Moin,
warum reinigst Du nicht wenigstens schonmal die Drosselklappe ?
Möglicherweise regelt dein Steuergerät nach ohne Grenzen zu erreichen, die einen Fehler im Speicher auslösen...
Zündkabel weg, Plastikgeraffel abbauen, dabei auf Schläuche darunter achten und diese begutachten auf Beschädigungen, die müssen nachher ja wieder dran ...Solltest Du ja wissen, Zündgeraffel hast ja schon getauscht incl Kerzen, Kabel , Spule ... Oder ? Luftfilter auch frisch ?
Klappe senkrecht stellen und die Anlagefläche der Klappe reinigen, da wo sie anliegt wenn sie geschlossen ist, ebenso den Bereich darunter. Wenn Bremsenreiniger nicht reicht Drosselklappenreiniger besorgen....Ich hab Backofenreiniger für Verkrustungen genommen , Bremsenreiniger war grad alle...
Danach wird er möglicherweise erhöhten Leerlauf haben ohne Anlernen der Drosselklappe, das sollte sich aber nach einigen Fahrkilometern legen, da sich das Steuergerät neue Lernwerte setzt...Nach Reinigung Zündung an und horchen ob Drosselklappe summt. Erst starten wenn sie aufgehört hat...
Ich kenn deinen Motor nicht, aber Du solltest möglicherweise im Drosselklappenstutzen ein Rohr sehen das zum AGR geht. Wenn das stark verschmutzt oder gar fast zu ist kannst ja weiter machen mit AGR säubern, oder tauschen, kosten im Netz um die 50 wenn ich das richtig sehe...Einen möglichen Schlauch dorthin mal durchpusten...
Ansonsten wurd ja hier schon erwähnt das die kleinen Motoren bei so geringer Soll -Leerlaufdrehzahl nicht grad ruhig laufen...Meiner 1,4er vibriert auch wenn ich z.b. Klima anschalte, noch mehr wenn dann Licht und Heckscheibenheizung dazu kommen...Gewohnheitssache, is ja kein 60.000 Euro Daimler...
Hau rein, Wunderheilung gibt es nich....
Moin,
nur einmal zur Info, dass Du garantiert keine Situation hast, wo der Motor auf drei Pötten läuft.
Wollte heute losfahren und merkte gleich, dass der Motor nicht rund läuft. Nach kurzem Moment fing auch die Motorcheck-Lampe an zu blinken. Mit einfachem OBD-Stick und Diagnose-App den Fehler "P0303, Misfire Zylinder 3" ausgelesen. Die Stecker von Zylinder 3 und 4 hatten Korrosion, auch etwas weissen Belag. Zum Glück ist es nicht unterwegs aufgetreten.
Zündkabel wurden erneuert im April 2019 vor ca. 27.000 km. Beru Leitungssatz. Die Kerzen (von NGK) wurden im Februar 2020 vor ca. 13.000 km erneuert.
Also alle Kerzen entfernt, siehe Bild 1: Kerzenbild O.K., jedoch der Gewindebereich teils stark korrodiert.
Kerzen von der Korrosion befreit (siehe Bild 2) und wieder eingesetzt. Stecker dito wieder blank gemacht. Fehler blieb jedoch bestehen.
Nach hin- und her tauschen von Kerzen und Kabeln (Kabellänge von Zylinder 3 und 4 sind im Beru-Satz gleich lang) ergab, dass tatsächlich das Kabel defekt ist! Wackelkontakt?
Zum Glück hatte ich meine alten Kabel nicht weggeworfen (siehe Bild 3). Jetzt läuft er wieder rund. Fehler löschen können.
Ist schon komisch, dass ich immer wieder Probleme mit der Korrosion habe. Liegt es an unserer Nordsse-Luft? Die Zündkerzen-Schächte sind ja leider auch nicht sehr geschützt, sprich Luft-Feuchtigkeit kann dran kommen.
Werde wohl meine Check-Intervalle auf 10.000 km verkürzen. Sichtung Kerzen unf Kabel
Zitat:
Danach wird er möglicherweise erhöhten Leerlauf haben ohne Anlernen der Drosselklappe, das sollte sich aber nach einigen Fahrkilometern legen, da sich das Steuergerät neue Lernwerte setzt
wohl wahr!
Ist schon komisch mit der Korrosion bei mir und dass nach recht kurzer Zeit (unter 30.000 km ein Zündkabel den Geist aufgibt
Zitat:
Wenn man die Zündung aus lässt, vergisst er auch nicht die Lernwerte wenn man die DK absteckt - dann bekommt das Motor-STG das nicht mal mit
Zitat:
Nur das MSG ne EEPROM hat für seine Werte
So wie du im Betrag 51 und 54 Schreibt hast du das ganze mit Lernwerten ,Grundstellung, Fehlereinträge, Ersatzwerte, Ersatzsensor Größen usw. Nicht verstanden und deren Zusammenhang .
