vw teilemarkt

Polo Trendline 1,4 l TDI startet nach Zahnriemen/Kupplung-Tausch sporadisch nicht

JohnnyR
  • Themenstarter
JohnnyR's

Liebe Community,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem Danke erstmal für die Aufnahme.

Folgendes:

Polo Trendline 1,4 l TDI (Diesel von 2014) war kürzlich in der Werkstatt. Zahnriemen und Kupplung wurden getauscht. Ich eigentlich ganz glücklich, dass das Auto wieder läuft. Alles prima. Das Auto fährt sehr viel ruhiger als vorher, das übliche Ruckeln an der Kreuzung ist weg und das schreckliche Geräusch von der Kupplung auch. Aber die Sache hat einen Haken.

Schon bei der ersten Testfahrt nach dem Werkstatt-Besuch ging er sporadisch aus. Gefühlt passiert das vor allem beim Einlegen des Leerlaufs oder auch des Rückwärtsgangs. Jedenfalls ist es nie bei voller Fahrt passiert. Am selben Tag ging er dann nach ein paar Kilometern Stadtverkehr auf einem Parkplatz nur noch schwer an. Zweimal ließ er sich noch starten. Der Motor ruckelte, aber schließlich startete er. Kurze Zeit später ging gar nichts mehr. Neustarten nicht möglich. Der Motor dreht kurz hoch und geht wieder aus. Das Kuriose: Am nächsten Tag, wenn der Motor kalt ist, geht plötzlich alles wieder.

In der Werkstatt sind sie ratlos. Fehlerspeicher ist leer. Lediglich einmal stand da etwas von Unbekannter Fehler. Es gehe keine Warnlampen an, lediglich Servo ist, während er nicht starten wollte, mal ausgestiegen. Kraftstofffilter und Kurbelwellensensor haben sie auf Verdacht getauscht. Ohne Ergebnis. Ich kann manchmal eine Stunde oder manchmal auch nur 20 Minuten fahren, bis er droht im Leerlauf oder beim Rückwärtsfahren (Einparken) auszugehen. Der Fehler lässt sich gelegentlich auch durch manuelles Ausschalten und dann nicht funktionierendes Wiederstarten reproduzieren. Fehlerspeicher habe ich auch von einem Kumpel mal auslesen lassen. Er ist auch ratlos. Motor bekommt von allen System das OK um zu starten. Macht es aber nicht

Heute war ich bei VW. Die wollen Steuerzeiten vom Zahnriemen testen. Aber wie gesagt, mechanisch läuft er rund, eigentlich muss es eine elektronisches Problem sein, oder? Folgende Ideen schweben noch im Raum:

(1) AGR-Ventil ist dauerhaft offen. Der Motor bekommt zu viel Abgase und geht dann nicht mehr an. Wäre das plausibel?
(2) Steuerzeiten Zahnriemen prüfen und anpassen. Bei VW sehr teuer (800 Euro).
(3) ?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Die Reparatur hat 2000 Euro gekostet und ich kann das Fahrzeug seitdem quasi nicht mehr nutzen. Am Ende habe ich auf die Reparatur doch auch Garantie? Aber was soll ich machen, wenn die Werkstatt sagt, wir wissen es nicht? Vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis, der helfen könnten. Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!

Hier ein Video, wie es sich anhört, wenn er nicht starten will:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zurück in die Werkstatt bringen! Sollen die zusehen was sie machen.


    Deinen Schilderungen nach zu urteilen, dürfte es sich am ehesten um ein Kontaktproblem handeln ...ob jetzt an einem Stecker (z.B. MSG) oder ein Kabelbruch, lässt sich schwer sagen.

    Wegfahrsperre/Transponder würde ich ausschliessen - dann würde er ja nicht während der Fahrt ausgehen. Es kann aber als Ausschlußfaktor nichts schaden, einfach den Ersatzschlüssel mal zu testen/mitzunehmen.

    Im Grunde hilft da nur, entweder wild zu tauschen oder aber mal Messwertblöcke zu loggen und hoffen, das der Fehler zeitnah auftritt.



    Auf alle Fälle ist der Werkstatt die das verbockt hat in der Pflicht. Ich drohe ungern mit Anwalt, vor allem wenn ich in die Werkstatt irgendwann wieder hin muss, aber Abspeisen mit "wir wissen es nicht" geht mal gar nicht...

    Vielleicht noch Fragen:
    Zieht denn der Anlasser schön durch, auch wenn er nicht starten will?

    Zitat:

    Der Motor dreht kurz hoch und geht wieder aus. Das Kuriose: Am nächsten Tag, wenn der Motor kalt ist, geht plötzlich alles wieder.


    würde ja dafür sprechen, daß es nicht am Anlasser oder Stromversorgung liegt.
    Und wenn er das macht, was oben beschrieben wurde, müsste man mal mit dem Tester ran und Messwertblöcke der Einpritzelemente ansehen oder halt auch anderes...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen