Der 200er Map Sensor misst, soweit ich richtig informiert bin, in 0,05Bar Schritten, somit wird der Ladedruck dann bei gemessenen 1,1Bar durch den Chip (das Gemisch) auf 1,"daswasmanmaximalerreicht" abgestimmt. Natürlich hat man dann keinen sprung von 0,"daswasmanmaximalmehrerreichtwiegemessenwerdenkann". Das wird in 0,05Bar Schritten angeglichen.
Aber falls es eben keiner gelesen hat: G-LADERSEITE ! ! ! ! ! ! Da wird schon keiner beißen
Quote :"Wer sich einen Turbo einbaut ist meiner Meinung nach selber schuld und sollte sich gleich nen Fahrzeug mit entsprechender Leistung Kaufen."
-- wenn man aber kein anderes Auto kaufen will, sondern nen Polo T...
---Und wegen dem dauerndem Tausch von Querlenkern und so...
Das hat mit Turbo gar nix zu tun, wenn da n G60 Lader draufpackst hast auch so viel Dampf...
Wenn dann musst Du sagen soviel Leistung im Polo ist nicht gut ( Ansichtssache ) , dann passts, weil ich mich mich grad als T Fahrer etwas komisch angesprochen fühlte...
MFG Onyx04
Also ich hab jetzt alles durchgelesen und ich meine dass der G-lader dem Turbo total unterlegen ist.ich habe 1643ccm und fahre einen k04-24 Lader.1,7Bar ladedruck.Und es hält ich habe bei 1900U/min schon 1,4 bar Ladedruck.Eine Endleistung von 355PS bei 6300 U/min.Und wie viel gesagt haben das hält net stimmt net .Ich fahr damit schon 27000 km ohne Probleme.Und es muss überhaupt nix gewartet werden.Ausser Ölwechsel alle 10000 km.Und dass das Teil geht haben schon einige mitbekommen.
ich denke du hast gelesen?
Zitat:
Mann nimmt zwei Polo G40 (Originalzustand) und verändert nichts anderes am motor ausser beim 1sten polo auf g60 und beim 2ten auf turbo umzubauen.
Nun haben von mir aus beide polos 1,0 Bar Ladedruck so als nennwert.
Ist wohl n kleiner unterschied ob ich nen 1,3 l py drinn hab oder nen 16v mit 1,4 Bar ladedruck.....?
Es ist immer noch alles auf den Py im Original Zustand bezogen ( Block / Kopf usw.
*DUMMTU* der polo von AME hat auch 1046ps und ich glaube auch das der besser geht
Fakt ist: Nen G-Lader brauch Wartung und ein Turbo nicht. Dafür muss man beim Turbo länger (wenn auch nur minimal) auf den Ladedruck warten wie beim G.
Ich denke hier in dem Thema wurde so ziemlich alles gesagt.
Hat mir aber noch niemand beantworten können welcher schneller wegzieht.
Denk doch mal selber bisschen nach
Wenn du ein Turbokit mit LEGALEM Gutachten kaufst und alles so einbaust dass es LEGAL ist fährst du 0,6Bar und hast laut Gutachten 130PS.
Mit dem G60 hast du mit 80er Serienladerrad einen Ladedruck von rund 1Bar.
Damit der Vergleich auch fair ist musst du dem G60 Umbau aber genauso wie beim Turboumbau mindestens ne Gruppe A Abgasanlage gönnen.
Wenn du bei deinem G aufs Gas tritts hast du mehr oder weniger sofort deinen Ladedruck, auch wenn du bei 2000Upm drauf trittst dürften schon gut 0,8Bar anliegen. Bei 2000Upm dürften, beim auf 1Bar Ladedruck eingestellten Turbolader (K03), erst ca. 0,5Bar anliegen. Der Ladedruck steigt dann zwar recht schnell, aber nunmal nicht so schnell wie beim G-Lader.
Allein beim Schalten hat man somit mit dem G ganz klar die Nase vorn, da der Ladedruck fast sofort wieder da ist. Sicher geht das beim Turbo auch recht schnell aber nunmal nicht so schnell wie beim G-Lader.
Mal so allgemein: man müsste auf nem Polotreffen mal vorab nen Vergleich organisieren. Dazu müsste sich jemand finden, der nen G60 Umbau auf nem Serien PY gemacht hat und jemand mit einem Turboumbau. Dann müsste man nur noch irgendwo sowas wie nen abgesperrten Flugplatz oder was vergleichbares finden und einen direkten Vergleich machen.
