüllen. Das geht mit einem Gartenschlauch recht flott, aber wenn es nur so ein dünnes 5mm Kraftstoffschläuchelchen ist, dann dauert es ewig.



    Hallo,

    ich stelle hier mal ein Foto von meinem Getriebe rein. Ich vermute die Einfüllschraube ist oben (roter Pfeil). Ist das richtig? Ich wollte das schwarze Kuststoffteil nicht auf Verdacht rausziehen, weil es spröde aussieht. Ich denke es zerbricht dabei.

    An der Vorderseite habe ich keine Schraube gefunden.


    DSCN2973b.jpg
    DSCN2973b.jpg

    Bloß kein Öl an die im obigen Bild gezeigte Stelle einfüllen!

    sonst hast ne Ölbadkupplung;

    wer immer auf solche Ideen kommt, hatten wir doch grad, daß einer das genau da aufgefüllt hat und sich gewundert hat, warum das Öl unten wieder raus läuft


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Da musst du Öl einfüllen, wenn du die Kupplung schmieren willst.

    Nein Spaß bei Seite: Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wo die Einfüllschraube sein kann. Entweder vorne am Getriebe ein dicker 17mm Inbus, oder hinten über der Antriebswelle.


    Wenn das BJ 97 stimmt und der MKB ist die Einfüllschraube vorne beim Rückwartsgangschalter .


    Die Kupplung schmieren habe ich nicht vor.

    Ich suche morgen weiter nach der Schraube.


    Zitat:

    Ich suche morgen weiter nach der Schraube.


    Der Nachstellschraube am Getriebe, oder der Kupplung, oder der Schraube des abgerissen Achsflansches des Getriebes.

    Ich frag ja nur, nicht hauen


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    @nixverstehe



    Habe gerade deinen lustigen Thread von den Bremsen gelesen. Das bestätigt meine eigenen Erfahrungen mit Wertstätten. Meistens gibt man nur viel Geld für falsche Diagnosen und für unnötige und schlechte Arbeit. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Und deshalb mache ich seit 2005 (grob 510000Km) alles selbst, außer neue Reifen aufziehen.


    @Römer Karl
    Zitat:

    Habe gerade deinen lustigen Thread von den Bremsen gelesen.


    Da ist nichts lustiges dran , da es einfach zu viele betrifft und ja, ich möchte nicht wissen, wie viele ihr Fahrzeug durch solche "Fehldiagnosen" bei den HDLs stehen gelassen haben für den üblichen Preisnachlass auf ein anderes Fahrzeug.

    Und genau dabei wird mir dann schlecht.

    Da ich so etwas auch bei 5 Jahre alten Fahrzeugen erlebt habe. Die Liste was alles beim Freundlichen gemacht werden sollte, wurde immer länger. Ich fragte dann nur, Reparaturen übersteigen den Zeitwert. Ja klar, aber sie wollten mein Fahrzeug zum tollen Preis in Zahlung nehmen. Mit der Liste und meinem damaligen Mondeo MK3 bin ich dann hin zu meiner Schrauberbude. Die lachten sich einen ab und machten die Reparaturen, die tatsächlich da waren, für unter 500 Euro. Danach gab es neuen TÜV. Uih, was für eine Preisspanne.

    Mit Mercedes und BMW erlebte ich das Gleiche, nur, es wird da noch teurer.

    Zum Thema wieder, wir reden hier von 6N von 94 bis 01, Wert noch von 0 bis an die 3000 Euro und überraschenderweise der 6N1 98er und 99er besser und teurer als der 6N2.
    Wir haben bei Kupplung eben halt das verhexte Seil, wie bei Golf, Jetta, Passat und wenn man auf das Seil hinweist, kommt glatt einer daher und meint, die Freundlichen könnten doch Recht haben und es ist da mehr kaputt.

    Alles, was ich zu dem Teil, Zug, nachgelesen habe, hatten alle Kostenvoranschläge von Werkstätten die astronomisch waren für ein Altfahrzeug. Und wieder, viele lassen dann ihr Fahrzeug da stehen und lassen sich was anderes aufschwatzen, vielleicht genau das Gleiche. Das nennt man Gewinn.
    Wer Clever war, hat den Zug nachgestellt oder getauscht und fuhr damit noch bis zu 20.000 km.
    Die Anleitung dazu gibt es im Netz, workshop-manuals, wie man es überprüft und wie man wechselt.

