@Grandpa
Das meinte auch der Werkstattmeister.
Und der Schlauch wurde von einer anderen KFZ-Werkstatt aufgesteckt, warum auch immer.
Mir ist es erst nicht aufgefallen, erst als der Werkstattmeister mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Gibt es neue Erkenntnisse beim Entlüftungsschlauch des BKVs?
Wie sehen die Zündkerzen / Zündkerzenstecker aus?
Zitat:
Gibt es neue Erkenntnisse beim Entlüftungsschlauch des BKVs
Wie sehen die Zündkerzen / Zündkerzenstecker aus?
Zitat:
Ich tippe auf die Zündkerzen. Könnte aber auch die Spule sein, oder?
Verstehe nicht so ganz, warum man für diese Arbeiten (Check Zündanlage, Entlüftungsschlauch BKV etc.) extra inne Werke fahren muss. Das ist doch nicht so kompliziert, oder?
Den Tip von Joey "mit dem Bremsenreiniger den Schlauch / die Schläuche einsprühen" mal beherzigen".
Das solltest Du auch selber hinbekommen.
Polodreifahrer:
Habe die Schläuche besprüht, aber keine Veränderung bezüglich der Drehzahl wahrgenommen. Der Motor lief so weiter wie bisher.
Trotzdem möchte ich den tauschen.
Meint ihr ich könnte da auch einen guten gebrauchten Schlauch einbauen?
An die Zündkerzen traue ich mich nicht ran, wegen dem benötigten Drehmoment, der für die Zündkerzen benötigt wird. Außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel...
[MSRS
Zitat:
An die Zündkerzen traue ich mich nicht ran, wegen dem benötigten Drehmoment, der für die Zündkerzen benötigt wird. Außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel
Batterie wurde durchgemessen und hat zu wenig Spannung gehabt.
52 Ampere. Vorher waren nur 44 drin
Aber dieser Schlauch der muss noch da raus, der stört mich
@axelander: Habe gerade mit vcds bei abgenommenem Luftfilterkasten! eine Adaption der Drosselklappe durchgeführt.
Ergebnis: Der Wagen läuft wieder ruhig wie früher (bevor die Batterie sehr lange abgeklemmt war (meine Vorderachs-Erneuerung, die sich einige Zeit hinzog), und vor der vor kurzem getätigten Drosselklappenreinigung etc.). Er tuckert jetzt entspannt bei 680U/min vor sich hin. Kein nennenswertes Vibrieren mehr am Lenkrad und auch der Motor (Luftfilterkasten wieder dran) vibriert nur noch leicht, sprich, wie man es von einem "satten" 1,0 Liter-Motor erwartet
Auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied. Mit vcds scheint es wohl deutlich genauer zu sein, als wenn man die Methode mit dem "Selbst-Anlernen" durchführt
Zu den Zündkerzen: Wenn man neue verbauen will, dann kann man auch die Methode mit Anziehdrehwinkel anwenden. Wenn man die gelösten Zündkerzen wieder einbauen will, dann empfiehlt es sich das Anziehen mit Drehmoment zu tätigen. Geh' mal auf ngkntk.com, dort wird eigentlich alles wissenswertes über Zündkerzen erläutert. Wie Joey schon sagte, es ist keine hohe Wissenschaft. Ich habe NGK-Zündkerzen verbaut.
Mich würde halt interessieren, ob ich der einzige AUC MPI-Motor-Besitzer bin, der regelmässig Korrosion an den Zündkerzen-Gewinden hat. Besonders bei Zylinder 3 und auch 4. Liegt es nur an unserer salzhaltigen Nordseeluft?
Gruß Maik
Zitat:
Mich würde halt interessieren, ob ich der einzige AUC MPI-Motor-Besitzer bin, der regelmässig Korrosion an den Zündkerzen-Gewinden hat. Besonders bei Zylinder 3 und auch 4. Liegt es nur an unserer salzhaltigen Nordseeluft?
