ok...hab ich garnicht geschnallt das das geht , danke!
nun die bilder:
^^ Hat wohl irgendwie nicht geklappt.
ich versuchs nochmal mit den bilder :(
das erste ist der "igel" mit teilweise entfernten "stacheln", die anderen müssen auch weg, danach wird das ganze plangeschliffen.(die stachel lassen sich mit ner zange abbrechen)
bild zwei ist die ansaugbrücke von unten. (also von da wo der igel drauf war)
rechts ist die bearbeitete, li die orginale von nem anderen polo. an der rechten sieht man die abgeschliffene wulst und die abgerundete kante.(wurde mit nem luftschleifer bearbeitet)
bild 3 ist die drosselklappe ohne einspritzteil, da dieser vom polo übernommen wurde. ich werd aber die version vom golf noch testen. was man im bild nich sieht ist die halterung für den gaszug beim golfmotor.diese kann dranbleiben, wird aber nicht benutzt.(ich hab aus optischen gründen das trägerblech vom polo verbaut,das teil zwischen drosselklappengehäuse und dem schwarzen drosselklappensteller) ausserdem hab ich den übergang vom konischen auf den zylindrischen teil der drossel etwas geglättet/gerundet.
übrigens: bilder sind teilweise bestand der auf meinem rechner lag. teilweise von teilen die ich noch rumliegen hab, da die sachen ja schon verbaut sind.:(
Danke voll geil aber kannst noch mehr bilder machen wie des ganze nachher am motor aussieht oder vieleicht ne einbaubeschreibung mit bildern ? wär voll geilo weil ich (und bestimmt viele andere hier) sin keine kfz mechatroniker und wollen des aber trozdem machen
Mfg Thomas
weitere bilder:
bild 1 zeigt das umgebaute kunststoffteil für das gasseil...einfach wegschrauben und das vom polo hinbauen.
bild 2 die ansaugbrücke von der kopfseite mit den angepassten übergängen zum kopf. dabei wurde der qerschnitt nur am ende des kanals auf (fast dichtungsmaß vergrößert. sollte auf keinen fall grösser als am kopf werden!
und ganz wichtig ist es, das vor dem zusammenbau alles gründlichn bgereinigt wird.
ist das die ansugbrücke vom polo also die orig. oder is die auch vom golf ?
ansaugbrücke orginal polo aav
@ eXClusive,
danke für die liste mit den nockenwellen
mfg
werd nach meinem urlaub eventuell noch paar bilder nachreichen, bin ab morgen erst mal weg...
gruss
naja 340€für 10 ps...
Zitat:
naja 340€für 10 ps...
und ausserdem bringt der chip mit der drosselklappe auch schon was, wie bereits ganz oben erwehnt...
aber baut nur alle auf g40 um, weil es ja so billig ist (und auch in einem tag erledigt ?!?). am besten mit 200.000 km auf dem ersten lader und vom vorbesitzer richtig getreten und werft eure aav motoren weg die nur die helfte drauf haben...dann braucht ihr neue achsen, bremsen und habt nen sehr "pflegeleichten" motor unter der haube.
mann, mann, hier geht es nicht darum 100ps rauszuholen, sondern nur mit wenig aufwand den aav-motor etwas zu beflügeln. es gibt leute denen das reicht, oder die nen g40 umbau nicht durchziehen können oder wollen.
oder bin ich der einzige der seinen aav behalten will?
Nö, ich will den auch behalten! Ich finde den preis vom g-man voll in ordnung!
AAV is´n sehr guter Motor, fährt´n Bekannter und das schon über 80Tkm.
Außerdem kann nicht so viel kaputt gehen wie beim NZ.
Aber mal im Interesse meines Beakannten...wie viel Leistungsplus würde man denn mit einer 3F Nockenwelle, den FTS-Chip (gibt´s den auch einzeln?) und einen K&N Austauschfilter erzielen?
den chip gibt es auf anfrage für kleines geld auch einzeln...pn an "g man" genügt.
leistungsmäsig weis wohl keiner so genau...ist auf jeden fall spürbar und du kannst ja die ansaugbrücke ein wenig anpassen. (wie weiter oben beschrieben.) das geht ja auch ohne umbau auf rp-drosselklappe . wennst günstig an ne 3f nockenwelle drankommst, rein damit.
es sind ja auch nicht nur die gewonnenen ps sondern auch die sportlichere motorkarakteristik= funfaktor steigt.
erfahrungsbericht erwünscht!
mfg dieter
[QUOTE
ich finds sehr interessant!
@g-man
was würde denn der chip für aau kosten?
Ich finde den Preis von FTS gerechtfertigt.
Und jaaaa ich will den AAV behalten. Sorry in Zeiten wo Spritpreise, Versicherungen und Unterhalt so hoch sind wie nie. Und wo alljährlich über noch mehr Geschwíndigkeitsbegrenzungen debattiert wird.
Wer braucht da noch ein Motor mit über 100 PS in nem Kleinwagen?
Ich brauche das
^^ Sprach der Mann an der Quelle
Zitat:
Zitat:naja 340€für 10 ps...
was verlangst du bei dem motor?
wenn das zuviel ist, musst dir nen anderen Motor holen.