    Klar kann mehr kaputtgehen, von Schwungscheibe, über Kupplung, bis zum Getriebe, auch nur durch einen dusseligen Zug. Auch, wenn eine Werkstatt den vergisst zu wechseln bei Kupplungstausch für 600 bis 800 Euro. Klar, kann man den da doch vergessen, weil ja so teuer Nee, das nennt man ABM.

    Genauso neues Getriebe dann, für ein Altfahrzeug ....... vom Freundlichen, das ist irre in sich. Wie meinte mein Schrotti, besorge dir jetzt schon ein Getriebe ab 1 Euro, zerlege es selbst und überhole was defekt ist, man sieht es.

    Nur so kann man Altfahrzeuge halten, mit den Werkstätten wird man sehr schnell arm.

    Und ja, wer solche alten Schüssel fährt, hat nicht sonderlich viel Geld, das ist logisch in sich. Denn ansonsten fährt man Neufahrzeuge. Die aber noch übern Tisch zu ziehen, ist eine Frechheit in sich.

    Ach ja, noch zu der "lustigen" Geschichte mit den Bremsen, die letzte Werkstatt konnte ja nicht die "angeblichen" Fehler löschen, weil angeblich die Wegfahrsperre alles überlagerte. Ha ha ha, ich habe es erst hinterher gemerkt, ich hatte mein Türschloß draußen, weil typisch VW, Schloßmitnehmer gebrochen. Klar denkt man da, aufgebrochen, Wegfahrsperre überwunden. Voll logisch.

    Komisch nach hardreset läuft alles und ja, auch vorher funkte es mit Alufolie um Schlüssel und Wegfahrsperre funkte.

    Eben der nächste Punkt zur Abzocke, Fehler auslesen, wo keiner ist.

    Daher hier meine Frage in die Runde, taugen die billigen Kompaktausleser etwas, oder doch besser mit Laptop, ODB Light-Version und USB Kabel. Ist mir Klar, relevante Dinge wie Airbag und ABS kann ich nicht löschen, aber kann man diese Fehler auslesen ?
    Ich traue halt nicht mal mehr den Aussagen der Werkstätten in der Richtung, denn wo soll Fehler sein, nach Hardreset, alle Kontrollleuchten funken und eben selbst Wegfahrsperre funkt.
    Alles doch nur Panikmache vor TÜV-Termin und man solle doch lieber Auto stehen lassen, für anderes Fahrzeug mit 200 Euro Preisnachlass und der Polo steht danach für 1800 Euro mit neuem TÜV im Netz vom HDL.

    Bin ich wieder böse.

    Ach ja, meiner ist nicht dragongreen, sondern brightgreen


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ui, du bist aber ganz schön geladen. Nicht gut für's Herz. Aber inhaltlich muss ich dir leider voll Recht geben. Zum Aulesen habe ich eine grkaufte Vollversion von VCDS für 399€. Die Baumarkt Dinger können glaub ich nur OBD2. Und dann soweit ich weiß nur die Abgas relevanten Sachen. Günstiger wäre Vcds lite + Ebay Obd Kabel, wobei diese leider nicht bei allen Autos stabil laufen. Aber wenn sie gehen, dann ist das ne super Lösung.


    Zitat:

    Ui, du bist aber ganz schön geladen. Nicht gut für's Herz. Aber inhaltlich muss ich dir leider voll Recht geben.


    Geladen ist untertrieben. Ich erwarte einfach bei geschulten Personal Ahnung und nicht das Gegenteil davon.
    Oder wie eben der Gutachter der meinte bei Tausch von Lenkstockhebeln braucht das Lenkrad nicht runter und ich würde spinnen, wenn ich das Lenkrad zum Tausch abnehme.

    Da wird man nur noch sprachlos.

    Zum OBD, werde ich mir vorm TÜV mal zulegen. Bzw. mal bei meiner neuen Schrauberbude nachfragen, sind da viel Russen und Polen und die haben in der Regel jedes Spielzeug und für alles eine billige Lösung.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ja die Russen können noch was. Halte uns auf dem Laufenden.

