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Neuvorstellung -VW Bora 2,0-

gelöschtes Mitglied

    wenn das wort "steuergerät" fällt, dann macht man um den freundlichen besser nen großen bogen

    ne weiß ich nicht.
    aber elektronik war da noch nie billig



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich habe im Oktober Geburtstag und wünsche mir mal auf gut Glück von Familie und Freundin einen Sportauspuff. Ich kann einfach nicht ohne .

    Bin aber immer noch total am munkeln welches Endrohr...

    Es soll wohl ein Friedrich Motorsport Endtopf werden. Unten der Link mit 63 verschiedenen Endrohren. Ich kann mich nicht entscheiden.
    Würde mich freuen wenn ihr eure Top 3 der Endrohrvarianten mal nennt mit Nummer.

    Mir gefallen:
    -32
    -29
    -47

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Weiß jemand was zu dem hier? Gleicher Preis aber eine Komplettanlage? http://www.ebay.de/itm/Napexx-Sportauspuff-Komplettanlage-VW-Bora-/230443800779?pt=DE_Autoteile&hash=item35a78558cb#ht_7944wt_1139&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

    Aber der klingt bestimmt Novus mäßig wie ein Trecker

    Gruß


  • Zu dem Auspuff: Nimm unbedingt Edelstahl und am besten in Komplettanlage von Friedrich Motorsport, auch wenns etwas kostet.


    Endrohrvariant: Nr 47 sieht am besten aus, diese kommt bald bei mir auch



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zu dem Auspuff: Nimm unbedingt Edelstahl und am besten in Komplettanlage von Friedrich Motorsport, auch wenns etwas kostet.


    Hm ich hatte 1 Jahr lange in Novus Endtopf aus Stahl. Da war trotz Winter Regen usw nicht ein Stück Rost dran.

    Wieso Komplettanlage? Mein Mittelschalldämpfer ist in einem guten Zustand und ich will keine mega Brülltüte. Leistung bringen tut es auch in keinem Fall, da fällt mir kein Grund ein wieso ich mir auch einen Sport MSD kaufen sollte .

    Edelstahl ist 100%ig besser aber wenn der Novus nach 1 Jahr kein Rost hatte war ich zufrieden mit Stahl.

    Gruß


    Gut, dann hat sich auch alles geklärt. Dann kannst dank deine Erfahrung ein Novus Endschalldämpfer besorgen.


    Also ich kann dir nur eine Bastuck-Komplettanlage empfehlen!
    hab seit kurzem eine drunter ab KAT
    Also der Sound ist echt mega für 4 Zylinderverhältnisse
    Das unterschreicht nochmal die Aggressivität vom GTI-Motor.
    Ich finds geil da hört man richtig gut,wie der am Gas hängt.
    Das Kuriose-Ich hör den fast garnicht wenn ich auf der Bahn bin.
    Also nicht nervend aber wenn man am aufdrehen ist hört man den schön tief und dumpf...Vor allem das Blubbern,sobald die Schubabschaltung nicht mehr aktiv ist so ab 1500 U/min abwärts bubummbummbumm ...einmal Bastuck-immer Bastuck = )

    Wobei man natürlich auch auf den Preis gucken möchte...

    mfg


    Hört doch auf mit den Empfehlungen...
    wenn ich das richtig sehe will er unbedingt nen Billig ESD - keine Komplettanlage.

    Ohne jetzt die Endrohrvarianten gesehn zu haben, 2 kleine Rohre gefallen mir immer am besten...son bisschen OEM Optik bleibt bestehen. 2x76mm ist das wenn ich mich nich täusch.

    Was ist denn der beste Preis den du für die Anlage findest? Vlt kann ich dir da was preiswerteres anbieten :P


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Also als billig Ding bezeichne ich Novus für 90€. Ich möchte aber einen Friedrich Motorsport ESD und der ist für 240€ nun auch nicht der günstigste.

    Komplettanlage ist garantiert besser, aber warum, wenn ich doch nicht das große Dröhnen suche?

    Zitat:

    Dann kannst dank deine Erfahrung ein Novus Endschalldämpfer besorgen.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich suche kein Novus Endschalldämpfer obwohl die Qualität nichts zu wünschen übrig lässt bei den billig Dingern, dafür aber der Sound.

    Aber es ist mir neu, das Friedrich Motorsport so ein billig Zeug ist .


    Gruß


    Ich kann dir den Friedrich Motorsport für 180 besorgen...willst mir aber nicht erzählen dass das jetzt ein High-Class Produkt sein soll?

    Aber wenn du doch nicht das große Dröhnen willst, wieso dann nur nen ESD? Der macht nämlich nix anderes, spätestens wenn er richtig freigebrannt ist kannst du doch damit nicht mehr auf die AB...



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich kann dir den Friedrich Motorsport für 180 besorgen..


    Das ist ja superfein. Ich überleg es mir, danke!

