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Sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl & unrunder Motorlauf im Stand

Moin,

warum reinigst Du nicht wenigstens schonmal die Drosselklappe ?

Möglicherweise regelt dein Steuergerät nach ohne Grenzen zu erreichen, die einen Fehler im Speicher auslösen...

Zündkabel weg, Plastikgeraffel abbauen, dabei auf Schläuche darunter achten und diese begutachten auf Beschädigungen, die müssen nachher ja wieder dran ...Solltest Du ja wissen, Zündgeraffel hast ja schon getauscht incl Kerzen, Kabel , Spule ... Oder ? Luftfilter auch frisch ?

Klappe senkrecht stellen und die Anlagefläche der Klappe reinigen, da wo sie anliegt wenn sie geschlossen ist, ebenso den Bereich darunter. Wenn Bremsenreiniger nicht reicht Drosselklappenreiniger besorgen....Ich hab Backofenreiniger für Verkrustungen genommen , Bremsenreiniger war grad alle...

Danach wird er möglicherweise erhöhten Leerlauf haben ohne Anlernen der Drosselklappe, das sollte sich aber nach einigen Fahrkilometern legen, da sich das Steuergerät neue Lernwerte setzt...Nach Reinigung Zündung an und horchen ob Drosselklappe summt. Erst starten wenn sie aufgehört hat...

Ich kenn deinen Motor nicht, aber Du solltest möglicherweise im Drosselklappenstutzen ein Rohr sehen das zum AGR geht. Wenn das stark verschmutzt oder gar fast zu ist kannst ja weiter machen mit AGR säubern, oder tauschen, kosten im Netz um die 50 wenn ich das richtig sehe...Einen möglichen Schlauch dorthin mal durchpusten...

Ansonsten wurd ja hier schon erwähnt das die kleinen Motoren bei so geringer Soll -Leerlaufdrehzahl nicht grad ruhig laufen...Meiner 1,4er vibriert auch wenn ich z.b. Klima anschalte, noch mehr wenn dann Licht und Heckscheibenheizung dazu kommen...Gewohnheitssache, is ja kein 60.000 Euro Daimler...

Hau rein, Wunderheilung gibt es nich....



Moin,

nur einmal zur Info, dass Du garantiert keine Situation hast, wo der Motor auf drei Pötten läuft.

Wollte heute losfahren und merkte gleich, dass der Motor nicht rund läuft. Nach kurzem Moment fing auch die Motorcheck-Lampe an zu blinken. Mit einfachem OBD-Stick und Diagnose-App den Fehler "P0303, Misfire Zylinder 3" ausgelesen. Die Stecker von Zylinder 3 und 4 hatten Korrosion, auch etwas weissen Belag. Zum Glück ist es nicht unterwegs aufgetreten.

Zündkabel wurden erneuert im April 2019 vor ca. 27.000 km. Beru Leitungssatz. Die Kerzen (von NGK) wurden im Februar 2020 vor ca. 13.000 km erneuert.

Also alle Kerzen entfernt, siehe Bild 1: Kerzenbild O.K., jedoch der Gewindebereich teils stark korrodiert.

Kerzen von der Korrosion befreit (siehe Bild 2) und wieder eingesetzt. Stecker dito wieder blank gemacht. Fehler blieb jedoch bestehen.

Nach hin- und her tauschen von Kerzen und Kabeln (Kabellänge von Zylinder 3 und 4 sind im Beru-Satz gleich lang) ergab, dass tatsächlich das Kabel defekt ist! Wackelkontakt?

Zum Glück hatte ich meine alten Kabel nicht weggeworfen (siehe Bild 3). Jetzt läuft er wieder rund. Fehler löschen können.

Ist schon komisch, dass ich immer wieder Probleme mit der Korrosion habe. Liegt es an unserer Nordsse-Luft? Die Zündkerzen-Schächte sind ja leider auch nicht sehr geschützt, sprich Luft-Feuchtigkeit kann dran kommen.

Werde wohl meine Check-Intervalle auf 10.000 km verkürzen. Sichtung Kerzen unf Kabel


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Zitat:

Danach wird er möglicherweise erhöhten Leerlauf haben ohne Anlernen der Drosselklappe, das sollte sich aber nach einigen Fahrkilometern legen, da sich das Steuergerät neue Lernwerte setzt


Wenn man die Zündung aus lässt, vergisst er auch nicht die Lernwerte wenn man die DK absteckt - dann bekommt das Motor-STG das nicht mal mit

Ich war auch neulich froh, dass ich noch ein altes Zündkabel rum liegen hatte, um die Zeit bis zu den neuen zu überbrücken



wohl wahr!

