Bei welcher Drehzahl?
was für drehzahlen willst du den mit ein aav motor erreichen? meiner war glaub ich damals zwischen 4000 5000 bei volllast . Mein der zeitiger mh motor soll später 8000 drehen.
Zitat:
4000 5000 bei volllast
was leuft eigentlich euer aav bei vollast im 5. gang ?
Meiner ist maximal bei ca 150 und bei 4500 umdrehungen
laut tacho ging meiner bis 170
aber nicht mit 15zoll felgen ?
Meiner hat von osten drüben rüber nach bayern mit den 13zoll auch bergab 175 laut navi geschaft , Laut tacho 185
Mit 14"er 170 laut Tacho. Berg ab auch kurz mal 185
Aber bei 4500 ist es bei uns auch 150
Zitat:
aber nicht mit 15zoll felgen ?
hat ja auch keiner behauptet
Moin hier wird echt voll vom Thema abgeschweift.
So ich habe mir ein paar gedanken gemacht und wollte dies mal von euch zerhackstückeln lassen.
Mein Polo 86c Bj 1985 (2.) noch in Arbeit
Motor 1,0 45 Horse Powers, 90tkm Laufleistung
Soll haben :
1.) 3F Nocke
2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)
3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l
4.) Ansaugtrackt polieren
5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)
6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf
Es kommt auf alle Fälle der originale Motor wieder rein.
Was habt ihr noch für Ideen die beim 1,0ltr. ohne das es Auffällt. ein?
Denn Karosse ist fertig gelackt. Bilder folgen auf meinem Profil
mfg Jäderazubi
naja, mwürd nen aav reinbauen
Zitat:
Soll haben :
1.) 3F Nocke
2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)
3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l
4.) Ansaugtrackt polieren
5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)
6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf
Ok, danke @Sebi87 schau mir das mit der AAV - Brücke mal an ob da noch außer dem erweitern der Kanäle noch was geht.
@ derby1976, wie schon erwähnt , es soll definitiv der 1,0ltr drinne bleiben.
Wegen der Kfz.-Steuer das könnte später bloß ärger mit dem Sherriff geben.
Bei der Auffälligen Lackierung und dem folgenden Änderungen am Fahrwerk,
Felgen vom Polo 9n/Lupo 6x14" VW. und dem Uni- Endtopf.
Da verdrehen die sich eh die Hälse. Wie auch bei meinem 2F.
Ich wollte nur ganz wenig mehr Leistung für den Alltag und steuerlich gleich bleiben. Habe schonmal daran gedacht.
die zwei motoren , sind optisch identisch , und des bekommt niemand mit auserdem kostet des eintragen nen fufi.
und mit klr , hat der auch nur 90,- steuern
Da dann die ganzen tuning sachen dazu , hast mehr davon
@derby1976 das is ja schon richtig. Aber wohin soll ich denn noch einen dritten hinstellen. Da hängt der Haussegen nachher noch schiefer als er so schon hängt . Es ist jetzt schon eine logistische Herausforderung zu planen was am WE gemacht wird und was nicht. .
Einfach gesagt , der Platz ist begrenzt. Ich mein wegen Ausschlachten usw.
du brauchst doch nur nen motor, der kabelbaum is der gleiche , nur steuergerät musst wechseln
hallo,
also der aav is sicher besser als der aau....aber die frage war nicht "wie hol ich am billigsten xxps raus" sondern was am aau am meisten bringt bzw was möglich ist. also:
1.) 3F Nocke / abu nocke(find ich besser wegen grösserem ventilhub=drehmoment von unten raus, was dem kleinen aau sicher gut bekommen würde)
2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)/ alternativ nach einem billigen aav steuerger.+aav-chip umsehen.
3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l/ fiat dürfte besser zur nockenwelle passen.
4.) Ansaugtrackt polieren/ nicht polieren, nur glattschleifen wegen danit das gemisch auch ein solches bleibt. ganz wichtig sind die übergänge wie im tread beschrieben.
5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)/ wie von sebi87 schon gesagt g40 krümmer+hosenrohr.(is orginal vw und unauffällig)
6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf /(eventuell nit 200zellen kat als option) solltest aber auf nen eintragungsfähigen lautstärkenpegel achten damit der spass nicht gleich bei der nächsten kontrolle endet.
klingt doch nicht schlecht und is endlich mal ein erfahrungsbericht der das thema "kleine motoren tunen" beantworten würde... die frage kommt doch auch immer wiweder.
gruss dieter
Zitat:
klingt doch nicht schlecht und is endlich mal ein erfahrungsbericht der das thema "kleine motoren tunen" beantworten würde... die frage kommt doch auch immer wiweder.
Zitat:
Ansaugtrackt polieren/ nicht polieren, nur glattschleifen wegen danit das gemisch auch ein solches bleibt.
mein einen Dremel und Schleifköpfe (sehe Bild) gibt es in unterschiedliche größen . Damit kann man auch die kanäle erweitern.
am besten mit der flexiblen welle
Moin , ich wieder....
@Polo_Derby, so aber macht das Spaß. wenn da Leute sind die , die Fragen bzw. Vorhaben der User nicht immer gleich veralbern.Danke für dein/euer Interesse
Laßt mich man mal probieren.Ich hab da ja noch zwei Motörchen extra,mit denen ich spielen kann .Leider auch AAU
Mfg Jägerazubi
Zitat:
Laßt mich man mal probieren.Ich hab da ja noch zwei Motörchen extra,mit denen ich spielen kann .Leider auch AAU
lerning by doing nech
aber ich denk mal auch das man beim aau noch nen bissl was rausbekommt... aber sehr relistisch gesehen niemals so viel wie beim aav....
mfg
wie viel kann man denn so ungefähr beim aav raushohlen#?
@jägerazubi:
bin mit über 40 immer noch in der "testphase" und probier selbst einiges aus, nur um zu wissen obs geht ,manchmal hab ich auch was geschrottet aber einiges hat funktioniert. deswegen sollte jeder der zeit und lust (und ein paar "opfer" hat) doch einfach seinen wissensdurst stillen.
ich hab meine aav brücke mit fächerscheiben für den druckluftschleifer bearbeitet. bei meiner nz brücke hab ich erst die grobe arbeit nit nem fräseinsatz gemacht und danach mit ner fächerscheibe. geht übrigens auch in ner bohrmaschiene mit flexibler welle recht gut.
gruss dieter
Zitat:
wie viel kann man denn so ungefähr beim aav raushohlen#?
also um die 70 hab ich schon nur durch fächerkrümmer und chip
beim aav ?
Warst auf dem Prüfstand?
weil der fächer bringt beim aav nämlich fast gar nix . Und chip ohne nocke oder kopfbearbeitung , bringt auch nicht viel
ja mein arbeitskollege ist der vor-vorbesitzer und hat das alles gemacht.
der hat zuhause nen eigenen prüfstand.
und der fächerkrümmer 4-2-1 von knobloch bringt passend abgestimmt mit chip ne ganze menge!