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Polo G40 Turbo Streetstory!

Jap muss ich auch



Ich hätt noch nen originalen Dachspriegel da falls dein selbstgebauter nicht passen sollte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Was ist denn ein "Dachspriegel "...?
Ne ich bau alles selbst und es wird auch passen und wie alles am Wagen eine Einzelanfertigung sein...
Wie schon gesagt mein bekannter arbeitet bei Toyota in der Aerodynamikabteilung, er war mit bei der Entwicklung der Aerodynamik für die Formel 1 Renner beteiligt, er hat die Abteilung geleitet.
Mit ihm werde ich noch einige Änderungen an der Karosse machen und auch Heckschürze mit Heckdiffuser und Heckspoiler bauen..

Heute habe ich nun die fertige Dachverstärkung eingeschweißt....passte sehr gut.Nun kann man das Dach im vorderen Bereich nicht mehr eindrücken,das war zu Instabil... die Löcher im Blech dienen später für die Hohlraumversiegelung



DSC_0092.jpg
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DSC_0095.jpg
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ja..was soll man zu deiner arbeit sagen?!

absolut irre und genauso geil wie es verrückt ist...WEITER, WEITER, WEITER!
du hast meinen absoluten respekt für so eine schweinearbeit..


Zitat:

Dachverstärkung eingeschweißt


warum haste den denn geschweißt? Ich meine Original wäre der auch nur kräftig ein geklebt...

Naja eigentlich ja auch soweit egal wenn sich am Dach nix verzogen hat...


gelöschtes Mitglied

    Jetzt möchte ich doch auch mal, hab bis jetzt nur mitgelesen, aber was ich da so lese ist schon krank.

    Der Polo wird zu einem richtigen Monster
    Ich bin mal gespannt wenn er fertig ist und dann mal Bilder und vielleicht sogar Videos kommen.

    Wann soll er den fertig werden wenn ich mal fragen darf ?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja korrekt die wird nur reingeklebt.ich habe die enden nicht am Dach selber verschweisst ,sondern auf dem Dachhautträger links und rechts.die stellen die die Dachhaut berühren sind mit Karosseriedichtmasse fest verbunden,so gibt es eine maximale versteifung.
    Jeder kennt das,man hat ein Ende in sicht und bis dahin kommen zig sachen dazwischen.
    Da ich die sachen immer perfekt haben möchte,dauert es immer länger,alein der umbau auf 4 motion,servo,911 Bremsanlage hat über 1 jahr gedauert,zudem kmmen auch private sachen dazwischen die mal einen Baustop verursachen.Sofern mir nicht beide arme abfallen bau ich das baby fertig.
    Er ist fertig wenn es so sein soll.Keine ahnung wann.Natürlich gibt es bei so einem projekt viele Rückschläge,da braucht man einfach pause um Kraft zu tanken... bin bis jetzt zufrieden,wenn er demnächst von meinem Tuner kommt ist die Hütte um Welten weiter.
    Ich hab noch ein paar spezielle features die ich umbauen möchte...ehrlich gesagt,soll der Wagen nach der Probe / Testphase fertig sein,ohne ständig wieder was umzubauen,selbstverständlich werde ich wenn er fertig ist viele treffen besuchen.... wäre ja schön wenn man für die ganze arbeit mal einen pokal ergattern würde....ich hab nur einen Tipp für euch.

    Hört nie auf euren Traum zu verwirklichen,egal wieviel hohn ihr kassiert,am Ende wird abgerechnet!


    Zitat:

    Hört nie auf euren Traum zu verwirklchen,egal wieviel hohn ihr kassiert,am ende wird abgerechnet!


    Genau am ende ziehen die die einen verspottet haben immer die dümmste miene


    Sehr schön gesagt Marcel, hast den schon mit Antriebswellen angefangen und wie schaut es allgemein um deinen Motor aus



    gelöschtes Mitglied

      mal ne bescheidene frage ..........hoffe du reißt mir jetz nich den kopf ab aber:
      WANN WIRD DER FERTIG ? und wo kann ich mir den angucken?...

      ohhhh mein gott werd ich da lange vor stehen


      Ein Pokal ist dir sicher und weißt warum: Weil die Bewerter gar keine Zeit mehr haben werden um die anderen anzuschauen

