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Sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl & unrunder Motorlauf im Stand

Ganz schlimmes Intro musste das bei so einem Video sein?

Ich seh da nix was nicht i.o wäre.



Sorry aber das video ist schlecht , Intro Müll und mit 480 ist die Qualität das man was sehen soll gegen Null , abgesehen von Ton .

Ich bin immer noch der Meinung das alles ok ist und du Fehler suchst die hier nicht da sind .


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

vom Motor hört man übrigens am wenigsten, aber die nervige Eingangsmusik ist nicht zu überhören...


Ist ja schon gut, meckern kann man immer. Jeder macht mal Fehler... unmöglich, echt! :(



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Ganz schlimmes Intro musste das bei so einem Video sein?

Und ganz schlimme Antwort von Dir. Musste das bei so einem Beitrag sein?

Wie schon zuvor erwähnt, jeder macht mal Fehler und meckern kann man hinterher auch noch...


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Ich bin immer noch der Meinung das alles ok ist und du Fehler suchst die hier nicht da sind .


In Ordnung ist da nichts. War heute bei der HU und selbst dem Prüfer ist es aufgefallen, obwohl ich nichts davon erwähnt hatte...


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

So, habe jetzt nochmal das Video komplett überarbeitet, die Lautstärke erhöht und auch die Qualität auf Maximum gesetzt. Würde mich freuen, wenn Ihr es Euch nochmal ansehen könntet.
(Keine Sorge, das intro ist auch weg)

Danke.

Zum Video geht's hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was hat denn der Prüfer dazu kommentiert, hat er irgendeine Vermutung, was "falsch" sein könnte?

    Die AU hast Du normal bestanden? Oder gab es da irgendwelche Schwierigkeiten?

    Welchen Leerlauf (wenn der Motor warm gelaufen war, sonst fangen die mit der AU-Prüfung ja auch nicht an) zeigte das Messgerät bei der AU-Prüfung an? War diese Leerlaufdrehzahl dann auch gleichmässig?

    Du sprichst ja immer von einem "unrunden" Motorlauf. Das müsstest Du mal genauer definieren. Zündaussetzer hat er ja scheinbar nicht. Vibrationen bedeutet ja keine "Unrundheit".

    Du wolltest doch auch die Fehlerspeicher auslesen lassen, sind da irgendwelche Fehler abgelegt?


    @ Axelander
    wie wärs, wenn Du für jedes Zitat und jede Antwort EINEN Beitrag machst. So wie Du´s machst, kann man zwar "Beiträge" sammeln, aber mit sinnlosen Beiträgen, das ist nicht Sinn der Sache!

    Wir sind durchaus in der Lage mehrere Antworten in einem Beitrag zu lesen und zu verstehen!

    Und wenn dir die Antworten auf dein Intro nicht gefallen, dann hättest du es auch weg lassen können; es ging ja um den Motorlauf nicht um das grottenschlechte, überlaute Intro...
    Steh dazu und heul nicht rum, sowas kann ich gar nicht ab


    Ich muss da Polodreifahrer und grandpa recht geben .

    Du kommst mit Daten und fakten nicht so rum . Willst aber das man damit wunder voll bringt .

    Ich gebe dir Fakten /Daten und du zweifelst die an ,das ist wie immer Facebookgruppen like .

    Hier sind Leute mit mehr Ahnung als da und da will man auch ne gewisses Niveau .

    Aber wenn du dich so hier gibt`s , höre ich hier auch auf zu Helfen . Da kann ich meine Zeit Besser verbringen und Kopf woanders Zerbrechen .


    Viel Glück weiterhin



    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    @Polodreifahrer
    Der Prüfer sagte, dass eine Kompressionsprüfunf nicht schlecht wäre. Ich sollte das Problem aufjedenfall beheben lassen.
    Ja, die AU ist bestanden, ohne Probleme. Alle Werte sind als in Ordnung eingestuft. Auch die Leerlaufdrehzahl lag hier beim warmen Motor bei 800. Alles super, trotzdem war da das ruckeln vom Motor, die der Prüfer festgestellt hat.

    Mit dem unrunden Motorlauf meine ich, dass der Motor im stand nicht so läuft wie es normalerweise der Fall wäre. Er schüttelt sich auch etwas, wenn man unter die Haube schaut. Und da ist dieses tackern/klackern als wenn er falschluft zieht oder nur auf drei Zylindern läuft...
    Die FS lasse ich kommende Woche auslesen.
    Es leuchten aber keine Kontrollleuchten auf.


    @Grandpa vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht. Nur weil ihr vielleicht mehr Ahnung habt, müsst Ihr ja nicht gleich so einen schlecht behandeln, oder?
    Ich war immer höflich und ich gebe zu, ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung, lese aber viel und traue mich auch dran, sachen selbst zu schrauben.
    Das mit dem intro habe ich auch nie bestritten, dass es ein Fehler war oder?

    @SteffSilver das mit dem bereitstellen deiner Fakten/Daten ist auch alles in Ordnung. Aber warum soll ich dir jetzt einfach recht geben, wenn es nicht der Realität entspricht?
    Du kennst doch garnicht den Wagen bzw. hast Du das Problem nicht live gesehen oder gehört.
    Da ist etwas nicht in Ordnung, das bilde ich mir ja nicht ein und der beste Beweis, dass ich es mir nicht einbilde ist, dass es der Prüfer selbst bemerkte.
    Wie schon erwähnt gebe ich zu, dass ich nicht so viel Ahnung wie ihr habt, ihr habt auch meinen Respekt. Und deswegen bin ich ja auch hier in diesem Forum, um mir Hilfe und Tipps geben zu lassen... nicht um Euch zu ärgern. Ich dachte, bevor ich mit diesem Problem zur Werke gehe, könnt ihr mir helfen, in welche Richtung sich dieses Problem bewegt um die Fehlersuche einzugrenzen...

    Ich wollte mich auch hier nicht streiten. Bin in diesem Forum immer mir jedem gut klargekommen.
    Und ich würde mir auch das gleiche in diesem Beitrag und für die Zukunft wünschen.


    Moin zusammen,

    also, was mich irritiert ist, dass der Prüfer vermutet, äussert, dass da etwas unnormal sein könnte, dann aber nicht evtl. Fehler ausliest. Sind die TÜV-Betriebe nicht sogar mittlerweile dazu verpflichtet dies zu tun?! Oder nur dann, wenn beim TÜV-Termin die Lampe leuchtet?

    Nun bin ich kein Experte (nur wissbegieriger, gelehriger Schüler ), der sich in dieser Runde stets weiterbildet, aber auch gerne die durch die eigene Schrauberei gemachten Erfahrungen weiterreicht (da sind mittlerweile viele entstanden ).

    Gut, dass es so ein Forum gibt! (Danke auch ans Internet ). Wenn man sich auf Aussagen von so manchen Werkstätten (egal, ob freie oder Vertrags-) verlassen würde, dann wäre man um so einige Euro ärmer...Siehe auch die Hinweise von Steffen zur nicht mehr richtig beherrschten Fehlersuche der "Fach-Betriebe". Ich will natürlich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicherlich auch noch engagierte Betriebe im Lande. Viele nehmen sich allerdings, vielleicht auch aus Kostendruckgründen, nicht mehr die nötige Zeit für die Diagnose beim Patienten, sondern fangen gleich mit dem Tausch von Organen an...

    Nun noch einmal zu Deinem Patienten:
    Also, wenn Du wirklich einen Motor hättest, der "auf drei Pötten" laufen würde (Zündung? / Kompression), dann hättest Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die AU nicht bestanden (nehme ich das so richtig an?), Du hättest im Fahrbetrieb keine Leistung, keinen guten Verbrauch. Ausserdem wäre die Motorchecklampe bei Zündaussetzern zumindest schnell angegangen.