Ist schon komisch mit der Korrosion bei mir und dass nach recht kurzer Zeit (unter 30.000 km ein Zündkabel den Geist aufgibt


Zitat:

Wenn man die Zündung aus lässt, vergisst er auch nicht die Lernwerte wenn man die DK absteckt - dann bekommt das Motor-STG das nicht mal mit


Nur das MSG ne EEPROM hat für seine Werte .

Zumal die aussage auch Quatsch ist , da das Reinigen gleich zu setzen ist mit neuer DK .

Ne dreckige DK kann nicht mehr ihren vollen weg abfahren ( Schleiferbahn) .
Ne neue kann bzw gereinigte kann wieder den Vollen weg abfahren .

Dazu muss man auch unterscheiden ,was fast jeder verwechselt, Grundstellung und Lernwerte zu unterscheiden .


Zitat:

Nur das MSG ne EEPROM hat für seine Werte

Was ich damit meinte war, dass das Motor-STG "im Betrieb" einfach die Spannung am Poti der DK misst. Hier hat es Erwartungswertebereich von X bis Y Ohm. Wenn man jetzt die DK bei Kl.15an ("Zündung an") absteckt, dann ist der Widerstandswert viel zu hoch ("unendlich" Ohm) und es setzt einen Fehler in den Speicher bzw. denkt seine Einstellwerte sind Quatsch und verwirft die ... wenn die eh nicht stimmen ist das ja auch sinnvoll.

Wenn man aber Kl.15 = die Zündung aus lässt, dann wird das Poti nicht betromt bzw. gemessen. Jetzt steckt man es wieder an, bevor man die Zündung erneut anschaltet und für das Motor-STG ist "alles wie zuvor", als sei nichts gewesen. Wenn der Messwert dann naturgemäß wieder im Erwartungshorizont liegt, muss auch nichts korrigiert (oder gar verworfen) werden.

Und ja, die Lernwerte für MIN und MAX sind nur im EEPROM im Motor-STG gespeichert ... woanders machen die auch wenig Sinn


So wie du im Betrag 51 und 54 Schreibt hast du das ganze mit Lernwerten ,Grundstellung, Fehlereinträge, Ersatzwerte, Ersatzsensor Größen usw. Nicht verstanden und deren Zusammenhang .

Das ist nur ne Witz gegenÜber bsw Lambdasonden / gemischAufbereitung.
Was nicht mal KFZ Teiletauscher können .
LTFT Longtime Fuel Trim
STFT Shorttime Fuel Trim


Das Abstecken der DK und Zündung an bewirkt nur das MSG merkt das was damit nicht stimmt . Da der DK Stellmotor , der Leerlaufschalter und Poti nicht da ist .
Schreibt im FS sachen wie Kurzschluss gegen Masse ,Plus , Signal auserhalb der toleranz usw.

Dadurch in Notlauf, Ersatzwert des Bauteil nimmt bwz Ersatzsensor nimmt bzw. mit herzieht .

Das Löschen von Lernwerten und Grundstellung ist dazu da das MSG weis ich muss neue Lernwerte mir lernen . Was es ja immer machen beim fahren sowie so , nur das dauer eben Länger .

Sowas sieht man gut bei DK ,MAP und Lamdasonde wenn diese Gesäubert werden bzw Neu kommen .

Das ist nur mal angerissen


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

@Pluto3
Vielen Dank für Deine Tipps.
Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich mir das ganze mal anschauen. Nach 20 Jahren wird sich an der DK einiges angesammelt haben, oder?

Genau, die Zündkabel, Zündspule und auch die Zündkerzen wurden letztes Jahr erst getauscht. Ich fahre auch nicht allzu viel, so ca. 3000 km im Jahr.
Der Luftfilter ist auch neu, Ende 2019 neu gemacht worden.


@[MSRS

  • Joey
    Alles klar, vielen Dank.
    Also heißt das für mich, Zündung auslassen, DK-stecker abziehen, die DK säubern und danach wieder Stecker dran, Zündung an und den Motor kurz laufen lassen.
    Dann muss ich doch auch etwas Gas geben, dass sich die DK etwas öffnet und dann nochmal etwas von dem Reiniger einsprühen, oder?


  • Zitat:

    Das Abstecken der DK und Zündung an bewirkt nur das MSG merkt das was damit nicht stimmt

    Das meinte ich ja - wenn die Zündung aus ist bekommt das MSG von der Steckaktion nichts mit. Mit Stecker ab und Kl.15 an kommt dann das "hoppala".