      Nein, Spaß beiseite. Das mit der Zeit, den Rückschlägen etc kenn ich nur zu gut. Als ich meinen Polo damals vom Werk aus abgeholt habe sagte ich auch erst das da nichts dran gemacht wird. Naja, hat 3 Monate gedauert. Eine Nachbarin fuhr Rückwärts vorne rein. Somit begann es von vorn. Haube verlängert, Heck gecleant und Gewinde rein. Aber das war nicht zufriedenstellend. Repräsentativ fürs Gewerbe sollte der dann komplett umgebaut werden. In einem Winter habe ich über 16000 Euro im EK reingefeuert ohne Arbeitsstunden zu zählen. Allein fürs schweißen, cleanen und zinnen sind drei Monate ins Land gegangen. Nochmal 3 Monate für die programmierung einer Software für´s Tacho, zig Wochen beim Sattler und und und. Jeden Tag, egal ob Sonntag oder auch Feiertags hab ich in der Halle geschraubt. Die 6N2 Front auf alte Stoßstange anzupassen hat auch 10 Std. verschlungen. Das da irgendwann die Luft raus ist und man mal Abstand braucht ist völlig klar. Aber deswegen aufgeben sollte man nie, denn WENN das Projekt erstmal fertig ist, ist man umso stolzer, glücklicher und man will nur noch fahren Die ersten Treffen waren die schönsten. Wenn die um das Auto herum stehen und man das Auto vor Leuter Leuten nicht mehr sieht. Aber eine Saison später sind all die Ideen die man hatte kopiert. Selbst von Tuningteilenherstellern...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also kurzes Update.
      War gestern in Winden/Weilrod habe dort bei Schlumpf99 die geänderten Türen geholt .
      Hab ja in nen anderen Thread wo ich gerade eine Kleinserie starte ,bei den Türen fliegen die Dreiecksscheiben raus und es kommt eine einteilige Seitenscheibe rein aus Sekuritglas,grün Colour wie der rest

      http://www.polotreff.de/forum/t/18...2#post1589396

      Ganz ehrlich Jungs, der Weg ist das Ziel ich bau und bastel tüftel den ganzen Tag an irgendwelchen sachen,Pocketbike,Motorrad,Bus,Haus ich brauch das.
      Viele verstehen gar nicht wie man so einen Ehrgeiz haben kann , ich zieh sowas immer durch.
      Hier gibts genug die finden mein projekt gut... ander lachen bestimmt und halten mich für nen Spinner....mir egal, will ja hier nix verkaufen sondern lasse die Nation nur Teilhaben was man aus nem Polo so machen kann.

      Ok wer kennt es nicht?Beim bauen ändern sich oft Vorstellungen und Wünsche,manche könnens nicht nachvollziehen,andere schon ,andere dagegen bauen das Auto fertig und dann 2 Jahre später wieder um,da mach ich das lieber gleich auch wenns mich ärgert.
      Da bin ich dann eher zufrieden.Es soll alles perfekt sein,viele bauen manches nur so das es Funktioniert,ich vollende es gerne.
      Es soll nicht schön,er soll perfekt sein.
      Vieleicht denk ich sogar dadran "den Polo" schlecht hin zu bauen lol.
      Geschmäcker sind verschieden das weis ich ,ich bau ihn für mich und nicht für andere,auch die stile gehen weit auseinander,er soll clean böse und wie ein Unfall sein....man kann einfach nicht weggucken
      Ich mags wenn die Gedanken der anderen an der Ampel zu hören sind "oh mit dem Auto leg ich mich net an",viel hohn und Spot muß man Kassieren soviel Kohle in einen polo zu stecken und umsomehr komm ich vor Lachen nicht in den Schlaf die ganzen Super Sportler in den Schatten zu stellen die meinen mich später wegblinken zu müssen
      Das Umfeld lebt halt anders!Normal! Haus Kinder ein Auto 2 mal im Jahr im Urlaub...gut Haus hab ich auch aber der Rest muss nicht..Am Polo entspann ich genug.
      Wie ihr sicher wisst arbeitet mein Bekannter in der Aerodynamik Abteilung bei Toyota.Sie bauten dort die Formel 1 Autos,derzeit bauen sie einen Lexus auf für das 24 Stunden Rennen.
      Er ist dort Technikleiter und wir haben uns schon zusammen gesetzt was, wie, wo am Polo gemacht wird um die Leistung Ideal zu nutzen und ihn stabil auf dem Asphalt zu halten.
      Ich will nicht vorgreifen aber soviel ist schon gesagt Massive Änderungen an Front und Heckschürze hintere Seitenteil vor den Kotflügeln ist geplant.Unterboden wird mit GFK Platten glatt gemacht.