    Ich hatte damals beim Defekt der Zündspule fast sofort Fehlermeldungen, und, wenn man mit dem sich "schüttelnden" Motor weiterfahren wollte, dann blinkte sogar die Lampe und der Warnton ertönte.

    Eine Kompressionsmessung wird wohl grundsätzlich nicht verkehrt sein. Wir warten dann Deine Ergebnisse (auch vom Auslesen evtl. Fehlerspeicher) gerne mal ab, nur dann bitte auch komplett weitergeben, damit die Experten auch etwas damit anfangen können.

    Was mich interessieren würde, wenn Du den Luftfilterkasten abnimmst, sind die Vibrationen des Motors dann auch so stark zu spüren (übrigens, in Deinem Video über das Wechseln von Zündkabeln, wäre es auch einfacher, wenn man den Luftfilterkasten entfernt ), oder dann deutlich geringer. Versuche es doch einmal...

    Bei dieser Gelegenheit (abgenommener Luftfilterkasten) dann auch gleich sämtliche Schläuche, die von der Ansaugbrücke, der DK etc. abgehen auf Undichtigkeiten überprüfen (auch die Rückseite der Schläuche).


    Zitat:

    Also, wenn Du wirklich einen Motor hättest, der "auf drei Pötten" laufen würde (Zündung? / Kompression), dann hättest Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die AU nicht bestanden (nehme ich das so richtig an?),

    Hätt ich jetzt auch gedacht...

    "Schnurrend" ohne jeglichen Aussetzer kenne ich nur neuere Motoren, leicht "trekkernd" sind die Autos in dem Preissegment ja generell. Aber so Aussetzer wie im Video schauen tatsächlich nicht ganz normal aus.

    @Axelander:
    Falls du noch länger was mit dem Polo an Schraubereien vorhast, würde ich mir an deiner Stelle einen Leseadapter holen, dann kannst du den FS selbst lesen und löschen


    Moin Joey,

    hörst Du da wirklich Zündaussetzer heraus?
    Das der Luftfilterkasten etwas mehr vibriert, kann man wahrnehmen, auch optisch, wenn man genau hinschaut.

    Das macht meiner auch und der Lupo eines Freundes. Das Laufgeräusch ist aber mMn recht gleichmässig.

    Frage ist, warum soll es im Stand zu Zündaussetzern kommen und nicht z.B. bei Teil- oder Vollast?! Axelander schreibt, dass er nur im Stand die Probleme sieht. Sonst soll der Wagen durchzugsstark und verbrauchsarm laufen.

    Dürfte / müsste doch dann in allen Lastbereichen ein Problem darstellen, oder?

    Gruß Maik


    Zitat:

    hörst Du da wirklich Zündaussetzer heraus?

    Nein, aber etwas unrunden Lauf ... könnte auch was anderes sein.
    Was ich meinte war dass sich so regelmäßige Zündaussetzer im FS finden würden (z.B. als Lambdafehler).

    Ich kenne diesen "leicht unrunden" Lauf auch als "normal" bei günstigeren älteren Autos. Ist halt kein Raketentriebwerk

    Leerlauf ist halt am nächsten am absterben dran, bei Teillast und Volllast fällt das nur nicht so sehr auf.

    Zündaussetzer wären (allein auf Grund des Leistungsverlusts von grob gesagt 1/4 = 25% beim Vierzylinder) in allen Drehzahlbereichen merkbar.

    Insgesamt hätte ich es als "altes Auto regelt" und "normal" abgestempelt. Bei den heutigen Prüfern würde ich - je nach Alter - auch nicht mehr drauf wetten, dass die Wissen wie ein Vergaser oder eine Unterbrecherzündung funktioniert (von der technischen Erwartung her, wie "perfekt" Dinge laufen sollten).
    Was mechanisches Zeug betrifft (Kompressionsungleichgewicht, Widerstand der Kolben im Zylinder, ?) bin ich ja selbst nicht der Erfahrenste - aber da gibt es genug Motorspezis hier im Forum


    Ja, was Prüfer alles als Mangel bezeichnen würden; z.B. regelmässig bei meinem 86C, daß die Federbeine bei hochgebockter VA oben Spiel haben, was aber beim 86C normal ist. Ich muss da regelmässig "eingreifen" sonst bekäme ich keine Plakete. Nur noch die älteren wissen das....


