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G Lader stirbt aus

Habe mal gelesen der G-Lader wurde von einem Fronzosen vor gut 100 Jahren entwickelt. Aber damals war niemand in der Lage sowas zu fertigen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @ cassius? Was zur hölle ist das auf dem bild? Hast du es bei dir verbaut? Ist das das rohr von SLS? Wenn ja dann ist mein Umbau ganz sicher nicht von SLS........den Laderhalter hast dir den vom G40 Umgebaut oder?


    Fährt hier im Forum eigentlich niemand n G40 Kompressor? Will mal die meinung von denen Hören über turbo und G60...


    nein das rohr ist nicht von sls was cassius da drauf hat. das ist eigenbau. ich hatte das so gelöst. ich habe das so ähnlich gebaut wie es sls macht. ich habe eigenlich alles selber gemacht soweit es ging. habe nur die halte platte nen zahnriemenantrieb statt 6pk vom sls, g60 düsen aus ebay, bypass und laderauslassbogen habe ich selbst abgeändert bzw selbstgebaut und den chip hatte ich vom fts.



    DSC00071.JPG
    DSC00071.JPG

    Zitat:

    hab aus zeitlichen grünen die bypassführung von zk deckel zum G60 bei denen gekauft.


    ich zitier mich mal selben.

    das was ich da habe ist von SLS. wenn es nciht von denen wär würd es ja gut aussehen

    mein lader halter ist auch nicht von SLS- das was gutes mit ner umlenkrolle drin


    beim zahnriemenantrieb brauchst du keine umlenkrolle
    aber auf der abbildung bei sls sieht der bypass so aus wie ich das gemacht habe. und nicht so eckig.
    ein kollege hat noch ein umbausatz von sls da ist das rohr so ähnlich wie ich es habe.


    also das rohr sieht echt scheiße aus meinß las ich bei mir in der firma machen edelstahl und mein krümmer denn ich damals bei sls gekauft habe las ich auch noch mal nacharbeiten
    weil sls den bei knobloch geholt hat und nochmal denn laderhalter aus stahl ran geschweist hat und versucht mit zinkspray zu verstecken einfach arm hatte ich das gewust hätte ich denn nie da gekauft
    @vitamin G60
    ich habe heir schon einige gesehen die einen kompressor fahren würde mich auch mal interessieren wie sich das verhält mit der wartung wie groß das antriebs rad ist im verhälnis zu original mercedes und wieviel bar sie fahren und wo die eintragung stadt gefunden hat
    also leute meldet euch und schreibt eure erfahrungen mit denn kommpressor
    mfg lackerg60


    wie gesagt das set ist von SLS.

    mein fächer ist auch von knobloch und passer perfekt. past sogar ohne bearbeitung am halter. mein fächer war vorher beim G40 drin und hat so gepasst. bei mir musste ich halt den halter bearbeiten wegen dem G60. sonst passt es.

    zahnriehmen antrieb,naja sag ich nix zu. muss ich nciht haben.


    also der ist echt super vom anspruchverhalten her der zahnriemenantrieb


    ja schon aber man hört ja viel das es dem lader sehr schadet weil er sehr ruckartig druck aufbauen muss.

    da ist doch der 5pk mit umlenkrolle schon ne sehr sehr gute altanative. ABER das spannen das laders ist dann etwas komplizierter.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab bei mir nen 6Pk Riemen verbaut. Baut schnell druck auf und steigt konstant ohne schlupf....




    G-OMPRESSOR FAHRER MELDET EUCH!


    Zitat:

    ja schon aber man hört ja viel das es dem lader sehr schadet weil er sehr ruckartig druck aufbauen muss.

    da ist doch der 5pk mit umlenkrolle schon ne sehr sehr gute altanative. ABER das spannen das laders ist dann etwas komplizierter.




    Ich fahr meinen Zahnriemenantrieb erst seit knapp 3000km.
    Was mir aber stark aufgefallen ist: Der Riemen brauch WESENTLICH weniger Spannung wie der 5PK oder Serienriemenantrieb!
    In sofern bekommen die Lager vom Lader auch weniger seitlichte Kräfte ab.



    @vitaminG60
    hast du ne spannrolle drin?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Nee hab ich net.


    @ finiss. meinst du etwa das die Lager bei ruckartigem losreissen weniger seitliche kräfte einstecken müssen? Das iss jedes mal wie n schlag mim hammer. Wenn der riemen konstant gespannt iss dann läuft er zwar immer auf spannung aber er läuft weicher... Und beim Zahnriemen iss es so das beim Gas/Bremsen Dein Laderrad hin und hergeschüttelt wird. Bis irgendwann die nut ausgeschabt iss und deine Passfeder abgeschabt iss. Dann wünsch ich dir viel spass bei der Reparatur. War bei mir nämlich so....Wenn pech hast ist deine Ganze Hauptwelle im AR****.

