Zitat:
Es gibt nen Motor der serienmäßig schon recht leichte Hydros hat,
Am G40 Hosenrohr war glaub ein AAV Kat dran.
Ok das mit den krümmer kann ich ja testen,hab ja beide da. Dachte nur gibt da eventuell Erfahrungen
So hab grad mal geschnüffelt wegen Hydros
AEE/ AEA von Febi, 56gramm 78€
INA SPORT, 50 gramm 80€
AAV von Febi, 81gramm 50€
Also ist der unterschied von AEA bzw AEE zu den von INA ja nicht so riesig
Was macht es denn für einen unterschied wie schwer die Hydros sind?
Öffnen und schließen die Ventile dann schneller?
Durch leichtere wird der Ventiltrieb ja leichter und die bewegten massen. Somit sollte der Motor etwas Drehfreudiger werden und schneller Hochdrehen.
Aber ob man das spürt ?
Ich habe welche von INA liegen,leider noch nicht geschafft zu verbauen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand nen Erfahrungsbericht
Zitat:
Welcher krümmer macht mehr sinn ? Habe nen G40 Krümmer mit Hosenrohr, oder nen Ta Technix Fächerkrümmer
Zitat:
Ta Technix wird wohl nix bringen, weil es minderwertiges Zeug ist.
Wenn du mal einen richtigen Fächerkrümmer von TZ oder Supersprint in der Hand hattest wirst du merken was ich meine.
ja, die sind leichter, weiß ich...und die Schweißnähte sind schöner...ja... aber mal ehrlich... von der Funktion her sind die gleich.
und um ein AAV EEEEEEEtwas mehr bums zu verpassen, reichen die von TA Technix voll und ganz. und AAV Tuning... da lohnt nur Low Budget Tuning.
wer sich high End Sachen für ein AAV holt, hat sie nicht mehr alle.
ich habe z.b über 2 Jahre hinweg immer wieder Schnäppchen bei E**y gemacht. ich würde mal schätzen das ich nicht mehr als 350€ ausgegeben habe bis jetzt an teilen. Der Rets war Do it Yourself, Kopf bearbeiten, Schwungrad abdrehen etc.
Ergebnis der ganzen sachen --> etwas flotter als 3f.
dem nächst kommt der ABD Motor mit den ganzen umbauten vom AAV und da bin ich mal gespannt was da so geht.
Gruß'
DePix
So ich dachte ich frag mal in dem Tread
Ich könnte recht günstig an eine 268° Nockenwelle von Schrick bekommen...
Kannn mir jemand wss berichten wie die sich im AAV Verhält ? Grade ob es irgendwelche Nachteile gibt ?
Habe gehört das er dann im Leerlauf schlechter laufen soll :(
Oder doch lieber bei der bewährtem 3F Nockenwelle bleiben ?
Zitat:
Ich könnte recht günstig an eine 268° Nockenwelle von Schrick bekommen...
Ja werd sie auch nehmen und einfach probieren
Dachte nur mir kann vorher schon jemand was dazu sagen damit ich weiss was mich erwartet
Und auf wieviel grad ich die zündung einstellen muss ?!
Die Überschneidung bei der 268er Schrick ist noch recht zahm . Das heißt , der Leerlauf ist nicht wirklich unrund . . .
Zündung würde ich je nach Oktanzahl einstellen .
beim AAV kann man nicht so einfach die Zündung einstellen...
AAV (monomotronic) hat Kennfeldzündung. Dazu braucht man den alten Tester.
Und kommt mir nicht mit "Blauen Temp. Stecker ziehen und am Verteiler drehen" mist...
der Blaue Temp. Sensor ist für ECU und wenn dieser gezogen wird, geht der Motor wieder in die Warmlaufphase oder nimmt Ersatzwert von 90°C.
Ich gucke heute Abend oder morgen nochmal ins ElsaWin rein... da steht's ziemlich genau drin.
Gruß'
DePiX
Aber mit der 268-er Schrick schafft man noch locker die AU. Sauberes + für die Schrick ?
Servus,
wollte meinem AAV mit den hier erwähnten Tuningmaßnahmen etwas Beine machen. Habe beim Überprüfen der vorhandenen "Hardware" jedoch festgestellt dass ich das kleinere Steuergerät mit der Bezeichnung ... 026 N und fest verlötetetem Chip habe. Jetzt meine Frage kann ich den AAV Tuning Chip von FTS überhaupt verwenden, passt der von Charakteristik ?
Gruß Nwolf
Tag auch,
der Sockel sollte der gleiche sein... man muss nur halt den alten Chip rauslöten und den neuen einlöten.
Gruß'
DePiX
Hallo DePiX Danke für die Info,
dass das ganze mechanisch passt kann ich mir schon vorstellen, habe ich jetzt auch nicht überprüft da ich es noch nicht aufgeschraubt habe, es ist aber definitiv die kleinere Version des Steuergeräts mit der Endziffer 026 N. Ich befürchte halt das es generell von der Software nicht passt z.B auch Anzahl der Öldruckschalter und vielleicht noch andere Überraschungen, möchte deswegen auf Nummer sicher gehen bevor ich den Chip reinlöte.
Gruß Nwolf
Hallo zusammen, habe in meinem Alltagspolo nen AAV und habe ihn mit hilfe von diesem Tread etwas bearbeitet
-38mm Drosselklappe drauf
-Gk Ansaugbrücke
-Fächerkrümmer
und 45mm Auspuffanlage
Habe jetz den Zylinderkopf bearbeitet und er wurde um 3/10 mm geplant weil er verzogen war.
Meine Frage wäre jetz ob ich ein Verstellbares Nockenwellenrad brauche?
