G-4-ever!
Ich bin auch der meinung .....jeder baut auf turbo um.....ich sag BAck To dA OlDScOOL
Irgendwann gibt es keine G Lader mehr und dann sind all die Froh die noch ein en Haben weil man ein Letztes exemplar dieser reihe fährt
Ausserdem Kann man von mir aus mit einem Turbo 2,0 Bar in seinen Motor hauen aber irgendwann ist beim PY auch die schmerzgrenze erreicht wo es einem alle dichtungen zersprengt!
Und bevor mir das passiert fahr ich lieber nen G der bessere beschleunigungswerte hat wie nen Turbo....bei gleichem Ladedruck....
so leutz, suche grad nach nem py. kann gut möglich sein, dass ich einen ohne lader finde. also ratet ihr eher dazu nen g40 oder gar g60 oder turbo?!
ich bin da eher für g60. ja turboloch ist keine schöne sache, wobei er dann bei 3500 umdrehungen echt geil kommt. ist nun die frage, g40 und dann später mal g60 oder direkt g60?
oder gar turbo?
wobei euren antworten nach werdet ihr mir zu nem g60 zustimmen
@Deniz
Die Wahl sollte nach diesen Antworten wohl klar sein.
@Amok
Ich meinte die Ersatzteilsituation in der Zukunft und nich Heute.
Was ist in 10Jahren?
@Alle
Und wo sind nu die Meinungen der ganzen PY Turbofahrer.Warum habt ihr den Lader verbannt?Seid ihr mit nem Abgaslader zufrieden oder weint ihr dem G nach?
Zitat:
fande die dinger schon vom sound geil als ich noch in der grundschule saß...
Nen Aufgeladener Motor wird egal wie weit er getunt ist immer weniger verbrauchen als ein Sauger mit gleicher Leistung!
Das ist der Vorteil der Aufladung: Man kann sie nutzen (hoher Verbrauch) muss es aber nicht (niedriger Verbrauch)
Ein K03Lader ist bei 1,2Bar genausowenig am Limit wie nen G60 Lader bei 1,1Bar...
Fände es aber auch mal ganz nett was von den Turbofahrern zu hören!
du musst aber bedenken das der G60 ma py mit 1,1 noch lange nciht am limit ist. da hat er ja noch nichtmal nen kleineres LR drauf, sprich er dreht immer noch serie. er muss ja schlie´ßlich auch 0,5l weniger hubraum befüllen.
@ VitaminG60
Da ich jetzt erst den Thread lese wie Du über Turbo denkst, hätte ich mich heute nicht zum zusammen Hochfahren getroffen
Ich bin noch nie nen scharfen G40 oder geschweige G60 gefahren, einmal kurz nen originalen ( hatte ja zuvor keinen nurn 3F)... Kann daher au nix dazu sagen, wie solche Kisten gehn...
Und ich meine da rauszuhören, die Leute wo keine Ahnung haben was gut ist bauen auf Turbo um, weils einfach ist ... Na ja... Kann ja jeder denken was er will... Sicher schiebt ein G60 von unten raus, weil er gleich voll Ladedruck hat.. - keine Frage. Aber wird es mit dem Turboloch nicht etwas dramatisiert? Wenn man es so liest, könnte man ja grad meinen, bei nem PY Turbo müsste man in den unteren Drehzahlen aussteigen und anschieben weil nix geht! Klar wenn man die Fakten anschaut erst ab ca 3000 vollen Druck im Vergleich jetzt zum G60 z.B. Also auch mal nen PY Turbo fahren, so dramamtisch ist es auch nich! Denke ist beides Geil... Da ich aber nur eines gefahren bin nämlich den Turbo, nehme ich mir auch nicht raus zu sagen, Turbo is besser - ich weiss es nicht... Wenn man mit beidem schon Erfahreungen hat, würd ich mal sagen, ist es legitim darüber zu urteilen...! Und hälst dein Motor auf Drehzahl, hast au immer Ladedruck
Sicher liest man es grad sehr oft - darum ist vielleicht auch die Fragestellung ein wenig berechtigt...
Dennoch abschliessend sag ich mal - Ich bereue es kein bisschen von 3F auf PY Turbo umgebaut zu haben...
