vw teilemarkt

Gebläse Windschutzscheibe ohne Funktion

Natalie
  • Themenstarter
Natalie's Polo 6N

Hey Leute,

Vorweg... Ich fahre einen Polo 6n BJ 1999 Variant mit Schiebedach OHNE Klimaanlage.

Mein Problem ist folgendes:
Jetzt wo es kalt ist, beschlagen meine Scheiben ständig von innen. Grundsätzlich normal.
Das größere Problem ist allerdings, dass seit neuestem meine Lüftung an der Frontscheibe ohne nennenswerte Funktion ist. Selbst, wenn ich die Lüftung auf 3 oder 4 stelle, wird maximal das untere fünftel nur ganz langsam frei, die restliche Scheibe bleibt beschlagen. Es tut sich auch nach 30minütiger Fahrt nichts. Die Scheiben bleiben beschlagen. Selbst, wenn ich die Fenster öffne zum Luftaustausch oder per Hand nachwische. Nach kurzer Zeit sind die Scheiben wieder beschlagen.

Ich höre, dass sich der Luftstrom verstärkt, wenn ich die Stufen anpasse, aber aus den Lüftungsschlitzen an der Windschutzscheibe kommt nur ganz minimal etwas raus.

Aktuell stelle ich morgens einen mobilen Heizlüfter in meinen Polo (unter anderem damit ich nicht kratzen muss) um die Scheiben frei zu bekommen. Auto wird danach auch gelüftet um die feuchte Luft rauszumachen.
Sobald ich dann unterwegs bin, beschlagen die Scheiben wieder und es bildet sich eine Art Film auf den Scheiben. Ich hab die Scheiben jetzt mehrfach gründlich gereinigt von innen, aber dieser Schmier ist trotzdem ständig wieder da. Die Lüftung der Frontscheibe macht wie gesagt nur sehr wenig und so langsam bekomme ich echt einen Knall.

Ich habe bereits den Pollenfilter getauscht und den Kasten davon rausgenommen um eventuell Blätter zu entfernen. Die Ablaufschläuche habe ich vorne auch kontrolliert genauso wie die Abläufe in den vorderen Radkästen. Ich hab auch bereits diese Entfeuchterkissen im Auto, aber die Scheiben wollen nicht frei werden.

Hat jemand zufällig eine gute Idee wie ich das Problem mit der Lüftung in den Griff bekommen kann? Ich würde ungerne ein anderes Auto kaufen

Wenn die Lüftung auf höchster Stufe läuft, sollte schon ein starker Luftstrom aus den Düsen kommen. Wenn das nicht so ist, läuft entweder das Gebläse nicht richtig, oder irgendwas verhindert den Luftstrom, verstopfter Kanal, hängende Klappe, irgend eine Verbindung auseinander gegangen...?

Ich tippe da auch in erster Linie auch darauf, dass sich einer der Steuerklappenzüge ausgeclipst/verstellt hat.

Für's erste...

https://www.polotreff.de/forum/t/158923?

Achja, gegen beschlagene Scheiben hilft Antibeschlagspray oder zur Not auch Rasierschaum...

Rasierschaum ist allerdings Anfangs eine ziemliche Sauerrei - hilft aber wirklich.

Bei der Regulierung für Heiz- und Frischluft im Polo Variant ohne Klima gibt es 3 Züge
1. Zug für Klappe Fußraum/Defrost (Zughülle grün)
2. Zug für Zentralklappe (Zughülle gelb)
3. Zug für Temperaturklappe (Zughülle beige)

Vermutlich ist der Zug 1 entweder an der Regulierung in der Mittelkonsole (rechter Drehknopf) oder am Hebel der Fußraum/Defrostklappe nicht mehr bzw. nicht korrekt befestigt.
Im letzteren Fall muss die Verkleidung unter der Lenksäule und die Mittelkonsole ausgebaut werden.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Ggf Teile #22 für Reparatur verwenden.
    =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Antworten erstellen