Die schrick 268° sollte rein, oder doch lieber die 3f welle?
Mfg
bei 3/10 und 3F Welle brauchst kein verstellbares. Das wäre halt das I-Tüpfelchen des Fein-tunings...
Und wie siehts aus wenn ich eine 268er verbaue ?
Hallo.
Sicher eine leidige Sache, dass ich hier nochmal frage, aber:
Ich will das Programm AAV + GK-Ansaugkrümmer + RP-Drosselklappeneinheit durchziehen bei meinem zweiten Polo (und zusätzlich ABU-Nockenwelle).
Ich hätte nun gerne mal von den Menschen, die das schon gemacht haben die Teilenummern vom Ansaug und der Drossel, da beide Motoren eher selten geworden sind und die Teile daher eher bei irgendjemandem im Regal rumfliegen, als auf dem Schrott zu finden sind. SuFu hat teilweise wiedersprüchliches ergeben.
Mein jetziger Stand:
Drossel [RP
Und wie sagt ihr dem Steuergerät dann, das die eingespeicherten Datenfelder nun vorn und hinten nicht mehr passen?
Da nicht Über Luftmassenmesser und Temperatur, sondern über Drosselklappenwinkel und Temperatur die Benzinmenge "ermittelt" wird, reichen oft kleine Änderungen aus, und die Kiste macht alles, aber nicht das was sie soll.
Die Lambdasteuerung regelt zwar ein wenig gegen, aber die ist bei kaltem Motor und bei Volllastbetrieb off geschaltet.
Benzindruck erhöhen !
die sauberste Lösung wäre ein passender Chip,
aber die Praxis zeigt wohl, daß man mit viel Fingerspitzengefühl das ganze auch vernüftig hin bekommt, wenn man lange genung dran rum probiert, oder Glück hat...
Eine aufgespindelte 38mm Drosselklappe vom AAV habe ich gerade noch eine über, inkl. aufgespindelten Flansch und Brücke . Eben gerade aus einem Schlachter ausgebaut .
Die Drosselklappe + Flansch habe ich damals für ihn umgebaut . Es müßte nur noch die Brücke auf die 38mm angepasst werden, da steht noch eine kleine Kante.
Wollte er damals selber machen, hat er dann aber wohl kein Bock drauf gehabt .
Gechiptes Steuergerät liegt hier auch noch !
Mehr Benzindruck ist halt so ne Notlösung. Aber gut, funktionieren wird das.
Mein Perfektionismus treibt mich halt meist zu "ganz oder garnicht" Lösungen.. Das kann dann dauern und teuer werden.
Das beste AAV Tuning ist, auf MPI umzurüsten. Damit verhindert man das abmagern bei höheren Drehzahlen. Denn "untenrum" ist der AAV sogar besser als der 3F.
Gruß,
Patrick (Der auch 1.3er fährt..halt nur mit 60er DK )
Tag zusammen,
also ich kann nur gutes über das AAV low budget erzählen...
hatte ein AAV mit den hier aufgezählten Komponenten.
und bin das Set-Up lange ohne Chip gefahren... alles Top.
hab dann auf ABD umgebaut inkl. den Umbauteilen vom AAV. und ich muss sagen, der kleine macht richtig spaß für low budget Tuning.
Aktuelles Set-Up:
- ABD Rumpfmotor mit ABD Zylinderkopf (gussnaht geglättet Ein- und Auslass)
- GK Ansaugbrücke, Igel rasiert.
- Alu-Flansch zwischen Ansaugbrücke und DK auf DK Maß
- RP DK (die vom Golf 3 - 90Ps)
- ABU Einspritzdüse
- Luftführung vom Golf 3 mit 90Ps (DK Hutze)
- Großen Ölabscheider (luftgekühlt) vor DK (den originalen dafür raus)
- AAV ECU mit Chip MM Motorsport (Kabelbaum und ECU können 1 zu 1 übernommen werden bei diesen Umbau !)
- Thermostat was bei 87°C öffnet
- Schwungrad auf 3,8 Kg abgespeckt
- Fächerkrümmer + 100 Zeller --> Lambdasonde so Nah wie es technisch möglich war Richtung Zylinderkopf
- Gruppe A abgasanlage ab KAT
Mehre Probefahrten mit Lambdameter zeigten das der Motor bei "Normalbetrieb" um Lambda 1 betrieben wurde (also stöchiometrisch)
unter Volllast (DK 100% offen, 5 Gang, Beschleunigung ab 70Km/h bis 170Km/h) ergab folgendes Ergebnis: Overloop betrieb --> Drehzahlen von 2200rpm bis ca. 3500 rpm Bereich Fett (um 0,930 bis 1 ) ab 3500rpm bis 5500rpm mager (1 bis 1,225) danach Stopp der Messung, da Vor kat Temperatur größer 980°C.
aber alles im allen, ist fährt sich der Polo mit den Umbauen Recht normal.
Kraftstoffverbrauch 7-8 Liter.
G40 Kopf mit Natrium gefüllten Ventilen liegt schon bereit...
wird beim nächsten Anlass umgebaut
Gruß'
DePiX
[überlesen
Zu der 60mm Drosselklappe sage ich jetzt mal nichts . Wahrscheinlich 2E schätze ich mal ? Mit einer Maxi gemachten 3F Klappe, kommt man sogar auf noch mehr Ducrhlass ! Damit dürfte der Drehmomentverlauf dann aber deutlich besser sein. Wobei ich aber bezweifel, das so eine große Klappe auf einem leicht gemachten 1300er Sinn macht.
@ lD e P i X
Welche Teilenummer hat dein 1400er Kopf ?