Ich bin und bleib der Meinung, dass ein G mit 1Bar Ladedruck einem Turboumbau minimal davon fahren wird.
Was man aber auch nie vergessen darf: Der schnellste Polo muss nicht der schnellste sein Wenn der Fahrer nicht richtig fahren kann bringt einem alles nichts
Sooooo, nu muss ich auch mal was schreiben ^^
Bin ganz klar für nen G-lader.
Viele gründe:
1. Kultfaktor
2. Spaß am fahren
3. Seltenheitswert
4. Dieser sound... hrhr ^^ besser als alles andere auf deutschen straßen
5. Bei ordentlicher pflege nicht sooooo viel wartung wie immer alle sagen
Nu aber zu meinem kleinen Problem:
Geschichte in kurzform
1,4l Py G60 motor gekauft und leider nen defekt gehabt
also ab zum anwalt wegen verschweigung des schadens (der typ ist mechaniker also kann mir keiner sagen er hätte es nicht bemerkt das die halterplatte und schrauben krum ist/sind... naja, der richter war anderer meinung)
Nach gut 2 jahren + kann ich endlich an den motor ran und was dran machen. Ich muss dazu sagen das ich wegen ausbildung meinen alten g40 verkaufen musste und auch mein normalen polo -.-
Also habe ich seid langer zeit nix damit zu tun gehabt und verstehe zum teil bahnhof.
Zu den Fakten:
1,4L PY Motor
G60 Lader (noch nicht auseinander genommen... hab irgendwie bammel davor, weil wenn da was ist schmeiß ich die scheiße weg )
Rennkat (weiß nicht genau welcher, ist aber einer)
Sportbremse vorne (Gelocht und geschlitzt)
Hinten normal
Anderer LLK
Lt. Angaben soll das Steuergerät angepasst sein... (Ob man dem trauen sollte?)
nun zu meiner frage, was brauche ich noch bzw was muss noch alles gemacht werden damit alles gut läuft? Keine lust das mir alles zerfetzt.
Muss keine 200 PS schleuder sein. 170 - 180PS reichen auch
Danke schonmal im vorraus.
PS: Es tut gut wieder an einem echten auto zu arbeiten. Das polo schrauben hat gefehlt und ich freue mich auch wieder aktiv im forum mit zu schreiben
MfG
Slaycho666
Zitat:
nun zu meiner frage, was brauche ich noch bzw was muss noch alles gemacht werden damit alles gut läuft? Keine lust das mir alles zerfetzt.
Muss keine 200 PS schleuder sein. 170 - 180PS reichen auch
Ich bin super glücklich mit meinem RS2 G-Lader.
Hält 1,1 bar bis 7000, klingt super geil kultig, spricht hammer an.
Im Moment 175 PS und 11 Liter Super Plus.
Schaut Euch das Foto von meinem Motorraum an.
Nix verbastelt, alles wie im Prospekt.
Ist doch auch ein Argument.
Will den Turbo nicht schlecht reden, aber da muß einer aber richtig
Dampf haben, um mich von zu überzeugen.
Respekt ... son top Orginal und gepflegten G zu haben is schon ne schöne sache.
Ich habe den von einem Rentner, der den als Neuwagen gekauft hat und
immer alles sofort hat machen lassen bei VW. Da überlegt man sich zweimal, ob man so ein Auto verbasteln will. Und dann der Stress mit den Bullen, wenn die den Turbo sehen. Dann müsste ich ja auch andere Räder fahren, größere Bremsen, anderes Fahrwerk, Eintragungen ohne Ende...
Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.
Die Karrosserie ist mit meiner jetzigen Leistung schon ziemlich belastet und ich musste einige Verstärkungen nachlegen.
sorry aber warum? warum müssen beim turbo andere räder, andere bremsen und fahrwerk fahren? serien G, turbo drauf und fertig. mehr musst du nicht machen, eintragen kost 35 euro.
aber gut das du beim G geblieben bist, das ist noch ein original. und wenn du wirklich die leistung hast, die du ins profil geschrieben hast musst du eigentlich auch andere felgen, bremsen etc fahren.
Stimmt absolut! Der Turbo hat ja "SERIE" nur 130 PS. Da kann der Rest vom Polo auch so bleiben wie er ist. Wobei es nie schadet sich über solche Dinge wie größere Bremse, "anständige Räder", "anständiges Fahrwerk" usw. Gedanken zu machen.
