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aav tuning lohnt sich doch

Jemand Interesse an einer auf 40mm aufgespindelten orginal AAV Drosselklappe ?
Den angepassten Flansch sowie die angepasste Ansaugbrücke gibt es auch dazu . Auf Wunsch kann bei der Brücke noch der Igel entfernt und die Kanäle auf Dichtungsmaß gebracht werden . . .



was soll das kosten?


Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zu folgendem Bild: (RP Drosselklappe)
Als Düse habe ich dann die vom AAV liegen und außerdem habe ich noch den Gaszughalter umgebaut vom Polo. Muss ich sonst noch etwas beachten?





RP Drosselklappe.jpg
RP Drosselklappe.jpg

Kann mir keiner was dazu sagen?


Hallo. An der Drosselklappe ist nur der Seilzug zu ändern, sonst passt Alles. Ich hab erstmal nur die Düse übernommen. Der Motor läuft jetzt besser, von mehr Leistung kann ich aber nicht sprechen.


Ich habe schon mehr an der Drosselklappe geändert.
Zum einen hat die Original AAV DK hinten nur 2 Unterdruck Anschlüsse.
Die RP von mir "hatte" 3 bevor ich einen davon stillgelegt habe (verschlossen).
Zum anderen habe ich den Seilzug Halter (schwarzes Plastikteil) vom AAV übernommen und zudem habe ich wie hier im Forum schon von polo-derby mehrfach erwähnt wurde eine Kerbe in die Drosselklappe gemacht so wie die Originale auch eine Kerbe hat. (Bilder kann ich auf Wunsch einstellen)
Außerdem habe ich meine AAV Ansaugbrücke bearbeitet. Auf Dichtmaß die Auslasskanäle geweitet und bis innen durch geschliffen. Dem Igel habe ich dann noch eine Glatze verpasst und die Ansaugbrücke um ihm herum geschliffen. Dort herum ist eine Kante, welche ich trichterartig zurecht geschliffen habe.
Das ganze war schon alles zusammen eine aufwendige Arbeit aber hat sich meiner Meinung nach mehr als gelohnt.
Muss dazu sagen, dass ich alles andere wie zb. Schrick Nocke usw. schon verbaut habe. Das ganze war also ein Feinschliff.

P.S Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, dass der Motor mit dem rasierten Igel, bei uns in der Halle, momentan ca. 5° wesentlich schlechter anspringt als wenn es warm ist....


Zitat:

(Bilder kann ich auf Wunsch einstellen)


Bilder sind immer gut!


Auf dem 1. Foto is die Originale AAV DK mit der Kerbe.
Diese habe ich in die RP Drosselklappe eingefräst.


AAV bearbeitet.jpg
AAV bearbeitet.jpg
RP Drosselklappe bea
RP Drosselklappe bea

Polo_Derby
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Polo_Derby's Polo 2F

@ cmanti: alles richtig gemacht . das mit dem seilzughalter steht übrigens auch irgenwo in den seiten weiter oben... nur liest keiner gerne den ganzen tread durch um sich schlau zu machen...
groß dieter



Da hat man mich mit meinem Bauteil wohl über den Tisch gezogen, sowas!
Gibt es Drosselklappen die ähnlich aussehen?


Ich habe jetzt mal eine AAU 1.0L und eine AAV 1.3L Brücke aufgesägt und erschreckendes entdeckt.
AAU Brücke hat eine harmonische Form im Inneren.
Quasi überall gleich groß vom Querschnitt.
Die AAV ist echt der Hammer.
Da hat doch VW voll mit Absicht gedrosselt.
Querschnitt fängt groß an, so dass man harmonisch immer kleiner werden könnte bis auf die Größe von den Zylinderkopfeinlassöffnungen.
Aber an den Abzweigungen werden die Kanäle vom Querschnit genau so groß wie von der AAU Brücke.
Danach gehts dann wieder auf für den Zylinderkopf.
Was für eine kranke Kacke

Wenn Bilder erwünscht sind dann müsst Ihr euch schnell entscheiden.
Eine Seite hab ich schon 4mm geweitet die andere ist noch unbearbeitet.

Und man kann das zu schweißen ohne goßen Einbrand nach Innen, man muss nur wiessen wie


Immer her mit den Bildern


Bilder bitte!


Zitat:

nur liest keiner gerne den ganzen tread durch um sich schlau zu machen...
groß dieter


stimmt, habe ich aber auch gemacht und ist echt hilfreich um zu verstehen, was man dort tut


Hier die Bilder.
Oben AAU und Unten AAV.
In der AAV ist auch noch ein eigenartiger Steg drin.
Die Brücke ist echt voll für die Katz.












Den Steg bekommt man auch so weggeschliffen, ohne die Brücke aufzuflexen. Habe ich bei meinem auch gemacht. Und wenn man etwas genauer in die Auslasskanäle blickt, fallen die Stege sofort auf..


Zitat:

Den Steg bekommt man auch so weggeschliffen, ohne die Brücke aufzuflexen. Habe ich bei meinem auch gemacht. Und wenn man etwas genauer in die Auslasskanäle blickt, fallen die Stege sofort auf..


