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aav tuning lohnt sich doch

Bei welcher Drehzahl?



gelöschtes Mitglied

    was für drehzahlen willst du den mit ein aav motor erreichen? meiner war glaub ich damals zwischen 4000 5000 bei volllast . Mein der zeitiger mh motor soll später 8000 drehen.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      4000 5000 bei volllast


      soweit ich weiß macht nen aav erst bei 6200 dicht... ? oder meint ihr jetzte die maximale leistung...



      gelöschtes Mitglied

        was leuft eigentlich euer aav bei vollast im 5. gang ?

        Meiner ist maximal bei ca 150 und bei 4500 umdrehungen


        gelöschtes Mitglied

          laut tacho ging meiner bis 170


          gelöschtes Mitglied

            aber nicht mit 15zoll felgen ?
            Meiner hat von osten drüben rüber nach bayern mit den 13zoll auch bergab 175 laut navi geschaft , Laut tacho 185


            Mit 14"er 170 laut Tacho. Berg ab auch kurz mal 185

            Aber bei 4500 ist es bei uns auch 150


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              aber nicht mit 15zoll felgen ?


              wo habe ich was von 15 zoll felgen gesagt


              gelöschtes Mitglied

                hat ja auch keiner behauptet



                Moin hier wird echt voll vom Thema abgeschweift.

                So ich habe mir ein paar gedanken gemacht und wollte dies mal von euch zerhackstückeln lassen.

                Mein Polo 86c Bj 1985 (2.) noch in Arbeit
                Motor 1,0 45 Horse Powers, 90tkm Laufleistung

                Soll haben :
                1.) 3F Nocke
                2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)
                3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l
                4.) Ansaugtrackt polieren
                5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)
                6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf

                Es kommt auf alle Fälle der originale Motor wieder rein.

                Was habt ihr noch für Ideen die beim 1,0ltr. ohne das es Auffällt. ein?
                Denn Karosse ist fertig gelackt. Bilder folgen auf meinem Profil
                mfg Jäderazubi


                gelöschtes Mitglied

                  naja, mwürd nen aav reinbauen


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    Soll haben :
                    1.) 3F Nocke
                    2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)
                    3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l
                    4.) Ansaugtrackt polieren
                    5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)
                    6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf




                    hi anstatt den fächerkrümmer würde ich ein G40 Abgastrümmer holen. ist auf jedenfall günstiger.Außerdem würde ich die avv ansaugbrücke nehmen und die kanäle erweitern.

                    Aber sonst hört sich das gar nicht so schlecht an


                    Ok, danke @Sebi87 schau mir das mit der AAV - Brücke mal an ob da noch außer dem erweitern der Kanäle noch was geht.

                    @ derby1976, wie schon erwähnt , es soll definitiv der 1,0ltr drinne bleiben.
                    Wegen der Kfz.-Steuer das könnte später bloß ärger mit dem Sherriff geben.

                    Bei der Auffälligen Lackierung und dem folgenden Änderungen am Fahrwerk,
                    Felgen vom Polo 9n/Lupo 6x14" VW. und dem Uni- Endtopf.
                    Da verdrehen die sich eh die Hälse. Wie auch bei meinem 2F.

                    Ich wollte nur ganz wenig mehr Leistung für den Alltag und steuerlich gleich bleiben. Habe schonmal daran gedacht.


                    gelöschtes Mitglied

                      die zwei motoren , sind optisch identisch , und des bekommt niemand mit auserdem kostet des eintragen nen fufi.
                      und mit klr , hat der auch nur 90,- steuern
                      Da dann die ganzen tuning sachen dazu , hast mehr davon


                      @derby1976 das is ja schon richtig. Aber wohin soll ich denn noch einen dritten hinstellen. Da hängt der Haussegen nachher noch schiefer als er so schon hängt . Es ist jetzt schon eine logistische Herausforderung zu planen was am WE gemacht wird und was nicht. .
                      Einfach gesagt , der Platz ist begrenzt. Ich mein wegen Ausschlachten usw.


                      gelöschtes Mitglied

                        du brauchst doch nur nen motor, der kabelbaum is der gleiche , nur steuergerät musst wechseln


                        Polo_Derby
                        • Themenstarter
                        Polo_Derby's Polo 2F

                        hallo,

                        also der aav is sicher besser als der aau....aber die frage war nicht "wie hol ich am billigsten xxps raus" sondern was am aau am meisten bringt bzw was möglich ist. also:

                        1.) 3F Nocke / abu nocke(find ich besser wegen grösserem ventilhub=drehmoment von unten raus, was dem kleinen aau sicher gut bekommen würde)

                        2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)/ alternativ nach einem billigen aav steuerger.+aav-chip umsehen.