    Bei der DK interessiert das MSG ja nur der Öffnungswinkel (bzw. Widerstandswert dessen Poti) - über die gesamte Regelkette (mit einigen anderen Sensoren) ist aber auch das nur eine von vielen Stellschrauben, das ist klar

    Und "sauberer" wäre vermutlich tatsächlich ein FS und Lernwerte löschen mit anschließender Neu-/Initialkalibrierung, damit er sich wieder selbst "neu" einlernen kann über einige Fahrten (vermutlich mit mind. warmen Motor).

    (STFT is ja hauptsächlich die Lambdaregelung selbst und LTFT zeigt dir, ob dein KAT langsam "hin" is, braucht aber dafür eine zweite Lambdasonde hinterm KAT, wenn ich die Seite hier richtig lese:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • )


    Und @Axelander: DK reinigen und dann damit ein paar Fahrten machen könnte reichen bzw. sicher nicht groß schaden ... probier es einfach mal aus (aber nicht übertreiben mit Kratzbürste und Literweise Bremsenreiniger)
    Ich habe bei mir damals die DK geöffnet festgeklemmt, ein Tuch rein und dann vorsichtig mit etwas Bremsenreiniger und einem anderen Tuch leicht gerubbelt. Dann zuletzt das "Teilefängertuch" wieder raus gezogen. "Feiner" ist aber eine Reinigung im ausgebauten Zustand



  • Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Update 26.07.2021

    Hallo zusammen,
    heute der erste Urlaubstag und ich hatte heute vor, die DK meines Polos sauber zu machen... Doch bevor ich mit der Arbeit beginnen wollte, musste ich nich etwas erledigen. Ich setze mich also in meinen Wagen wie sonst auch, drehe den Schlüssel um, aber der wagen springt nicht an, auch nach mehreren Startversuchen nicht... Der wagen stand auch nur zwei Tage... Licht, Hupe, Lüftung alles ging. Dann hatte ich den anlasser im Verdacht. Ich daraufhin den ADAC angerufen, 2 Stunden später wusste ich dann mehr...
    Der Pannenhelfer startete den Wagen ud er sprang an, ich hatte es fünf mal probiert und dann gings wieder, aber die Motorleuchte war dauerhaft an. Einige Fehler waren im FS abgespeichert unter anderem Verbrennungsaussetzer, die Verbrennung am 3. Zylinder ist nicht in Ordnung, Fehler an der Lamdasondenheizung und noch ein paar...
    Habe Euch hierzu einmal den Ausdruck vom ADAC als Foto angehangen.

    Der Pannenhelfer meinte der grund für das nicht anspringen lag daran, dass alle Einspritzventile keinen Sprit bekommen haben und nicht "angezapft" wurden. Den grund hierfür konnte er mir auch nicht nennen. :(
    Habe dann die Werkstatt angerufen und den fall so geschildert, da hieß es nur, da könnte man nicht viel machen, ich soll ruhig weiter fahren, bis die Leuchte wieder angeht, erst dann könnten sie auch etwas unternehmen, sonst könnte so einiges in frage für dieses Problem kommen...
    Was meint Ihr dazu? Was könnte dafür der grund sein?
    Habt Ihr noch Ideen?

    Achso und der Pannenhelfer sagte auch noch, dass das Problem mit der Lamdasonde und den Einspritzventilen, sprich dem auslöser für das nicht anspringen des Motors uwei unterschiedliche Problembereiche sind.

    Danke Euch für Eure Hilfe.


    20210726_190907.jpg
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    Zitat:

    springt nicht an,

    Das kann einiges sein. Aber mal vorsichtig gefragt, lese ich es richtig: "Der Anlasser hat jeweils kräftig und etliche Sekunden lang den Motor durchgedreht, aber der Motor hat nicht von selbst gezündet" ?

    -> Dann bleiben eigentlich nur Zündung (inkl. Hallgeber) und Spritversorgung übrig.

    Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft, wenn du die Zündung anmachst (3 Schrauben Abdeckung runter, dann hörst du es besser).

    (Wenn du ihn dann anlässt mit Kl.50, dann sollte die auch laufen.)

    Hast du schon mal was an der Spritversorgung gemacht? Z.B. Spritfilter geprüft/gewechselt?