Das sind mir immer die richtigen, die am besten für 50 euro 50 ps wollen
ausserdem bekommen polotreffer das kit für 30 euro weniger und ich glaube nicht, das man sonst irgendwo ne Schricknocke, die abstimmung und nen Filter für den Preis bekommt.
@ ben *,
ähm...gerade bei nem motor mit wenig leistung merkst auch schon 5ps...bei einem mit 150 sind 5ps natürlich nur messbar...
mir ist auch klar das manche mehr wollen als 65 oder 70 ps. aber eben nicht alle. wenn man sowieso den motor tauschen will...ok, ok 3f oder g40.
wobei ich nicht so auf zwangsbeatmung stehe, dann schon lieber klassisches tuning...is aber geschmakssache...
gruss dieter
Zitat:
Ich brauche das
Bitte bedenkt das euer Motor für Tuningmaßnahmen Technisch in bester verfassung sein muss, es bringt nichts einen Motor zu Tunen der aus allen Löchern Öl pisst wo schläuche porös sind und womöglich noch mehr als 200tkm auf dem Tacho stehn... Und für allen den das FTS Tuning Kit zu teuer ist, rechnet doch mal nach, ein gut erhaltener 3f Motor mit unter 120tkm kostet euch mindestens 200 Euro OHNE anbauteile wie Bremsanlage, Steuergerät, Kabelbaum usw. das dürft ihr euch dann noch mühevoll einzeln zusammen suchen und das wird sicher auch nicht Billig und wenn man die ganzen teile zusammen rechnet ist man schnell bei 500 - 800 Euro OHNE einbau und verschleisteile erneuerung...
.....Alles umbauen (lassen) und vorallem .....EINTRAGEN ! ! Nicht zu vergessen, allein die eintragung einer neuen motorkennnummer (<--Krankes wort) is dermassen teuer. Und dann das ganze 5 mal vorstellen bis alles dem prüfer genehm ist.....dann doch lieber n chip für unter 100€ aber mindestens 2,5 PS plus
TOP
Aso was ich noch fragen wollt: Wenn ich jetz diesen "austausch" vornehme zwischen Polo Drosselklappe und Golf Drosselklappe, welchem "Igel"muss ich dann die Stacheln ziehen ? Dem von der Golf Drosselk. oder passt in selbige der entstachelte Igel vom Polo rein?
Das wär dann vorerst auch alles
also,
der igel wohnt in deiner polo ansaugbrücke und darf da nach dem "stachelziehen" auch wieder einziehen.
du verwendest nur die drosselklappe vom golf. (auf der unterseite verbindung für die unterdruckschleuche reinfeilen/schleifen nicht vergessen...als muster nimmst die poloklappe, sonst ist deine aktivkohle schaltumg ausser gefecht!)
wenn das ganze auch noch orginal aussehen soll, baust du die platte die zwischen dem lehrlaufsteller (schwarzes rechteckiges teil) und drosselklappengeheuse auch noch um. (das polo-teil ist aus blech, das golfteil aus alu und hat nen integrierten seilzughalter der beim polo überflüssig ist) .rein technisch ist es aber egal.
gruss dieter
übrigens : die igel sind gleiche, nur die stecker könnten anderst sein. dafür passt die ansaugbrücke vom golf sicher nicht auf den polo kopf...also reihenfolge der teile vom zyl.kopf aus gesehen:
1. polo ansaugbrücke, bearbeitet mit "rasiertem" igel und angepassten übergängen
2. polo fußdichtung mit seilzughalter
3. golf drosselklappe
4. zwischenplatte/dichtung vom polo oder golf, da beide identisch sind
5. einspritzteil(oberteil mit düse) vom polo
(die vom golf geht theoretisch auch)
"habe fertig"
03.10.07: ACHTUNG! hab die düse vom golf getestet
motor läuft unter aller sau!
also bitte nur die DÜSE vom POLO benutzen!
^^ Meinste das bringt was wenn man bei der orig. Drossel. nur den Igel rasiert und wieder einbaut? Würde weniger Luft verwirbeln oder?
durchaus möglich, da knobloch bei dem kit ja auch die übergänge zwische ansaugbrücke und kopf angleicht. (orginal ist da eine sehr deutliche stufe drinn). und ausserdem ist es ja auch nicht so zeitaufwendig...also testen. bei meinem alten knobloch vergaserkit war die ansaugbrücke ganz ohne igel und nur wasserbeheitzt.
gruss dieter
hab gerade festgestellt das ich ganz schön vom thema abgekommen bin...sollte ja eigentlich ein erfahrungsbericht werden und keine tuninganleitung...egal werd vom moderator schon nicht geköpft werden. gnade...gnade...gnade
Also glaube nicht, dass da ein Mod. etwas dagegen hat. Naja werde das mit dem Igel mal versuchen bei der orig. Ansaugbrücke. Und dann mal sehen den besagten übergang vllt. auch noch angleichen.
Doch vorher mach ich mir endlich mal einen K&N Tauschfilter rein