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G Lader stirbt aus

meines wissens nach beim G60 nur die halterplatte und halt die rohre bypasführung usw is geringfügig anders als beim G40

denke mal das is für viele garnicht erwähnenswert...

gibts ja schon viele lösungen für..bleibe da nurnoch die tüv-eintragung


naja und beim turbo...

den muss man erstmal haben, samt krümmer, hosenrohr...dann ölleitungen machne lassen..bei uns gibs leider nich son lädchen, darum such ich noch... naja gewinde inne ölwanne bohren ..das kann ja nich grad jeder mal eben so...

waserleitungen..wers brauch.. und ladeuftführung


achja ..ganz vergessen..den ladedruck ansich...dazu benzindruck bzw n abgesimmter chip auf das ganze..aber dafür gibts ja andre von FTS



Zu dem Beitrag von Derby1F möchte ich mal was sagen.
Erstmal zu dem Normal-Benzin...Das kann für den Motor mal ganz böse ausgehn, da das Steuergerät des PG nämlich (zumindest ab 91) für SuperPlus ausgelgt wurde und vorher auch mindestens für Super. Also es ist reines Glück, dass der Passi noch keinen Motorschaden erlitten hat.
Dann zu dem Ladedruck...daran kann man bei deinem sehn, dass die Verschleissteile des Laders, sprich Dichtleisten, abgenutzt sind, das einzige was mich wundert ist, dass angeblich 7,5Liter normal Benzin (bei nem Syncro) und ein Ölverbrauch von gleich Null anliegen sollen. Dann müsste der Kahn ja NUR Autobahn fahren und ich hab bis jetzt noch KEINEN G40 oder G60 ohne Ölverbrauch gesehn, noch dazu bei dem km-Stand. Mein Corrado G60 brauch wenn ich sehr ordentlich fahre nen knappen halben Liter auf 1000km (210000km runter) und der Polo G40 von meinem Bruder braucht bei ordentlicher Fahrt auf 1000km auch 200ml (150000km runter). Die Aussagen wundern mich also schon so ziemlich...


Naja, also in der Tankklappe steht min 91 ROZ drinn und im Bordbuch auch, wo liegt jetzt das Problem?
Und dem Motor ist das fast egal, vorraus gesetzt der Klopsensor ist io.
Die Oktanzahl gibt die Klopfestigkeit des Kraftstoffes an ist er zu gering und der Motor fängt an zu klopfen bzw die früh zündung dann regelt das Steuergerät den Ladedruck runter oder die Zündung etc. was dann weniger leistung bedeutet. Der Motor sollte also davon unberührt bleiben sofern der Klopsensor tut.
Ist aber auch schnuppe da ich seit km stand 124t mit 110 Oktan düse

Und ich weis auch das die Dichtleisten abgenutzt sind, ich brauche mein Auto aber täglich und kanns mir nicht leisten mal ne Woche ohne Auto auszukommen. Solange wie er ja noch tut ist ja alles auch halb so schlimm.

Die 7,5 Liter fahre ich auch nicht ständig, umgerechnet komme ich mit benzin auf 11 liter Autobahn 140 und etwas Stadt, die 7,5 schaffe ich wenn ich nen kleinen Hänger hinter mir habe und ich mich an die 80 halte. Wenn du auch meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du dir leicht selber errechnen können das ich eigentlich NUR Autobahn fahre wie sonst schafft man 80tkm in 1,5 Jahren?
Ölverbrauch ist fast null habe ich geschrieben. ich habe einen Ölwechsel intervall von 25tkm, da ist das Öl dann bei min. angekommen.
Das ist jetzt auch mein 3. G60 und bis auf einen hatte ich keine probleme.

Ist aber auch egal, der nächste G60 wird für mein Cabrio herhalten müssen, ich bin dem teil nicht abgeneigt.

Vielleicht liegt es ja auch daran das du noch nie nen Serien G60 hattest und du glaubst es deswegen nicht



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ZUm G60 Umbau....den Haste in ein Paar stunden eingebaut. Iss eigentlich ne Lachnummer.


