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Neuvorstellung -VW Bora 2,0-

Motors-Freak
  • Themenstarter

Weiß ich nicht. Würde mich aber alles interessieren weil ÖlTemp Anzeige wäre fein. Aber brauch man dafür nicht einen extra Sensor oder hat der Bora das schon serienmäßig?

Habe auch gelesen, dass man nicht den ganzen Tacho erneuern muss, sondern sich einen MFA nachkaufen kann. Jemand was davon gehört?

Gruß



Motors-Freak
  • Themenstarter

So mein Auto ist vom Lackierer wieder da. Der Schaden ist durch die Teillackierung absolut nicht mehr zu sehen. Ist richtig gut geworden .

Habe mein Auto auch jetzt grad direkt Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und Vollkasko mit nur 150€ Selbstbeteiligung versichert. Zahle dadurch nun 211€ vierteljährlich. Da kaufe ich mir lieber kein neues Autoradio als immer Angst um mein Auto zu haben!

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Da kaufe ich mir lieber kein neues Autoradio als immer Angst um mein Auto zu haben!


    Auf jeden Fall keine unkluge Entscheidung..



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Habe da noch einmal eine Frage. Mein Auto ist ja Scheckheft gepflegt. Ausschließlich in VW Werkstätten.
    Habe nachgeschaut und eine Inspektion kostet mindestens 150€-200€.
    Das ich eigentlich immer alles selber mache am Auto oder durch Bekannte unter der Hand bekomme bin ich mir nun unschlüssig die Inspektionen/das Scheckheft weiter zu führen denn da kommt ja einiges zusammen.
    Ich habe nicht mehr vor mein Auto in den nächsten Jahren zu verkaufen. Das Scheckheft hält zwar den Wert stabil, aber nach spätestens 2 Inspektionen ist der Wertverlust schon weider geringer als der Wert der Inspektionen.

    Ich bin also am überlegen das Auto nicht Scheckheft weiter zu pflegen, sondern die Inspektionen selbst durchzuführen und somit etliches an Kosten zu sparen.

    Was sagt ihr?

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Wenn der Karren einmal Scheckheft gepflegt ist, würde ich das auch weiterhin so handhaben..
      Es kann ja sein, dass du ihn verkaufen "musst" und dann wärst du sicher froh drüber..

      Du musst ja nicht zu VW gehen..


      Wie viel ist er denn gelaufen?
      Wenn über 150tkm würde ich aufs Checkheft pfeifen. Denn das was du durch "checkheftgepflegt" nacher dafür mehr bekommst, ist schon nach 2 Werkstattbesuchen bei VW weg, soviel ist sicher.

      Öltemperatur ist für dich eigentlich eher uninteressant. Für jemanden mit Turbo schon eher wichtig. Kann dir aber mit MFA Sache nich helfen, hab da meinen "Spezialisten" für, hab selbst kein Plan davon
      Öltemperatursensor hat deiner auf jedenfall keinen, ist aber nur eine schraube tauschen, dort ist bei der neuen dann der sensor drin


      Motors-Freak
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wenn über 150tkm würde ich aufs Checkheft pfeifen. Denn das was du durch "checkheftgepflegt" nacher dafür mehr bekommst, ist schon nach 2 Werkstattbesuchen bei VW weg, soviel ist sicher.


      Das denke ich auch.

      Mal schauen ob ich mir meine Einträge fortführe...

      Gruß


      Zitat:

      Öltemperatursensor hat deiner auf jedenfall keinen, ist aber nur eine schraube tauschen, dort ist bei der neuen dann der sensor drin


      Muss er doch haben, oder wie wird bei der OBD-AU die dieses Fahrzeug braucht die Öltemperatur ermittelt


      Was, der hat das?
      Aber nicht Original dort wo die Blindschraube drin ist?!

      Hab KP von der OBD-AU, aber ich hab 2 Boras im Bekanntenkreis die nachrüsten mussten, und ich im Golf4 hab ihn auch nicht



      Zitat:

      Hab KP von der OBD-AU, aber ich hab 2 Boras im Bekanntenkreis die nachrüsten mussten, und ich im Golf4 hab ihn auch nicht


      Muss normal, ab abgasschlüsselnummer 0444 muss eine OBD AU durchgeführt werden und da wird die Öltemperatur über die OBD Buchse ausgelesen... das hat sogar mein 1,0LTR Lupo


      gelöschtes Mitglied

        du könntest auch einfach nur ´n ölwechsel bei denen machen lassen und das öl selbst anliefern, wenn du unbedingt nen stempel willst.

        ich handhabe es so, dass ich jegliche rechnungen an teilen chronologisch abhefte und das scheckheft ohne stempel weiterführe.
        ich persönlich finds gut und irgendwie auch seriös, wenn reparaturen so einigermaßen nachvollziehbar sind.