Und hast dann 5PS mehr bekommen?

Ich will das nur mal generell festhalten:
Es bringt überhaupt nichts wenn man hier und da bisschen rumschleift.
Vom Luftfilter bis zum Einlassventil ist es ein System für den Motor.
Er will einfach ein leicht verjüngend zulaufendes Ansaugrohr.
Und das muss man sich immer vor Augen führen wie man das am besten in der Praxis umsetzt.
Generell gilt es Querschnitt zu schaffen an der Engstelle.
Man sollte auch noch wissen dass eine kurze Engstelle nicht so tragisch ist wie eine lange Engstelle mit selbem Querschnitt.
Luft hat ja auch Masse und ist träge.
Polieren und so bisschen das Material ankratzen kann man übrigens vergessen.


Ich habe nämlich vor kurzem eine Schrick Nocke verbaut.
Motor dreht freier in den Begrenzer aber der gewisse Punch der durch die Nocke kommen müsste, ist nur schwach zu spüren.
Das muss an der Engstelle an der Brücke liegen und vll. bisschen an der kleinen Drosselklappe.
Wird sich zeigen wenn es verbaut ist, aber ich bin mir da ziemlich sicher


@CHPH Nicht schlecht wie du das gemacht hast. Bin mal gespannt wie das dann nachher bei dir läuft.
Theoretisch müsstest du dir noch ne vernüftigen Chip machen lassen damit das dann auch wieder alles aufeinander passt.


Zitat:

Theoretisch müsstest du dir noch ne vernüftigen Chip machen lassen damit das dann auch wieder alles aufeinander passt.


Ja, da hast du recht.
Momentan ist ein MM-Chip drin für Schrick Nocke.
Mit dem kommt ja eh schon bisschen mehr Sprit rein.
Denke das lässt sich mit dem Benzindruck voll hinmogeln, dass er in den hohen Drehzahlen nicht abmagert.
Lambdaregelung macht unten rum eh schon leichte Korrektur, allerdings wohl in einem ziemlich geringen Bereich.
Denn mit nur der Schrick Nocke lief er garnicht.
Irgendwie bekommt man das schon hin.

Bin echt mal gespannt auf den kleinen Leistungsschub.


Zitat:

Querschnitt fängt groß an, so dass man harmonisch immer kleiner werden könnte bis auf die Größe von den Zylinderkopfeinlassöffnungen.


zu dem Thema hätte ich folgende frage:

Könnte es sein das man es mit absicht gemacht hat, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen?
Kontinuitätsgesetz sag ich nur. Gleicher Volumenstrom durch eine Engstelle erhöht die Strömungsgeschwindigkeit und verringert den statischen Druck.


Ich habe schon überlegt ob ich den Venturi nicht hätte mit erwähnen sollen, gerade weil solche Dinge oft auftauchen

Wenn dann hat man den Venturi am Einlassventil damit das gemisch mit hoher Geschwindigkeit in den Brennraum geballert wird, für stärkere Verwirbelungen(Im Brennraum gut).
Aber nicht mitten im Saugrohr.
Der Venturi am Einlassventil macht dann halt Sinn bei niedrigen Drehzahlen wenn die Gasgeschwindigkeit nicht so hoch ist, dann gibts in den Bereichen eine bessere Verbrennung.
Also mehr Alltagstauglichkeit und Abgaswertverbesserung.
Im Gegensatz dazu steht dann eben die Leistung
Man sollte das nicht durcheinander bringen.
Kommt halt immer drauf an, auf was man aus ist.

VW hat das ganz sicher mit Absicht gemacht, aber sicher nur weil man damit Kosten einsparen konnte oder sonst was.
Evtl. wurden Sandgussformteile vom AAU oder so mit verwendet.

Passende Gegenfrage:
Wieso wurde es beim AAU nicht auch mit Engstelle gemacht?


Zitat:

Und hast dann 5PS mehr bekommen?


Doofe Frage aber ja man hat es mehr als nur bemerkt..


Zitat:

Ich will das nur mal generell festhalten:
Es bringt überhaupt nichts wenn man hier und da bisschen rumschleift.
Vom Luftfilter bis zum Einlassventil ist es ein System für den Motor.
Er will einfach ein leicht verjüngend zulaufendes Ansaugrohr.
Und das muss man sich immer vor Augen führen wie man das am besten in der Praxis umsetzt.
Ich will das nur mal generell festhalten:
Es bringt überhaupt nichts wenn man hier und da bisschen rumschleift.
Vom Luftfilter bis zum Einlassventil ist es ein System für den Motor.
Er will einfach ein leicht verjüngend zulaufendes Ansaugrohr.
Und das muss man sich immer vor Augen führen wie man das am besten in der Praxis umsetzt.
Generell gilt es Querschnitt zu schaffen an der Engstelle.
Man sollte auch noch wissen dass eine kurze Engstelle nicht so tragisch ist wie eine lange Engstelle mit selbem Querschnitt.
Luft hat ja auch Masse und ist träge.
Polieren und so bisschen das Material ankratzen kann man übrigens vergessen.