    /edit: kann man nicht die Einspritzer testen indem man die in die Luft hält und dann das Spritzbild sieht?
    (so ein "Regenschirmgerippe", mit fällt grad nicht ein wie man das beschreiben kann ^^)


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft,

    Alles klar, danke mache ich morgen mal.

    Genau, beim Versuch den Wagen zu starten, hörte es sich so an, als wenn der Funke nicht überspringen kann...
    Es war ein eher höherer Ton, also kein tief, "schleifendes" Geräusch, tut mir leid anders kann ich es nicht erklären

    Ja, den Kraftstofffilter habe ich vor zwei Jahren wechseln lassen. Ich habe auch keinen erhöhten Spritverbrauch oder Leistungsverlust was die Motorleistung angeht...

    So etwas ist in den drei Jahren, wo ich meinen Polo jetzt habe noch nie passiert.
    Er läuft jetzt wieder, also springt problemlos an.
    Ich bin auch der Meinung, dass die Lamdasonde mit dem Problem der Lamdasondenheizung etwas mit dem ruckeligen Leerlauf zu tun hat. Das ist die Sonde vorm Kat (Regelsonde)


    Zitat:

    Ich bin auch der Meinung, dass die Lamdasonde mit dem Problem der Lamdasondenheizung etwas mit dem ruckeligen Leerlauf zu tun hat. Das ist die Sonde vorm Kat (Regelsonde)


    Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .

    Dem Leerlauf ist die Sondenheizung scheiß egal .
    Solange die nicht Betriebswarm ist regelt die auch nicht so .


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .

    Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.

    Ja, das dem Leerlauf das egal ist, dachte ich mir schon, aber wenn der Motor Falschluft zieht da kann die Sonde nur falsche Werte liefern und deshalb auch der ruckelige Motorlauf oder?


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft, wenn du die Zündung anmachst (3 Schrauben Abdeckung runter, dann hörst du es besser).


    Hallo, habe heute mal reingehört, die Vorförderpumpe gibt ein kurzes Geräusch von sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und läuft auch.


    Die Lambda regelt aber gar nicht bis ca 60 Grad.



    Zitat:

    Zitat:
    Zitat:
    Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .


    Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.


    Bei dir beißt man auf granit

    Zitat:
    Ja, das dem Leerlauf das egal ist, dachte ich mir schon, aber wenn der Motor Falschluft zieht da kann die Sonde nur falsche Werte liefern und deshalb auch der ruckelige Motorlauf oder?



    Sorry ,Aber hier wird jetzt schon auf 6 Seiten und 64 Beiträge diskutiert . Dabei kommt nichts rum .

    Normal ist man schon nach einer Seite beim Ziel , wenn nicht so gut läuft bei 2 . Aber hier wie fast überall wird alles angezweifeln von Thread starter . nur Doof rumgelabert.



    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Jaaaaa, dann ist ja schon gut. Dann lasse ich das jetzt hier mit dem schreiben (ich Zweifel ja immer alles an und laber nur dummes Zeug.)

    Wirklich unglaublich solche Anmerkungen, klar ist dieses Thema etwas länger geworden, aber warum stört es Dich? Dann ignoriere es doch einfach und gut ist.

    Ich habe nur das wiedergegeben, so wie es mir der Herr vom ADAC gesagt hatte. Mehr nicht.


    Zitat:

    Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
    Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.


    Du hast max. 2 Sonden, eine davor und manchmal auch eine danach (mein "alter" ADX als auch AEX hatten je nur eine). Sensor 2 ist somit (falls verbaut) immer der hinter dem Kat (damit man die Werkstatttester nicht alle umprogrammieren muss ).

    Zitat:
    habe heute mal reingehört, die Vorförderpumpe gibt ein kurzes Geräusch von sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und läuft auch.

    Dann sollte das vermutlich passen; Spritfilter vermutlich auch wenn du den "neulich" erst gemacht hast.

    Wenn du ein Oszi hast, könntest du das Signal der (Lambda-)Sprungsonde(n) abgreifen und anschauen (sollte vermutlich bei einer 50/50 Taktung liegen) oder alternativ per Ausleseadapter die Lambdawerte anschauen (sollten beide um "1" liegen).
    Aber dass die Lambdasonde zum Ruckeln führt? Ich bin gefühlsmässig eher bei Sprit oder Zündung.