@VitaminG60
Nichts desto trotz - dein G60 Sound is erste Sahne
ich liebe und pflege meinen g...ich hab en polo g40 gekauft weil ich en g fahren wollte...en turbo umbau kann jeder machen...en g richtig fahren und warten können wenige...meiner hält mittlerweile 138.785 km mit 0.9 bar bei 4000 upm. im 5 gang mit 70er laderad...also...nen kkk o3 mit 40 % nutzgrad kostet 400 nen g 40 mit 78% nutzgrad knapp 1000 also....
Denke mal letztendlich ist es einfach auch ne Glaubensfrage
@Cassius:
Um mal bisschen klarheit in meine Beiträge zu bringen:
Willst du aus nem 1,3Liter Motor sprich PY Leistung über oder um 200PS rausholen ist der G60 Lader die beste Wahl.
Ich kenn da zwei Spezialisten die das auch gut umgesetzt haben.
Der eine fährt 208PS Bei 1,3Bar und dem anderem ist dank Zahnriemenantrieb mit 65er Laderrad auf dem Prüfstand bei 4500Upm (da hatte er schon 148kw) die Zähne vom Zahnriemen abgeschreddert.
Also von daher gibt es mal ganz klar keine Frage: Wenn Leistung dann G60 Lader.
Mit nem K04 Lader kommt man zwar auch auf gute 250PS aber da ist die Leistung dann hauptsächlich über den Ladedruck geregelt, d.h. für 250PS (das Kit gibts glaub ich bei SLS) fährt man dann aber auch nen Ladedruck der wesentlich höher ist als mit nem G60 Lader bei 220PS Beispielsweise.
Der Hauptvorteil des G-Laders liegt einfach nur darin das er ab Leerlauf nach oben hin konstant den Ladedruck hält und sogar steigt.
Beim K03 Lader hat man das Problem das die Leistung / Ladedruck zwar früh aufgebaut wird aber auch recht früh wieder sinkt, da der Ruckstau vorm Turbo zu hoch wird.
K03/K04 Mischlader ist da auch schon mal nicht schlecht, hat nach oben hin aber ähnliche Probleme, nur nicht so stark ausgeprägt wie beim K03.
K04 ist ganz klar was für PS-Freaks.
Wenn man das Steuergerät irgendwie auf mehr als 1,5Bar abgestimmt bekommt und den Motorblock Ladedruckfest bekommt hat man hier was die Leistung angeht ganz klar die Nase vorn! Da wird es selbst mit nem G60 schwer hinterher zu kommen.
Großes Problem ist hier aber auch das die Leistung erst ab 4000Upm anliegt, nach oben hin dann aber stark zunimmt!
Da muss man dann wenn man Leistung will auch dementsprechende Drehzahlen fahren, was doch recht stark auf die Haltbarkeit des Motors gehn wird.
Da brauch man beim G einfach nur aufs Gas latschen ab dem ersten Gang und es geht nach vorne. Beim Turbo muss ma erstmal warten bis der Ladedruck da ist und dann gehts erst los.
Ich hab ja in meinem Beitrag auch geschrieben, dass ich nur deswegen auf Turbo umbauen möchte, weil ich diese Extreme Vorsicht nicht mag. Klar muss man auch nen Turbo warm fahren. Nur dreht man nen G mit kleinem Laderrad wenn er noch unter 50°Öltemp hat heufiger bis 4000Upm kostet das schon ganz gewalltig an Haltbarkeit des Laders! Nem Turbo ist das relativ egal, da der eh noch net viel zu tun hat.
Ich rede nur von bsi 4000Upm drehen ohne Vollgas wohl bemerkt.
Wenn man was will auf das man sich 100% verlassen kann ist nen Turbo schon die bessere wahl! Da können keine Stege brechen, oder Dichtleistenführungen ausreißen. Und wenn der Turbolader doch mal hops geht bekommen man für 500 schon Ersatz. Für nen gescheiten G40 Lader brauch man schonmal gut und gerne mindestens 300 Euro. Dann sollte man den überholen lassen und legt wenn man es nicht selber macht bei SLS z.B. nochmal gut 400 Euro oben drauf.