    Du hast TÜV, das Auto fährt, wo ist jetzt das Problem.

    Die 1l laufen eh recht unruhig.


    Moin,

    neue Erkenntnisse sammeln können?

    FS ausgelesen? Kompressionsmessung durchgeführt?

    Evtl. DK gereinigt? Schläuche inspiziert?


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    FS ausgelesen? Kompressionsmessung durchgeführt?


    Guten Abend,

    ja es gibt Neuigkeiten. Bin heute bei der Werkstatt gewesen, die haben den ES ausgelesen, da waren aber keine Fehler gespeichert.
    Der werkstattmeister meinte, dass es nichts schlimmes wäre, aber trotzdem bin ich damit nicht zufrieden.
    Eine Kompressionsmessung hat er auch abgelehnt, er meinte, dass hätte er gemerkt bzw. gehört wenn er nur auf drei Zylindern läuft.

    Ich vermute dass es eine verschmutzte DK ist oder AGR Ventil verschmutzt. Das Auto ist 20 Jahre alt, da wurdenoch niewas dran gemacht... 100 pro.

    Bin nicht so mit dem Ergebnis zufrieden hätte mir mehr erhofft...


    Moin,

    warum reinigst Du nicht wenigstens schonmal die Drosselklappe ?

    Möglicherweise regelt dein Steuergerät nach ohne Grenzen zu erreichen, die einen Fehler im Speicher auslösen...

    Zündkabel weg, Plastikgeraffel abbauen, dabei auf Schläuche darunter achten und diese begutachten auf Beschädigungen, die müssen nachher ja wieder dran ...Solltest Du ja wissen, Zündgeraffel hast ja schon getauscht incl Kerzen, Kabel , Spule ... Oder ? Luftfilter auch frisch ?

    Klappe senkrecht stellen und die Anlagefläche der Klappe reinigen, da wo sie anliegt wenn sie geschlossen ist, ebenso den Bereich darunter. Wenn Bremsenreiniger nicht reicht Drosselklappenreiniger besorgen....Ich hab Backofenreiniger für Verkrustungen genommen , Bremsenreiniger war grad alle...

    Danach wird er möglicherweise erhöhten Leerlauf haben ohne Anlernen der Drosselklappe, das sollte sich aber nach einigen Fahrkilometern legen, da sich das Steuergerät neue Lernwerte setzt...Nach Reinigung Zündung an und horchen ob Drosselklappe summt. Erst starten wenn sie aufgehört hat...

    Ich kenn deinen Motor nicht, aber Du solltest möglicherweise im Drosselklappenstutzen ein Rohr sehen das zum AGR geht. Wenn das stark verschmutzt oder gar fast zu ist kannst ja weiter machen mit AGR säubern, oder tauschen, kosten im Netz um die 50 wenn ich das richtig sehe...Einen möglichen Schlauch dorthin mal durchpusten...

    Ansonsten wurd ja hier schon erwähnt das die kleinen Motoren bei so geringer Soll -Leerlaufdrehzahl nicht grad ruhig laufen...Meiner 1,4er vibriert auch wenn ich z.b. Klima anschalte, noch mehr wenn dann Licht und Heckscheibenheizung dazu kommen...Gewohnheitssache, is ja kein 60.000 Euro Daimler...

    Hau rein, Wunderheilung gibt es nich....


    Moin,

    nur einmal zur Info, dass Du garantiert keine Situation hast, wo der Motor auf drei Pötten läuft.

    Wollte heute losfahren und merkte gleich, dass der Motor nicht rund läuft. Nach kurzem Moment fing auch die Motorcheck-Lampe an zu blinken. Mit einfachem OBD-Stick und Diagnose-App den Fehler "P0303, Misfire Zylinder 3" ausgelesen. Die Stecker von Zylinder 3 und 4 hatten Korrosion, auch etwas weissen Belag. Zum Glück ist es nicht unterwegs aufgetreten.

