Weil hier der Ladedruckabfall des Turbos in Höheren Drehzahlen so oft erwähnt wird... wenn ich mein Duagramm anschaue, dann fällt er obenraus um 0,05 Bar ab! Das ist so wenig, das merkt man gar nicht...
Mit dem Drehmoment neuer Diesel Fahrzeuge kann man natürlich nicht mithalten, das ist klar...
onyx04
mich würde es bei den PY-T fahrern mal interessieren was die in der endgeschwindigkeit fahren.
ob sie im 5ten gang in den begrenzer reindrehen oder ob es da schon wieder stockt.
der begrenzer lag bei 6800upm oder?
und wurde der bei euren PY-T aufgehoben oder versetzt mit dem chip?
schreibt mal was dazu, finde das gehört hier auch mit rein.
mfg aus braunschweig
So ungern ich es schreibe, habe selbst lange nen G gefahren und war mehr als zufrieden damit, aber ich bekomme jetzt bald den 9n3 GTI. Hängt damit zusammen dass ich jetzt jeden Tag 100 Km zur Arbeit fahre und was zuverlässiges brauche. Soll nich heissen dass ich den G nicht mehr mag, war immer mein liebster Polo, aber die Kosten die reingesteckt habe sind leider nicht mehr tragbar. Ab Janur steht mein G zum Verkauf an. Würde mich freuen wenn er in gute Hände hier aus dem Forum kommt, als ihn für ein paar Euro bei eBay zu verkaufen.
Ich glaube die Endgeschwindigkeit ist bei beiden Fahrzeugen gleich....es geht beim Polo ja auch nicht darum ob er 320 kmH fährt sondern es geht um die beschleunigung...so denk ich mal weil ich finde das es keinen spass macht mit nem polo 240 zu heizen.
die haben ja aus mehren gründen nicht mehr gebau.
verbrauch,anfälligkeit ,viele wartung
und is einfach nicht alltag fähig
genau das ist es. und son großer benz guckt schon nicht schlecht wenn der polo bis 200 locker hinten dran bleibt.
... vielleicht bekommt dann der opa angst und geht vom gas...
ja genau ein benz guckt nicht schlecht aber wenn du schneller bist das gesicht ist geil
Stimmt schon, der Polo muss in den unteren Gängen richtig kommen, dennoch hab ich mich auch schon köstlich amüsiert, wenn sie Dir bei 160Km/H auf der Linken Spur Lichthupe geben, Du sollst verschwinden, und dann später bei lngsamerer Fahrt verwundert schauend an Dir vorbeifahren...
Aber wirklich Fun macht es eigentlich nicht so schnell zu fahren, kommt auch so gut wie gar net vor...
Der vorteil am Polo G40 liegt nicht an der Leistung direkt sondern am Leistungsgewicht! Das ist grade wenn man nen gemachten G40 fährt mit um die 180 PS nicht so leicht zu toppen! Das sind immerhin weniger als 5kg pro PS. Das kann selbst nen M3 mit 343PS und irgendwas zwischen 1,4-1,6t Leergewicht nur grade eben so schlagen!
Klar Traktion und sowas mal dahin gestellt.
Was aber einfach klar sein muss: nen G muss man schon mit Kopfchen fahren. Nen Turbo kann man schon fast wieder mit (nur) Füßchen und ohne Köpfchen fahren weil nen Turbolader das leichter wegsteckt als ein G-Lader.
EDIT: Ich fahre eigentlich schon ganz gerne mal schnell auf der Bahn! Das ist auch der Grund warum ich nur nen 70er Laderrad fahre
durch nen kleineres Laderrad dreht der Lader bekannlich ja höher. Ich fahre ein 68er Laderrad.
Bis jetzt hab ich den G noch nicht ausgefahrn.
Ist es sehr schlecht wenn er mal 2-3min bei etwa 6000u/min läuft?
Fahr au gern schnell, meinte nur extrem schnelles Fahren kommt net zu oft vor... ( aus Angst, dass die Türen wegfliegen, so wie die Windgeräusche dann sind...
bin ach gerne schnell gefahren aber dann meist eine abfahrt hinter meiner ab und bis dahin nur 100-120kmh zum abkühlen
aber wenn dann hat das ein mortz spaß gemacht vor allen wenn ein auto dergehobene klasse neben einen war
Also wenn man unter 6000Upm bleibt sollte das für den Lader kein Problem sein!