Genau das ist der Grund warum ich so schiss hab das mir mal der G-Lader fliegt.
hallo
wollte auch mal was zu dem thema sagen..fahre im mom nen 3F und hab in diesem jahr seit april schon 24300 km auffer uhr...
hab mir vor nem monat nen py gekauft,(wo es den lader zerlegt hat) hab den block soweit überholt und wollte mir den py mit nem original G40 einbauen..
seither hab ich etlcihew stunden damit verbracht, nen g 40 zu finden der iwo auch nich das budget spengt...das beste wäre nat. n g60 lader.
naja hatte erst zweifel was man so hört, schlupf, haltbarkeit..usw aber wollte mich eines besseren belehren lassen auch wirkungsgrad usw war davon gefesselt...
naja hab dann einen für 500 € gekauft, der verkäufer versicherte mir der sei ok..grad erst überholt...ließ sich echt leicht drehen,ok was heißt das schon..alles tacko..hab ihn vorm einbau vorsi htshalber geöffnet und da kam der schrecken...am verdränger war ein nicht unerheblicher teil der nut abgebrochen.
konnte ihn gottseidank zurückgeben und habs geld wiederbekommen...
seither tendiere ich momentan eher zum turbo, hab mir jetzt hosenrohr und den krümmer besorgt und werd dann warschl. n k03/04 mischlader fahren,
da man nen k03 schon NEU ab 499 € bekommt und da ich das auto sehr viel fahre arbeit etc...
das ganze begründe ich damit:
beim turbo kann man sagen wir mal man will chillig auffer bahn fahren...den ladedruck ganz easy übers dampfrad einstellen und so auch auffer bahn mal ganz relaxt mit 130 dahin tuckern und mal nich viel sprit verbrauchen....klar wenn dann son doofer opel kommt dreht man auf und er verschwindet auch ausm rückspiegel...zumal man ja auch nich mit nem offenenm pop off fahren muss und wenn man wie schon jmd sagte nachts um 4 den G mit offenenm pilz anwirft...naja..
gut, demnach ist es ja dann auch kein g40 turbo sondern lediglich ein PY turbo, die meisten missbrauchen den namen leider
ja recht habt ihr, ein original G40 ist es dann nichtmehr..aber denke eine doch recht sinnvolle alternative..finde da gibts nix zu streiten, jedes hat seine vor_/nachteile.
wer sein hochgezüchteten g mal fürs treffen rausholt..schöne sache, sowas sieht man echt gern..alles poliert..traum o_O
aber wer jeden tag mit der ksite rumtuckert und wie frank N. sagte wie siehts in 10 Jahren aus?
hab ich mich auch gefragt..im mom isses für mich mim turbo die beste lösung,kommt für mich nich in frage andre motoren einzubauen..,der turbo regiert eben die zukunft,schaut euch doch mal all die neuen kisten an,der trend geht zu wenig hubraum und aufladung eben...
manche turbofahrer ja auch nichts gegen den guten G sondern wollen einfach mit der zeit gehen ?!
ich würd n kompromiss eingehen,derby fürn alltag py turbo, mich fasziniert auch iwo die technik,
und das speedster cabrio fürs We und treffen mit nem py und G60 dran..
ich sag ja nix gegen einen turbo, ist ja keine scheiß sache nur es ist einfach zu alltäglich und es hat jeder. der verbrauch zwischen turbo und Glader ist icht groß anders. ist alles einstellungssache und wie man fährt.
aber warum soll es in 10 jahren denn anders aussehen? was ist denn am Glader so besonderes? die lager sind normale und nen verdränger kann man so neu kaufen (rp motorsport) und teile gibt es auch noch mehr als genug.
ausserdem fahren wir in 10 jahren eh alle elektroauto weil sich keiner mehr sprit leisten kann oder die regierung hat sprit verboden also warum soll ich mir da jetzt gedanken drüber machen?
@Jackl
zu dieser aussage mit dem opel wär ich sehr vorsichtig. opel hat es was leistung angeht wesendlich einfacher als VW. und nen 150ps 2l 16V im corsa ist keine seltenheit. und da wirst auch bei 130 keine sonne sehn ich war diesjahr in oschersleben beim opel treffen und ich war sowas von erstaunt wieviel a und b corsas es hier in der region gibt die weit jenseits der 250ps sind. und soviele polos gibt es da bei weiten nicht. vll ein drittel wenns hoch kommt.
mfg
ich weiß, kenne selber einen bin auch mal mitgefahren...dann sag ich halt "ford"
sogesehn ist n polo auch nix für die bahn..
der g40 wurde eigtl gebaut, um technologie zu präsentieren und den großen an der ampel davonzufahren
davon ab... meiner läuft auch 5 begrenzer mit dem AHD getriebe und ehrlich gesagt ich will garnich wesentlich schneller mit der bude fahren..schonmal auffer bahn n spurwechsel bei 200 mit 30 er lenkrad gemacht ?!
aber es gibt leute..die stören sich auch an der fliege an der wand
Ja ich bin auch der Meinung nen ordentlich gemachter G40 der nen gemachten G60 Lader drauf hat geht besser als Turbo vorallem für den Preis was mixch der ganze Turbo mist usw kostet kann ich mir den ganzen Motor machen und hätte dann mit dem G40 immernoch mehr Leistung als mit dem Turbo!Na ja ihr redet zwar immer alle von pflegen bla bla aber dann sagt doch mal was ihr unter pflegen versteht ich denke mal da hat jeder ne andere meinung von.Warm fahren und ncih nur feuer ist ganz klar aber was versteht ihr denn noch darunter!=
noch mal zum thema g60. ist ja mit eintragen so eine sache. können/dürfen ja nicht viele. hab heut mal mit sls gesprochen und bin fast umgefallen. er meinte ist kein ding, wieviel leistung hat er denn. meinte ich dann so ca 180 oder bissl mehr ca. da hat ich mich fast angeschriehen. WAAAAASSS. fing er gleich ah an, das geht auch aber teuer und g60 bremse muss sein und scheiben hinten und salzmann rahmen mit dreieckslenker ist PFLICHT und die eintragung kost so 1200-1400 euro... dachte der will mich verarschen... aber es war sein ernst. und wir reden hier immernoch NUR von der eintragung G60 lader. NUR DER LADER......
also mal in eigener sache, wenn da jemand ne adresse hat bei nem prüfer der mir nicht den lader vergolden will imma raus damit
WAAAAAS? so teuer is das? boaa! Ich hab hier noch nen g60lader liegen, wollte den eigentlich im winter verbauen. jetzt überleg ichs mir nochmal....
zum thema: "was is in 10 Jahren?" .... mal im ernst, wer von euch hat seinen polo in 10 Jahren noch?
Die wenigsten werden ihn so lange haben. die einen zerschießen sich ihren polo, die andren haben einfach kein bock mehr drauf...
in 10 Jahren werden die Steuern warscheinlich eh so teuer sein das es sich kaum noch einer leisten kann.
Wenn ich dran denke wie mein Polo in 10 Jahren aussieht rost,macken, kratzer, über 250tkm (wenn er die überhaubt schafft)
achwas das is nat. bitter
was fährst du denn frün laderrad? jönntest ihn ja fürn tüv ein wenig "drosseln)
also hab ma gehört, sls stufe 3 G40 tragen sie dir max. 155 ps mit origina bremse ein
so wennde dann aber hinten scheiben hast soll man bis an die 200 eingetragen bekommen..je nach tüv...
und mal ehrlich...hab schon g40 mit richtug bums und auch ohne dreieckslenker eingetragen gesehn
momentan hab ich ja nen g40 lader mit nem 68lr und chip verbaut. Bin am überlegen ob ich das mit dem g60lader lasse und den g40 noch etwas "frisiere", sprich: asym. nockenwelle, bmw llk, rs2 bearbeitung, aufgespindelte drosselklappe, evtl 3f brücke. dann müsste ich ja eigentlich an die 160ps rankommen. (oder )
Was kostet den in etwa die eintragung von nen "frisierten" g40?
naja wenndes vonner firma machen lässt also drosselklappe nocke usw alles schon hast..dann rs bearbeitung und dir dazu meinetwegen von sls oder so n chip dazu orgst..müssteste eigtlt auch n gutachten dazu bekommen..ichm ein..der tüffer verlangt ja kein prüfstandausdruck (noch nicht) und von daher woher soller das mit der drosselklappe wissen ?! ^^
ok. naja ich hab mein zeugs alles von FTS. Ich ruf da demnächst mal an. oder vielleicht meldet sich Andre ja hier noch zu wort....