        Motors-Freak
        • Themenstarter

        Ja natürlich werden Rechnung immer abgeheftet. Aber wenn ich das Auto 3 Jahre fahre und eventuell 4 mal zur Inspektion für jeweils 150-200€ muss, lohnt es sich einfach nicht.

        Ich werde mal fragen was ich tun muss um einen Stempel bei VW zu bekommen. Also Öl+Filter selbst anliefern und nur das aller nötigste um den Stempel zu bekommen. Den Rest mache ich halt selbst oder hab halt hier und da auch einen Bekannten der es mir macht, bloß ohne Rechnung.

        Aber Rechnungen für Teile habe ich mir immer abgeheftet.

        Du maik, den E Fensterheber war doch auch defekt oder? Meiner hat Sonntag den Geist aufgegeben. Der hinten Links. Wenn ich den runter machen will, knackt es ganz laut (plastik) und das Fenster bewegt sich nur einen millimeter. Ist dann dieses Plastikröllchen gebrochen? Habe keine Lust das auseinander zu bauen und dann erst das was kaputt ist zu bestellen und dannw ieder alles auseinander bauen .

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          bei mir war es das klassische problem, nämlich vorn.

          fährt dein fensterheber ohne scheibe denn runter, kannst du das hören ?
          mit hinteren fensterhebern habe ich nicht sonderlich viel erfahrung. du wirst wohl oder übel mal reinschauen müssen, um den defekt zu finden.

          der kleine bolzen, der die scheibe auf dem fensterheber befestigt, kostet nur ´n paar cent.

          solltest du knirschende geräusche wahrnehmen, wär das blöd, weil es die reparatursätze nur für vorn gibt.


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          solltest du knirschende geräusche wahrnehmen, wär das blöd, weil es die reparatursätze nur für vorn gibt.


          Das hört sich an, als ob das Plastikrad was auf der Schiene läuft (so wars beim Polo) abgebrochen ist und nun knirscht bzw knackt das ganz laut und die Scheibe bewegt sich rund einen Centimeter. Werde wohl mal nachschauen die Tage.

          Gruß


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Habe heute wieder getankt. Der Verbrauch siedelt sich wohl an um die 9l an. Knapp darüber. Fahre aber viel Stadt und sehr viele Kurzstrecken. Ebenso oft mit Freunden und trete auch oft man durch.

          Gruß


          Ist das normal beim Bora... ? 9 Liter ? ... Ich will nicht wissen was der V5 dann verbraucht.


          Ist vollkommen normal beim 2.0 wenn man Kurzstrecken und Stadt fährt.

          Der V5 nimmt sich im gleichen Fall ungefähr 2 Liter mehr, dort aber mit Luft nach oben

          Aber mal im Ernst, meinen 6N bin ich auch immer mit 8-9 Litern gefahren, weil ich sons nich ausm Arsch kam


          Huiii Okay, ich fahre meinen GTi auch da so .. aber wenn man "nicht" weiter runter kommt ist das heftig.


          Ich könnte ihn auch bei 6 Litern fahren, wenn ich möchte. Willsch aber nicht.


          Danke für deine Antwort ^^


          Motors-Freak
          • Themenstarter

          Ich könnte meinen auch tiefer kriegen. Autobahn vollbesetzt mit Freunden. Eine Fahrt vollgas, die Rückfahrt normal. Verbrauch rund 8l.

          Die Kurzstrecken mit Freundin im Auto ziehen den Verbrauch deftig hoch.

          Aber mein Polo hat sich auch immer 8l genommen und mein Bora hat mehr als das doppelte an Leistung und doppelt so viel Hubraum.

          Gruß


          @brSK
          Klar kann man immer tiefer, aber ich meine den Normalfall. Den V5 wird man sicher auch mit 9 Litern bewegen können, ist dann aber ätzend.

