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aav tuning lohnt sich doch

Ich habs pur aufn AAv gfefahren und er lief so mager das die Kerzen oben weggeschmolzen sind und das seht man auch an den kolben also wenn E85 dann nur wenn der Polo fetter eingestellt wird sonst rate ich davon ab...



hi zusammen

mal ne frage zwischen durch der aav motor hat keine schraube oder so das mal einstellen kann ob er fett oder mager läuft oder?
wenn ja wo ist die
wenn nein wie kann man das einstellen bzw kann man das überhauft einstellen

gruß


Das Poti hat Langlöcher , da kann man ihn auch noch verstellen .



okay das check ich ma aus des würde also heisen wenn ne "rp"n drosselklappe drauf wäre und ich die aav einspritzung beibehalte könnt ich ihn da einstellen oder?


so hab jetzt heut mein g40 krümmer gekriegt. hab nur gemerkt dass ich das g40 hosenrohr auch dazu brauche. hat das noch jemand ohne kat rumliegen? kommt veilleicht bald metallkat rein deswegen brauch ich den nicht.


gelöschtes Mitglied

    n g40 krümmer hab ich auch noch liegen, bin ich auch bereit zu verkaufen..


    Nabend zusammen...

    ich hab heut mein igel rassiert^^ und einlässe aufgemacht und wollt ma fragen ob dass andere zeug von dem ihr redet denn wirklich so viel bring...mein kumpel hat nämlich auch des volle prog. durchgezogen und wir merken net wirklich viel unterschied zwischen unseren autos...ich werd jetzt noch nen g40 krümmer+hosenrohr+kat anbauen(hat jemand vielleicht noch sowas für mich rumliegen?).

    meine frage wäre denn noch was ich noch schönes für die leistung machen kann.ich habe schonmal was davon gehört dass die kraftstoffpumpe vom 75 PSler inner bestimmten kombi auch was bringen soll.stimmt dass?

    danke schonmal.

    Gruß


    was noch was bringt sind die kolben vom 3F, die haben eine andere verdichtung als die vom aav


    kannst glei den 3F block und zylinderkopf nehmen!



    sowas ist quatsch, holt euch einfach nen PYund dann ist gut und macht nich so ne unsinn mit so nem kleinen block des lohnt nur wenn man die sachen sowieso hat aber ansonsten gleich die größe maschine genommen und dann ist gut so nen gemachtze mit so ner kleinen popligen maschine.!


    Zitat:

    sowas ist quatsch, holt euch einfach nen PYund dann ist gut und macht nich so ne unsinn mit so nem kleinen block des lohnt nur wenn man die sachen sowieso hat aber ansonsten gleich die größe maschine genommen und dann ist gut so nen gemachtze mit so ner kleinen popligen maschine.!


    mit so ner aussage bist hier aber im falschen thread gelandet. hier geht´s um aav tuning und nicht um motortausch


    hi kann mich meinem vorredner nur anschließen! hab alles gemacht bei meinem aav und ich find das hat sich auf jeden fall gelohnt! hatte damals schon bei meinem aau paar andere teile verbaut und der lief auch schon recht gut für 45ps.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      sowas ist quatsch, holt euch einfach nen PYund dann ist gut und macht nich so ne unsinn mit so nem kleinen block des lohnt nur wenn man die sachen sowieso hat aber ansonsten gleich die größe maschine genommen und dann ist gut so nen gemachtze mit so ner kleinen popligen maschine



      Was heißt hier kleiner Motor ? Der py ist auch nur ein 1,3 Motor merkste wat ? Denkst du nur weil dein Motor Zwangsbeatmet wird ist deiner Größer? Stell dich mal ganz hinten an und lass uns Sauger tuner unter uns wenn du nix vernünftiges beitragen kannst ! ( das bedanken war ein fehl click von mir )


      Jetzt muss man hier aber nicht ausfallend werden...

      Also bevor ich anfange und Kolben vom 3F verbaue, kann ich auch gleich den Motor tauschen. Ich meine jetzt Kleinigkeiten die man gut und günstig selber machen kann, sind da durchaus ok in meinen Augen.
      Aber ich finde extremes AAV-Aufbohren ist doch recht unwirtschaftlich in meinen Augen.

      LG


      Zitat:

      Jetzt muss man hier aber nicht ausfallend werden...

      Also bevor ich anfange und Kolben vom 3F verbaue, kann ich auch gleich den Motor tauschen. Ich meine jetzt Kleinigkeiten die man gut und günstig selber machen kann, sind da durchaus ok in meinen Augen.
      Aber ich finde extremes AAV-Aufbohren ist doch recht unwirtschaftlich in meinen Augen.


      ansich ABER:


      Nen Motorumbau muss eingetragen werden (ich weiß tuning ansich auch^^) und der "neue" Motor muss auch gekauft werden. Dazu kommt das alle anderen sachen wie Zahnriemen usw bei nem neuen Motor evtl. nochmal anfallen. Manche rechnen sich das echt schön und meinen auch nen kompletten G40 umbau könnte man mit 1000€ machen .... das ist leider nicht der Fall es sei denn man bekommt alles geschenkt. Wenn man das AAV tuning nicht mit dem Gadanken startet über 100PS raus zu holen ist es doch ganz wirtschaftlich!