      Heckflügel,Einstellbarer Alu Heck Diffusor werden eingebaut.
      Das Thema Aerodynamik ist nicht unrelevant ich selber bin kein Freund von Plastik Bombern und Futuristischen Schürzen,nichts soll aussehen als hätte ich es aus nem Katalog bestellt und draufgesetzt,ich werde viel mit Schablonen arbeiten Styropor als versuchsmodelle etc...
      Es werden verschiedene Studien gemacht ,die ich per Foto hier posen werde.
      Es soll immer noch Polo sein (auch wenn manche jetzt lachen)und nicht irgendwas anderes ,der grad zwischen Effizienz , Elegante schönheit und übertriebener Prollmüll ist schmal.Bin auch kein Freund von Heckflügeln aber ohne wäre das ganze ein Selbstmordkomando...das Zauberwort heist Ergonomisch Dezent...aber lasst mich mal machen,verschiedene Fahrzeuge wie Nissan Skyline GTR,Lamborghini,Porsche und Co dienen als Vorlage der Linienführung,einige sachen werden im kleinen Stil übernommen.Viel kann man nicht ändern weil der Polo eine grundform hat , kurzer Radstand etc... die Kunst etwas gut aussehen zu lassen ist einfach ausgedrückt diese,Formen und Teile der Karosse anpassen und Harmonisch in Kurven ausgleiten zu lassen.Setz ich viele Teile einfach drauf mit harten Kanten wirkt es plumb,zudem ist die Karosse das ausgehende Maß und man muß ein Auge für die Proportionen haben manchmal sind 3 cm mehr wie 5 cm,Linienführung! Deshalb die Styropor bauten ,mehr verate ich noch nicht

      Zudem bau ich derzeit Domlager für vorne die über +10 auf -30 mm Einstellbar sind mit Vor/nachlaufveränderung dazu muß ich den Dom oben kappen.
      Die sachen werden die Tage gefräßt und dann wenn der Polo wieder da ist direkt verbaut.Ob das nötig ist oder nicht spielt keine Rolle,im falle eines falles sind sie da!
      .............................................................................................................
      Ach Übrigens "ER IST VERLADEN" Gestern Abend habe ich den auf dem Hänger gepackt.Montag morgen gehts zu meinem Kumpel in seine Tuning Werkstatt,jetzt gehts massiv nach vorne.Motor + Antrieb rein mit 4 Motion ,Kardanwelle,Alu Renntank.Zelle sowie Kupplungsteile und Bremseinheit wird kompletiert.Turbolader,Krümmer,Rohre,Luftfilter,alles wird schon mal eingebaut wegen der Platzverhältnisse.
      Sobald er wieder da ist werde ich als erstes alles verkleiden und fertig machen das es weiter gehen kann schritt für schritt.
      In der zwischenzeit werde ich den Umbau meiner Spiegel an den Türen berichten und von den Domlagern natürlich

      @xPOLOx.
      Wenn ich fertig werde habt ihr doch nix mehr zu Lesen Rom wurde nicht an einem Tag gebaut,das soll hier nicht wirken wie ne Standart Aufbau Story,Karosse,Motor ,Musik,bling bling Hängerfahrzeug ,Lackierter Unterboden....nöööö hab da meinen eigenen Stil.
      Richtig ich hatte ein Jahr auch mal Pause weils net ging aber seitdem gehts vorwärts und dieses Jahr richtig viel und schnell.

      Ich werde mich hüten nen Termin zu sagen er ist vollendet wenn ich meine Feder und den Schraubenschlüssel beiseite lege ,dem Polo in der Garage den Rücken zuwende und dann das Licht ausmache...


      Eiin Fettes Respekt von mir!

      Du machst sachen.