    Ich kenne jemanden, der Lehramt an Berufsschulen studiert mit Schwerpunkt Holztechnik
    Also werden Schreiner und Zimmerleute zu ihm in den Unterricht gehen. Dieser jumge Mann hat vorher handwerklich wirklich gaaar nichts gemacht. Der ist froh, wenn er ein Loch zuschaufeln kann. Nen Nagel in die Wand hauen ist schon fast zu viel. Da ich keinen Streit möchte, habe ich ihm durch die Blumen gesagt, dass ich seine Berufswahl nicht gut finde. Die armen Schüler. Aber wenn unser Schulsystem es möglich macht, dass solche Leute in Multiplikatorrollen kommen, obwohl sie kaum Ahnung haben, dann muss man über das System nachdenken. Denn wenn obige Person den Job nicht macht, wird wahrscheinlich eine andere Vollniete ihn machen. Die Person kann man also nur zum Teil für den Missstand verantwortlich machen.


    Das wär bestimmt mal ein schönes Thema für "off Topic Bereich", da könnte der eine oder andere sich so richtig schön auskotzen...

    Mich würde aber eher interessieren, was ihr für Aulsesesoftware benutzt?

    bisher hatte ich ne alte VAG-Com 3,xx, die schon auf nem Lappi war, das geht bei meinen Fahrzeugen noch gut, aber bei nem Freund seinen 2007er Oktavia komme ich in die meisten STG gar nicht mehr rein...; stellt sich also die Frage nach was neuerem.

    VCDS ist mir momentan zu teuer, da muss ich erst wieder was Geld verdienen...


    Ganz schön was los hier!

    Ich habe die gesuchte Einfüllschraube an meinem Getriebe gefunden.

    Zitat:

    Wenn das BJ 97 stimmt und der MKB ist die Einfüllschraube vorne beim Rückwartsgangschalter .


    Genau so ist es. Von oben durch die offene Motorhaube ist sie nicht zu sehen. Da liegen mehrere Kabel und Stecker drüber. Um sie endlich zu sehen musste ich mich vor dem Auto auf den Boden legen. Sehr kuschelig bei diesem Wetter.
    Unter der Schraube ist ein Stecker, der Rückwärtsgangschalter nehme ich an.

    Wer auch immer das konstruiert hat wollte nicht, dass jemand einen Ölwechsel macht. Von oben kommt man nicht dran. Zum rausschrauben der Schraube muss man den Stecker abziehen. Dabei läuft leicht Öl auf die freiliegenden Kontakte. :( Nicht gut!

    Öl einfüllen mit Schlauch und Trichter scheint mir kein durchführbarer Weg zu sein. Durch Google bin ich auf Öl-Umfüllpumpen gestoßen. Hat jemand damit Erfahrung?

    Einen 17mm Innensechskantschlüssel habe ich heute schonmal gekauft.


    Zitat:

    Das wär bestimmt mal ein schönes Thema für "off Topic Bereich", da könnte der eine oder andere sich so richtig schön auskotzen...


    so etwa

    Wenn der Threadersteller was lustig findet, werde ich darauf antworten und ja, mit Werkstätten und diesen freundlichen Experten hat mit jedem Thema hier zu tun, wo es um Reparatur geht.

    Denn warum wird selbst geschraubt. Einmal wegen mangelnder Kohle. Zum anderen aber auch darum, dass sich Hinterhofwerkstätten preislich wie die Freundlichen aufspielen und Selbsthilfewerkstätten unter Meisterleitung genauso schon agieren. Besser noch, "soll ich dir schnell helfen" ....... und die Rechnung gibt es hinterher.

    Du meinst dann bei anderen Sachen, man müsse Menschen welche auf die Finger geben. Bei mir muss ich meine Faust dann einfangen, wenn man mich so veräppelt, wie in der letzten Zeit. Ich kann so dreiste Lügen und so dreiste Ver*rsche nicht fassen.

    Und ja, wir sind keine 18 mehr. Ich älter als der Römer Karl und wohl auch älter als du und ich habe nie im Traum daran gedacht, als Rentner wieder selbst unterm Wagen zu stehen. O.K. früher lag ich nur drunter. Also heute stehend ist schon Komfort.