@Joey (und natürlich auch an alle anderen (evtl.) mit diesem Problem zu tun habenden...):
Ich meinte besonders an den Stellen, wo man die Zündkerze einschraubt und wo ja Kontakt mit dem Stecker herrscht.
Bei der letzten Feststellung kam ja Meldung "Zündaussetzer Zylinder 3". Die vierte war auch schon ganz schön korrodiert.
>>> Siehe noch einmal das Foto, welches ich gemacht hatte nach herausholen der Zündkerzen. Oben Zylinder 1, unten Zylinder 4.
Hattet ihr dort auch (regelmässig) schon einmal Korrosions-Probleme?
Bei mir kam beim letzten Auftreten der Korrosion auch noch ein defektes Zündkabel dazu (Zylinder 4).
Zündleitungen wurden erneuert vor 27.000 km, die Zündkerzen vor 13.000 km erneuert.
Beru-Zündleitungssatz, NGK Zündkerzen.
Werde mein Glück jetzt mit einem NGK-Zündleitungssatz versuchen.
Zitat:
Hattet ihr dort auch (regelmässig) schon einmal Korrosions-Probleme?
Ja, bin hier an der Küste "Leuchtturmschmuser"
Wenn man bedenkt, wie gut die von mir erworbene Hinterachse erhalten ist (das Spenderfahrzeug wurde auch immerhin 166.000 km bewegt) und mit meiner noch verbauten Hinterachse vergleicht, da liegen Welten zwischen. Gut, dass die Materialstärke der Hinterachse beim Polo ziemlich dick ist, so ist der "Verlust" durch Korrosion nicht so relevant im Verhältnis zum "Blechteil" Vorderachse. Der TÜV-Prüfer fand den Zustand der Hinterachse beim TÜV-Termin im Frühjahr noch nicht so dramatisch (ist ja TÜV Nord, Küste, kennen also den Einfluss der salzhaltigen Luft), werde sie aber spätestens im nächsten Frühjahr getauscht haben inkl. der Bremsleitungen, besonders die, die auf der Hinterachse sich befinden etc.
Beim Einbau der neuen ate Bremstrommeln hinten, konnte man quasi zuschauen, wie sich das Material innerhalb kurzer Zeit mit einer Korrosionsschicht bezog.
Leider kommt ja axelander scheinbar nicht so richtig "in den Quark". Wäre schön zu sehen, wie seine Zündkerzen aussehen, ob auch Korrosion vorliegt, oder nicht. Den Luftfilterkasten entfernen und mal die Stecker abziehen sollte er eigentlich hinbekommen. Dann kann man schon erkennen, ob Korrosion an den Kerzen vorliegt.
Auch hatte ich ihm den Tip mit "Anlernen / Adaption" der Drosselklappe mit vcds gegeben, wäre interessant, ob es sich dann bei ihm auch verbessert, wie bei mir geschehen?!
Hi,
meine mittleren Kerzen sahen beim Wechsel genau so aus wie die andern....
Leicht dreckig, aber ohne Rost...
Nur so für die Statistik....
Mein Bus allerdings ist nach Jahrzehnten Nordsee einseitig ziemlich rostig, die windabgewandte Schiebetürseite wo das Vorzelt war sieht aus wie neu...
@Polodreifahrer:
Das freut mich, dass es Deinem Polo wieder besser geht.
Bei meinem "Paul" ist das vibrieren am Lenkrad nach gut 1.000 km die ich nach der Reinigung der DK gefahren bin, weg gegangen. Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen. Neu angelernt wurde die DK auch.
Das wirkt wie bei deinem Motor wirklich Wunder.
Auch die Drehzahl ist im stand wieder im normbereich von ca. 700 Umdrehungen.
Als ich letztes Jahr meine Zündkabel gewechselt habe, war an Zylinder 1 und 2 alles soweit unauffällig bezüglich Korrrosion am Zündkerzenstecker. Beim Kabel vom 3. Zylinder war dann vermehrt Korrrosion und auch etwas "ausgebranntes" zu sehen. Ja und Zylinder vier war so festgerostet, dass ich mit WD 40 nachhelfen musste. Und ich wohne mitten im Ruhrpott ohne salzhaltige Luft.
