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aav tuning lohnt sich doch

ich hatte einen block vom aau, der ist aus kunststoff und hat oben und unten jeweils ne dichtung, daher hab ich den kunststoff aufgebohrt und mir slebst dichtungen angefertigt... das ging.
aber die dichtflächen des blocks sind meines wissens oben und unten, daher sollte der noch intakt sein, wenn man innen auf metall stößt, da die dichtflächen durch die gummierung ja immernoch ihren dienst tuen.
Wenn jemand andere meinungen oder besseres wissen hat, möge er mich bitte berichtigen, da es auch schon etwas länger her ist, dass ich daran gebaut habe.



hey bin ganz neu hier hab nen polo mit motor aau geschenkt bekommen will etz richtig viel dran machen also motor komplett überholen brauch aber bisi mehr leistung ...hab mir die ersten 4 seiten von dem thread durchgelesen aber als ich gesehen hab das des 38 seiten sind bin ich etz mal vorgesprungen also bisher hab ich mitbekommen mit dem chip woher bekomm ich den ?und welche ansaugbrücke und drosselklappe muss ich mir besorgen und kann ich sonst noch was am motor machen turbo drauf^^hehe oder irgentwas alles was unter 1000 euro bleibt ! bin noch in der ausbildung und naja danke schonmal für antworten


mach dir bitte die mühe und lies die seiten... steht vieles hilfreiches drin... habs auch alles gelesen...

und noch ne kleine info... wir reden hier vom aav... der hat etwas mehr hubraum als dein aau... überleg dir mal ob nicht gleich nen günstigen aav vom schrotti holst das is meistens einfacher und teilweise sogar günstiger als alle einzelteile zusammen...

meine empfehlung...
AAV block mit 3F nocke
weiteres kannst im beitrag lesen...(bsp IGEL RASIEREN)

da die arbeiten an deinem kleinen motor den rahmen sprengen würden hol dir lieber gleich was größeres... mehr potenzial...

mfg rene



Unter 1000 euro?
Da bekomt man schon nen 16V für, da würd ich doch kein cent in nen 45PS Motor investieren.


http://www.polotreff.de/forum/t/184430

der motor ist jetzt zu haben polo wird geschlachtet nach unfall seit umbau ca 3tkm

läuft wie ein uhrwerk


So ich habe jetzt auch vor meinen AAV zu tunen. Hab mir folgendes Setup vorgestellt:

- AAV Block komplett neu abgedichtet, Kolbenringe, Ventile, Hydros etc neu
- Krümmer und Hosenrohr samt Kat vom PY-Motor (G40) + Gruppe A Anlage
- Diesel-NZ-Mix Luftfilterkasten
- GK-Ansaugbrücke mit angepasster Fußdichtung
- 38mm RP-Drosselklappeneinheit(mit Oberteil vom AAV!?)
- 3 Bar Kraftstoffpumpe vom NZ-Motor


Hierzu noch ein paar Fragen! --->

- FTS Chiptuning (oder anderen Chip oder bei wem abstimmen lassen!?)
- 219° 3f Nockenwelle oder besser die 268° Schrick?!
-1W Kurbelwelle vom Diesel?! Passt diese ohne Probleme oder was ich beim Einbau etc beachten? Geht mir halt um die Hubraumsteigerung.

-Wäre es durchaus sinnvoll auf 3f Technik umzurüsten am AAV Block?! Sieht man das von außen bei einer Polizeikontrolle direkt?!
Kann ich dort danne auch die 1W Dieselkurbelwelle fahren und die oben genannten Teile?!

Danke im vorraus.




Wie wärs gleich mit nem 3F?

1W Kurbelwelle kannste nicht einfach in den Motor schmeißen, brauchste kürzere Kolben und musst bisschen was vom Block abtragen zwecks Freigängigkeit.
268er Schrick schlägt ganz klar 3F und ABU Nocke, wenn dir die zu teuer ist musste dich nur noch zwischen ABU und 3F Nocke entscheiden, beide kriegste für ca 50 in der Bucht.

Zur Hubraumerweiterung ists am einfachsten wenn du den 60PS ABD 1.4l hernimmst, passt an alles Plug & Play.