      Na, ich bin gespannt. Wenn ich das so lese mit den Styroporscahblonen und Modellen gehe ich noch von einer Bauzeit von minimum einem Jahr aus. Wenn nicht 2 Jahre. Es sei denn du hast jeden Tag volles Rohr Zeit und vor allem: Bock! Ich find dein "Projekt" äußerst interessant und motivierend selbst auch mal wieder etwas zu tüfteln. Meine Lust verging mir damals als man viele Sachen für den 6N ausgetüftelt hat, in kleinster Feinarbeit vollendet hat und es dann Plump nachgeafft wurde. Man sollte sich dahingehend doch einige Sachen patentieren lassen! Ich finde, wenn man sich schon den Kopf zerbricht, Teile erfindet oder herstellt die sonst noch keiner hat, dann sollte man auch die anerkennung dafür kassieren. Meine Meinung!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      hmm ja gut hier und da hol ich mir auch Ideen,klar guckt man ab,ich erfinde das rad auch nicht neu...allerdings was soll ich patentieren lassen?wofür?
      Aber sei mal ehrlich wer setzt sich hin und baut meinen Polo nach?...keiner...gut,dann wär das geklärt
      Sagen wir mal zu es wird angestrebt erste Testfahrt Sommer 2012 (ohne Gewähr)
      Oh ich hab noch so einige schöne Ideen
      Ja mal sehn ob ich einen Pokal mal ergattern kann ...wär ja schön


      Nunja, exakt wird keiner den nachbauen . Aber ich habe festgestellt das viele sich nicht trauen etwas neues zu wagen. Ich für meinen Teil probiere alles aus. Und ich denke das sowas auch belohnt werden sollte. Weil wenn man das dann fertiggestellt hat und der TÜV damit zufrieden ist dann traut sich auf mal jeder. Es bedarf eben immer ein paar Vorreiter mit dessen Federn sich andere dann schmücken. Das ist eben das demotivierende an der ganzen Sache. Bis auf den Tacho wurde alles nachgebaut. Hab auch zig anfragen zum Tacho und der Software aber das geb ich nie raus.


      @Tieflader ich kann nur hoffen das du später vllt auch unser Gemeinschaft aus richtigen Polo Fahrern später helfen kannst mit Rat und Tat ebenso wie bei der Verwirklichung. Bin mal gespannt wenn man deinen in der Zeitung bewundern kann und darf aber Live will und muss ich iwann einfach mal sehen Denn nach meiner meinung ist es hier das interessanteste Projekt. Ich denke mal das ist Tuning beim Polo aufm Maximum wie gesagt vllt kann man und darf man auch mit deiner Hilfe zur eigenen Optimierung rechnen, denn ich glaube du hast Änderungen vorgenommen auf die andere nicht gekommen wären so hoffe ich dürfen auch diese "kopiert" werden.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So Leute ...heute war der große Tag,ein neues Kapitel läuft.
      Heut morgen den kleinen gut verpackt und 300km weiter weg geparkt.

      Auf dem weg zu meinem Bekannten hab ich gleichzeitig meine Scheiben und die umgebauten Prototyp Türen weggebracht wegen der einteiligen Seitenscheiben.
      Wenn ich anrufe und die Anzahl der Leute sage dann gehts los

      Angekommen beim Torben,haben wir lange rund um den Polo gestanden und alles grobe besprochen,wie was wo gemacht wird....hier und da muß was geändert werden.
      Das Grundkonzept steht und natürlich folgen Bilder.Wer die Arbeiten von Torben Weise kennt,der weis hier wird nicht mit Leistung gespart.

      Ich habe die letzten Tage wieder bis Tief in die Nacht über einige Special Features nachgedacht,Zeichnungen gemacht und recharchiert ......

      Ich werde noch etwas an dem Polo umbauen was dann mein persönliches Meisterstück ist und wohl auch noch nicht da war und erst recht nicht in einem Polo......
      Zudem habe ich Parallel schon eine Einzelanfertigung in Auftrag gegeben die es dann Wirklich nur einmal gibt.
      Es ist schwer in der heutigen Zeit etwas zu bauen was es vorher noch nicht gab.....Top Secret.
      Das werde ich mit Bildern dann hier posen wenn der Umbau fertig ist.
      Torben sagte mir das der Polo grob 6 Monate dort sein wird also rechne ich erst im Herbst mit der Abholung.
      Je eher je besser,zwischenzeitlich fahre ich hoch und gucke nach dem Stand der dinge.
      Zudem muß ich dort dann zwecks Gespräche und abklärung mit der Fa. Wiechers abklären wie die Zelle aussehen wird und was am meisten versteifung bringt.