@VitaminG60

was mit der laderabstützung? dem versetzen des wasserkühlers? anpassen der ladeluftverrohrung. und es sollte schon ein vollalu llk sein. weil man sehr sehr einfach an die 1 bar kommt. ausserdem chip anpassen. ausserdem muss auch noch der bypass geändert werden und auch der anschluss vom lufikasten bis zum lader


beim sls umbaukit ist das alles dabei. muss nur noch der wasserkühler leicht versetzt werden


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    und es sollte schon ein vollalu llk sein. weil man sehr sehr einfach an die 1 bar kommt.


    ? heißt das das der original LLK ab etwa 1bar undicht wird oder was?


    nee der wird mit sicherheit nicht undicht. die llks sind ja bis zu nem bestimmten druck geprüft.


    @Derby1F

    Haste die Tankklappe vom 1,8l mit 90PS drin oder wie? Warum soll beim Corrado anderer Sprit als beim Passat reinkommen?! Mein Corrado ist Serie und ich hatte vorher schon nen G40, ist also nicht so, dass das mein erstes Auto ist. Das Steuergerät und der Klopfsensor ist nicht für Normal Benzin ausgelegt und wenn du das dauerhaft tankst heißt das irgendwann dein Motor macht die Hufe hoch (ob dus nun glaubst oder nicht ist mir egal). Aber kannst du ja nicht wissen weil du auf einmal ja immer 110 Oktan reinpumpst.



    Willst du mich verarschen oder was?
    Warum ist mein Auto blau und deins grün?
    Antwort, weil es so ist!
    Tankdeckel ist Original so wie fast alles andere an dem Wagen.
    Die Bedienungsanleitung sagt min 91 tanken und das ist normal benzin 95 ist super 98 Super plus und 100 VPower oder wie die alle heißen. 110 Oktan hat Autogas nur so nebenbei.

    In der Anleitung von meinem G60 Corrado steht auch min. 95 ROZ drin. Das ich im Passat mit normal Fahren kann liegt wohl daran das es wohl 3 verschiedenen Steuergeräte für den G60 gibt.
    Und selbst wenn es am normal Benzin legen könnte das der Motor hops geht, mit den 0,5 bar ladedruck komme ich noch nicht mal in die nähe der Klopfgrenze vom Normal Benzin also glaube ich es dir nicht. Zudem fahre ich höchstens die 1. 3 minuten auf Benzin und da fahre ich nie mit überdruck.

    und nochwas, ein Klopfsensor ist nicht auf einen bestimmten Kraftstoff typ ausgelegt, das ist nur ein Sensor so wie ein Temperatur Sensor, der mißt die Temperetaut egal ob vom Wasser oder vom öl. Der Klopfsensor erfasst nur eine Frühzündung im Brennraum quasi eine erschütterung. Selektive Einspritzer besitzen sogar 2 oder 3 klopfsensoren da sie jeden Zylinder einzeln mit Sprit versorgen können.

    Möchtest du jetzt noch wissen was Klopfen ist und wieso es schädlich ist, das lernt man alles im Meisterkurs


    Tut mir Leid, dass ich mich falsch ausgedrückt hab. Das Steuergerät wertet die Messergebnisse vom Klopfsensor aus, das weiß ich selbst. Das dürfte dazu reichen, dass Thema ist ja schließlich ein anderes.

    Ich hab übrigens kein grünes Auto. Nur ein rotes und ein weißes.


    @da_brain

    und wer bei SLS kaufst ist selber schuld. bei dem drecksladen sollte man gar nix machen, nix kaufe und nix eintragen lassen. GAR NIX. zu den laden....


    was hast du denn für probleme? ich hatte mit dem sls noch nie probleme.


    back 2 topic....ich plane für nächstes jahr g40 umbau...so gibt es dann wieder einen mehr hier


    ich habe von g auf g gewechselt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ Cassius.

    das ganze zeug zum umbauen war bei mir dabei. musste nur an der stabihalterung n mm abflexen und den Wasserkühler nach vorn versetzten.


    Geh ich jetzt mal von den SLS Preisen aus:

    Umbaukit ohne Lader kostet da 590 Euro.
    Dazu dann noch einen Lader. Sagen wir mal man hat Glück und bekommt für 1000 Euro einen Frisch überholten Lader... dann sind wir ohne Eintragen lassen bei ca. 1600 Euro.

    Turboumbau:
    - Turbolader 500,- (neu)
    - Rothe Krümmer 275,-
    - Hosenrohr 299,-
    - Kat 200,-
    - Ölleitungen 100,-
    - Wasserleitungen 100,-
    - Ladeluftrohre 200,-
    Gesamt: 1600 Euro ca.
    Hab ich was vergessen?

    Ob ich nun auf G60 oder Turbo umbaue, nen angepassten Chip brauch man so oder so, es sei denn man fährt den G60 mit Monsterladerrad und unter 1Bar Ladedruck...

    Wenn ich das nun vergleiche fällt mir direkt mal auf, dass es heut zu tage nicht mehr ganz so einfach ist an einen gescheiten G Lader ran zu kommen gebraucht.
    Dazu kommt wie Cassius schon sagt die Eintragung die Beim G60 bei weitem nicht so einfach und billig von statten geht wie beim Turboumbau wo es Gutachten zu gibt (Eintragung max. 40 Euro).

    Da frage ich mich doch dann nun doch: was soll am Turboumbau so teuer sein?

    Klar kann man sich auch nen Kit für 2199,- Euro bei SLS kaufen.

    Loch in die Ölwanne sollte denke ich mal nun wirklich für einen geübten Schrauber keine große Sache sein, notfalls nimmt man einfach ne Hohlschraube wie sie in den Kits bei ist für die Ablassschraube.

    Ich denke mal kostentechnisch wird sich ein Turboumbau nicht sonderlich abheben von einem G60 Umbau.


    1. die preise bei denen gehn ma gar nicht. eintragung eines G40 motors bei nem 2F mit 113ps 400 euro? sorry die brennen doch

    2. hab aus zeitlichen grünen die bypassführung von zk deckel zum G60 bei denen gekauft. das die ist so genau wie ne sonnenuhr bei nacht. hab die samcos schon um die hälfte gekürzt und trotzdem is das ding noch schief drin. ausserdem sieht das geschweißte aus, als hätte es ein bäcker in der mittagspause gemacht.

    3. ich kenn einen der hat sein VR da chippen lassen. 700kmspäter war der motor breit.... und genau das gleich bei leuten die ihren 1.8T da machen lassen haben.

    Sorry aber der lagen geht gar nicht.


    @VitaminG60

    du hast ne lader abstützung dabei?wo hast du das kit her und mach mal bitte ein bild. ich hab noch nie ein set gesehen wo eine laderabstüztung dabei ist.


    naja das kann sich aber nich jeder mal eben so holen..was kost das wenn man mal fragen darf?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so. hab hier mal n bild von meiner Laderabstützung.

    Den Umbausatz hab ich von nem Kumpel.
    Keine ahnung wo der her ist aber ich glaub iss auch von SLS aber kann ich nicht für garantieren.

    Auf dem 2ten Bild iss sie n bischen schwer zu erkennen aber man sieht sie..


    06072007410.jpg
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    07072007413.jpg
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    sls ist wirklich scheiße 1 jahr auf teile gewartet und ewig nach telefoniert teuer, quali schlecht wie bei fk
    der halter wenn er von denn laden ist schlecht geschweist
    zu denn preis um auf g60 umzubauen 1600 euro da lag ich voll drunter selbst mit krümmer
    allerdings nur 100 mit krümmer ist aber auch gutes geld


    @Jackl

    meinst du dies set vom lader zum zylinderkopf? kostet günstige 105 euro.....

    hier mal ein bild. das schon so gut wie mäglich angepasst

    @VitaminG60

    siehst du der halter ist selber gemacht. den gibts in keinem set


    Bildschen415.jpg
    Bildschen415.jpg

    guut oder man kann alu schweißen und hat ne rohrbiegemaschine, dann ghets auch schöner..aber is ne lösung..gut gut


    wenn es man alu wär.... das sind einfach stahlrohre zusammengebrate... im warsten sinne des wortes.... einfach nur schlecht.

