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aav tuning lohnt sich doch

Den Leerlauf kann man bei einer Monomotronic nicht einstellen
Die Leerlaufdrehzahl ist im Steuergerät einprogrammiert und die versucht die Mono über den Leerlaufstellmotor auf den Nennwert einzuregulieren.
Kleine Drehzahlschwankungen werden über die Zündung ausgeregelt.
Entweder Du hast Falschluft (dann fettet die Mono über das Lambdasignal an, spritzt mal mehr, mal weniger ein, weil sie die Falschluft nicht kompensieren kann...der Motor "sägt") oder der Anschlag der Drosselklappe betätigt den Kontakt vom Drosselklappensteller nicht, dann versucht die Mono übers Zündkennfeld gegenzuregeln...)
Die kleine Stellschraube dient nur der Grundjustierung der Drosselklappe und hat mit dem eingeregelten Leerlauf nichts zu tun.
Im Leerlauf müsstest Du auch sehen können, ob der Leerlaufsteller die Drosselklappe dauernd auf und zu macht



So also fehler im sg
hallgeber: Darauf zurück zu führen das er grad so unruhig läuft
und gemischadaption zu fett/mager

Ich habe mal den vergaserflansch abgesprüht und habe festgestellt das er an diesem falschluft zieht.
außerdem regelt meine Lambdasonde nicht mehr richtig (nur noch zwischen 0 und 0.4v statt zwischen 0,1 und 0,8)
Der leerlauf regler hat auch nich mehr alle Tassen im schrank, glaube das der kontakt vorne an dem stempel nicht mehr richtig funktioniert weil der erst regelt wenn ich den gaszug von Hand etwas dagegen drücke (also nicht nur leichter kontankt)

Ich werde also eine neue (gebrauchte) Lambdasonde verbauen. Ebenso einen leerlaufregler einen vergaserflansch und die unterdruckschläuche denke ich auch gleich da diese auch schon ziemlich porös sind. Is aber nur profilaxe.

Werde ich am montag oder dienstag mal in angriff nehmen und dann berichten.


Weiß Jemand welche Drosselklappen noch eine außermittige Welle haben, mit 40mm Klappendurchmesser?
Hab jetzt gedacht da mach ich meine 41er vom Mini rein, aber da sind die Schraubenlöcher mittig.
Also AAV wird aufgedreht aber mir fehlt noch die passende Klappe.
Mind. ne 40mm aber mehr wie 41mm geht auch net



wegen größerer Drosselklappe:
Bamboucha anschreiben, der baut so etwas sehr perfekt


ich hab grad mal sonen paar seiten vorgeblättert und festgestellt das man bei der rp dk auch das poti umbauen sollte auf aav poti. Is da was dran?
Das könnte der grund sein das er zu fett läuft würde ich mal behaupten oder?
Morgen mal umbauen und weiter sehen. Außerdem werde ich noch mit dem benzindruck etwas experimentieren und mit der Zündung.
Neuer vergaserflansch ist bestellt. Dann sollte da auch wieder alles dicht sein.

Was mich bei meinem noch verwundert hat bei der abgasmessung:
Ich habe einen hc wert von über 600. Sprich er läuft derbe fett (im leerlauf).
Ich werde morgen mal nen bisschen experimentieren und dann melden .


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

lasst doch den sch... poti in ruhe! da das steuergerät nur wassertemperatur, ansaugtemperatur, drosselklappenpoti, lambdasonde und leerlaufschalter als sensoren zur verfügung hat, sollte man zuerst alle anderen probleme beheben. (undichter flansch zb). eine undichte krümmerdichtung oder auch falschluft ansaugseitig führen durchaus auch zu falschen abgaswerten. es macht keinen sinn überall rumzuschrauben ohne die bekannten baustellen vorher abgeschlossen zu haben.

@ RefleX89 ich zitiere:

"Der leerlauf regler hat auch nich mehr alle Tassen im schrank, glaube das der kontakt vorne an dem stempel nicht mehr richtig funktioniert weil der erst regelt wenn ich den gaszug von Hand etwas dagegen drücke (also nicht nur leichter kontankt)

Ich werde also eine neue (gebrauchte) Lambdasonde verbauen. Ebenso einen leerlaufregler einen vergaserflansch und die unterdruckschläuche denke ich auch gleich da diese auch schon ziemlich porös sind. Is aber nur profilaxe."
hast davon schon was erledigt? den leerlaufsteller kannst möglicherweise drinnlassen. häufig is an dem stempel vorne schon ne mulde von der einstellschraube, dadurch ist ne genaue einstellung mit der lehre nicht möglich. fläche vorsichtig planschleifen, neu einstellen und er regelt richtig.

gruß dieter


ich habe die anderen Sachen noch nicht gemacht, aber die geschichte mit dem poti war ein guter Ansatz. Da ich diesen erstmal festziehen musste vor dem einbau gehe ich davon aus das er sich verstellt hat. Ich habe also die schrauben gelöst und ihn auf die ursprungsstellung (man konnte schön sehen wo die schrauben vorher waren) gesdreht und schon habe ich wieder einen schöön niedrigen leerlauf. Der flansch wir nächste Woche gemacht, is seit mittwoch bestellt. Die Lambdasonde regelt noch gut soweit zwischen 0,1 und 0,8 Volt bei 2500 u/min. den leerlaufregler lass ich auch drin, da er regelt Signal kriegt und gibt.


Fällt mir grad ein kann mir jemand sagen wo ich nen 200 zeller herkriege, bezahlbar und mit tüv?