    Und warum nur, nehmen wir nur Kupplung und Getriebe. Vor ein paar Jahren ging es noch, Teile mitbringen und zumindest Hinterhof klöppelte zusammen, zum guten Preis. Geht nicht mehr, da Hinterhof auch an die Teile verdienen will und Preise dazu nimmt wie die Freundlichen, auch wenn man auf Rechnung verzichtet.
    In meinen Augen wird das nicht gutgehen. Viele Hinterhof werden dadurch sich selbst schrotten.

    Übrigens die Bremsen war noch echt das harmloseste. Airbag war die Granate, Termin in der Hinterhof, neue Hebel hatte ich mitgebracht und dann traute sich der nicht, mit Schein ! dafür, wegen der Wickelfeder, die keine Feder ist, bei Bj.99. Der Stecker in Position gehalten wird, nur durch die untere Lenksäulenabdeckung. Auweia.
    Der Freundliche winkte gleich ab, Aufwand nach Vorgabe durch VAG übersteigt den Wagenwert mehrfach. Das meinte auch der von der Hinterhof.

    Daher hier ein schönes Forum, denn durch das Coachen eines älteren Herren, also mich, aus der Ferne von TheDarkSide, der DarkSide ist Klasse, laufen die Scheibenwischer wieder. Ich brauchte halt dazu meinen Ablauf, als Elektro-Freak und die Sache war in einer Stunde, inkl. 30 Minuten Wartezeit erledigt.

    Ja und genau darüber rege ich mich berechtigt auf, diese Experden, wie die Hinterhof, oder die Freundlichen kneifen den Schwanz ein, wenn man denen nicht gleich einen Bündel Scheine hinlegt.
    Und genau diese Experden laufen dann im Netz rum, nur die Freundlichen sind die besten und sowieso nur die teuren Teile sind die besten, obwohl sie im Osten aus der gleichen Produktion kommen, nur einen anderen Karton verpasst bekommen haben und genau dieser Karton dann vierfach wert ist. Das sage ich als ehemaliger HDL.

    Meine Problematik ist halt, ich bin beim Schrauben bei 86 und 86C stehen geblieben. Und nun muss ich wieder, aber es geht. neue Schrauberbude, eben halt viele Polen und Russen dort und ja, die lassen mich machen. "Brauchst Hilfe, ach nee". Das ich kein Werkzeug will, schockt schon immer. Alles dabei und dazu bekommt man umsonst eine Begutachtung des Fahrzeuges, denn Polen und Russen kaufen gerne auf. Daher schauen die gerne, bei meinem, kein Rost, nichts leckt.

    Hierzu herrscht hier nämlich auch ein Irrglaube, erst mit 6n2 verzinkt, lach mich schlapp, warum stehen die dann auch auf dem Schrottplatz, durchgerostet ?!
    Nach meinem Wissen bisher wurden selbst bei VW verzinkte Bleche weit vorher eingesetzt, sicher ab Anfang 99, da die Teile, selbst 6N1 nicht rosten.
    Dazukommend die Sonderlackierungen, die wurden wohl verzinkt übergeduscht und stehen heute noch rostfrei da, selbst 6N1.
    O.K. für die Pedanten, das Griff der Heckklappe rostet immer.

    Alles abgehakt ?


    Zitat:

    Mich würde aber eher interessieren, was ihr für Aulsesesoftware benutzt?


    Das ist ja auch meine Frage.

    Es benutzen anscheinend viele die Billiggeräte mit Kabel dran, um die 50 Euro. Nur damit soll man nur, nach den Manuals die Motorsteuerung auslesen können. Es wird aber behauptet, man könne mehr.

    Mit Lite via Schläptop das Gleiche und da meinen einige man könne selbst ABS und Airbag Fehler auslesen und resetten.

    Da stimmt doch was nicht.


    Dann bin ich mal gespannt was das öl Wechseln bring .


    Werkstätten ist so ein Thema für sich , die ich nur in Anspruch nehmen wenn wirklich nötig ist .

    Reifen aufzeihen , Supr einstellen usw . wo das Werkzeug/Maschinen fehlt .

    Sonst habe ich mir viel seit 2005 Selber erlesen/beigemacht ....


