Ich bin nicht bei der HUK, sondern bei der HUK24, REINE ONLINEVERSICHERUNG. Kein Support!
Gruß
Zitat:
Hab z.B. heut mein Golf verkauft (angemeldet) und melde morgen den Audi an, also 1 Woche überschneidend 2 Autos angemeldet und versichert. Mehrkosten hab ich keine - wirklich top von denen.
Lämpchen ist wieder an und zudem sprang er heute einmal als er kalt war so richtig beschissen an. Aber das war nur ein mal. Durchziehen tut er ganz normal.
Ich muss aber auch sagen, dass ich extrem nur noch Kurzstrecken fahre, Tanke meist nur noch alle 3-4 Wochen und fahre keine Strecke die länger als 10-20km ist im Moment. Der Verbrauch ist daher entsprechend bei rund 10,2l im Moment.
Werde die Tage auslesen und ich denke danach einfach wieder löschen. Habe keine Lust hunderte von Euros ins Auto zu stecken und das auf gut Glück. Wäre bereit sofort Geld zu investieren, wenn ich wüsste wodran es liegt.
Gruß
So Fehler grade ausgelesen. Wieder NUR der Fehler "Kraftstoffbemessungssystem zu Fett".
Kann das nicht vielleicht mit meinen ganzen Kurzstrecken zusammen hängen, da der Wagen dort immer Fetter läuft und sich das Steuergerät irgendwann wundert?
Gruß
Nein. Er läuft zwar "etwas fetter" wenn er kalt ist, allerdings wiederum nicht soviel, dass da nen Fehler produziert wird. Deiner läuft dann definitiv viel zu fett.
Mal abgesehn vom Spritverbrauch ist das für den Motor auf Dauer nicht gut.
Zitat:
Deiner läuft dann definitiv viel zu fett.
Guck dir mal den Unterdruckschlauch vom BDR an, glaube hatte da mal sowas gehört dass der zu kurz sei und deshalb öfter kaputtgeht.
Was ist BDR?
Hatte eigentlich die Schläuche um die Drosselklappen Gegend alle kontrolliert.
Gruß
EDIT:
Habe grade was im netz gefunden für alle AQY Motoren:
Prüfen Sie, ob im Messwerteblock 6 der 4. Wert (Höhenkorrekturfaktor) realistisch ist.
Die Höhenabweichung (tatsächliche Höhe - Lernwerte) sollten 500 m Höhe nicht überschreiten
(500 m Höhe entsprechen -5%).
Werden beispielsweise -20% bis -30% angegeben,entsprechen die Luftmassenwerte denen einer
Höhe von ca. 2000 m bis 3000 m.
Hier nochmal meine alte Log Datei. Leider alles sehr schlecht lesbar aber wenn ich das richtig sehe sollte der von mir etwas freigelegte Wert die Höhenkorrektur sein oder aber die ganz wenigen FETT markierten von mir, ich hoffe ihr steigt durch. Wieso ist er beim Vollgassprint nur durchgehend auf 0,0? Ist das richtig wiel dort sowieso nicht korrigiert wird? Und wieso schwankt er davor und danach so auf + und - Werten? Müsste der Wert nicht durchgehen gleich sein?