FTS machst nix falsch, sind viele zufrieden mit, würd ich auch wählen.


Wie darf ich das verstehn mit dem 1.4l ABD?!


ganz einfach, im 3er golf gabs nen motor, nen 1,4l abd(einzeleinspritzer).
nimmst den block, und haust dein aav zeug drauf, und fertig.


hab den unter meim 3f, macht gut was her!



Kopf vom ABD und AAV sind gleich.

Der Motor ist sozusagen nen AAV mit 1.4l und einer Verdichtung von 1:9,5 glaub ich wars.


aso, ja, ich hau jetz im winter nen 3F kopf(bearbeitet) drauf und lass alles im block überholen und ein wenig bearbeiten!

nee de verdichtung war soweit ich weiß 1:10 beim ABD


Und vom AAv bzw 3f passt alles auf den 1.4 Abd Motor? Ist das ein großer Unterschied zum normalen AAV Motor?

Sind da noch Anpassungsarbeiten notwendig? Wie verkraftet das AAv Steuergerät die 0,1l mehr Hubraum?!


gelöschtes Mitglied

    ne die ansaugbrücken paasen schon mal gar nicht.


    was passt ni?
    also auf den abd kopf passt aav bzw 3F brücken


    des steuergerät verkraftet des schon, aber nen chip wäre dann empfehlenswert


    gelöschtes Mitglied

      Das wär mir neu das die aav Brücke auf ein 1,4 passen würde


      klar, die köpfe sin gleich, genauso wie die an´saugbrücke vom aav und abd gleich sin


      oh man ... durchlesen dann posten:
      http://www.polotreff.de/forum/sear...submit=suchen


      danke

      wenigstens einer der des versteht!


      gelöschtes Mitglied

        Ihr habt euch ja wieder schwer gerne hier


        hab ne neue frage worüber ihr euch streiten könnt
        stimmt es das man die zündung bei ner schärferen nockenwelle die zündung auf früher stellen muss. von 7° vor OT hab ich gehört. wär das dann bei der 3f nocke auch der fall? oder wie lass ich das dann am besten einstellen. muss nächste woche deswegen eh in die werkstatt.


        Also wenn ich es richtig mitbekommen hab sind die einfachsten und günstigsten möglichkeiten:

        1. Igel in Ansaugbrücke Rasieren
        2. Unebenheiten aus der Ansaugbrücke schleifen und polieren
        3. Schärfere Nocke
        4. Chip
        5. Tauschfilter
        6. RP Drosselklappe
        7. GK Ansaugbrücke

        Hab ich noch was vergessen oder etwas falsch oder sollte das schon ein gute Setup sein... Gibt es wegen der Drosselklappe Probleme unruhiger lauf oder toter drehzahlbereich oder so etwas


        musst bloss eine Düse vom 1,3l AAV verbaun, ansonsten passts.
        wenn de noch rannkommst dann nen 3F/g40 zylinderkopf, is größer und hält mehr aus. dan noch alles polieren und schleifen und fertig!


        gelöschtes Mitglied

          Das mit den 3F / g40 ist ja totaler Schwachsinn !

          Die 1,3 Köpfe sind alle gleich !


          Zitat:

          dann nen 3F/g40 zylinderkopf, is größer und hält mehr aus


          Kopfkratz

          Hält mehr aus aufgrund der doppelten Ventilfedern oder worauf bezogen ?
          Was ist daran Grösser ?

          Gruss


          gelöschtes Mitglied

            Da ist gar nichts größer der g hat bloß ander Ventile und Federn drin sonst ist alles gleich



            Das weiß ich . Wollte nur wissen , wie er darauf kommt .


            Zitat:

            musst bloss eine Düse vom 1,3l AAV verbaun,


            Ich hab doch nen AAV Motor drin... Man soll doch nur das untere teil tauschen wo die Drosselklappe dran ist oder auch das teil das oben drauf sitzt vom Golf nehmen?


            bloss die drosselklappe nehmen vom golf!


            hab aber mal gehört das man auch ne größere einspritzdüse nehmen sollte von nem 1,4l motor.


            1,4l(ABD) und 1,3l(AAV) sin dieselben!


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