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aav tuning lohnt sich doch

gelöschtes Mitglied

    Ihr habt euch ja wieder schwer gerne hier



    hab ne neue frage worüber ihr euch streiten könnt
    stimmt es das man die zündung bei ner schärferen nockenwelle die zündung auf früher stellen muss. von 7° vor OT hab ich gehört. wär das dann bei der 3f nocke auch der fall? oder wie lass ich das dann am besten einstellen. muss nächste woche deswegen eh in die werkstatt.


    Also wenn ich es richtig mitbekommen hab sind die einfachsten und günstigsten möglichkeiten:

    1. Igel in Ansaugbrücke Rasieren
    2. Unebenheiten aus der Ansaugbrücke schleifen und polieren
    3. Schärfere Nocke
    4. Chip
    5. Tauschfilter
    6. RP Drosselklappe
    7. GK Ansaugbrücke

    Hab ich noch was vergessen oder etwas falsch oder sollte das schon ein gute Setup sein... Gibt es wegen der Drosselklappe Probleme unruhiger lauf oder toter drehzahlbereich oder so etwas



    musst bloss eine Düse vom 1,3l AAV verbaun, ansonsten passts.
    wenn de noch rannkommst dann nen 3F/g40 zylinderkopf, is größer und hält mehr aus. dan noch alles polieren und schleifen und fertig!


    gelöschtes Mitglied

      Das mit den 3F / g40 ist ja totaler Schwachsinn !

      Die 1,3 Köpfe sind alle gleich !


      Zitat:

      dann nen 3F/g40 zylinderkopf, is größer und hält mehr aus


      Kopfkratz

      Hält mehr aus aufgrund der doppelten Ventilfedern oder worauf bezogen ?
      Was ist daran Grösser ?

      Gruss


      gelöschtes Mitglied

        Da ist gar nichts größer der g hat bloß ander Ventile und Federn drin sonst ist alles gleich



        Das weiß ich . Wollte nur wissen , wie er darauf kommt .


        Zitat:

        musst bloss eine Düse vom 1,3l AAV verbaun,


        Ich hab doch nen AAV Motor drin... Man soll doch nur das untere teil tauschen wo die Drosselklappe dran ist oder auch das teil das oben drauf sitzt vom Golf nehmen?



        bloss die drosselklappe nehmen vom golf!


        hab aber mal gehört das man auch ne größere einspritzdüse nehmen sollte von nem 1,4l motor.


        1,4l(ABD) und 1,3l(AAV) sin dieselben!


        gelöschtes Mitglied

          Ich glaub er meint eine Düse von Fiat oder weiß ich aber nich mehr so genau


          dann durchlesen die 40 seiten, oder testen!


          gelöschtes Mitglied

            Ey ich schreib hier schon ein bisschen länger dazu. Also mal den Ball flach halten.


            meint ni dich, meint sander , sry kam falsch rüber


            Zitat:

            Und vom AAv bzw 3f passt alles auf den 1.4 Abd Motor?


            Und wie das passt, habs bei mir verbaut! 1,4 ABD und ALLE Anbauteile( Ansaugbrücke, etc.) vom AAV übernommen!

            MfG


            Zitat:

            Und wie das passt, habs bei mir verbaut! 1,4 ABD und ALLE Anbauteile( Ansaugbrücke, etc.) vom AAV übernommen!


            ich ja auch an meim 3F aber niemand glaubts mir!


            Zitat:

            Das wär mir neu das die aav Brücke auf ein 1,4 passen würde


            Und wie des passt! Hab´s ja bei mir im Polo Verbaut!


            kommt man nicht besser weg wenn man sich mal die zeit nimmt und nen zylinderkopf vom aav nimmt, die ansaugbrücke da zu und diese auf ein einheitliches maß ausschleift? wenn ich hier diese diskusion höre wegen ner ansaugbrücke die von einem 1.4 er ist. wenn muss doch die ansaugbrücke und der kopf ein und das selbe maß an durchlass haben. wenn die ansaugbrücke mehr durchlass hat als der zelinderkopf bringt euch das nicht mehr sondern wehniger leistung. da würd ich mir dch eher die arbeit machen und die sachen wie kopf und brücke gleich bearbeiten um geld für ne andere ansaugbrücke auszugeben.



            @Daniel_187

            Die Köpfe und Brücken vom 1.4er und 1.3er haben den gleichen Durchlass .
            Bei der Brücke vom 1.4er fehlt lediglich der Halter , damit der Gaszug vom Polo passt . Kann man zwar problemlos ändern , aber warum wenn man die 1.3er Brücke liegen hat .


            Gruss


            Moin! HAbe auch vor meinen AAV n bissle auf die Sprünge zu helfen. Muss es unbedingt das Drosselklappenteil vom Golf (RP) sein? Den Motor gabs glaube ich auch im Passat. Verbessert mich wenn ich falsch liege. Auch habe ich von der Drosselklappe vom ADZ gehört, die wohl auch an den RP Motor passen soll. Trifft das dann auch für den AAV zu ?

            soo viele Fragen ^^


            Zitat:

            Muss es unbedingt das Drosselklappenteil vom Golf (RP) sein? Den Motor gabs glaube ich auch im Passat.


            Wichtig ist nur nen 1.8er mit Mono Jetronic.

            Ich hab meine aus´m Vento und das war auch kein RP.
            Hat drei 4-Polige Anschlüsse (Poti, Leerlaufsteller, "Einspritzdüse")

            Gummisockel hab ich vom AAV übernommen und ca 2mm im Durchmesser vergrößert.

            Kann aber noch nicht sagen ob alles läuft ist noch im Umbau




            Polo_Derby
            • Themenstarter
            Polo_Derby's Polo 2F

            mit der "grossen" einspritzdüse wird er wohl eher zu fett laufen. mit der düse vom aav und neu eingestelltem leerlaufsteller sollte es kein problem sein.

            gruss dieter


            Zitat:

            mit der "grossen" einspritzdüse wird er wohl eher zu fett laufen. mit der düse vom aav und neu eingestelltem leerlaufsteller sollte es kein problem sein.


            ja danke für den Tip!

            Ich werde es erstmal mit der großen Einspritzdüse versuchen immerhin wurde zusätzlich die Ansaugbrücke angepasst, der "Igel" entfernt und ein offener Sportluftfilter verbaut. Somit bekommt er auch mehr Luft

            Werde dann mal nen AU tester anschließen und wenn er zu fett läuft werde ich es dementsprechend anpassen


            Wird auf jedenfall zu fett laufen und dir wird dadurch Leistung fehlen ! ! !

            Mit E85 würde ich aber die grosse 1.8er Düse empfehlen , das läuft gut .

            Gruss


            Zitat:

            Mit E85 würde ich aber die grosse 1.8er Düse empfehlen , das läuft gut .


            wer fährt denn E85 naja ok das nen Thema für sich


            ich würds auch tanken wenn die nächste tanke nicht so weit weg wäre


            Fahr ich Pur , findet er äußerst lecker .


            muss man dafür irgenwas am aav ändern?


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