    Vergraul SteffSilver nicht, der hat mehr Ahnung als ich (zumindest bei KFZ-Zeug ... und das gebe ich nicht oft zu )


    ...edit: Jetzt kommt mir ein ganz "grausamer" Gedanke ... Haben die 1. und 2. Lambdasonde den gleichen Stecker? Könnte man die Quertauschen zum Testen obs besser wird ? *duckundweglauf*


    Also, wenn die beiden Stecker (sofern identisch) wirklich vertauscht sein sollten, dann möchte ich bitte ein Foto davon sehen...

    Da ist schon ein ziemlich klarer Abstand zwischen beiden Anschlüssen (siehe Bild).

    Ausserdem hätte er dann wohl definitiv nicht die AU bestanden, oder?


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    Ich meinte nicht, dass die vertauscht sind, sondern ob man die zum Testen tauschen könnte (inkl. umschrauben) zum Quertausch.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    quote

  • Also, wenn die beiden Stecker (sofern identisch) wirklich vertauscht sein sollten, dann möchte ich bitte ein Foto davon sehen...[/quote


  • Wie Polodreifahrer schon schrieb, das war nur eine Idee die zum Testen zu tauschen. Die Sonden sind nicht vertauscht worden, warum auch.


  • Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Kurzes Update: 05.08.2021

    Habe die Drosselklappe nun mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Die war ganz schön verschmutzt. Das ruckeln im Fahrzeug ist jetzt weg, musste dazu erstmal einige Km damit fahren, damit sich der Motor daran gewöhnen konnte. Aber er läuft besser als vorher.
    Was jetzt aber immer noch ist, dass der Motor vorne unter der Haube sich schüttelt. Das ist auch im stand wenn ich im Fahrzeug sitze deutlich hörbar. Woran kann das jetzt noch liegen? Ich vermute an den Zündkerzen, dass diese hinüber sind, weil der Motor durch die verschmutzte DK falschluft gezogen hat...


    Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.


    Ok und warum lief der Wagen dann im stand unruhig?


    Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
    Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...

    Was da der ADAC mit ihren "On-Board-Tablets" so als Fehler herausbekommen ist so eine Sache. Hatte damals den ADAC geholt gehabt, als die ABS-Lampe an war. Hatten keinen Fehler gefunden gehabt. Das der ABS-Sensor hinten rechts defekt war hatte dann der KFZ-Betrieb, der das Tauschgetriebe eingebaut hatte, herausgefunden. Nachdem ich dann die Sensoren hinten getauscht hatte, war die ABS-Lampe dauerhaft ausgegangen.

    Bei meiner Mutter (fährt einen Smart) hatte der ADAC auch nicht herausbekommen können, dass der Actuator den Geist aufgegeben hatte.

    Habe mir jetzt vcds von Ross-Tech zugelegt, dann braucht man nicht mehr zum evtl. teuren Fehlerauslesen zum Freundlichen zu fahren


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
    Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...


    Ja da hast Du recht. Werde ich dann machen.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Hier wie versprochen die Fotos von dem Schlauch am Bremskraftverstärker
    Dem Werkstattmeister auch aufgefallen ist, dass am Bremskraftverstärker ein Schlauch der unter die Motorabdeckung führt mit einem Stück Gartenschlauch übergesteckt wurde, er meinte dieser Schlauch wäre dafür da für den Unterdruck beim ansaugen der Luft oder so ähnlich.
    Einmal übergestülpt am Anfang des Schlauch (Bild 1 und 2) und auch am Ende kurz bevor der Schlauch unter die Motorabdeckung herläuft (Bild 3).
    Er meinte das könnte auch die Ursache für das schütteln des Motors sein...

    Was ist das denn für ein Schlauch?


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    Wenn das nicht nur als "Scheuerschutz" aufgesteckt wurde, sondern undicht ist, wäre das ne deutliche Falschluft, was den Motorrundlauf massiv beeinflußt...


    Ja, auch "Falschluft" kann ein Grund für schlechten Motorlauf sein.

    Hier könntest du mal mit einem "brennbaren Spray" (Bremsenreiniger, Propangas, ...) oder einem Brandbeschleuniger (Sauerstoff z.B.) vorsichtig und gezielt den Gartenschlauch ansprühen und schauen, ob die Drehzahl sich davon beeinflussen lässt - dann merkst du schon, ob der Schlauch undicht ist.

    Nebeinbei: Wenn er nicht dicht ist, kann man ihn auch abdichten (Silikon, Flüssigkleber, Schrumpfschlauch, etc.). Wenn der Bock in der Pampa steht, hat man nämlich nicht immer Handyempfang für die gelben Engel oder ein Ersatzteil zur Hand ... daheim kannst du ja (wenn es das war) den Schlauch ja dann auch tauschen.


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