Zitat:
Tuesday,05,June,2012,14:49:28
06A 906 018 ED ,,2.0l R4/2V MOTR HS V04,
Marker,Group A:, Not Running,,,,Group B:,'001,,,,Group C:,'002
,,,,,,,,,,,,,Idle speed,Engine load,Throttle ang,Ignition ang,,Idle speed,Engine load,Inj. period,Air mass in
,TIME,,,,,,,,,,,TIME,800-920 rpm,0.5-1.5 m/s,0-5 deg.,6-12 BTDC,TIME,800-920 rpm,0.5-1.5 m/s,1.00-3.00 m/s,1.8-4 g/s
MARKER,STAMP,,,,,,,,,,,STAMP, /min,°C,%,,STAMP, /min,%, ms, g/s
,,,,,,0.45,1720,88.5, -3.9 , 101011,0.00,1120,30.4,7.62,6.67
,,,,,,1.26,2040,88.5, -5.5 , 101001,0.86,1800,55.4,9.79,19.86
,,,,,,2.05,1640,87.0, -1.6 , 101011,1.67,1920,47.6,7.94,18.47
,,,,,,2.83,1880,87.0, -2.3 , 101011,2.46,1640,53.4, 8.64 ,17.50
,,,,,,3.60,1960,88.5, 3.9 , 110111,3.20,2000,26.1,3.33,10.69
,,,,,,4.39,1240,88.5, 4.7 , 101011,4.00,1560,21. 8,3 .90,6.81
2,,,,,,5.21,1280,88.5, -1.6 , 101011,4.83,1280,27.3,4.48,7.01
,,,,,,6.01,1320,88.5, -0.8 , 101011,5.61,1320,28.1,4.61,7.29
,,,,,,6.80,1400,88.5, 0.0 , 101011,6.41,1360,28.5,4.54,7.78
3,,,,,,7.62,1440,88.5, 3.1 , 101011,7.20,1400,27.3,4.29,7.64
,,,,,,8.39,1480,88.5, 2.3 , 101011,7.98,1440,26.5,4.22,7.71
,,,,,,9.17,1640,87.0, 0.0 , 100011,8.78,1480,75.3, 16.32 ,18.06
,,,,,,10.03,2080,87.0, 0.0 , 100001,9.59,1800,81.9,15.94,30.90
,,,,,,10.81,2480,88.5, 0.0 , 100001,10.41,2280,80.0,16.32,39.44
,,,,,,11.61,2920,88.5, 0.0 , 100001,11.23,2720,77.6,16.19,46.46
,,,,,,12.40,3360,87.0, 0.0 , 100001,12.02,3160,78.4,16.32,54.44
,,,,,,13.19,3800,87.0, 0.0 , 100001,12.81,3560,80.0,16.32,65.07
,,,,,,14.01,4280,87.0, 0.0 , 100001,13.60,4040,79.2,16.32,74.51
,,,,,,14.78,4680,87.0, 0.0 , 100001,14.40,4400,81.1,16.32,82.84
,,,,,,15.56,5040,87.0, 0.0 , 100001,15.19,4840,80.3, 16.32 ,91.32
,,,,,,16.37,5440,87.0, 0.0 , 100001,15.95,5240,78.8,16.32,95.97
,,,,,,17.19,5760,87.0, 0.0 , 100001,16.79,5640,82.3,16.32,100.00
,,,,,,18.01,6120,87.0, 0.0 , 100001,17.61,5960,79.6,16.32,101.87
,,,,,,18.76,6240,85.5, 0.0 , 110001,18.39,6240,84.2,15.68,101.25
,,,,,,19.59,4960,85.5, 0.0 , 110101,19.19,5720,6.6,0.96,6.32
,,,,,,20.33,3720,85.5, 0.0 , 110101,19.95,4320,7.0,1.09,5.48
,,,,,,21.13,2600,85.5, 0.0 , 110101,20.75,3160,7.4,0.00,4.93
,,,,,,21.96,1640,85.5, 0.0 , 110111,21.56,2120,9.4,0.00,4.03
,,,,,,22.74,1240,85.5, 0.0 , 110111,22.36,1440,13.7,2.24,4.03
,,,,,,23.56,1080,85.5, 0.0 , 110111,23.14,1160,17.6,2.75,4.17
,,,,,,24.37,1120,85.5, 1.6 , 101111,23.96,1040,19.9,3.07,4.23
,,,,,,25.16,1240,85.5, -1.6 , 101111,24.76,1200,17.9,2.75,4.44
,,,,,,25.93,1240,85.5, 1.6 , 101111,25.55,1240,17.6,2.69,4.31
,,,,,,26.75,1240,85.5, -3.1 , 101111,26.33,1240,16.8,2.62,4.31
,,,,,,27.51,1200,85.5, 1.6 , 101111,27.12,1200,17.6,2.62,4.23
4,,,,,,28.31,1240,85.5, 0.8 , 101111,27.92,1200,17.6,2.82,4.31
,,,,,,29.09,1200,85.5, 3.1 , 101111,28.71,1200,17.6,2.69,4.23
,,,,,,29.92,1200,85.5, -0.8 , 101111,29.48,1200,17.6,2.75,4.31
,,,,,,30.72,1200,85.5, 3.9 , 101111,30.32,1200,17.9,2.75,4.23
,,,,,,31.50,1200,85.5, -1.6 , 101111,31.11,1200,17.6,2.69,4.31
,,,,,,32.38,1200,85.5, 3.1 , 101111,31.93,1160,17.9,2.75,4.23
Benzindruckregler...schlauch UNTER der ansaugbrücke...deutlich abfühlen und betatschen, sehen tust da eh nich viel, deshalb fühlen.
höhenkorrektur sagt mir grad nix, wo soll denn da der sensor sein?
nockenwellen- und kurbelwellensensor zb stehen im fehlerspeicher. nockenwellensensor zumind, obwohl das nen defekt leider nicht ganz ausschliesst.
Aaaalso,
grade bei Google gefunden, die Höhenkorrektur darf sich NICHT ändern, außer die Höhe ändert sich. Bei mir springt sie zwischen -5,5 bis +3,1 und steht teils durchgehend auf 0.
Ich glaube ich werde den Luftmassenmesser mal tauschen. Wenn ich mich so zurück errinnere, ging die Lampe an, nachdem ich eine billig variante eines Austauschfilters (K&N-Style) inkl. des entfernen so einiges Zeuges aus dem Luftfilterkasten, was für Geräuschdämmung vorhanden war.
Gruß
also sitzt der höhenkorrekturdingens im LMM? ahja. na dann bete dass es das ist, sonst haste mal eben 250 euro in den wind geschossen..
85€ von Bosch.
Gruß
e#ht_483wt_1294&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1" onclick="window.open(this.href); return false;" rel="nofollow">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150767129162&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:tope#ht_483wt_1294&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sauerei dass der vom 1.8T soviel teurer is...80 geht ja noch grad so^^
Also habe grade nochmal geloggt. Angeblich Messwertblock 6, der 4te Wert. Dort steht bei mir 7% bis 7,8% bei uns im Ort.
Minus (-) 5% entspricht 500m Höhe.
Heißt 7% müsste Minus (-) 700m sein.
Mein Ort ist in real aber 4m über NN.
Ich werde sowieso keine Ruhe haben, bevor ich das Teil nicht getauscht habe von daher, beisse ich jetzt in den sauren Apfel und bestelle mir direkt einen.
Gruß
Grade eben habe ich meinen Bobo mal wieder ausgefahren. Mit Freundin und 225er Reifen schaffe ich trotzdem noch über knapp 200km/h. Also sollte die Leistung ok sein.
Habe jetzt grade den neuen Luftmassenmesser eingebaut. Dann mal bitte Daumen drücken, dass er jetzt nicht mehr zu Fett läuft.
Gruß
Ich glaub da immernoch nicht dran, bei defektem LMM dürftest du die 200 nichtmehr schaffen, egal welcher defekt.
Drück dir trotzdem die Daumen, echt scheisse wenn man son Fehler sucht. Zum Glück bin ich den "dummen AGU" los, der Audi hat in jeder Schraube nen Sensor
Glaube auch nicht, dass es am LMM liegt, aber wenn ich den nicht erneuert hätte, würde ich keine Ruhe finden.
Ich warte jetzt, ob die Lampe nochmal an geht und dann werde ich alle Messbänke mitloggen und mir die richtigen Werte suchen und vergleichen.
Gruß
EDIT: Müsste er nicht im allgemeinen weniger Leistung haben, wenn er zu Fett läuft?
Nein muss er nicht, bzw nicht spürbar. Kann ja auch sein dass es nur sporadisch ist und in 99% der fahrtzeit alles normal.
Ist der Fehler einmal kurz da, isser solange im Fehlerspeicher bis du ihn löschst.
Und da ist die Lampe wieder an...
Gruß
wie befürchtet, kacke.
hmm, nicht so toll! Zum Glück geht bei meinem 2,0L noch keine Lampe an!
Gruß
Auto läuft einwandfrei, was kratzt's mich...
Löschen, löschen, löschen...
Stecke da jetzt keine hunderte von Euros rein, damit so eine Funzel aus ist.
Werde irgendwann noch mal die Lambda loggen aber dann hat sich's auch.
Gruß
So ich hab jetzt mal was für euch.
Ich komme öfters mal auf solche Gedanken und möchte mal nur informativ eure Meinung dazu hören.
Meine Freundin und ich sind zusammen gezogen vor einigen Monaten. Recht zentral. Sie ist in der Ausbildung ich ich Student. Der Bora steht viel draußen vor der Tür. Gefahren wird er zum Einkaufen und am Wochenende zu Freunden usw.
Und auf Kurzstrecken zieht sich das Ding wie ihr wisst locker 10-10,5l auf 100km. Da ich ihn täglich auf einen öffentlichen Parkplatz parken muss, habe ich ihn auf Vollkasko laufen. Heißt rund 1000€ im Jahr an Versicherung.
Meine Freundin ist nun ebenso wie ich langsam genervt, dass ich meinen Nebenjob zur Zeit fast nur für das Auto ausübe.
In den Urlaub würden wir auch gerne nächstes Jahr mit Freunden.
Mein Schwager ist Meisten bei Citroen. Kommt teils an die EK preise von Autos.
Ich schwanke zur Zeit mir einen Citroen C1 zu kaufen.
Das Ding kostet fast nichts im Unterhalt und verbraucht 4,5-5,5l Sprit auf 100km. Das Ding ist so leicht, dass es im Anzug bis knapp 100km/h fats mitzieht mit meinem Bora. Das Ding wäre fast 10 Jahre neuer wie mein bora und hätte fast 50.000km weniger runter.
Meine Freundin und ich hätten so einiges an Geld mehr im Monat.
Nach dem Studium (in 3 Semestern zu Ende) werde ich mir sofort ein anderes Auto holen (S4, M3 o.ä.) das weiß ich, bloß im Moment ist es in der Tat schwierig den Bora zu halten, jedoch liegt mir viel an meinem Auto.
Meine Freundin steht voll hinter mir und sagt es ist meine Entscheidung.
Naja... was sagt ihr dazu ?
Gruß
Zitat:
Naja... was sagt ihr dazu ?
Zitat:
An sich
Für 1,5 Jahre nen anderes Auto nur damit du die 1000 Euro Vollkasko für deinen 'alten' Bora sparen kannst?
Ich würde mal rechnen ob die Differenz zwischen Unterhalt Bora und Unterhalt C1 so groß ist, dass du den Wertverlust von Kauf C1 zu Verkauf C1 von Privat übertriffst.
Ich würde an deiner Stelle auf TK runter. Ggf. sogar mit SB. Reicht auch, wenn du nicht jedes Beulchen ausbügeln möchtest.
hat sie ein auto?
WENN JA VERKAUF DEN BORA UND KAUF NEN ROLLER
Zitat:
Für 1,5 Jahre nen anderes Auto nur damit du die 1000 Euro Vollkasko für deinen 'alten' Bora sparen kannst?
Ich würde mal rechnen ob die Differenz zwischen Unterhalt Bora und Unterhalt C1 so groß ist, dass du den Wertverlust von Kauf C1 zu Verkauf C1 von Privat übertriffst.
Ich würde an deiner Stelle auf TK runter. Ggf. sogar mit SB. Reicht auch, wenn du nicht jedes Beulchen ausbügeln möchtest.
hat sie ein auto?
WENN JA VERKAUF DEN BORA UND KAUF NEN ROLLER
Naja ich sag mal so:
Man kauft sich auch nich den 2,0 WEIL der bekannt dafür ist viel zu nehmen und trotzdem nicht die Wurst vom Teller zieht, aber nunja....
seh ich auch so...
Im endeffekt hättest du den blauen 6n2 1,0 behalten können ,wäre aufs selbe rausgekommen.
6n2 weg,bora gekauft und jetzt bora verkaufen und wieder einen Kleinwagen
...ich weiß nicht.
dann kauf dir nen 6n1 AEE oder 6n2 mit 75 oder mehr PS
mfg