vw teilemarkt

aav tuning lohnt sich doch

gelöschtes Mitglied

Nabend,

so habe jetzt bei meinem AAV den kopf runter zwecks neuer ZKD und planschleifen. Wo der Kopf schon runter ist, die Nockenwelle draußen und die Ventile auch, was ließe sich denn jetzt noch Leistungssteigerungsmäßig dran ändern und wie viel könnte ich vom Kopf runterschleifen lassen?

gelöschtes Mitglied

BOAH EH WIE OFT DENN NOCH ?! Es bringt absolut keine Leistung sich den Zylinderkopf runterschleifen zu lassen, da der Brennraum in den Zylindern ist ! müsste man doch sehn wen der Kopf runter ist oder ?

man kann die verdichtung nur erhöhen, wenn man den brennraum verkleinert ! was beim Polo nicht ganz einfach ist...
      man könnte zwar den Blockabschleife lassen, dann braucht man aber andere koplben da die serien kolben dann den ZK berühren würden.... kann man alles sehn wenn der Kopf runter is...

also bleibt es im normalfall nur beim kanäle weiten usw...

@ NM 69: wieso willst dir noch sowas holen wenn du ihn verkaufen willst versteh da die logic nich^^

mfg

Polo_Derby
      • Themenstarter
      Polo_Derby's Polo 2F

kanäle weiten is immer gut, es bringt schon was wenn du die übergänge anpasst.

gruss dieter

Zitat:

naja der 3f kopf war überflüssig ist ja der gleiche wie beim aav

Also das stimmt nicht ganz so, denn der 3f Kopf hat härtere Ventile und die Ventilstange ist auch dicker wie beim AAV. Von dem her bist du mit einem 3f kopf auf der sichereren seite was Drehzahlfestigkeit an geht. Da er ja auch noch die doppelfedern drin hat.

Also bei mir kommt übern winter auch der Golf Kopf wieder runter und dann kommt ein 3f kopf mit polierten ventilen drauf. Ob das was bringt, KEINE AHNUNG! Ist auch noch nicht so wichtig bei mir.

MfG

@ Starline weil ich den Motor übernehmen werde, sprich werd nächste woche Motor wechseln und nen original wieder reinsetzen...

Da ich mich von ihm trennen werde und wieder Steili fahren will...

gelöschtes Mitglied

Zitat:

weil ich den Motor übernehmen werde, sprich werd nächste woche Motor wechseln und nen original wieder reinsetzen...

ahja... und wieso haben wir dann nciht gleich die rp drossel aufgebaut ? -.-
        ihr ändert eure meinung auch jeden tag eh ...

aber wolltest du nicht nen diesel sex-n ?

lg

Zitat:

wieder Steili fahren will...
        #

Was ist am Steili besser als beim Coupe?

War mein erster Polo und fand ihn nicht schlecht und irgendwie war da mehr platz drin.... Bin halt nen Steili fahrer...

@Starline den Diesel wollte ich nur nehmen um zur arbeit zufahren und das steilheck wird erst fertig gemacht und nur bei schön wetter gefahren....

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Was ist am Steili besser als beim Coupe?

naja mehr platz hat er wirklich, da die b säule länger ist (kommt den hintensitzern ganz gelegn und kofferraum halt höher...
          den meisten steilheck fahrer liegts warscheinlich am design - Charakter

und ganz ehrlich: ich würd auch gerne mal nen sth haben

mfg

gelöschtes Mitglied

steilheck rules

aber jetz wieder zum aav motor

naja aber trotzdem ist der 3f kopf der gleiche wenn man das mit den ventilen weg lässt

Bis auf die Ventile würd ich sagen ja, aber wenn man was am Otor macht ist der Kopf sicher sinvoller.

gelöschtes Mitglied

naja bei mir war der aav kopf ausreichend

Bei welcher Drehzahl?

gelöschtes Mitglied

was für drehzahlen willst du den mit ein aav motor erreichen? meiner war glaub ich damals zwischen 4000 5000 bei volllast . Mein der zeitiger mh motor soll später 8000 drehen.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

4000 5000 bei volllast

soweit ich weiß macht nen aav erst bei 6200 dicht... ? oder meint ihr jetzte die maximale leistung...

gelöschtes Mitglied

was leuft eigentlich euer aav bei vollast im 5. gang ?

Meiner ist maximal bei ca 150 und bei 4500 umdrehungen

gelöschtes Mitglied

laut tacho ging meiner bis 170

gelöschtes Mitglied

aber nicht mit 15zoll felgen ?
                        Meiner hat von osten drüben rüber nach bayern mit den 13zoll auch bergab 175 laut navi geschaft , Laut tacho 185

Mit 14"er 170 laut Tacho. Berg ab auch kurz mal 185

Aber bei 4500 ist es bei uns auch 150

gelöschtes Mitglied

Zitat:

aber nicht mit 15zoll felgen ?

wo habe ich was von 15 zoll felgen gesagt

gelöschtes Mitglied

hat ja auch keiner behauptet

Moin hier wird echt voll vom Thema abgeschweift.