    Auch fahre ich selber zum Tüv für Eintragung ,HU.


    Ich hatte VAG COM genutzt mit ebay billig Kabel ,aber seit Herbst 2015 Nutze ich jetzt eine Vollversion VCDS mit HEX USB CAN . Für Auto von 92 ( mit den 16 poligen Buchse) bis heute , mit 3 meter Kabel.

    Kostete Zwar 410€ aber ich brauche es für mein 2000 6n2 GTI und mein Aktuellen Daily Golf 6 GTD ( ab und an Bruders Passat CC )

    Gibs aber auch das billig VCDS was bis 6n2 /golf4 geht .

    Vorteil : Kostenlose ,lebenslange Update , Support und Forum/WIKI . Sowas haben die anderen nicht .


    Zitat:

    Reifen aufzeihen , ...... wo das Werkzeug/Maschinen fehlt .


    also echt, abziehen von Reifen geht auch zu Hause. Die armen Arme müssen nur mitspielen. Genauso das Aufziehen.

    Das Aufpumpen wird zum Problem. Dafür braucht man einen Kompressor und viel Fett.


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Ich hab mal versucht, nen Reifen abzuziehen mit Montiereisen. Hab es noch nicht mal geschafft, den Reufen von diesem Wullst runter zu bekommen. Also da wo die schlauchlosen Reifen abdichten.j


    Zitat:

    Hab es noch nicht mal geschafft, den Reufen von diesem Wullst runter zu bekommen.


    Das Zauberwort nennt sich Holzkeile. Ist dadurch ganz einfach, denn keiner hat die Kraft das Gummi über die Wulst zu drücken. Daher nimmt man Keile um den Reifen zu zwingen. Gummi vom Felgenhorn abhebeln, Keil rein, usw. usw.
    Stecken dann eine halbe Rundung die Keile drinnen, braucht man sich nur noch auf die Reifenflanke zu stellen. Logischerweise überwindet man damit die Wulst. Und dann folgt halt das Rüberhebeln über die Felge.

    Es geht also sogar das. Ich hatte das mal nachgelesen, eben mit Holzkeilen. Es gibt aber keine Erklärung, wozu man die braucht. In sich aber logisch. Irgendwie schon irre, auf welche Bolzen man kommt, "wie kriegen wir den Reifen von der Felge ohne Maschine". Eben die Holzkeile.
    Aber, bitte aufpassen, schlägt beim rüberziehen des Reifens ein Montierhebel zurück, das kann im Krankenhaus enden.


    Ich erledige die anfallenden Arbeiten an meinem Polo soweit wie möglich selbst. Aber es gibt Arbeiten für die mein Fachwissen und meine Möglichkeiten nicht ausreichen. Den Zahnriemenwechsel habe ich eine Werkstatt machen lassen. An der Bremse arbeite ich nicht selbst. Reifen lasse ich montieren. Mit dem aufziehen ist es nicht getan. Auswuchten muss auch gemacht werden.

    Mein aktuelles Projekt Getriebeölwechsel bereitet mir noch einige Sorgen. Ich bitte um Hilfe bei meinen offenen Fragen.

    Wer hat das schon selbst gemacht? Ein Erfahrungsbericht wäre schön.

    Ist eine Öl-Umfüllpumpe hilfreich?

    Welches Öl ist das richtige? Nach meiner Suche halte ich Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 für die reichtige Wahl.

    Die Ablaß- und Einfüllschraube machen mir Sorgen. Lassen sich beide problemlos raus- und wieder reinschrauben? Wird es wieder dicht wenn man die Schrauben reindreht? Ich habe gründlich gesucht und keinen Händler gefunden der die Schrauben anbietet. Ich würde mich wohler fühlen wenn ich Ersatzschrauben hätte bevor ich mit dem Projekt beginne. Vor dem Motorölwechsel habe ich eine neue Ablaßschraube mit Dichtring gekauft. Damit war ich auf der sicheren Seite.

    Gibt es etwas das ich nicht bedacht habe?


    Die Schrauben gibs nur bei Vw .

    Mal kommt gut an die Schrauben .

    Da Sie komisch sind , Dichten sie ab .

    Ich habe das immer mit Schlauch und Trichter .


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