Ich selbst baue zur Zeit auf Turbo um, aber ich bin mir auch dessen bewusst, dass ein G60 Lader Leistungstechnisch vor allem von der Leistungsentfalltung her schon mehr Laune macht. Sobald das Gaspedal ganz durchgetreten wird hat man mehr oder weniger sofort den Ladedruck und die entsprechende Leistung. Beim Turbo hat man prinzipbedingt nunmal einfach diese Gedenksekunde.
Bin aber mal gespannt wie er sich fahren lässt. Bin bisher nur G40 mit ca. 150PS gefahren.
Zitat:
sorry aber warum? warum müssen beim turbo andere räder, andere bremsen und fahrwerk fahren? serien G, turbo drauf und fertig. mehr musst du nicht machen, eintragen kost 35 euro.
aber gut das du beim G geblieben bist, das ist noch ein original. und wenn du wirklich die leistung hast, die du ins profil geschrieben hast musst du eigentlich auch andere felgen, bremsen etc fahren.
Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem G , würde ihn auch nicht mehr hergeben , wie schon mal gesagt worden ist , der Klang ist einfach genial , und man hat Fahrspass .
Der G wird bald ne Rarität , er stirbt wirklich aus dann ist man froh das man son Stück noch hat .
LG.
Zitat:
Zitat:sorry aber warum? warum müssen beim turbo andere räder, andere bremsen und fahrwerk fahren? serien G, turbo drauf und fertig. mehr musst du nicht machen, eintragen kost 35 euro.
aber gut das du beim G geblieben bist, das ist noch ein original. und wenn du wirklich die leistung hast, die du ins profil geschrieben hast musst du eigentlich auch andere felgen, bremsen etc fahren.
Upps, da haste natürlich teilweise Recht. Ich habe die Möglichkeit, demnächst 150 PS eintragen zulassen. Mit den Bremsen passt das auch noch, weil der Polo recht leicht ist.
Muß dann natürlich auch andere Reifen fahren (V-Index) und die restlichen heimlichen 25 PS zuviel nimmt der liebe Gott mir hoffentlich nicht übel.
Bisher läuft der Polo laut GPS echte 227 km/h, die fahre ích aber so
gut wie nie aus. Mit geht's mehr um die Beschleunigung aus der Fahrt raus und die Agilität.
Ja, ich kenne auch die 130 PS ABE für den Turbo und das kleine Turbo Kit.
Aber der Turbo Umbau wäre für mich nur ab 200 PS interessant.
Und da hört der Spaß dann wirklich auf mit 13zoll und den kleinen Bremsen.
Und wenn ich schon umsteige auf 15Zoll, dann sollen die ja auch gut aussehen und so weiter.
Und Ruckzuck ist nix mehr original.
Ach ja..der G Lader wurde weiterentwickelt...der is jez vielleicht noch n 3tel so groß bei fast gleicher leistung (red vom G60)...
Wird halt nur net mehr bei VW eingesetzt
Erzähl mal mehr! Klingt interessant!
Musst dich im Netz einfach mal etwas nach kompressoren erkundigen Da wird fast genauso weitergeforscht wie an abgasturboladern.
Nu will ich aber auch mal mehr wissen, los red schon.
Sucht mal nach nem "Ecodyno"
Das is der urenkel vom G Lader Die sind mitlerweile scho weit. auch wenn VW sich dem Turbo verschrieben hat, obwohl sie zugeben müssn das der alte G Lader noch heute gegen jeden Turbo im unteren Drehzahlbereich gewinnt
PS: auch was nettes is der ZF-Turmat von BMW
Und such auch ma nach "TurboMex"
Firmen sind:
Vortech und Caninbal in der USA, und Albert für Österreich
Is n angetriebener turbo XD sieht zumindest so aus :P
Die Vortech/Cannibal/Turbomex Kompressoren werden auf sämtlichen Ami V8 verbaut...vorrausgesetzt die bekommen keinen in der Roots-Bauweise drauf...SLS verbaut die auch auf den Golf V6
www.g-laderseite.de/g-lader_zukunft_g50.php
Lese ich das richtig das das teil 2 bar drückt?
also für nen g-lader braucht man mindestens ne 1,3er maschine oder seh ich das grad falsch!?
Einen G - Lader kannst du theoretisch auch auf nen 0,8 liter Smart motor Bauen....