    Musst das bild bischen zoomen und dann siehst wie die welle eingelaufen isst. Die passfeder hab ich Gottseidank noch rausbekommen und in der Welle war keine unwucht. Die federnur war auch nicht ausgebrochen oder verschmolzen.....Hatte saumässig Glück. Wenn die Passfeder kaltverschweist dann bekommst dein lader nie wieder auf...

    Wie gesagt mein Laderrad hatte eine Nut die doppelt so breit war.


    SOOOO...war grad in meinem Keller und hab fotos vom Laderad gemacht....

    UNd wenn mal euer Lader anfängt richtig zu Klackern dann wisst ihr woran es liegen Könnte

    Gruß Chris


    02072007407.jpg
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    DAS meinte ich mit schädlich


    Wenn das Laderrad ordentlich festgemacht ist dürfte sowas aber nicht passieren!

    Wenn man den 5PK oder gar 6PK Riemen fährt mit Umlenkrollen dann ist das aber auch nicht mehr so weich!


    gelöschtes Mitglied

      Also haut's jedes mal voll auf die Lager (bzw. LR/Welle) wenn man stärker bremst oder schneller Anfährt/Schaltet?

      Ich hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen


      das ist genau so wie mit auspuffgummis. wenn du nen esd aufhängst und der gummis sind leicht gespannt ist wackelt er rum und hat immer bewegung im material. hängst du ihm aber so, wie man soll mit der spannschraube auf sind die gummis gespannt, der esd hängt fest und das material bewegt sich weniger, so hält es besser.
      und genau so isses beim lader auch, wenn der riehmen richtig gespannt ist hast du eine neigung zur seite die ständig ansteht. und damit keine bewegung. genau diese bewegung hast du zahnriehmenantrieb, und ganau das schadet dem lader


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jo dann kannste dir auch gleich n neues Laderrad zulegen

      Es war alles richtig gespannt. Aber das ergebnis siehste ja....also wenn du öfters sportlich fährst dann schmeiss den antrieb raus. Iss nur ein guter tipp.


      Ich kenne einige Leute die Zahnriemenantriebe fahren . Teilweise auch schon seit 2 Jahren und mehr als 15000km. Von daher... so schädlich kann das doch eigentlich garnicht sein?!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Wenn dein Laderad nur ein bischen zu grosses spiel zur Passfeder hat dann reist es das minimale spiel schon raus. weil der Zahnriemen es immer hin und her Schlägt

      Dieses spiel kommt schon durch einbauen und ausbauen des laderads zustande. wenn die leute die du kennst selten die lader auseinanderbauen glaub ich das schon, aber ich warte meinen lader alle 2 Jahre und bei mir isses passiert.

      Ich sag ja iss nur n Tipp.


      Nene versteh ich mich nicht falsch! Ich will den Zahnriemenantrieb nicht in schutz nehmen! Ich mach mir nur grad gedanken um meinen Lader

      Ich will eh bald wenns Geld und die Zeit passt auf Turbo umbauen!

      Nicht das mir wegen sowas noch der Lader flöten geht bevor ich die Teile für den Turboumbau zusammen hab!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      jo siehst ja.. wenn es passiert und du hast nicht so viel glück wie ich dann kannst deine hauptwelle wegschmeissen. zusammen mit lader weil ihn nicht mehr aufbekommst.....


      hat mal einer ein foto wo die umlenkrolle zusehen ist im eingebauten zustand wäre nett
      mfg lackerg60


      hier siehst die umlenkrolle. zwischen dem laderad und dem lima rad.


      Bildschen267.jpg
      Bildschen267.jpg

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      für was braucht man denn so ne rolle?


      guck mal wieviel auflagefläche jetzt der riehmen am laderad hat. ausserdem kannst du besser spannen.


      Muss das eigentlich so so frei sein um den kleinen Zahnriemen im Lader?

      Oder gibts da auch geschlossene Varianten?

      Ich hätte da schon so bissl schlechtes Gewissen wenn der kleine schon recht anfällige Riemen da so frei läuft!


      geht nicht anders. wegen der adapterplatte. musst dir wenn eine richtig selber bauen und komplett anders aufbauen wennd u den schutz mit haben willst. aber da es bei mir ein richiges schönwetter auto ist kann ich damit leben


      Soso

      Ich krieg immer ne kleine Kriese wenn ich sehe das es Leute gibt die ohne Zahnriemenabdeckung rumfahren. Sieht halt cool aus wenn da alles frei läuft. Finds aber selber sehr riskant! Mac ja ne Zeit lang gut gehn, aber wenns dann mal knallt... Das is mir die Optik nicht Wert!

      Aber gut, wenn das beim G60 nicht anders möglich ist...


      ja am zahnriehmen hab ich auch die abdeckung drauf. ist besser. aber wie gesagt am Glader gehts halt nicht anders.


      Das Thema wurde geschlossen.

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