    DESWEGEN NIEMALS SLS.

    wie heißt es so schön:

    Wollen sie SLS oder darf es etwas gutes sein


    das is wucher extrem...hm du hattest ja ursprünglich vor das ding mit ner platter zu verschließen...ewig lang diskutiert vonwegen bypass ab usw...echt so mieß ?
    also komm grad nich auf 110 € für das "röhrchen" klar ..glaub da bezalht man nur den "schlechten" namen

    also tendiere ja noch zw. turbo und g60, da ich 2 blöcke stehen habe, werd ich wohl im cabrio für schöne seltene tage und treffen n g60 reintüddeln wollen und alltag eben turbo...aber mim g sollte schon akkurat sein und naja tüv is auch arg toya...

    selber bauen müsste man was..dann kann man es sich bezahln lassen


    gelöschtes Mitglied

      ich denke mal der sls ist viel zu groß geworden - der hats leider nicht mehr nötig gut zu arbeiten. das ist das übel von vielen tunern. leider.


      Mich würde mal interessieren was ich alles genau bei nem umabu für G60 py machen müsste!
      und passt das auch in nen 2er Polo?

      ZUm G-Lader: Ich denke den G muss man behandeln wie eine frau z.B. beim beischlaf erst macht man ihn bisschen warm damit er langsam auf touren kommt und wenn er dann "heiss" ist kann man mit ihm richtig spass haben und er geht gut ab! nach dem spass kommt dann die laber phase die man sich dann leider antun muss bzw das kaltfahren.

      bin zwar noch beim umbau und noch nie G gefahren aber so stell ichs mir ungefähr vor


      ich brauchte das jetzt nur schnell. aber das werd ich noch nochholen mit dem bauen. VERNÜNFTIG.
      eintragen kost bei hot wheels 230 euro also das ist auch noch im rahmen (oder ich bin einfach noch von den 1200-1400 von sls geschockt )

      ja ich hatten den bypass vorher zu, aber das ding ist halt das das co poti ja mit der ganzen luft rechnet für die einspritzung und wenn 70% nur rausgeblasen werden, ist logisch das die werte nicht stimmen.mein CO wert war so hoch das er im notlaufprogramm gelaufen ist. trotz neuem co poti, und neuer lamda. daraufhin hab ich den zugemacht und auf die schnelle nur bei denen das set gefunden. und das haben sie mir auch sofort zugesannt hat 2 tage gedauert.

      wie gesagt jetzt ist erstma zu und was schönes kann ich mir noch bauen. sieht so echt untragbar aus. die samcos muss ich eh gegen schwatte austauschen da die bei mir alle schwarz sind.

      @BlueéJoe

      das stimmt leider. bartec ist nicht besser. haben da G60 verrohrung gekauft für 330 euro waren es glaub ich. seh auch aus wie hingeschissen....


      gelöschtes Mitglied

        also mal geschicht's-stunde. war heute wieder einmal auf wikipedia auf der suche nach geschichte.

        und da ist mir vollgendes aufgefallen.
        der g-lader ist in gleichen jahr erfunden worden wie der turbolader.


        zufall? wer weiss.
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      • also ich denke mal das der grund ist weil der g-lader langsam ausstirbt, weil er relativ wartungsintensiv ist.

        turbolader: wer hat's erfunden? die schweizer

        aber ich denke der g-lader hat einen neuen und woll vergleichbarer nachfolger, der neue motor von vw mit turbo-kompressor. weiss nicht gerade wie er heisst.


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