Man muss aber auch erwähnen, dass die Kabel noch die ersten waren, die ab Werk verbaut wurden, also gute 20 Jahre alt.
Gleiches gilt für die ZK. Bei 4 und vorallem 3 am schlimmsten. Wie es jetzt nach dem Wechsel von Oktober 2020 aussieht kümmer ich mich noch drum.
Diese beiden Kabel konnten nur noch in den Müll. Die anderen beiden habe ich nochmal da gelassen, man weiß ja nie.
Trotzdem habe ich das mit den Zündkerzen im Hinterkopf, das werde ich noch machen oder machen lassen.
Genauso wie mit dem Unterdruckschlauch vom BKV dieses geflickte Teil geht mir auf den Wecker.
Habt Ihr die Teilenummer von dem Unterdruckschlauch des BKV für mich für den 1,0l MPI?
Danke
Zitat:
Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen.
Das ist ja sehr schön, dass das Vibrieren weg ist, bzw. jetzt im "Normalen" liegt für einen 1,0er Motor.
Hatten sie es mit vcds angelernt? Dann hätte es eigentlich gleich wieder "normal" sein müssen und nicht erst nach 1000 km...
Tja, auf die ollen Zündkerzen / ZK-Stecker muss man wohl öfters (regelmässig) ein Auge haben, nicht, dass man dann einen Zündaussetzer bekommt, wenn man den Wagen gerade dringend benötigt oder gerade unterwegs ist (wie ja bei mir letztens geschehen).
Scheint wohl an der unglücklichen Anordnung der Zündkerzen-Schächte zu liegen, who knows?!
Werde am Samstag mal schauen, evtl. steht noch ne Nummer drauf auf dem Entlüftungsschlauch. Gebe dann Info.
Zitat:
Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen. Neu angelernt wurde die DK auch.
Das wirkt wie bei deinem Motor wirklich Wunder.
Auch die Drehzahl ist im stand wieder im normbereich von ca. 700 Umdrehungen.
Genauso wie mit dem Unterdruckschlauch vom BKV dieses geflickte Teil geht mir auf den Wecker.
Moin,
die OE-Nummer vom BKV-Entlüftungsschlauch ist: 6N1612041N (siehh Bild).
Kann man noch bei VW-Classic-Parts.de bekommen. Kosten: Euro 42,07 + 7,50 Versandkosten. Ab Euro 70,00 Warenwert läuft es versandkostenfrei!
Gebraucht würde ich mir den Schlauch nicht kaufen (meine persönliche Meinung).
Gruß Maik
...auch wenn ich jetzt wieder der Spielverderber bin, aber 50€ für einen Entlüftungsschlauch von 20-30cm Länge finde ich etwas gaga.
Der sollte ölfest sein und halbwegs passen, da müsste sich doch was finden lassen.
Ich hab meine vom Passat kaputt gemacht, als ich den aus dem BKV zog, ist einfach abgebrochen; kost schlappe 75.-€ bei VW; Als Nachbau im Netz um die 45.-€ was noch teuer genug ist, für ein Plasteschlauch und Ventil
Ich hab den dann aufgeschitten, um zu sehen wo das Gold verseckt ist, weil er so teuer ist...; nix gefunden
Moin,
ist jetzt die Frage, will er nur den Schlauch tauschen, oder alle Komponenten, sprich die Anschluss-Stecker, Ventil, Schelle, dickerer Übergangsschlauch etc.
Der Entlüftungsschlauch ist ja nicht nur ein "Schlauch".
Der Schlauch für den 6N2 ist leider teurer, als der für 6N.
Das, was ich im Netz recherchiert habe, ist, dass bei Neuteilen tatsächlich Classic-Parts trotz Versandkosten günstiger ist, als mancher z.B. bei ebay.
Ich hatte bei meiner letzten Bestellung noch etwas anderes gebraucht, und konnte mir die Versandkosten sparen (ab 70 Euro frei).