                        3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l/ fiat dürfte besser zur nockenwelle passen.

                        4.) Ansaugtrackt polieren/ nicht polieren, nur glattschleifen wegen danit das gemisch auch ein solches bleibt. ganz wichtig sind die übergänge wie im tread beschrieben.

                        5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)/ wie von sebi87 schon gesagt g40 krümmer+hosenrohr.(is orginal vw und unauffällig)

                        6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf /(eventuell nit 200zellen kat als option) solltest aber auf nen eintragungsfähigen lautstärkenpegel achten damit der spass nicht gleich bei der nächsten kontrolle endet.


                        klingt doch nicht schlecht und is endlich mal ein erfahrungsbericht der das thema "kleine motoren tunen" beantworten würde... die frage kommt doch auch immer wiweder.

                        gruss dieter


                        gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          klingt doch nicht schlecht und is endlich mal ein erfahrungsbericht der das thema "kleine motoren tunen" beantworten würde... die frage kommt doch auch immer wiweder.


                          Da hast du recht es kommt mindestens 10 bis 20 mal die fragen in einer woche vor


                          Zitat:

                          Ansaugtrackt polieren/ nicht polieren, nur glattschleifen wegen danit das gemisch auch ein solches bleibt.


                          Und wie mach ich das am besten?


                          gelöschtes Mitglied

                            mein einen Dremel und Schleifköpfe (sehe Bild) gibt es in unterschiedliche größen . Damit kann man auch die kanäle erweitern.


                            9702_0.jpg
                            9702_0.jpg

                            gelöschtes Mitglied

                              am besten mit der flexiblen welle


                              Moin , ich wieder....
                              @Polo_Derby, so aber macht das Spaß. wenn da Leute sind die , die Fragen bzw. Vorhaben der User nicht immer gleich veralbern.Danke für dein/euer Interesse

                              Laßt mich man mal probieren.Ich hab da ja noch zwei Motörchen extra,mit denen ich spielen kann .Leider auch AAU
                              Mfg Jägerazubi


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                Laßt mich man mal probieren.Ich hab da ja noch zwei Motörchen extra,mit denen ich spielen kann .Leider auch AAU


                                hauptsache man kann da was ausprobieren


                                gelöschtes Mitglied

                                  lerning by doing nech
                                  aber ich denk mal auch das man beim aau noch nen bissl was rausbekommt... aber sehr relistisch gesehen niemals so viel wie beim aav....

                                  mfg


                                  wie viel kann man denn so ungefähr beim aav raushohlen#?


                                  Polo_Derby
                                  • Themenstarter
                                  Polo_Derby's Polo 2F

                                  @jägerazubi:
                                  bin mit über 40 immer noch in der "testphase" und probier selbst einiges aus, nur um zu wissen obs geht ,manchmal hab ich auch was geschrottet aber einiges hat funktioniert. deswegen sollte jeder der zeit und lust (und ein paar "opfer" hat) doch einfach seinen wissensdurst stillen.

                                  ich hab meine aav brücke mit fächerscheiben für den druckluftschleifer bearbeitet. bei meiner nz brücke hab ich erst die grobe arbeit nit nem fräseinsatz gemacht und danach mit ner fächerscheibe. geht übrigens auch in ner bohrmaschiene mit flexibler welle recht gut.

                                  gruss dieter


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    wie viel kann man denn so ungefähr beim aav raushohlen#?


                                    naja , des hängt vom Budget ab , aber ich sag mal 70-90 ps sind sicherlich möglich , aber bis du 90 ps erreichst , darfst dan ganz schön tief in die tasche langen


                                    also um die 70 hab ich schon nur durch fächerkrümmer und chip


                                    gelöschtes Mitglied

                                      beim aav ?

                                      Warst auf dem Prüfstand?

                                      weil der fächer bringt beim aav nämlich fast gar nix . Und chip ohne nocke oder kopfbearbeitung , bringt auch nicht viel


                                      ja mein arbeitskollege ist der vor-vorbesitzer und hat das alles gemacht.
                                      der hat zuhause nen eigenen prüfstand.
                                      und der fächerkrümmer 4-2-1 von knobloch bringt passend abgestimmt mit chip ne ganze menge!


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