Das ist nur ne Witz gegenÜber bsw Lambdasonden / gemischAufbereitung.
Was nicht mal KFZ Teiletauscher können .
LTFT Longtime Fuel Trim
STFT Shorttime Fuel Trim
Das Abstecken der DK und Zündung an bewirkt nur das MSG merkt das was damit nicht stimmt . Da der DK Stellmotor , der Leerlaufschalter und Poti nicht da ist .
Schreibt im FS sachen wie Kurzschluss gegen Masse ,Plus , Signal auserhalb der toleranz usw.
Dadurch in Notlauf, Ersatzwert des Bauteil nimmt bwz Ersatzsensor nimmt bzw. mit herzieht .
Das Löschen von Lernwerten und Grundstellung ist dazu da das MSG weis ich muss neue Lernwerte mir lernen . Was es ja immer machen beim fahren sowie so , nur das dauer eben Länger .
Sowas sieht man gut bei DK ,MAP und Lamdasonde wenn diese Gesäubert werden bzw Neu kommen .
Das ist nur mal angerissen
@Pluto3
Vielen Dank für Deine Tipps.
Übernächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich mir das ganze mal anschauen. Nach 20 Jahren wird sich an der DK einiges angesammelt haben, oder?
Genau, die Zündkabel, Zündspule und auch die Zündkerzen wurden letztes Jahr erst getauscht. Ich fahre auch nicht allzu viel, so ca. 3000 km im Jahr.
Der Luftfilter ist auch neu, Ende 2019 neu gemacht worden.
@[MSRS
Zitat:
Das Abstecken der DK und Zündung an bewirkt nur das MSG merkt das was damit nicht stimmt
Update 26.07.2021
Hallo zusammen,
heute der erste Urlaubstag und ich hatte heute vor, die DK meines Polos sauber zu machen... Doch bevor ich mit der Arbeit beginnen wollte, musste ich nich etwas erledigen. Ich setze mich also in meinen Wagen wie sonst auch, drehe den Schlüssel um, aber der wagen springt nicht an, auch nach mehreren Startversuchen nicht... Der wagen stand auch nur zwei Tage... Licht, Hupe, Lüftung alles ging. Dann hatte ich den anlasser im Verdacht. Ich daraufhin den ADAC angerufen, 2 Stunden später wusste ich dann mehr...
Der Pannenhelfer startete den Wagen ud er sprang an, ich hatte es fünf mal probiert und dann gings wieder, aber die Motorleuchte war dauerhaft an. Einige Fehler waren im FS abgespeichert unter anderem Verbrennungsaussetzer, die Verbrennung am 3. Zylinder ist nicht in Ordnung, Fehler an der Lamdasondenheizung und noch ein paar...
Habe Euch hierzu einmal den Ausdruck vom ADAC als Foto angehangen.
Der Pannenhelfer meinte der grund für das nicht anspringen lag daran, dass alle Einspritzventile keinen Sprit bekommen haben und nicht "angezapft" wurden. Den grund hierfür konnte er mir auch nicht nennen. :(
Habe dann die Werkstatt angerufen und den fall so geschildert, da hieß es nur, da könnte man nicht viel machen, ich soll ruhig weiter fahren, bis die Leuchte wieder angeht, erst dann könnten sie auch etwas unternehmen, sonst könnte so einiges in frage für dieses Problem kommen...
Was meint Ihr dazu? Was könnte dafür der grund sein?
Habt Ihr noch Ideen?
Achso und der Pannenhelfer sagte auch noch, dass das Problem mit der Lamdasonde und den Einspritzventilen, sprich dem auslöser für das nicht anspringen des Motors uwei unterschiedliche Problembereiche sind.
Danke Euch für Eure Hilfe.
Zitat:
springt nicht an,
Zitat:
Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft,
Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass die Lamdasonde mit dem Problem der Lamdasondenheizung etwas mit dem ruckeligen Leerlauf zu tun hat. Das ist die Sonde vorm Kat (Regelsonde)
Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Zitat:
Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft, wenn du die Zündung anmachst (3 Schrauben Abdeckung runter, dann hörst du es besser).
Die Lambda regelt aber gar nicht bis ca 60 Grad.
Zitat:
Zitat:Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.