    Zündkabel wurden erneuert im April 2019 vor ca. 27.000 km. Beru Leitungssatz. Die Kerzen (von NGK) wurden im Februar 2020 vor ca. 13.000 km erneuert.

    Also alle Kerzen entfernt, siehe Bild 1: Kerzenbild O.K., jedoch der Gewindebereich teils stark korrodiert.

    Kerzen von der Korrosion befreit (siehe Bild 2) und wieder eingesetzt. Stecker dito wieder blank gemacht. Fehler blieb jedoch bestehen.

    Nach hin- und her tauschen von Kerzen und Kabeln (Kabellänge von Zylinder 3 und 4 sind im Beru-Satz gleich lang) ergab, dass tatsächlich das Kabel defekt ist! Wackelkontakt?

    Zum Glück hatte ich meine alten Kabel nicht weggeworfen (siehe Bild 3). Jetzt läuft er wieder rund. Fehler löschen können.

    Ist schon komisch, dass ich immer wieder Probleme mit der Korrosion habe. Liegt es an unserer Nordsse-Luft? Die Zündkerzen-Schächte sind ja leider auch nicht sehr geschützt, sprich Luft-Feuchtigkeit kann dran kommen.

    Werde wohl meine Check-Intervalle auf 10.000 km verkürzen. Sichtung Kerzen unf Kabel


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    Zitat:

    Danach wird er möglicherweise erhöhten Leerlauf haben ohne Anlernen der Drosselklappe, das sollte sich aber nach einigen Fahrkilometern legen, da sich das Steuergerät neue Lernwerte setzt


    Wenn man die Zündung aus lässt, vergisst er auch nicht die Lernwerte wenn man die DK absteckt - dann bekommt das Motor-STG das nicht mal mit

    Ich war auch neulich froh, dass ich noch ein altes Zündkabel rum liegen hatte, um die Zeit bis zu den neuen zu überbrücken


    wohl wahr!

    Ist schon komisch mit der Korrosion bei mir und dass nach recht kurzer Zeit (unter 30.000 km ein Zündkabel den Geist aufgibt


    Zitat:

    Wenn man die Zündung aus lässt, vergisst er auch nicht die Lernwerte wenn man die DK absteckt - dann bekommt das Motor-STG das nicht mal mit


    Nur das MSG ne EEPROM hat für seine Werte .

    Zumal die aussage auch Quatsch ist , da das Reinigen gleich zu setzen ist mit neuer DK .

    Ne dreckige DK kann nicht mehr ihren vollen weg abfahren ( Schleiferbahn) .
    Ne neue kann bzw gereinigte kann wieder den Vollen weg abfahren .

    Dazu muss man auch unterscheiden ,was fast jeder verwechselt, Grundstellung und Lernwerte zu unterscheiden .


    Zitat:

    Nur das MSG ne EEPROM hat für seine Werte

    Was ich damit meinte war, dass das Motor-STG "im Betrieb" einfach die Spannung am Poti der DK misst. Hier hat es Erwartungswertebereich von X bis Y Ohm. Wenn man jetzt die DK bei Kl.15an ("Zündung an") absteckt, dann ist der Widerstandswert viel zu hoch ("unendlich" Ohm) und es setzt einen Fehler in den Speicher bzw. denkt seine Einstellwerte sind Quatsch und verwirft die ... wenn die eh nicht stimmen ist das ja auch sinnvoll.

    Wenn man aber Kl.15 = die Zündung aus lässt, dann wird das Poti nicht betromt bzw. gemessen. Jetzt steckt man es wieder an, bevor man die Zündung erneut anschaltet und für das Motor-STG ist "alles wie zuvor", als sei nichts gewesen. Wenn der Messwert dann naturgemäß wieder im Erwartungshorizont liegt, muss auch nichts korrigiert (oder gar verworfen) werden.