Alles schön und gut klar. Aber es gibt viele Wege, das was du beschreibst umzusetzen. Ich habe es halt so gemacht wie schon beschrieben. Dazu muss ich sagen, dass ich die Kanäle bis weit oben mit einem Schleifkugelkopf Material abgetragen habe um somit den Querschnitt der kanäle zu vergrößern jedoch nicht gleichlaufend sondern Trichterförmig.
Schwer zu verstehe eventuell aber das das alles alleine nicht viel bringt ist mir schon klar.
Jedoch war das, die einizge Möglichkeit für mich den motor noch ein wenig spritziger zu bekommen, da ich Chip, Schrick, + Ventile, 8p Getriebe, Fächerkrümmer, Luftfilter usw. schon eingebaut und bearbeitet habe.


Hab ich ja auch schon so gemacht auf die Schnelle.
Man spürt scho was, aber eher im 0, Bereich.
Das Max. aus der gegebenen Komponente rausholen macht ja den Reiz aus.
Jetzt würd ich gern noch eine GK Brücke aufsägen um den wirklichen Querschnitt zu messen.
Ob die wirklich mehr Durchlass bringt, wer weiß das schon.
Ich will das jetzt nicht behaupten, aber bei Motortuning sollte man immer zweimal schauen.
Wenn man manche Dinge hier im Forum liest, die dann auch noch weitergegeben werden....


Brücke ist verbaut.
Lief sofort ohne Anpassungen sauber bis in den Begrenzer rein.
Das heißt für mich, dass es in den oberen Drehzahlen quasi nichts gebracht hat.
Vermutlich limitiert jetzt die winzige Drosselklappe die Durchflussmenge.
Unten rum hängt er jetzt sofort am Gas.
Aus dem Stand zieht er jetzt schon bei 2000U/min davon.
Da hat sich definitiv schon was geändert.

Ich hoffe mal dass er mir mit meiner 41er Drosselklappe dann schön abmagert.
Dann weiß ich gleich, Motor will mehr Benzin und will mir bisschen mehr Power spendieren

Einspritzdüse ist wohl auch nicht mehr die Beste.
Da rotzt der Sprit regelrecht raus, anstatt zu vergasen.


Klugscheißmodus an:
das Verbessern des Durchlusses am Einlaßventil durch
- mehr Hub, längere Steuerzeit und weiteren Sitzring (Schrick-Nocke)
sowie das Vergrößern der nächsten Drosselstelle
- der Drosselklappe, bringt bei einem Saugmotor den größten Gewinn.

Nur das was in den Brennraum an Gemisch hineingelangt, kann auch Leistung erzeugen

Den Unterschied mit der größeren Drosselklappe wird man auf jeden Fall merken.

Und der große Vorteil beim GK-Saugrohr liegt in der getrennten Luftführung für jeden Zylinder, damit sich die Gassäulen möglichst wenig stören
und nicht nur im reinen Gewinn an Querschnitt

Ein Einlaßventil hat mit dem Venturieffekt nichts zu tun, den hier soll keine Flüssigkeit durch den geringeren Druck in der Strömung angesaugt werden,
z.B. wie bei einem Vergaser oder einer Lackierpistole.

Der Querschnitt am Einlaßventil wird so ausgelegt, das die Strömungsgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl bei ca 100 m/s liegt.
Darüber hinaus tritt eine Drosselung ein.

Will man einen Motor also (er)drosseln, dann baut man kleinere Einlaßventile ein, neben einer kleinen Drosselklappe und einer Nocke mit weniger Hub und kleineren Steuerzeiten.
Typische VW-Vorgehensweise.
Und mal ganz nebenbei:
in den 70er Jahren hatten 1100er Polomotoren mit einem 31er Vergaser bereits 60 PS mit den gleichen Eckdaten wie ein AAU-Motor !

Klugscheißmodus aus


Polo_Derby
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Polo_Derby's Polo 2F

klugscheißer hin oder her... recht hast trotzdem....
gruß dieter


Also leute ich belaste euch mal wieder mit einem Problem

Ich habe jetzt eine 3f Nockenwelle drin, is schön zu fahren, ist spürbar spritziger.
ABER: Seit dem umbau sägt er noch mehr als vorher.
Ich habe spaßeshalber mal den leerlauf versucht runter zu drehen, aber der hat immer wieder hochgedreht, dann habe ich den leerlaufregler abgesteckt, gleiches Problem. Meine frage: Liegt es eher an der Lambdasonde oder glaubt ihr eher das er falschluft zieht oder ähnliches?

Danke schonmal.

Edit: Habe eine 38er Drosselklappe drin, rasierter igel, benzindruck erhöht.


Leerlauf niedriger gestellt? Ich hätte es mit höher stellen versucht, auf schmitt geprüft?


ne selbst wenn ich die schraube bis anschlag reingeschraubt habe sägt er nur auf höheren Niveau.
ich werde ihn nachher mal auslesen und dann mal Lambdasonde dk poti leerlauregler und sg prüfen
außerdem schau ich ob er falschluft zieht


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