Zitat:
Theoretisch müsstest du dir noch ne vernüftigen Chip machen lassen damit das dann auch wieder alles aufeinander passt.
Zitat:
Querschnitt fängt groß an, so dass man harmonisch immer kleiner werden könnte bis auf die Größe von den Zylinderkopfeinlassöffnungen.
Ich habe schon überlegt ob ich den Venturi nicht hätte mit erwähnen sollen, gerade weil solche Dinge oft auftauchen
Wenn dann hat man den Venturi am Einlassventil damit das gemisch mit hoher Geschwindigkeit in den Brennraum geballert wird, für stärkere Verwirbelungen(Im Brennraum gut).
Aber nicht mitten im Saugrohr.
Der Venturi am Einlassventil macht dann halt Sinn bei niedrigen Drehzahlen wenn die Gasgeschwindigkeit nicht so hoch ist, dann gibts in den Bereichen eine bessere Verbrennung.
Also mehr Alltagstauglichkeit und Abgaswertverbesserung.
Im Gegensatz dazu steht dann eben die Leistung
Man sollte das nicht durcheinander bringen.
Kommt halt immer drauf an, auf was man aus ist.
VW hat das ganz sicher mit Absicht gemacht, aber sicher nur weil man damit Kosten einsparen konnte oder sonst was.
Evtl. wurden Sandgussformteile vom AAU oder so mit verwendet.
Passende Gegenfrage:
Wieso wurde es beim AAU nicht auch mit Engstelle gemacht?
Zitat:
Und hast dann 5PS mehr bekommen?
Zitat:
Ich will das nur mal generell festhalten:
Es bringt überhaupt nichts wenn man hier und da bisschen rumschleift.
Vom Luftfilter bis zum Einlassventil ist es ein System für den Motor.
Er will einfach ein leicht verjüngend zulaufendes Ansaugrohr.
Und das muss man sich immer vor Augen führen wie man das am besten in der Praxis umsetzt.
Ich will das nur mal generell festhalten:
Es bringt überhaupt nichts wenn man hier und da bisschen rumschleift.
Vom Luftfilter bis zum Einlassventil ist es ein System für den Motor.
Er will einfach ein leicht verjüngend zulaufendes Ansaugrohr.
Und das muss man sich immer vor Augen führen wie man das am besten in der Praxis umsetzt.
Generell gilt es Querschnitt zu schaffen an der Engstelle.
Man sollte auch noch wissen dass eine kurze Engstelle nicht so tragisch ist wie eine lange Engstelle mit selbem Querschnitt.
Luft hat ja auch Masse und ist träge.
Polieren und so bisschen das Material ankratzen kann man übrigens vergessen.
Hab ich ja auch schon so gemacht auf die Schnelle.
Man spürt scho was, aber eher im 0, Bereich.
Das Max. aus der gegebenen Komponente rausholen macht ja den Reiz aus.
Jetzt würd ich gern noch eine GK Brücke aufsägen um den wirklichen Querschnitt zu messen.
Ob die wirklich mehr Durchlass bringt, wer weiß das schon.
Ich will das jetzt nicht behaupten, aber bei Motortuning sollte man immer zweimal schauen.
Wenn man manche Dinge hier im Forum liest, die dann auch noch weitergegeben werden....
Brücke ist verbaut.
Lief sofort ohne Anpassungen sauber bis in den Begrenzer rein.
Das heißt für mich, dass es in den oberen Drehzahlen quasi nichts gebracht hat.
Vermutlich limitiert jetzt die winzige Drosselklappe die Durchflussmenge.
Unten rum hängt er jetzt sofort am Gas.
Aus dem Stand zieht er jetzt schon bei 2000U/min davon.
Da hat sich definitiv schon was geändert.
Ich hoffe mal dass er mir mit meiner 41er Drosselklappe dann schön abmagert.
Dann weiß ich gleich, Motor will mehr Benzin und will mir bisschen mehr Power spendieren
Einspritzdüse ist wohl auch nicht mehr die Beste.
Da rotzt der Sprit regelrecht raus, anstatt zu vergasen.
Klugscheißmodus an:
das Verbessern des Durchlusses am Einlaßventil durch
- mehr Hub, längere Steuerzeit und weiteren Sitzring (Schrick-Nocke)
sowie das Vergrößern der nächsten Drosselstelle
- der Drosselklappe, bringt bei einem Saugmotor den größten Gewinn.
Nur das was in den Brennraum an Gemisch hineingelangt, kann auch Leistung erzeugen
Den Unterschied mit der größeren Drosselklappe wird man auf jeden Fall merken.
Und der große Vorteil beim GK-Saugrohr liegt in der getrennten Luftführung für jeden Zylinder, damit sich die Gassäulen möglichst wenig stören
und nicht nur im reinen Gewinn an Querschnitt
Ein Einlaßventil hat mit dem Venturieffekt nichts zu tun, den hier soll keine Flüssigkeit durch den geringeren Druck in der Strömung angesaugt werden,
z.B. wie bei einem Vergaser oder einer Lackierpistole.
Der Querschnitt am Einlaßventil wird so ausgelegt, das die Strömungsgeschwindigkeit bei Nenndrehzahl bei ca 100 m/s liegt.
Darüber hinaus tritt eine Drosselung ein.
Will man einen Motor also (er)drosseln, dann baut man kleinere Einlaßventile ein, neben einer kleinen Drosselklappe und einer Nocke mit weniger Hub und kleineren Steuerzeiten.
Typische VW-Vorgehensweise.
Und mal ganz nebenbei:
in den 70er Jahren hatten 1100er Polomotoren mit einem 31er Vergaser bereits 60 PS mit den gleichen Eckdaten wie ein AAU-Motor !
Klugscheißmodus aus
klugscheißer hin oder her... recht hast trotzdem....
gruß dieter
Also leute ich belaste euch mal wieder mit einem Problem
Ich habe jetzt eine 3f Nockenwelle drin, is schön zu fahren, ist spürbar spritziger.
ABER: Seit dem umbau sägt er noch mehr als vorher.
Ich habe spaßeshalber mal den leerlauf versucht runter zu drehen, aber der hat immer wieder hochgedreht, dann habe ich den leerlaufregler abgesteckt, gleiches Problem. Meine frage: Liegt es eher an der Lambdasonde oder glaubt ihr eher das er falschluft zieht oder ähnliches?
Danke schonmal.
Edit: Habe eine 38er Drosselklappe drin, rasierter igel, benzindruck erhöht.
Leerlauf niedriger gestellt? Ich hätte es mit höher stellen versucht, auf schmitt geprüft?
ne selbst wenn ich die schraube bis anschlag reingeschraubt habe sägt er nur auf höheren Niveau.
ich werde ihn nachher mal auslesen und dann mal Lambdasonde dk poti leerlauregler und sg prüfen
außerdem schau ich ob er falschluft zieht
Den Leerlauf kann man bei einer Monomotronic nicht einstellen
Die Leerlaufdrehzahl ist im Steuergerät einprogrammiert und die versucht die Mono über den Leerlaufstellmotor auf den Nennwert einzuregulieren.
Kleine Drehzahlschwankungen werden über die Zündung ausgeregelt.
Entweder Du hast Falschluft (dann fettet die Mono über das Lambdasignal an, spritzt mal mehr, mal weniger ein, weil sie die Falschluft nicht kompensieren kann...der Motor "sägt") oder der Anschlag der Drosselklappe betätigt den Kontakt vom Drosselklappensteller nicht, dann versucht die Mono übers Zündkennfeld gegenzuregeln...)
Die kleine Stellschraube dient nur der Grundjustierung der Drosselklappe und hat mit dem eingeregelten Leerlauf nichts zu tun.
Im Leerlauf müsstest Du auch sehen können, ob der Leerlaufsteller die Drosselklappe dauernd auf und zu macht
So also fehler im sg
hallgeber: Darauf zurück zu führen das er grad so unruhig läuft
und gemischadaption zu fett/mager
Ich habe mal den vergaserflansch abgesprüht und habe festgestellt das er an diesem falschluft zieht.
außerdem regelt meine Lambdasonde nicht mehr richtig (nur noch zwischen 0 und 0.4v statt zwischen 0,1 und 0,8)
Der leerlauf regler hat auch nich mehr alle Tassen im schrank, glaube das der kontakt vorne an dem stempel nicht mehr richtig funktioniert weil der erst regelt wenn ich den gaszug von Hand etwas dagegen drücke (also nicht nur leichter kontankt)
Ich werde also eine neue (gebrauchte) Lambdasonde verbauen. Ebenso einen leerlaufregler einen vergaserflansch und die unterdruckschläuche denke ich auch gleich da diese auch schon ziemlich porös sind. Is aber nur profilaxe.
Werde ich am montag oder dienstag mal in angriff nehmen und dann berichten.
Weiß Jemand welche Drosselklappen noch eine außermittige Welle haben, mit 40mm Klappendurchmesser?
Hab jetzt gedacht da mach ich meine 41er vom Mini rein, aber da sind die Schraubenlöcher mittig.
Also AAV wird aufgedreht aber mir fehlt noch die passende Klappe.
Mind. ne 40mm aber mehr wie 41mm geht auch net
wegen größerer Drosselklappe:
Bamboucha anschreiben, der baut so etwas sehr perfekt
ich hab grad mal sonen paar seiten vorgeblättert und festgestellt das man bei der rp dk auch das poti umbauen sollte auf aav poti. Is da was dran?
Das könnte der grund sein das er zu fett läuft würde ich mal behaupten oder?
Morgen mal umbauen und weiter sehen. Außerdem werde ich noch mit dem benzindruck etwas experimentieren und mit der Zündung.
Neuer vergaserflansch ist bestellt. Dann sollte da auch wieder alles dicht sein.
