Hi,
meine mittleren Kerzen sahen beim Wechsel genau so aus wie die andern....
Leicht dreckig, aber ohne Rost...
Nur so für die Statistik....
Mein Bus allerdings ist nach Jahrzehnten Nordsee einseitig ziemlich rostig, die windabgewandte Schiebetürseite wo das Vorzelt war sieht aus wie neu...
@Polodreifahrer:
Das freut mich, dass es Deinem Polo wieder besser geht.
Bei meinem "Paul" ist das vibrieren am Lenkrad nach gut 1.000 km die ich nach der Reinigung der DK gefahren bin, weg gegangen. Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen. Neu angelernt wurde die DK auch.
Das wirkt wie bei deinem Motor wirklich Wunder.
Auch die Drehzahl ist im stand wieder im normbereich von ca. 700 Umdrehungen.
Als ich letztes Jahr meine Zündkabel gewechselt habe, war an Zylinder 1 und 2 alles soweit unauffällig bezüglich Korrrosion am Zündkerzenstecker. Beim Kabel vom 3. Zylinder war dann vermehrt Korrrosion und auch etwas "ausgebranntes" zu sehen. Ja und Zylinder vier war so festgerostet, dass ich mit WD 40 nachhelfen musste. Und ich wohne mitten im Ruhrpott ohne salzhaltige Luft.
Man muss aber auch erwähnen, dass die Kabel noch die ersten waren, die ab Werk verbaut wurden, also gute 20 Jahre alt.
Gleiches gilt für die ZK. Bei 4 und vorallem 3 am schlimmsten. Wie es jetzt nach dem Wechsel von Oktober 2020 aussieht kümmer ich mich noch drum.
Diese beiden Kabel konnten nur noch in den Müll. Die anderen beiden habe ich nochmal da gelassen, man weiß ja nie.
Trotzdem habe ich das mit den Zündkerzen im Hinterkopf, das werde ich noch machen oder machen lassen.
Genauso wie mit dem Unterdruckschlauch vom BKV dieses geflickte Teil geht mir auf den Wecker.
Habt Ihr die Teilenummer von dem Unterdruckschlauch des BKV für mich für den 1,0l MPI?
Danke
Zitat:
Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen.
Das ist ja sehr schön, dass das Vibrieren weg ist, bzw. jetzt im "Normalen" liegt für einen 1,0er Motor.
Hatten sie es mit vcds angelernt? Dann hätte es eigentlich gleich wieder "normal" sein müssen und nicht erst nach 1000 km...
Tja, auf die ollen Zündkerzen / ZK-Stecker muss man wohl öfters (regelmässig) ein Auge haben, nicht, dass man dann einen Zündaussetzer bekommt, wenn man den Wagen gerade dringend benötigt oder gerade unterwegs ist (wie ja bei mir letztens geschehen).
Scheint wohl an der unglücklichen Anordnung der Zündkerzen-Schächte zu liegen, who knows?!
Werde am Samstag mal schauen, evtl. steht noch ne Nummer drauf auf dem Entlüftungsschlauch. Gebe dann Info.
Zitat:
Der Motor brauchte erwas Zeit, um sich an die fehlenden Verschmutzungen zu gewöhnen. Neu angelernt wurde die DK auch.
Das wirkt wie bei deinem Motor wirklich Wunder.
Auch die Drehzahl ist im stand wieder im normbereich von ca. 700 Umdrehungen.
Genauso wie mit dem Unterdruckschlauch vom BKV dieses geflickte Teil geht mir auf den Wecker.
Moin,
die OE-Nummer vom BKV-Entlüftungsschlauch ist: 6N1612041N (siehh Bild).
Kann man noch bei VW-Classic-Parts.de bekommen. Kosten: Euro 42,07 + 7,50 Versandkosten. Ab Euro 70,00 Warenwert läuft es versandkostenfrei!
Gebraucht würde ich mir den Schlauch nicht kaufen (meine persönliche Meinung).