          Zitat:

          Die Kurzstrecken mit Freundin im Auto ziehen den Verbrauch deftig hoch.

          Aber mein Polo hat sich auch immer 8l genommen und mein Bora hat mehr als das doppelte an Leistung und doppelt so viel Hubraum.


          Beleidigst du da etwa deine Freundin? Les dir den Satz so nochmal durch

          Genau das war auch mein Grund fürn den Golf... 9 Liter bei 60 Ps oder 9 Liter bei 200Ps - einfache Entscheidung


          Jo ... Ich finde auch wenns unter 10 Litern bleibt juckts mich doch nicht mehr Ps zu haben.

          Mein alter aex 6n hat auch 8 Liter gesoffen.. Bei meinem Gti jetzt vllt nen Liter mehr.. Kann aber auch weniger, will ich aber meist nicht. ^^

          Naajut okay, 2.0 Bora 9 Liter ... Hätte ich trotzdem nicht gedacht.

          Und der V5 säuft ja wie nen VR6 .. Junge junge.


          gelöschtes Mitglied

            wieso wohl nicht... ist ja nicht nur der motor/hub, sondern auch das gewicht allgemein der karosse.. Das kannste mitn kleinwagen nunmal nichtmehr vergleichen


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Ist das normal beim Bora... ? 9 Liter ? ... Ich will nicht wissen was der V5 dann verbraucht.


              hihi... also laut bordcomputer hat er sich bei konstanter fahrt autobahn 120km/h 8 bis 8 1/2 liter reingezogen.
              nächste woche will ich ihn zulassen, dann werd ich berichten


              Ich bin gespannt !

              Nen Bora ist schon ein schönes Auto.


              gelöschtes Mitglied

                meiner hoffentlich auch in geraumer zeit ^^


                Motors-Freak
                • Themenstarter

                Zitat:

                Die Kurzstrecken mit Freundin im Auto ziehen den Verbrauch deftig hoch.


                Huch. Ich drücke mich nochmal deutlich aus. Hatte Hangover dabei geschaut

                "Die Kurzstrecken und Fahrten mit FREUNDEN im Auto ziehen den Verbrauch hoch"

                Ich bin auf der Autobahn nicht konstant gefahren und habe 8,4l im Schnitt gebraucht und da war deutliches potential nach oben und unten.

                Wie Tris sagt, das Gewicht ist mit dem Polo auch nicht zu vergleichen. Dazu kommt dass der Polo "nur" 1,6l hat und 16V ist. Meiner hat 2,0l und 8V.

                Ich kann ebenso sagen, dass mich das stören würde an deiner Stelle mit "nur" 1,6l und einem viel kleineren Auto und garantiert nicht so vielen Kurzstrecken wie ich, fast das selbe zu Verbrauchen .

                Verbrauch ist immer ein Ding, wie und wo man Fährt. Das macht mehr aus als der Motor.

                Wäre meiner V5 und dann bei meinen Fahrstrecken würde er sich locker 2l mehr nehmen. Das macht auf die Dauer dann gut was aus. Das war der einzige Grund warum ich keinen genommen habe. Günstiger sind die meistens als die 2,0er.

                Gruß


                Zitat:

                Ich kann ebenso sagen, dass mich das stören würde an deiner Stelle mit "nur" 1,6l und einem viel kleineren Auto und garantiert nicht so vielen Kurzstrecken wie ich, fast das selbe zu Verbrauchen .


                Naja, du weisst ja nicht was "du" mit dem Auto verbrauchen würdest das ist ziehmlich zu berücksichtigen, denke ich.

                Ich weiss im Gegenteil auch nicht wieviel ich mit deinem Verbrauchen würde.

                Jeder fährt anders!

                Außerdem rupp ich dein Koloss weg, dafür hast du aber viel viel viel mehr Platz für "Kumpels". Was mich eh nicht stört, da ich nur meine Freundin mitnehme. Wenns mal mehr sein sollen, kommt ihr großer Sköda Fabia zum Einsatz !


                Zitat:

                Außerdem rupp ich dein Koloss weg, dafür hast du aber viel viel viel mehr Platz für "Kumpels".


                Ich hab den längsten und rupp euch beide weg inklusive 4 Freunden an Board

                So Spaß bei Seite...


                Haha man darf doch mal


                War ja auch mein Ernst


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