Ja, das dem Leerlauf das egal ist, dachte ich mir schon, aber wenn der Motor Falschluft zieht da kann die Sonde nur falsche Werte liefern und deshalb auch der ruckelige Motorlauf oder?
Jaaaaa, dann ist ja schon gut. Dann lasse ich das jetzt hier mit dem schreiben (ich Zweifel ja immer alles an und laber nur dummes Zeug.)
Wirklich unglaublich solche Anmerkungen, klar ist dieses Thema etwas länger geworden, aber warum stört es Dich? Dann ignoriere es doch einfach und gut ist.
Ich habe nur das wiedergegeben, so wie es mir der Herr vom ADAC gesagt hatte. Mehr nicht.
Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.
habe heute mal reingehört, die Vorförderpumpe gibt ein kurzes Geräusch von sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und läuft auch.
Also, wenn die beiden Stecker (sofern identisch) wirklich vertauscht sein sollten, dann möchte ich bitte ein Foto davon sehen...
Da ist schon ein ziemlich klarer Abstand zwischen beiden Anschlüssen (siehe Bild).
Ausserdem hätte er dann wohl definitiv nicht die AU bestanden, oder?
Ich meinte nicht, dass die vertauscht sind, sondern ob man die zum Testen tauschen könnte (inkl. umschrauben) zum Quertausch.
quote
Kurzes Update: 05.08.2021
Habe die Drosselklappe nun mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Die war ganz schön verschmutzt. Das ruckeln im Fahrzeug ist jetzt weg, musste dazu erstmal einige Km damit fahren, damit sich der Motor daran gewöhnen konnte. Aber er läuft besser als vorher.
Was jetzt aber immer noch ist, dass der Motor vorne unter der Haube sich schüttelt. Das ist auch im stand wenn ich im Fahrzeug sitze deutlich hörbar. Woran kann das jetzt noch liegen? Ich vermute an den Zündkerzen, dass diese hinüber sind, weil der Motor durch die verschmutzte DK falschluft gezogen hat...
Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.
Zitat:
Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.
Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...
Was da der ADAC mit ihren "On-Board-Tablets" so als Fehler herausbekommen ist so eine Sache. Hatte damals den ADAC geholt gehabt, als die ABS-Lampe an war. Hatten keinen Fehler gefunden gehabt. Das der ABS-Sensor hinten rechts defekt war hatte dann der KFZ-Betrieb, der das Tauschgetriebe eingebaut hatte, herausgefunden. Nachdem ich dann die Sensoren hinten getauscht hatte, war die ABS-Lampe dauerhaft ausgegangen.
Bei meiner Mutter (fährt einen Smart) hatte der ADAC auch nicht herausbekommen können, dass der Actuator den Geist aufgegeben hatte.
Habe mir jetzt vcds von Ross-Tech zugelegt, dann braucht man nicht mehr zum evtl. teuren Fehlerauslesen zum Freundlichen zu fahren
Zitat:
Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...
Hier wie versprochen die Fotos von dem Schlauch am Bremskraftverstärker
Dem Werkstattmeister auch aufgefallen ist, dass am Bremskraftverstärker ein Schlauch der unter die Motorabdeckung führt mit einem Stück Gartenschlauch übergesteckt wurde, er meinte dieser Schlauch wäre dafür da für den Unterdruck beim ansaugen der Luft oder so ähnlich.
Einmal übergestülpt am Anfang des Schlauch (Bild 1 und 2) und auch am Ende kurz bevor der Schlauch unter die Motorabdeckung herläuft (Bild 3).
Er meinte das könnte auch die Ursache für das schütteln des Motors sein...
Was ist das denn für ein Schlauch?
Wenn das nicht nur als "Scheuerschutz" aufgesteckt wurde, sondern undicht ist, wäre das ne deutliche Falschluft, was den Motorrundlauf massiv beeinflußt...
Ja, auch "Falschluft" kann ein Grund für schlechten Motorlauf sein.
Hier könntest du mal mit einem "brennbaren Spray" (Bremsenreiniger, Propangas, ...) oder einem Brandbeschleuniger (Sauerstoff z.B.) vorsichtig und gezielt den Gartenschlauch ansprühen und schauen, ob die Drehzahl sich davon beeinflussen lässt - dann merkst du schon, ob der Schlauch undicht ist.
Nebeinbei: Wenn er nicht dicht ist, kann man ihn auch abdichten (Silikon, Flüssigkleber, Schrumpfschlauch, etc.). Wenn der Bock in der Pampa steht, hat man nämlich nicht immer Handyempfang für die gelben Engel oder ein Ersatzteil zur Hand ... daheim kannst du ja (wenn es das war) den Schlauch ja dann auch tauschen.