      Haben erst jetzt nen AAV Motor Komplett neu abgedichtet, 3F Nocke verbaut, Ansaugbrücke angeglichen und poliert, Igel gekillt, billig Chip von eBay und momentan mal Kat raus. Jetzt soll noch ne RP Drosselklappe drauf und dar rennt jetzt schon wie sau.... also klar nix gegen meinen G40 aber wenn man das Komplette abdichten, Zahnriemen, Zündkerzen usw runter rechnet sind die Teile (Chip+Nocke) sicherlich für deutlich unter 150€ zu haben. Hat man dann noch nen Dremel und etwas Zeit lässt dich da so einiges machen


      Zitat:

      sowas ist quatsch, holt euch einfach nen PYund dann ist gut und macht nich so ne unsinn mit so nem kleinen block des lohnt nur wenn man die sachen sowieso hat aber ansonsten gleich die größe maschine genommen und dann ist gut so nen gemachtze mit so ner kleinen popligen maschine.!



      mit so ner aussage bist hier aber im falschen thread gelandet. hier geht´s um aav tuning und nicht um motortausch


      ersma danke dafür

      also 3f nocke könnt ich mir auch noch vorstellen aufzugabeln und einzubauen.

      aaaaaaaber hat mir jemand ne antwort darauf?

      Zitat:
      ich habe schonmal was davon gehört dass die kraftstoffpumpe vom 75 PSler inner bestimmten kombi auch was bringen soll.stimmt dass?

      danke schonmal.

      Gruß


      Polo_Derby
      • Themenstarter
      Polo_Derby's Polo 2F

      @frostie2301

      die spritpumpe bringt nichts... falls du auf nen höheren benzindruck hoffst geht das nur über den druckregler... (deckel ab und scheibe auf die feder legen, deckel drauf fertig...) is aber bei ner 3f nocke nicht nötig.
      gruss dieter


      Zitat:

      (deckel ab und scheibe auf die feder legen, deckel drauf fertig...)


      welcher deckel dieter?

      besten dank schoma


      Zitat:

      welcher deckel dieter?


      ...der vom Kraftstoffdruckregler. Benutz mal die Suche gibt schöne Anleitungen

      ist wenn du den Luftfilterdeckel ab machst dieses runde mit der runden "Delle" vor der Einspritzdüse mit 4 Sternschrauben.


      okay thx...werds morgen gleich mal probieren

      ps wie dick sollte die scheibe sein?


      Zitat:

      Ja entweder hier im Forum bei:
      http://www.polotreff.de/html/profi.....l/8277.html

      oder dirket bei der Firma FTS:
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      FTS hat die AAV-Serie bzw. das KIT abgegeben!
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    • LG R!qq


    • gelöschtes Mitglied

        hab da ma ne frage hab da nicht wirklich vile ahnung von ...

        mein motor hat 180 000 km weg...

        und hab gehört das wenn ich dann noch einen chip einsetze mir der motor futsch geht ... stimmt das oder kann ich beruhigend den chip trotzdem einsetzen?

        lg


        meiner hat auch bei ca 170t km nen chip bekommen.
        da hatte mein arbeitskollege den noch.
        mitlerweile hat er 270t km runter


        Zitat:

        mein motor hat 180 000 km weg...

        und hab gehört das wenn ich dann noch einen chip einsetze mir der motor futsch geht ... stimmt das oder kann ich beruhigend den chip trotzdem einsetzen?


        in jedem fall wäre es empfehlenswert, bei diesem km-stand deinen motor einmal zu überholen.
        komplettsatz dichtungen! gibt es bei ebay so zwischen 80-100€
        zylinderkopf haste dann ja eh schon ab, kannste auch gleich deine ventile neu einschleifen, evtl. den zylikopf planen.
        ein satz riemen kostet dann auch nicht mehr die welt.
        ich hab leider keine hebebühne zuhause, daher musste ich meinen motor komplett ausbauen, bei der gelegenheit hab ich nen ölwechsel gemacht, filter etc. gewechselt!
        neue wasserpumpe gabs auch dazu.

        ne komplettreingung des motors hab ich dann auch noch vorgenommen.

        wenn du alle teile hast die du wechseln musst/möchtest.
        solltest das alles an einem tag locker schaffen.


        btw. ich hab auch nicht soviel ahnung davon, aber war n kinderspiel.


        Zitat:

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      • kann ich das 3f kit auf dem AAV fahren ?

        ich mein, ich find, nur durch luff, nockenwelche und chip 40 PS raus hole bissle krass ^^

        mfG


        Zitat:

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      • auf [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
      • gibt es das Kit sogar noch ein paar Euro günstiger...

        LG


      • wer spricht denn hier von 40 PS? du kommst mit allem ungefähr auf 70 PS, wenn alles passt und man etwas mehr aufwand betreibt, kommt man vielleicht auch auf 80 PS.
        aber mit 40 PS mehr währen wir bei 94PS und ich kenn nur wenige, die nen AAV mit der Leistung haben... um genau zu sein, hab ich hier im Forum erst einen gesehen und der hat bedeutend mehr geändert. da hätte man wahrscheinlich auch schon nen G40 reinhängen können und wär günstiger gewesen.


        ups, hatte mich verlesen, das 3F kit war mit 95PS angegeben, beim AAV bzw NZ Kit waren es 70...


        Was mich interessiert: Was passt wo?... Alle reden hier von irgend welchen Kennbuchstaben usw usw^^ Total verwirrend.

        Kann nicht irgend wer mal eine kleine Liste zurecht machen mit welchen Maßnahmen ich den AAV tunen kann?

        Passen denn auch Teile vom G40? ( Nur was Motortuning angeht )


        gelöschtes Mitglied

          vom g40 verwenden , die auspuffanlage, und achsen samt bremse


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