      Werde hier trotzdem mit Fotos den Fortschritt Dokumentieren und auch an dem nächsten Schritt
      "Anpassung meiner neuen Spiegel an den Türen "weiter berichten.

      @masterg40
      Hab doch bis jetzt immer geholfen wo ich konnte.


      Polo Abfahrt.jpg
      Polo Abfahrt.jpg
      Polo ankunft Torben.
      Polo ankunft Torben.


      6 monate?

      für was? in 6 monaten bauen andere ein 2 familien haus!

      was macht der damit so lange?

      und wer von den beiden bist du ?
      gruß rene


      Klar Marcel des weiß ich ja ich meinte ja falls jemand eine deiner Klasse Ideen auch für sich benutzen will würdest da doch dann auch Helfen. oder? Ich hoffe es mal. Aufjedenfall will ich mir deinen Polo wenn er fertig ist aufjedenfall ansehen.


      Zitat:

      und wer von den beiden bist du ?


      Der Linke von Beiden ist Marcel.....


      Gruß Matze


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      richtig der schönere...hehe
      @Steelstyler
      Motor Getriebe,Haldex,Kardanwelle,Tank,Verrohrung,Turbolader,Abgasanlage,Absprache mit Wiechers und dann die Zelle.und ein paar Kleinigkeiten noch.
      Du der hat nen ich sag mal Kleinbetrieb wie ATU und da hat er auch Laufkundschaft jetzt bald geht die Sommerreifen saison los...da hat er zu tun.
      Die bauen ja nicht Non Stop an meinem,dafür krieg ich die Teile zu nem Preis wie sie hier keiner bekommen würde!
      Also,selber machen und schneller fertig sein oder warten und richtig Kohle sparen?
      zumal schneller wäre ich auch net weil ich ja mehr Kohle haben müßte
      Das Familienhaus bauen dann aber auch nur die ,wo 40 Mann Tag und Nacht dran arbeiten!


      Zitat:

      Motor Getriebe,Haldex,Kardanwelle,Tank,Verrohrung,Turbolader,Abgasanlage,Absprache mit Wiechers und dann die Zelle.und ein paar Kleinigkeiten noch.


      also macht er den motor komplett fertig ja?

      was kommt da denn jetzt rein? 1.8 20v ))?
      oder lässt du ihn gleich aufbohren auf 2.0?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Er passt nur an!der motor wird erst später gemacht wenn er das 2te mal dahin geht.1.8 16V die sind haltbarer wie die 20V sagt er.glaub der wird ann so auf ca 1950 ccm aufgebohrt,weis den genauen wert nicht
      Und er hat da plan.Der antrieb etc muss rein,damit ich weiter alles verkleiden kann mit blech.der Verstärkungsrahmen muss an der gebogen strebe dann nochmal angepasst werden und erst dann kann ich die Zugstreben ausrichten.Hatte ja keinen Anhaltspunkt wie der Motor mal drin hängen wird.
      Zudem muss jetzt die Zelle rein.
      Dann mach ich die elektrik fertig...in der zwischenzeit mach ich hier noch ein paar sachen.


      Zitat:

      Das Familienhaus bauen dann aber auch nur die ,wo 40 Mann Tag und Nacht dran arbeiten!


      Unter Garantie. Hab selber erst gebaut und das hat 1,5 Jahre gedauert obwohl es nur Firmen gemacht haben...


      Zitat:

      glaub der wird ann so auf ca 1950 ccm aufgebohrt,weis den genauen wert nicht


      Warum nicht gleich einen 2,0l 16V? Meine Leute haben auch erst den 1,8er 16V auf Turbo umgebaut, sind dann aber gleich ganz schnell auf 2,0L 16V umgestiegen!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das ist einfach zu beantworten das eine ist ein kurz der andere ein langhuber da gabs unterschiede,genau wie der 2,8L VR6 besser zum Umbauen ist als der 2,9L
      Weis nicht obs da noch mehr unterschiede mit bohrungen und Wandstärken gab,aber fakt ist das der 1,8L dafür benötigt wird!
      Das hatte ich ihn damals auch gefragt.


      Achso, okay. Man denkt ja immer gleich das mehr Hubraum generell besser sei. Ich kenne das nur von den Umbauten von Jörg Möhle, Michael Behrends und Co, wenn dir die Namen etwas sagen?


      ohhh der polo ist endlich auf der nachbarschaft

      schick doch mal ne pn wenn du mal wieder da bist


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