Also ich weiß ja nich wie bei euch die bullen sind aber ich bau mein derby Hardcore um und nur so als nebenbei Fahrzeug mal und ich lass den normalen G40 Motor eintragen und wenn ich dasnn später auf G60Lader umbaue,andere Nockenwelle usw bekommt das eh keine sau mit und ich mein wenn der 150PS hat reicht des das bekomm ich mit den 14 Zöllern eh nicht auf die straße!
naja die bullen bei uns hier sind schon krass. naja mit dem auto haben sie mich bis jetzt noch nicht angehalten (hab ich auch erst seit april).
....Aber wenn...... bin noch in der probezeit und hab kein bock auf stress mit den Bullen. Hatte ich schon genug.
ladedruck runter nehmen ist ja so gut wie unmöglich bei mir, fahre ja schon ein 80er Laderad, also original. und größer machen ich weiß nicht
aber hab mich jetzt mal an hot wheels gewand und da geht das dann und nicht für 2000 alles zusammen...
Ich bleibe auch beim G-Lader. Man muss sich halt ein bisschen drum kümmern. das ist kein auto um im winter die 200m zu aldi zu fahren. außerdem mag ich das brummeln. und wenn man warmfährt und nicht die ganze zeit wie ein bescheuerter fährt und meint die modernen diesel jagen zu müssen passiert da auch nicht ständig was. alles eine frage der behandlung
hi
wollte auch mal meinen senf dazugeben und sage nur der lader sound ist einfach nur geil da mir dieses tzischen und pfeifen vom turbo auf die nerven gehen würde. aßerdem gucken die leute ganz verdutzt wenn man mit nem g
an dennen vorbei fährt. klar muß man ihn pflegen und gut behandeln aber wer den g-lader fährt nimmt das gerne in kauf.
hab jetzt seit ca. 6 wochen auch endlich meinen g und muss auch sagen vom sound her und der leistung echt klasse. hab mich vor dem einbau ein bissel mit dem g beschäftigt usw. hatte auch erst angst wegen dem g aber oft liegt es an der falschen wartung und am umgang damit so viele draufgehen.meiner wird immer schön warm und kaltgefahren. und auch nicht immer bis zum anschlag gedreht. mann kann auch so spaß mit dem auto haben finde ich. vor dem einbau hatte ich ihn beim andre zum überholen und bearbeiten. fahr ihn jetzt mit nem 68 laderad und chip. wollt eigentlich auch erst nen turbo draufmachen aber der g gefällt mir echt super und bleibt auch weiterhin drin. bin froh den umbau gemacht zu haben!
und ab nächsten montag werd ich ihn solangsam in seine verdiente winterruhe schicken!
ich habe mir damals auch ein motor ohne g40 gekauft war am überlegen ob g40 turbo oder kompressor
habe mich dan für ein g40 lader endschieden da einfach und nicht s ändern must
irgend wann wolltest mehr leistung also was dann da ich schon einen g40 drinne hatte und das ansprech verhalten mich überzeugt hat kamm nur ein g60 infrage und er macht immer noch viel spaß
ich habe mir damals auch ein motor ohne g40 gekauft war am überlegen ob g40 turbo oder kompressor
habe mich dan für ein g40 lader endschieden da einfach und nicht s ändern must
irgend wann wolltest mehr leistung also was dann da ich schon einen g40 drinne hatte und das ansprech verhalten mich überzeugt hat kamm nur ein g60 infrage und er macht immer noch viel spaß
also mein fazit g60 oder g is auch eine gute technik und muß genauso behandelt werden wie ein turbo
Zitat:
ladedruck runter nehmen ist ja so gut wie unmöglich bei mir, fahre ja schon ein 80er Laderad, also original. und größer machen ich weiß nicht
aber hab mich jetzt mal an hot wheels gewand und da geht das dann und nicht für 2000 alles zusammen...