Bin auf die Recherche nach günstigeren Alternativen gespannt...bitte liefern Joey...
Zitat:
Bin auf die Recherche nach günstigeren Alternativen gespannt...bitte liefern Joey...
Zitat:
Gartenschlauch
Tja, unser Joey entpuppt sich so langsam als Schwabe, dabei ist er doch a waschechter Bayer
(ich darf das sagen, mit den sparsamen Schwaben, bin familiär selber ein halber Schwabe, die Hälfte meiner Familie kommt aus dem Ländle )
EPDM und Silikon fallen theoretisch weg, weil nicht (dauerhaft) Ölbeständig, aber auch andere Töchter haben schöne Mütter:
https://www.ebay.de/itm/193158721895?hash=item2cf9283167:g:gKgAAOSwIDZbQy9N&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
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[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich hab jetzt mal 10mm Innendurchmesser geraten, müsste man genauer messen. Aber auch wenn dann der Versand teurer ist als die Meterware selbst, kommt man hier eher auf 10-15€ inkl. Versand.
(Oder man redet mal mit einem Heizungsbauer in der Nähe, ggf. hat der auch was "passendes" ölfestes für Heizöltanks.)
Falls man also nicht Wert auf den VW-Aufdruck legt, gäbe es da also schon Möglichkeiten.
Ich will mich (oder meine Gedanken) keinem aufzwingen, aber mitmischen macht im Forum schon Spaß
Diese Plasteschläuche gibts als Meterware zu kaufen, mit Industiefön kann man die in Form bringen, wichtig ist nur, daß das Ventil unbeschädigt ist, sonst macht der Aufwand keinen Sinn.
Wir verwenden in der Arbeit das Material für Ölabscheider in Industiemotoren.
Zitat:
will er nur den Schlauch tauschen, oder alle Komponenten
Moin,
hast eigentlich mal geschaut ob er Schlauch nur drüber gesteckt ist als Scheuerschutz , das könnte man ja noch verstehen...Oder is der tatsächlich geklebt um den Orginalen abzudichten ? Das is mir immer noch nich klar geworden...
Letzteres halt ich für grenzwertig, man sieht die Stellen ja nich unter dem Gartenschlauch. Zum einen kann die Bremskraftvertärkung flöten gehen wenn man nicht damit rechnet , zum andern kann es zu besagten Unterdruckproblemen durch Falschluft kommen der sich auf den Motorlauf auswirken kann...
Sparen is ja niedlich, aber ich hätte das als Werkstatt nicht so gemacht sondern dem Kunden zu nem Orginalschlauch geraten, so wie Du es auch planst...
Moin,
also sonderbar ist die "Konstruktion" schon, mal sehr vorsichtig ausgedrückt! Wo soll es als Scheuerschutz dienen, da reibt doch eigentlich garnicht groß etwas dran herum.
Ich vermute, dass da tatsächlich etwas "gedichtet" werden sollte, besonders in den Knickbereichen.
Ich habe bei mir ja auch erst letztens beim Erneuern der KGE, des PCVs etc. einen Schlitz in einem Schlauch festgestellt, der vom PCV zur Drosselklappe geht. Ist mir vorher nie aufgefallen. Das Freilegen / der Ausbau von Drosselklappe und Ansaugbrücke etc. brachte es dann ans Licht. Da hatte ja ein "Mechaniker" (der den Wagen "betreut" hatte, bevor ich ihn mit 113.000 km gekauft hatte) den Schlauch mit Isolierband! abdichten wollen. Völlig bescheuert
Also es gibt schon einige Witzbolde (Pseudo-Kreative) unter den "Mechanikern". Schafft nicht gerade Vertrauen.
Bringt einem allerdings auch dazu, es selber zu reparieren (inkl. Studium), dann muss man nur vor sich rechtfertigen, was man evtl. verbockt hat
Zitat:
Isolierband!
es gibt schon einige Witzbolde (Pseudo-Kreative) unter den "Mechanikern"