Gab da von VW doch mal so ein Langstrecken Rekord mit drei Polo G40 mit 135PS im Dauervollgasbetrieb. Weißnicht mehr genau wo man das im Netz findet.
Jedenfalls haben alle 3 Fahrzeuge die Fahrt überstanden!
Tach auch, ich misch mich mal mit ein
Folgendes Problem steht bei jedem, der den G-Lader als Alltagsauto fahren würde und immer damit zur Arbeit gondelt, aber trotzdem gern' mal Gas Gibt:
Ca 5-10 Km, bis der Lader auf Betriebstemperatur ist, als fertig zum "schnell Fahren"
Ca. 5-10 Km, um den Lader wieder runter zu kühlen, sonst setzt sich der dichtsatz irgendwann fest, weil Ölkohle drin ist.
Beim Turbo ists nicht ganz so schlimm. Wenn der Wagen richtung Betriebstemperatur geht, kannst den schon treten, und die Nachlaufzeit, um den Turbo rünter zukühlen ist auch wesentlich kürzer. Also entschliesst man sich dann doch auf Turbo um zubauen, wenn man nur einen Abeitsweg von 15-20 Km hat, da es einfach vorteilhafter ist.
Ich nehme an, das dies der häufigste Beweggrund für den Turbolader ist.
Meine Rede! Genau das ist auch mein Grund, der wie ich finde ganz klar für den Turbo spricht!
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber wollte mal was dazu schreiben. Ich fahre einen Corrado G60 und mein Bruder einen Polo G40 beide im Original-Zustand (siehe Profil). Das erste mal wurde der Lader beim Corrado bei 160000km überholt. Und es gibt auch G-Lader-Fahrzeuge die schon über 200000km drauf haben und es wurde am Lader noch nichts gemacht (wegen des kleinen Zahnriemen aber nicht empfehlenswert). Ich finde es einfach nur geil mit solchen Autos unterwegs zu sein...Turbo hat heute fast jedes zweite Auto, aber wieviele haben wohl noch G-Lader?! Ich würde sagen 50000 wenns hoch kommt. Polo, Golf, Passat und Corrado mit G-Lader sind einfach jetzt schon Kult! Ich werde sehr oft auf das Auto angesprochen und gefragt ob es wirklich ein G60 ist...das selbe bei meinem Bruder Ich glaube das spricht für sich.
Gruß Oli
Keine Frage, nen G ist schon was besonderes heut zu tage! Darüber brauch man nicht diskutieren!
Was man aber dennoch berücksichtigen muss: Viele bauen auf Turbo um weil sie nicht mit dem G umgehen können! Egal wie gut der G letztendlich doch ist, wenn man ihn nicht richtig zu fahren weiß, kann es ein sehr undankbares auto werden! Da geht der G-Lader dann schnell mal hops!
Beim Turbo? So schnell bekommt man den nicht klein!
Auch wenn man den wenn er kalt ist ab und zu mal in den hintern tritt!
Nen G nimmt einem das sehr schnell übel!
Wenn man also was will was man auchh im Winter dauerhaft auf kurzstrecke fahren will kommt man mit dem Turbo einfach besser weg!
Nen Turbo arbeitet schließlich erst bei entsprechender Gaspedalstellung und dazu passender Drehzahl!
Beim G-Lader ist das Problem einfach das er dauerhaft mitdreht! Auch mit wenig Gas kann man den recht hoch drehen! Und genau darin denke ich liegt nunmal der Vorteil des Turbos!
Da kann man den Turbo nutzen, muss es aber nicht!
Der G dreht egal wieviel Gas man gibt immer der Motordrehzahl entsprechend mit!
Und grade im Winter hat da der Turbo die Nase vorn!
Ok, das Geräusch und dieses Vibrieren beim Beschleunigen ist einfach genial.
Bin selber noch keinen Turbo gefahren, aber ich denke auch hier gibts dinge die ein G eben nicht hat. Turbosound, Popoff-zischen, etc. und eben die wegfallenden Wartungskosten!
Ich bleib beim G!
ich find das es einfach schon kult ist wenn mann einen "G" besitzt!
Ich hab gottseidank bis jetz noch keine probleme gehabt mit meinem obwohl ich ihn als Frak gekauft habe und ihn mit kleinen handgriffn zum laufen gebracht habe!
Aber jetz wirts zeit den Lader mal zu überhohlen für die nächste saison!
"G"-Ladene Grüße aus dem sonnigen Tirol!
mfg katschig40
Also ich fahr im winter gar nicht mit meinem G. Nicht nur wegen des Laders sondern auch weil ich kein bock hab das es mir die karosse versalzt.
Bei meinem Alten Polo. Auch ein G40 bin ich im winter gefahren und es gab keine probleme. Das ding hate auch schon 260 000 km runter aber lief einwandfrei. Naja es macht schon spass im Winter aber dafür ist mir mein auto jetzt zu schade. Ausserdem ein so gesehen gutes winterauto is der polo nicht gerade...----> sprich sicherheit oder sonstwas...
der turbo hat nur einen großen vorteil. er läuft im öl und hat keine lager wie ein G.
Garret Lader sind auch Kugelgelagert!
Die KKK Lader laufen in Öllagern
das stimmt
Dafür sprechen die Garret lader auch schneller an wie die KKK.
Der Turbo ist aber grösserer hitze ausgesetzt wie der G.Lader.
Und wo liegt da das Problem?
Der G-Lader ist auf eine bestimmte Temperatur ausgelegt genauso wie der Turbo...
Zitat:
Also wenn man unter 6000Upm bleibt sollte das für den Lader kein Problem sein!
Gab da von VW doch mal so ein Langstrecken Rekord mit drei Polo G40 mit 135PS im Dauervollgasbetrieb. Weißnicht mehr genau wo man das im Netz findet.
Jedenfalls haben alle 3 Fahrzeuge die Fahrt überstanden!
Ich meine die hatten was um die 72mm. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Aber irgendwie mussten die ja auch die 135PS kommen, und nur mit Nocke ist das meist nicht getan.
Ich habe mir nicht alle beiträge nun durchgelesen ich möchte jedoch was los werden.
Ich fahre seit über einem jahr Passat G60 im Alltag min. 100km am Tag
gekauft im Mai 06 mit 122tkm und hat nun 199tkm auf der uhr. Ich habe seit dem am G Lader nichts gemacht, die Mutter vormir wahrscheinlich auch nicht. Der Ladedruck war am anfang bei 0,7 Bar, nach umbau der Nockenwelle ging er auf 0,6 und jetzt habe ich einen wert von 0,5 bar.
Ölverbrauch gleich null. Den passat fahre ich auf Gas. Wenn ich gut fahre komme ich mit 7,5 Liter Normal Benzin aus bei 1,5T Leergewicht.
Ich habe alle teile für nen Turbo umbau da weil ich mir immer gesagt habe wenn der lader den Geist auf gibt wird umgebaut, dazu kam es aber nie. Der Passat kommt nun aber auch weg da ich auf T4 umgestiegen bin.
Ich habe mir nur die ersten 20 Beiträge durchgelesen und konnte die meinung einiger irgendwie nicht teilen, wahrscheinlich haben die noch nie nen G gefahren. VW hat sich bei der Herstellung wahrscheinlich auch gedacht wir bauen ein Fahrzeug was man nur im Sommer fahren kann. und das noch mit Allrad den man eigentlich nur im Winter benötigt.
Ich habe den Motor auch noch nie unter 70 grad vollgas gefahren, was man natürlich auch mit keinem anderen motor machen sollte und wenn ich ihn abstelle lasse ich die letzen Meter nur noch rollen oder fahre easy.
Meinen Derby werde ich allerdings auf 16VT umbauen da der G lader vorne wohl nicht mehr passen wird.
Was mich mal interessieren würde:
Wo sind die kleinen Stolpersteine beim Umbau auf G60 und beim Umbau auf Turbo?
Beides ist ja nicht mal eben so Plug&Play eingebaut!
Da würd ich auch ganz gerne mal wissen was es jeweils kostet!
Gibt ja genug die auf G60 und auf Turbo umgebaut haben!