Was mich bei meinem noch verwundert hat bei der abgasmessung:
Ich habe einen hc wert von über 600. Sprich er läuft derbe fett (im leerlauf).
Ich werde morgen mal nen bisschen experimentieren und dann melden .
lasst doch den sch... poti in ruhe! da das steuergerät nur wassertemperatur, ansaugtemperatur, drosselklappenpoti, lambdasonde und leerlaufschalter als sensoren zur verfügung hat, sollte man zuerst alle anderen probleme beheben. (undichter flansch zb). eine undichte krümmerdichtung oder auch falschluft ansaugseitig führen durchaus auch zu falschen abgaswerten. es macht keinen sinn überall rumzuschrauben ohne die bekannten baustellen vorher abgeschlossen zu haben.
@ RefleX89 ich zitiere:
"Der leerlauf regler hat auch nich mehr alle Tassen im schrank, glaube das der kontakt vorne an dem stempel nicht mehr richtig funktioniert weil der erst regelt wenn ich den gaszug von Hand etwas dagegen drücke (also nicht nur leichter kontankt)
Ich werde also eine neue (gebrauchte) Lambdasonde verbauen. Ebenso einen leerlaufregler einen vergaserflansch und die unterdruckschläuche denke ich auch gleich da diese auch schon ziemlich porös sind. Is aber nur profilaxe."
hast davon schon was erledigt? den leerlaufsteller kannst möglicherweise drinnlassen. häufig is an dem stempel vorne schon ne mulde von der einstellschraube, dadurch ist ne genaue einstellung mit der lehre nicht möglich. fläche vorsichtig planschleifen, neu einstellen und er regelt richtig.
gruß dieter
ich habe die anderen Sachen noch nicht gemacht, aber die geschichte mit dem poti war ein guter Ansatz. Da ich diesen erstmal festziehen musste vor dem einbau gehe ich davon aus das er sich verstellt hat. Ich habe also die schrauben gelöst und ihn auf die ursprungsstellung (man konnte schön sehen wo die schrauben vorher waren) gesdreht und schon habe ich wieder einen schöön niedrigen leerlauf. Der flansch wir nächste Woche gemacht, is seit mittwoch bestellt. Die Lambdasonde regelt noch gut soweit zwischen 0,1 und 0,8 Volt bei 2500 u/min. den leerlaufregler lass ich auch drin, da er regelt Signal kriegt und gibt.
Fällt mir grad ein kann mir jemand sagen wo ich nen 200 zeller herkriege, bezahlbar und mit tüv?
na ja, mit tüv(legal) wohl eher nicht... dan meisten tüv-ler is es allerdings egal, solange die abgaswerte passen. der den ich in der garage liegen hab, hat 129€ gekostet im netz.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
gruß dieter
eine gute Adresse für alle Arten von Kats mit und ohne TÜV ist:
www.uni-fit.de
In der Suche den Polo eingeben und man erhält eine gute Auswahl...
da hab ich ein gefunden für 149 steht aber nich wirklich was dabei über tüv oder ähnliches
Ich hab bei mir im Keller noch nen fächer liegen, aber ohne gutachten oder typenschild. Kann man da was tricksen, sprich ich besorg mir nen gutachten und schlag mir mein eigenes typenschild und schweiß des dran? Ich weiß is nich grad legal, aber billig
...is ganz sicher nicht legal, brauchst ausserdem trotzdem irgendwoher ein gutachten...
gruß dieter
Ich wollte auch erst das guachten und dann das schild mit nummer versehen.
Naja ich investier lieber die 200 euro und hab einen mit gutachten bevor es da ärger gibt mit der Rennleitung.
Da gibt es dann nicht nur ärger mit der Rennleitung, denn wenn man Pech hat geht man für Urkundenfälschung in den Knast
Wir wollen ja mal nicht übertreiben. Da ich ersttäter wäre und nicht vorbestraft und einsichtig würde ich mit einer bewärungsstrafe und oder Geldstrafe wegkommen^^
aber das riskier ich nicht.
Hat jemand noch ne Idee wo ich nen diesel luftfilterkasten herkriege, in der bucht is nur einer und wenn ich den nicht krieg fällt mir nichts mehr ein.
Teiletreff hab ich auch schon geguckt aber nichts gefunden.
So Optik is jetzt erstmal "fertig" jetzt wollte ich mich mal über Motor informieren hab den treat hier ab und zu mal bissl verfolgt aber sind ja mittlerweile 60 Seiten da bin ich ja fast zu faul nochmal zu lesen
Am Anfang war ja die rede von Chip und nocke und Filter bis hin zu Igel glätten was halt für wenig Geld zu machen is..hätte auch gern bissl mehr bums
Also ich erwarte keine 100 PS oder so dafür will ich aber auch keine 1000 Euro ausgeben
Paar interessante Ideen was man für "relativ" wenig Geld raus holen kann? )
Hilft nur lesen un aufm Schrott suchen oder in der bucht