    Zitat:
    Aber wenn du doch nicht das große Dröhnen willst, wieso dann nur nen ESD?


    Wird bei einer Komplettanlage dann ja nur schlimmer oder? Ich hätte schon gerne eine Komplettanlage aber die sind wirklich sau teuer... aber ich glaube ich spare lieber bis Weihnachten auf was feines,... eigentlich habe ich mittlerweile gelernt:

    Wer billig kauft, kauft zwei mal.

    Wo ist denn der Vorteil von einer Komplettanlage zu nur einem ESD?

    Gruß


    Word! (zum Unterstrichenen)

    Der Unterschied zwischen Komplettanlage und nur ESD ist weniger die Lautstärke, auch wenn die natürlich auch anders ist.
    Vielmehr ist der Sound der Komplettanlage nen ganz anderer, nämlich geil, wobei der ESD "nur laut" ist. Das von dir angesprochene Dröhnen hab ich nämlich mal als "nur laut" eingestuft...

    Ganz arg vereinfacht also:
    Wenn du also willst dass es gut klingt --> Komplettanlage
    Willst du nur laut sein --> ESD


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ooookay, danke.

    Kannst du auch günstig an Komplettanlagen kommen?

    Gruß


    naja "günstig"...
    318 Euro aluminierter Stahl Komplett ab Kat
    419 Euro Edelstahl Komplett ab Kat


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Marke?

    Gruß


    Ja Friedrich Motorsport wie du meintest


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ich meinte im allgemeinen Anlagen komplett. Wo du so ran kommst .

    Gruß


    Oh an ziemlich viele
    Das sind alles offizielle Preise mit Rechnung, aber nicht von mir sondern nem Händler. Aber wer ihn nicht kennt, findet ihn auch nicht so leicht

    Such dir am Besten vorher eine aus, bei youtube gibts ne Menge Soundfiles...


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    bei youtube gibts ne Menge Soundfiles...


    Aber nicht für den Bora. Aber ich kann ja einfach nach Golf 4 suchen .

    Gruß


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Bei der Auspuffblende hätte ich mich wohl entschieden. Würde gerne 1*80mm haben mit Sieb und dann den GLI Ansatz. Finde aber nur ganze GLI Heckschürzen für 189€ und die müsste man dann ja auch noch entsprechend Lackieren... :(

    Gruß


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Kann mir dazu jemand was sagen?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gruß


  • Finde ich normal,das der vorher schnell Warm wurde lege ich mal aufs Warme wetter fest,meiner wird auch erst nach 5-7km 90°C Warm/Heiß, seit neuestem ist jua auch ziemlich kälter geworden.

    Wohl nichts los im Bora-Forum

    und den Thermostat kannstre glaub im eingebauten zustand schwer Testen.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Ist es denn normal, dass der obere Kühlerschlauch schon vor erreichen der 90°C leicht warm wird?

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Wenn er die 90° trotzdem erreicht, würde ich mir keine Sorgen machen..Der Kühlerschlauch kann auch leicht warm sein, das Thermostat lässt ja immer ein wenig Wasser durch..

      Bei meinem dauert es jetzt auch ein wenig länger..Ist ja auch ein ganzes Stück kühler geworden, wie Fatih schon sagte..


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Also heute morgen warens hier doch deutlich unter 10°C und ich hatte die Heizung voll aufgedreht. Warme Luft kam direkt nach 2km. Der Motor wurde aber trotz Stop and Go erst nach ca 7km richtig heiß (90°C). Aber das mag auch daran liegen, dass ich ihm die Wärme geklaut habe durch die Heizung.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        dass ich ihm die Wärme geklaut habe durch die Heizung.


        Richtig..


        Ist doch ganz normal

        Wenn er die 90°C nie erreicht ists Thermostat defekt, wie du schon richtig geschrieben hast.
        Wenn er die 90°C erreicht und anschließend schwankt, ists der Doppeltemperaturgeber


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Zitat:

        Wenn er die 90°C nie erreicht ists Thermostat defekt, wie du schon richtig geschrieben hast.
        Wenn er die 90°C erreicht und anschließend schwankt, ists der Doppeltemperaturgeber


        Macht er beides nicht. Dann ist ja gut. Bin ich wieder beruhigt .

        Wollte mir eventuell ein OBD auf USB Kabel bestellen. Die VAG Com 311 Software habe ich schon.

        Sollte dann möglich sein oder?

        Gruß


        Zitat:

        Wenn er die 90°C erreicht und anschließend schwankt, ists der Doppeltemperaturgeber


        Bei mir war es auch so, allerdingst war ebenfalls das Thermostat defekt.


        Zitat:

        Sollte dann möglich sein oder?


        Jap


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Ich hab letztens einen Polieraufsatz für die Flex bei uns im Schuppen gefunden.
        Jedoch hat unsere Flex 11.000rpm und ist nicht einstellbar. Kann ich damit die Metallteile schnell polieren oder ist das einfach zu schnell?

        Gruß


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