arbeite dich einfach von link zu link ... da tachen dann immer ma wieder neue links auf ... so hab ichs ma festgestellt
hm also ich hab das "jetzt mach ichs mir selbst" buch über den bus, da steht das relativ gut beschrieben drin. denke ma deine einspritzpumpe wird auch von bosch sein? ggf. wäre das ja kein neu erfundenes rad und man kann viele werte/ daten und einstellschrauben auf deine beziehen.
kanns morgen ma ausser scheune kramen...da musste halt die langlocher der pumpe lösen, motor auf OT drehen und dann auffe messuhr schauen dabei ab wann der zeiger sich wie weit zu drehen anfängt. bei mir hats mit den langlöchern anfangs nich gepasst, da musste ich dann ein zahn des zahnriemens weiterrutschen.
brauchte bei mir noch nen spezielles H-lineal, um die nockenwelle zu arretieren, da das nockenwellenrad ohne kerbe ist, folglich keinen festen sitz hat. ist dann konisch mit ner schraube gesichert. also fürs erste mal war das schon ganzschöner aufriss. musste mir die spezialwerkzeuge mit viel betteln bei vw leihen, da das speziell VAG ist und die meisten freine besitzen sowas nich, wo ich mcih frage wie die sowas dann bewerkstelligen? gibt sicher da nochn paar tricks und alternativen.
Klingt furchtbar kompliziert. Ich wette, wenn man das selbst mal gemacht hat, ist es gar nicht so schwierig. Obwohl ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wo man da mit der Messuhr etwas messen soll. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird nur das Zahnriemenrad auf der Welle der Einspritzpumpe so verdreht, dass die Messuhr irgendwo einen Maximalewert misst. Dann muss das Nockenwellenrad wieder festgeschraubt werden.
Optimal wäre es, wenn man einfach das Zahnriemenrad auf der Einspritzpumpe lockern würde, dann die Einspritzpumpe arretieren, Kurbel- und Nockenwelle auf OT drehen, ZR auflegen und spannen und dann das ZR-Rad auf der Einspritzpumpe wieder festdrehen, wenn das irgendwie ginge.
Mein Fiesta gab es mit einem Bosch-System und mit irgendwas ausländischem. Bei mir ist Gott sei Dank Bosch verbaut.
naja so einfach ist es dann doch wieder nicht. das antriebsrad der EP ist wiederrum arretiert. das mit der nockenwelle hab ich gemacht, da ich den zahnriemen mitgemacht hab. die EP lässt sich in ihrer halterung ähnlich wie ein zündverteiler verdrehen. auf der auslassseite, wo die druckleitungen zu den düsen angeschlossen sind, ist bei mir ne verschraubung. diese muss geöffnet werden und dahinter befindet sich irgendwie ja ich nenns mal kolben, der dann die auslässe aufmacht. anhand der stellung dieses kolbens weiß man den förderbeginn. sprich: in den kanal messuhr samt dafür vorgesehenes adapterstück einschrauben. ist immer schwerer zu erklären als zu zeigen oder zu machen. habs bei mir damals exakt nach den vorgaben eingestellt doch so richtig zufrieden bin ich mit dem ergebnis nicht. gibt da auvch viele kleine tricks, sodass der turbo eher anspricht wenn man anfettet und bisschen früher usw. aber damit kenn ich mich leider auch nich wirklich aus. bei den einstellungen nach der vorgabe ist man immerhin auf der sicheren seite.
Danke Jackl für die hervorragende Erklärung. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen.
Hallo,
ich hole dieses Thema mal aus der Versenkung. Die Fotos sind leider nicht mehr da.
Mein Polo hat ein DQW-Getriebe. Ich denke darüber nach meinem Polo zum 20. Geburtstag frisches Getriebeöl zu gönnen. Ich weiß leider nicht wo die Einfüll- und Ablassschraube sind. Deswegen bitte ich um eure Hilfe. Hat jemand ein Foto oder eine Zeichnung vom Getriebe die mir helfen kann?
Ein Erfahrungsbericht über einen Getriebeölwechsel würde mir auch sehr helfen. Ich habe das noch nie gemacht.
Ich habe vor ein oder zwei Jahren den Provider gewechselt. Dieser wollte die Domain www.dekarl.de aber nicht mehr hergeben. Wäre besser gewesen, ich hätte die Bilder im Forum hoch geladen, aber irgendwie wollte ich ja superschlau sein.
Ich schaue mal, ob ich die gewünschten Bilder noch finde.
Edit: Habe alle Fotos gefunden, aber noch nicht geschaut, ob eins mit den Getriebeölschrauben dabei ist.
Aber schau mal auf diese Seite hier: Da gibt es auch Fotos, wo man die Schrauben schön gezeigt bekommt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke für deine Antwort.