    Und ja, die Lernwerte für MIN und MAX sind nur im EEPROM im Motor-STG gespeichert ... woanders machen die auch wenig Sinn


    So wie du im Betrag 51 und 54 Schreibt hast du das ganze mit Lernwerten ,Grundstellung, Fehlereinträge, Ersatzwerte, Ersatzsensor Größen usw. Nicht verstanden und deren Zusammenhang .

    Das ist nur ne Witz gegenÜber bsw Lambdasonden / gemischAufbereitung.
    Was nicht mal KFZ Teiletauscher können .
    LTFT Longtime Fuel Trim
    STFT Shorttime Fuel Trim


    Das Abstecken der DK und Zündung an bewirkt nur das MSG merkt das was damit nicht stimmt . Da der DK Stellmotor , der Leerlaufschalter und Poti nicht da ist .
    Schreibt im FS sachen wie Kurzschluss gegen Masse ,Plus , Signal auserhalb der toleranz usw.

    Dadurch in Notlauf, Ersatzwert des Bauteil nimmt bwz Ersatzsensor nimmt bzw. mit herzieht .

    Das Löschen von Lernwerten und Grundstellung ist dazu da das MSG weis ich muss neue Lernwerte mir lernen . Was es ja immer machen beim fahren sowie so , nur das dauer eben Länger .

    Sowas sieht man gut bei DK ,MAP und Lamdasonde wenn diese Gesäubert werden bzw Neu kommen .

    Das ist nur mal angerissen


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    @Pluto3
    Vielen Dank für Deine Tipps.
    Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich mir das ganze mal anschauen. Nach 20 Jahren wird sich an der DK einiges angesammelt haben, oder?

    Genau, die Zündkabel, Zündspule und auch die Zündkerzen wurden letztes Jahr erst getauscht. Ich fahre auch nicht allzu viel, so ca. 3000 km im Jahr.
    Der Luftfilter ist auch neu, Ende 2019 neu gemacht worden.


    @[MSRS

  • Joey
    Alles klar, vielen Dank.
    Also heißt das für mich, Zündung auslassen, DK-stecker abziehen, die DK säubern und danach wieder Stecker dran, Zündung an und den Motor kurz laufen lassen.
    Dann muss ich doch auch etwas Gas geben, dass sich die DK etwas öffnet und dann nochmal etwas von dem Reiniger einsprühen, oder?


  • Zitat:

    Das Abstecken der DK und Zündung an bewirkt nur das MSG merkt das was damit nicht stimmt

    Das meinte ich ja - wenn die Zündung aus ist bekommt das MSG von der Steckaktion nichts mit. Mit Stecker ab und Kl.15 an kommt dann das "hoppala".

    Bei der DK interessiert das MSG ja nur der Öffnungswinkel (bzw. Widerstandswert dessen Poti) - über die gesamte Regelkette (mit einigen anderen Sensoren) ist aber auch das nur eine von vielen Stellschrauben, das ist klar

    Und "sauberer" wäre vermutlich tatsächlich ein FS und Lernwerte löschen mit anschließender Neu-/Initialkalibrierung, damit er sich wieder selbst "neu" einlernen kann über einige Fahrten (vermutlich mit mind. warmen Motor).

    (STFT is ja hauptsächlich die Lambdaregelung selbst und LTFT zeigt dir, ob dein KAT langsam "hin" is, braucht aber dafür eine zweite Lambdasonde hinterm KAT, wenn ich die Seite hier richtig lese:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )


    Und @Axelander: DK reinigen und dann damit ein paar Fahrten machen könnte reichen bzw. sicher nicht groß schaden ... probier es einfach mal aus (aber nicht übertreiben mit Kratzbürste und Literweise Bremsenreiniger)
    Ich habe bei mir damals die DK geöffnet festgeklemmt, ein Tuch rein und dann vorsichtig mit etwas Bremsenreiniger und einem anderen Tuch leicht gerubbelt. Dann zuletzt das "Teilefängertuch" wieder raus gezogen. "Feiner" ist aber eine Reinigung im ausgebauten Zustand


  • Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Update 26.07.2021

    Hallo zusammen,
    heute der erste Urlaubstag und ich hatte heute vor, die DK meines Polos sauber zu machen... Doch bevor ich mit der Arbeit beginnen wollte, musste ich nich etwas erledigen. Ich setze mich also in meinen Wagen wie sonst auch, drehe den Schlüssel um, aber der wagen springt nicht an, auch nach mehreren Startversuchen nicht... Der wagen stand auch nur zwei Tage... Licht, Hupe, Lüftung alles ging. Dann hatte ich den anlasser im Verdacht. Ich daraufhin den ADAC angerufen, 2 Stunden später wusste ich dann mehr...
    Der Pannenhelfer startete den Wagen ud er sprang an, ich hatte es fünf mal probiert und dann gings wieder, aber die Motorleuchte war dauerhaft an. Einige Fehler waren im FS abgespeichert unter anderem Verbrennungsaussetzer, die Verbrennung am 3. Zylinder ist nicht in Ordnung, Fehler an der Lamdasondenheizung und noch ein paar...
    Habe Euch hierzu einmal den Ausdruck vom ADAC als Foto angehangen.

    Der Pannenhelfer meinte der grund für das nicht anspringen lag daran, dass alle Einspritzventile keinen Sprit bekommen haben und nicht "angezapft" wurden. Den grund hierfür konnte er mir auch nicht nennen. :(
    Habe dann die Werkstatt angerufen und den fall so geschildert, da hieß es nur, da könnte man nicht viel machen, ich soll ruhig weiter fahren, bis die Leuchte wieder angeht, erst dann könnten sie auch etwas unternehmen, sonst könnte so einiges in frage für dieses Problem kommen...
    Was meint Ihr dazu? Was könnte dafür der grund sein?
    Habt Ihr noch Ideen?

    Achso und der Pannenhelfer sagte auch noch, dass das Problem mit der Lamdasonde und den Einspritzventilen, sprich dem auslöser für das nicht anspringen des Motors uwei unterschiedliche Problembereiche sind.

    Danke Euch für Eure Hilfe.


    20210726_190907.jpg
    20210726_190907.jpg

    Zitat:

    springt nicht an,

    Das kann einiges sein. Aber mal vorsichtig gefragt, lese ich es richtig: "Der Anlasser hat jeweils kräftig und etliche Sekunden lang den Motor durchgedreht, aber der Motor hat nicht von selbst gezündet" ?

    -> Dann bleiben eigentlich nur Zündung (inkl. Hallgeber) und Spritversorgung übrig.

    Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft, wenn du die Zündung anmachst (3 Schrauben Abdeckung runter, dann hörst du es besser).

    (Wenn du ihn dann anlässt mit Kl.50, dann sollte die auch laufen.)

    Hast du schon mal was an der Spritversorgung gemacht? Z.B. Spritfilter geprüft/gewechselt?


    /edit: kann man nicht die Einspritzer testen indem man die in die Luft hält und dann das Spritzbild sieht?
    (so ein "Regenschirmgerippe", mit fällt grad nicht ein wie man das beschreiben kann ^^)


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft,

    Alles klar, danke mache ich morgen mal.

    Genau, beim Versuch den Wagen zu starten, hörte es sich so an, als wenn der Funke nicht überspringen kann...
    Es war ein eher höherer Ton, also kein tief, "schleifendes" Geräusch, tut mir leid anders kann ich es nicht erklären

    Ja, den Kraftstofffilter habe ich vor zwei Jahren wechseln lassen. Ich habe auch keinen erhöhten Spritverbrauch oder Leistungsverlust was die Motorleistung angeht...

    So etwas ist in den drei Jahren, wo ich meinen Polo jetzt habe noch nie passiert.
    Er läuft jetzt wieder, also springt problemlos an.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Lamdasonde mit dem Problem der Lamdasondenheizung etwas mit dem ruckeligen Leerlauf zu tun hat. Das ist die Sonde vorm Kat (Regelsonde)


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