Gruß Maik
...auch wenn ich jetzt wieder der Spielverderber bin, aber 50€ für einen Entlüftungsschlauch von 20-30cm Länge finde ich etwas gaga.
Der sollte ölfest sein und halbwegs passen, da müsste sich doch was finden lassen.
Ich hab meine vom Passat kaputt gemacht, als ich den aus dem BKV zog, ist einfach abgebrochen; kost schlappe 75.-€ bei VW; Als Nachbau im Netz um die 45.-€ was noch teuer genug ist, für ein Plasteschlauch und Ventil
Ich hab den dann aufgeschitten, um zu sehen wo das Gold verseckt ist, weil er so teuer ist...; nix gefunden
Moin,
ist jetzt die Frage, will er nur den Schlauch tauschen, oder alle Komponenten, sprich die Anschluss-Stecker, Ventil, Schelle, dickerer Übergangsschlauch etc.
Der Entlüftungsschlauch ist ja nicht nur ein "Schlauch".
Der Schlauch für den 6N2 ist leider teurer, als der für 6N.
Das, was ich im Netz recherchiert habe, ist, dass bei Neuteilen tatsächlich Classic-Parts trotz Versandkosten günstiger ist, als mancher z.B. bei ebay.
Ich hatte bei meiner letzten Bestellung noch etwas anderes gebraucht, und konnte mir die Versandkosten sparen (ab 70 Euro frei).
Bin auf die Recherche nach günstigeren Alternativen gespannt...bitte liefern Joey...
Zitat:
Bin auf die Recherche nach günstigeren Alternativen gespannt...bitte liefern Joey...
Zitat:
Gartenschlauch
Tja, unser Joey entpuppt sich so langsam als Schwabe, dabei ist er doch a waschechter Bayer
(ich darf das sagen, mit den sparsamen Schwaben, bin familiär selber ein halber Schwabe, die Hälfte meiner Familie kommt aus dem Ländle )
EPDM und Silikon fallen theoretisch weg, weil nicht (dauerhaft) Ölbeständig, aber auch andere Töchter haben schöne Mütter:
https://www.ebay.de/itm/193158721895?hash=item2cf9283167:g:gKgAAOSwIDZbQy9N&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
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[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich hab jetzt mal 10mm Innendurchmesser geraten, müsste man genauer messen. Aber auch wenn dann der Versand teurer ist als die Meterware selbst, kommt man hier eher auf 10-15€ inkl. Versand.
(Oder man redet mal mit einem Heizungsbauer in der Nähe, ggf. hat der auch was "passendes" ölfestes für Heizöltanks.)
Falls man also nicht Wert auf den VW-Aufdruck legt, gäbe es da also schon Möglichkeiten.
Ich will mich (oder meine Gedanken) keinem aufzwingen, aber mitmischen macht im Forum schon Spaß
Diese Plasteschläuche gibts als Meterware zu kaufen, mit Industiefön kann man die in Form bringen, wichtig ist nur, daß das Ventil unbeschädigt ist, sonst macht der Aufwand keinen Sinn.
Wir verwenden in der Arbeit das Material für Ölabscheider in Industiemotoren.
Zitat:
will er nur den Schlauch tauschen, oder alle Komponenten
Moin,
hast eigentlich mal geschaut ob er Schlauch nur drüber gesteckt ist als Scheuerschutz , das könnte man ja noch verstehen...Oder is der tatsächlich geklebt um den Orginalen abzudichten ? Das is mir immer noch nich klar geworden...
Letzteres halt ich für grenzwertig, man sieht die Stellen ja nich unter dem Gartenschlauch. Zum einen kann die Bremskraftvertärkung flöten gehen wenn man nicht damit rechnet , zum andern kann es zu besagten Unterdruckproblemen durch Falschluft kommen der sich auf den Motorlauf auswirken kann...
Sparen is ja niedlich, aber ich hätte das als Werkstatt nicht so gemacht sondern dem Kunden zu nem Orginalschlauch geraten, so wie Du es auch planst...