Die verlinkte Seite kenne ich. Das DQW steht in der Tabelle am Ende der Seite nicht drin. Ich denke bei meinem Polo sieht es etwas anders aus. Wenn ich ihn auf der Hebebühne hatte ist mir immer nur eine Schraube an der Seite aufgefallen. Aber ich weiß es leider nicht sicher. Über einen Getriebeölwechsel denke ich gerade zum ersten Mal nach.
Wie dickflüssig ist das Öl 75W-90? Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" steht es ist schwer das Öl wegen seiner Dickflüssigkeit mit einem Trichter einzufüllen.
Falls vorne keine 17mm Inbusschraube ist, so wie auf der von mir verlinkten Seite, dann ist sie dort, wo die Ablassschraube ist, nur etwa 10cm höher. Schau mal hier: https://www.polotreff.de/forum/a/1...0443-jpg.html
Das mit dem problematischen Einfüllen stimmt obwohl das Öl eigentlich nicht sooo viel zäher ist, also normales Motoröl. Das Problem ist eher, dass man es nicht direkt reinschütten kann, sondern irgendwie mit einem Schlauch arbeiten muss.
Am besten einen Gartenschlauch nehmen, oben einen Trichter mit Klebeband befestigen, den Schlauch durch den Motorraum von oben nach unten in die Einfüllöffnung hinein stecken und dann oben einfüllen. Das geht mit einem Gartenschlauch recht flott, aber wenn es nur so ein dünnes 5mm Kraftstoffschläuchelchen ist, dann dauert es ewig.
Hallo,
ich stelle hier mal ein Foto von meinem Getriebe rein. Ich vermute die Einfüllschraube ist oben (roter Pfeil). Ist das richtig? Ich wollte das schwarze Kuststoffteil nicht auf Verdacht rausziehen, weil es spröde aussieht. Ich denke es zerbricht dabei.
An der Vorderseite habe ich keine Schraube gefunden.
Bloß kein Öl an die im obigen Bild gezeigte Stelle einfüllen!
sonst hast ne Ölbadkupplung;
wer immer auf solche Ideen kommt, hatten wir doch grad, daß einer das genau da aufgefüllt hat und sich gewundert hat, warum das Öl unten wieder raus läuft
Da musst du Öl einfüllen, wenn du die Kupplung schmieren willst.
Nein Spaß bei Seite: Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wo die Einfüllschraube sein kann. Entweder vorne am Getriebe ein dicker 17mm Inbus, oder hinten über der Antriebswelle.
Wenn das BJ 97 stimmt und der MKB ist die Einfüllschraube vorne beim Rückwartsgangschalter .
Die Kupplung schmieren habe ich nicht vor.
Ich suche morgen weiter nach der Schraube.
Zitat:
Ich suche morgen weiter nach der Schraube.
@nixverstehe
Habe gerade deinen lustigen Thread von den Bremsen gelesen. Das bestätigt meine eigenen Erfahrungen mit Wertstätten. Meistens gibt man nur viel Geld für falsche Diagnosen und für unnötige und schlechte Arbeit. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und deshalb mache ich seit 2005 (grob 510000Km) alles selbst, außer neue Reifen aufziehen.
@Römer Karl
Zitat:
Habe gerade deinen lustigen Thread von den Bremsen gelesen.
Ui, du bist aber ganz schön geladen. Nicht gut für's Herz. Aber inhaltlich muss ich dir leider voll Recht geben. Zum Aulesen habe ich eine grkaufte Vollversion von VCDS für 399€. Die Baumarkt Dinger können glaub ich nur OBD2. Und dann soweit ich weiß nur die Abgas relevanten Sachen. Günstiger wäre Vcds lite + Ebay Obd Kabel, wobei diese leider nicht bei allen Autos stabil laufen. Aber wenn sie gehen, dann ist das ne super Lösung.
Zitat:
Ui, du bist aber ganz schön geladen. Nicht gut für's Herz. Aber inhaltlich muss ich dir leider voll Recht geben.
Ja die Russen können noch was. Halte uns auf dem Laufenden.
Ich kenne jemanden, der Lehramt an Berufsschulen studiert mit Schwerpunkt Holztechnik
Also werden Schreiner und Zimmerleute zu ihm in den Unterricht gehen. Dieser jumge Mann hat vorher handwerklich wirklich gaaar nichts gemacht. Der ist froh, wenn er ein Loch zuschaufeln kann. Nen Nagel in die Wand hauen ist schon fast zu viel. Da ich keinen Streit möchte, habe ich ihm durch die Blumen gesagt, dass ich seine Berufswahl nicht gut finde. Die armen Schüler. Aber wenn unser Schulsystem es möglich macht, dass solche Leute in Multiplikatorrollen kommen, obwohl sie kaum Ahnung haben, dann muss man über das System nachdenken. Denn wenn obige Person den Job nicht macht, wird wahrscheinlich eine andere Vollniete ihn machen. Die Person kann man also nur zum Teil für den Missstand verantwortlich machen.
Das wär bestimmt mal ein schönes Thema für "off Topic Bereich", da könnte der eine oder andere sich so richtig schön auskotzen...
Mich würde aber eher interessieren, was ihr für Aulsesesoftware benutzt?
bisher hatte ich ne alte VAG-Com 3,xx, die schon auf nem Lappi war, das geht bei meinen Fahrzeugen noch gut, aber bei nem Freund seinen 2007er Oktavia komme ich in die meisten STG gar nicht mehr rein...; stellt sich also die Frage nach was neuerem.
VCDS ist mir momentan zu teuer, da muss ich erst wieder was Geld verdienen...
Ganz schön was los hier!
Ich habe die gesuchte Einfüllschraube an meinem Getriebe gefunden.
Zitat:
Wenn das BJ 97 stimmt und der MKB ist die Einfüllschraube vorne beim Rückwartsgangschalter .
Zitat:
Das wär bestimmt mal ein schönes Thema für "off Topic Bereich", da könnte der eine oder andere sich so richtig schön auskotzen...
Zitat:
Mich würde aber eher interessieren, was ihr für Aulsesesoftware benutzt?
Dann bin ich mal gespannt was das öl Wechseln bring .
Werkstätten ist so ein Thema für sich , die ich nur in Anspruch nehmen wenn wirklich nötig ist .
Reifen aufzeihen , Supr einstellen usw . wo das Werkzeug/Maschinen fehlt .
Sonst habe ich mir viel seit 2005 Selber erlesen/beigemacht ....
Auch fahre ich selber zum Tüv für Eintragung ,HU.
Ich hatte VAG COM genutzt mit ebay billig Kabel ,aber seit Herbst 2015 Nutze ich jetzt eine Vollversion VCDS mit HEX USB CAN . Für Auto von 92 ( mit den 16 poligen Buchse) bis heute , mit 3 meter Kabel.
Kostete Zwar 410€ aber ich brauche es für mein 2000 6n2 GTI und mein Aktuellen Daily Golf 6 GTD ( ab und an Bruders Passat CC )
Gibs aber auch das billig VCDS was bis 6n2 /golf4 geht .
Vorteil : Kostenlose ,lebenslange Update , Support und Forum/WIKI . Sowas haben die anderen nicht .
Zitat:
Reifen aufzeihen , ...... wo das Werkzeug/Maschinen fehlt .
Ich hab mal versucht, nen Reifen abzuziehen mit Montiereisen. Hab es noch nicht mal geschafft, den Reufen von diesem Wullst runter zu bekommen. Also da wo die schlauchlosen Reifen abdichten.j
Zitat:
Hab es noch nicht mal geschafft, den Reufen von diesem Wullst runter zu bekommen.
Ich erledige die anfallenden Arbeiten an meinem Polo soweit wie möglich selbst. Aber es gibt Arbeiten für die mein Fachwissen und meine Möglichkeiten nicht ausreichen. Den Zahnriemenwechsel habe ich eine Werkstatt machen lassen. An der Bremse arbeite ich nicht selbst. Reifen lasse ich montieren. Mit dem aufziehen ist es nicht getan. Auswuchten muss auch gemacht werden.
Mein aktuelles Projekt Getriebeölwechsel bereitet mir noch einige Sorgen. Ich bitte um Hilfe bei meinen offenen Fragen.
Wer hat das schon selbst gemacht? Ein Erfahrungsbericht wäre schön.
Ist eine Öl-Umfüllpumpe hilfreich?
Welches Öl ist das richtige? Nach meiner Suche halte ich Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 für die reichtige Wahl.
Die Ablaß- und Einfüllschraube machen mir Sorgen. Lassen sich beide problemlos raus- und wieder reinschrauben? Wird es wieder dicht wenn man die Schrauben reindreht? Ich habe gründlich gesucht und keinen Händler gefunden der die Schrauben anbietet. Ich würde mich wohler fühlen wenn ich Ersatzschrauben hätte bevor ich mit dem Projekt beginne. Vor dem Motorölwechsel habe ich eine neue Ablaßschraube mit Dichtring gekauft. Damit war ich auf der sicheren Seite.
Gibt es etwas das ich nicht bedacht habe?
Die Schrauben gibs nur bei Vw .
Mal kommt gut an die Schrauben .
Da Sie komisch sind , Dichten sie ab .
Ich habe das immer mit Schlauch und Trichter .