So ich habe mir ein paar gedanken gemacht und wollte dies mal von euch zerhackstückeln lassen.

Mein Polo 86c Bj 1985 (2.) noch in Arbeit
                            Motor 1,0 45 Horse Powers, 90tkm Laufleistung

Soll haben :
                            1.) 3F Nocke
                            2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)
                            3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l
                            4.) Ansaugtrackt polieren
                            5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)
                            6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf

Es kommt auf alle Fälle der originale Motor wieder rein.

Was habt ihr noch für Ideen die beim 1,0ltr. ohne das es Auffällt. ein?
                            Denn Karosse ist fertig gelackt. Bilder folgen auf meinem Profil
                            mfg Jäderazubi

gelöschtes Mitglied

naja, mwürd nen aav reinbauen

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Soll haben :
                                1.) 3F Nocke
                                2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)
                                3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l
                                4.) Ansaugtrackt polieren
                                5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)
                                6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf

hi anstatt den fächerkrümmer würde ich ein G40 Abgastrümmer holen. ist auf jedenfall günstiger.Außerdem würde ich die avv ansaugbrücke nehmen und die kanäle erweitern.

Aber sonst hört sich das gar nicht so schlecht an

Ok, danke @Sebi87 schau mir das mit der AAV - Brücke mal an ob da noch außer dem erweitern der Kanäle noch was geht.

@ derby1976, wie schon erwähnt , es soll definitiv der 1,0ltr drinne bleiben.
                                Wegen der Kfz.-Steuer das könnte später bloß ärger mit dem Sherriff geben.

Bei der Auffälligen Lackierung und dem folgenden Änderungen am Fahrwerk,
                                Felgen vom Polo 9n/Lupo 6x14" VW. und dem Uni- Endtopf.
                                Da verdrehen die sich eh die Hälse. Wie auch bei meinem 2F.

Ich wollte nur ganz wenig mehr Leistung für den Alltag und steuerlich gleich bleiben. Habe schonmal daran gedacht.

gelöschtes Mitglied

die zwei motoren , sind optisch identisch , und des bekommt niemand mit auserdem kostet des eintragen nen fufi.
                                  und mit klr , hat der auch nur 90,- steuern
                                  Da dann die ganzen tuning sachen dazu , hast mehr davon

@derby1976 das is ja schon richtig. Aber wohin soll ich denn noch einen dritten hinstellen. Da hängt der Haussegen nachher noch schiefer als er so schon hängt . Es ist jetzt schon eine logistische Herausforderung zu planen was am WE gemacht wird und was nicht. .
                                  Einfach gesagt , der Platz ist begrenzt. Ich mein wegen Ausschlachten usw.

gelöschtes Mitglied

du brauchst doch nur nen motor, der kabelbaum is der gleiche , nur steuergerät musst wechseln

Polo_Derby
                                    • Themenstarter
                                    Polo_Derby's Polo 2F

hallo,

also der aav is sicher besser als der aau....aber die frage war nicht "wie hol ich am billigsten xxps raus" sondern was am aau am meisten bringt bzw was möglich ist. also:

1.) 3F Nocke / abu nocke(find ich besser wegen grösserem ventilhub=drehmoment von unten raus, was dem kleinen aau sicher gut bekommen würde)

2.) Chip (wenn G man einen hat für´n AAU)/ alternativ nach einem billigen aav steuerger.+aav-chip umsehen.

3.) Drosselklappe evtl. vom AAV oder Fiat 1,4l/ fiat dürfte besser zur nockenwelle passen.

4.) Ansaugtrackt polieren/ nicht polieren, nur glattschleifen wegen danit das gemisch auch ein solches bleibt. ganz wichtig sind die übergänge wie im tread beschrieben.

5.) Fächer (nur wenn´s was bringt)/ wie von sebi87 schon gesagt g40 krümmer+hosenrohr.(is orginal vw und unauffällig)

6.) Eigenbau Auspuffanlage ab Kat+ Uniendtopf /(eventuell nit 200zellen kat als option) solltest aber auf nen eintragungsfähigen lautstärkenpegel achten damit der spass nicht gleich bei der nächsten kontrolle endet.

klingt doch nicht schlecht und is endlich mal ein erfahrungsbericht der das thema "kleine motoren tunen" beantworten würde... die frage kommt doch auch immer wiweder.

gruss dieter

gelöschtes Mitglied

Zitat:

klingt doch nicht schlecht und is endlich mal ein erfahrungsbericht der das thema "kleine motoren tunen" beantworten würde... die frage kommt doch auch immer wiweder.

Da hast du recht es kommt mindestens 10 bis 20 mal die fragen in einer woche vor

Antworten erstellen