Moin,
also sonderbar ist die "Konstruktion" schon, mal sehr vorsichtig ausgedrückt! Wo soll es als Scheuerschutz dienen, da reibt doch eigentlich garnicht groß etwas dran herum.
Ich vermute, dass da tatsächlich etwas "gedichtet" werden sollte, besonders in den Knickbereichen.
Ich habe bei mir ja auch erst letztens beim Erneuern der KGE, des PCVs etc. einen Schlitz in einem Schlauch festgestellt, der vom PCV zur Drosselklappe geht. Ist mir vorher nie aufgefallen. Das Freilegen / der Ausbau von Drosselklappe und Ansaugbrücke etc. brachte es dann ans Licht. Da hatte ja ein "Mechaniker" (der den Wagen "betreut" hatte, bevor ich ihn mit 113.000 km gekauft hatte) den Schlauch mit Isolierband! abdichten wollen. Völlig bescheuert
Also es gibt schon einige Witzbolde (Pseudo-Kreative) unter den "Mechanikern". Schafft nicht gerade Vertrauen.
Bringt einem allerdings auch dazu, es selber zu reparieren (inkl. Studium), dann muss man nur vor sich rechtfertigen, was man evtl. verbockt hat
Zitat:
Isolierband!
es gibt schon einige Witzbolde (Pseudo-Kreative) unter den "Mechanikern"
Viele Wege führen bekanntlich nach Rom...
Wenn die anderen Komponenten des "Gebildes" Druckschlauch noch nicht spröde sind und funktionieren, dann kann man natürlich auch nur einen neuen ölfesten Schlauch verbauen, müsste man halt mal die Kunststoffe der Stecker, des Ventils (arbeitet es?) und den Zustand des dickeren Übergangsschlauches checken. Sind ja schon 20 Jahre alt.
Zitat:
geschaut ob er Schlauch nur drüber gesteckt ist als Scheuerschutz , das könnte man ja noch verstehen...
Moin ,ich bin relativ neu hier!
Bin für jede Hilfe dankbar!
Ich fahre (wenn der Wagen dann Mal Fährt)
ein Polo 6n2 1,4 16v mit 101 PS BJ 2001
Ursprünglich war an dem Auto ein 75 ps Motor drin!
Habe den wagen schon mit dem 101 PS Motor gekauft allerdings ohne viele Infos darüber!
Zu meinem Problem,der Wagen startet ganz normal und läuft auch normal bis er warm wird, sobald er warm wird fängt die Drehzahl an rauf und runter zu gehen!
In höheren Gängen fällt der unruhiger Motorlauf kaum bis gar nicht auf!
Wenn ich den Wagen im warmen Zustand starte geht er mit der Drehzahl hoch bis auf 3000 Umdrehungen!
Bereits erneuert leider ohne Erfolg, Drosselklappe (VDO) wurde angelernt, Zündkerzen, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Öldruckschalter, Kühlmitteltemperatur-Sensor, Dichtung der ansaugbrücke, Ölwannendichtung, neue Batterie, lambdasonde nach Kat,hatte zwar beide gekauft allerdings passte die Lambdasonde vor Kat nicht wegen dem Stecker!
Schläuche wurden auf Undichtigkeit geprüft alle i.o.!
Zu dem unruhigen Motorlauf kommt hinzu das die Batterie ständig leer ist!
Kann es da ein Zusammenhang geben?
Ich bin leider kein schrauber,also wenig Ahnung!
Habe mittlerweile 1700€ drin ohne erfolg!
Wer weiß was das Problem ist?
Ein danke schonmal im vorraus!
Gruß Miguel
Welcher Motor ist denn jetzt verbaut?
MKB ?
Was sagt der Fehlerspeicher?
Waren die getauschten teile wirklich defekt oder wurde mit soviel Geld einfach teiletauscherei betrieben, ohne das man genau weiß, was eigentlich los/defekt ist?
Denn die von dir genannten komponenten hätte man ja einfach via VCDS testen können...