Polo_Derby
  • Themenstarter
Polo_Derby's Polo 2F

na ja, mit tüv(legal) wohl eher nicht... dan meisten tüv-ler is es allerdings egal, solange die abgaswerte passen. der den ich in der garage liegen hab, hat 129€ gekostet im netz.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gruß dieter



  • eine gute Adresse für alle Arten von Kats mit und ohne TÜV ist:
    www.uni-fit.de
    In der Suche den Polo eingeben und man erhält eine gute Auswahl...


    da hab ich ein gefunden für 149 steht aber nich wirklich was dabei über tüv oder ähnliches


    Ich hab bei mir im Keller noch nen fächer liegen, aber ohne gutachten oder typenschild. Kann man da was tricksen, sprich ich besorg mir nen gutachten und schlag mir mein eigenes typenschild und schweiß des dran? Ich weiß is nich grad legal, aber billig


    Polo_Derby
    • Themenstarter
    Polo_Derby's Polo 2F

    ...is ganz sicher nicht legal, brauchst ausserdem trotzdem irgendwoher ein gutachten...
    gruß dieter


    Ich wollte auch erst das guachten und dann das schild mit nummer versehen.

    Naja ich investier lieber die 200 euro und hab einen mit gutachten bevor es da ärger gibt mit der Rennleitung.


    Da gibt es dann nicht nur ärger mit der Rennleitung, denn wenn man Pech hat geht man für Urkundenfälschung in den Knast


    Wir wollen ja mal nicht übertreiben. Da ich ersttäter wäre und nicht vorbestraft und einsichtig würde ich mit einer bewärungsstrafe und oder Geldstrafe wegkommen^^
    aber das riskier ich nicht.

    Hat jemand noch ne Idee wo ich nen diesel luftfilterkasten herkriege, in der bucht is nur einer und wenn ich den nicht krieg fällt mir nichts mehr ein.
    Teiletreff hab ich auch schon geguckt aber nichts gefunden.


    So Optik is jetzt erstmal "fertig" jetzt wollte ich mich mal über Motor informieren hab den treat hier ab und zu mal bissl verfolgt aber sind ja mittlerweile 60 Seiten da bin ich ja fast zu faul nochmal zu lesen
    Am Anfang war ja die rede von Chip und nocke und Filter bis hin zu Igel glätten was halt für wenig Geld zu machen is..hätte auch gern bissl mehr bums
    Also ich erwarte keine 100 PS oder so dafür will ich aber auch keine 1000 Euro ausgeben
    Paar interessante Ideen was man für "relativ" wenig Geld raus holen kann? )


    Hilft nur lesen un aufm Schrott suchen oder in der bucht


    Is richtig lesen und suchen.

    Ich habe grade beschlossen das ich kabel bw mal ordentlich auf den tisch schei**
    wegen den habe ich den luftfilterkasten nicht gekriegt weil genau in dem Moment unser modem geupdatet wurde so wie es aussieht ist grad erst wieder hoch gefahren. So ein müll

    Hat noch jemand ein rumliegen oder ne Idee wo ich einen herkriege.


    Hey bin gerade dabei mir alle teile zu besorgen Rp Dk und filter habe ich schon meine frage ist kann ich die DK schon einbauen oder soll ich erst mal alles komplett haben und einbauen ? brauche das Auto jeden Tag wegen Arbeit würde er dann nur mit der DK klappe anständig laufen?


    danke schon mal


    Sammeln und komplett rein bauen.


    Ok vielen dank


    hey, ich hab bei mir jetzt eine 40er drossel drauf.
    hab den druckregler mal grob eingestellt.
    ca. 2mm u-scheibe drin und unten rum immer noch bissle mager.
    kommt erst richtig überhalb 4000.
    was sind eure werte bei der scheibendicke inkl. 40er klappe?


    besser wär natürlich genau ein chip für 268°nocke + 40er klappe.
    gibt es da schon fertige für die kombi, ohne extra auf den prüfstand zu müssen?
    der aav schrick chip von mm war perfekt.
    reingelötet und lief perfekt.


    Perfekte Chips ohne auf dein Auto angepasst zu sein gibt es nicht. Jeder Motor ist individuell, kannst dir vorstellen wie beim Menschen, gleiche Bauteile trotzdem ist jeder anders.
    Es werden Chips verkauft, die Durchschnittswerte aus Erfahrungen mit bestimmten Umbauten bilden. Ohne Erfahrungswerte wird geschätzt auf Basis ähnlicher Änderungen oder kein Chip verkauft.
    Nur richtig Abstimmen lassen für nen AAV lohnt sich nicht so wirklich.


    Weiß Jemand ob beim MM Chip die Lambda deaktiviert wird?
    Ist bei mir Banane ob angesteckt oder nicht.
    Aber wohl eher Sonde futsch?!
    Laufen duat er sauber ob kalt oder warm.


    Zitat:

    Weiß Jemand ob beim MM Chip die Lambda deaktiviert wird?


    Nein , wie kommst da denn drauf ?


    Ne oder!?
    Deaktiviert der Chip tatsächlich die Lambda?
    Nicht dass ich jetzt was falsches verstehe.
    Dann würde es ja fast mehr Sinn machen ohne Chip und nur über Benzindruck, Denk der Chip funzt ja nur perfekt mit standart Klappe.
    So komm ich sicher nicht durch die AU.
    Abgasrohr ist auch stärker eingerußt als sonst.


    Zitat:

    Zitat:
    Weiß Jemand ob beim MM Chip die Lambda deaktiviert wird?


    Nein , wie kommst da denn drauf ?


    Ihr mit eurer dubbeligen Ironie.
    Einer mit Smile, der Andere ohne.
    Ihr verwirrt mich.


    Der Smile war keine Ironie !

    Aber , nei der Chip deaktiviert die Lambda nicht . . .
    So Besser ?


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