Zitat:
Ich bin auch der Meinung, dass die Lamdasonde mit dem Problem der Lamdasondenheizung etwas mit dem ruckeligen Leerlauf zu tun hat. Das ist die Sonde vorm Kat (Regelsonde)
Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Zitat:
Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft, wenn du die Zündung anmachst (3 Schrauben Abdeckung runter, dann hörst du es besser).
Die Lambda regelt aber gar nicht bis ca 60 Grad.
Zitat:
Zitat:Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.
Ja, das dem Leerlauf das egal ist, dachte ich mir schon, aber wenn der Motor Falschluft zieht da kann die Sonde nur falsche Werte liefern und deshalb auch der ruckelige Motorlauf oder?
Jaaaaa, dann ist ja schon gut. Dann lasse ich das jetzt hier mit dem schreiben (ich Zweifel ja immer alles an und laber nur dummes Zeug.)
Wirklich unglaublich solche Anmerkungen, klar ist dieses Thema etwas länger geworden, aber warum stört es Dich? Dann ignoriere es doch einfach und gut ist.
Ich habe nur das wiedergegeben, so wie es mir der Herr vom ADAC gesagt hatte. Mehr nicht.
Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.
habe heute mal reingehört, die Vorförderpumpe gibt ein kurzes Geräusch von sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und läuft auch.
Also, wenn die beiden Stecker (sofern identisch) wirklich vertauscht sein sollten, dann möchte ich bitte ein Foto davon sehen...
Da ist schon ein ziemlich klarer Abstand zwischen beiden Anschlüssen (siehe Bild).
Ausserdem hätte er dann wohl definitiv nicht die AU bestanden, oder?
Ich meinte nicht, dass die vertauscht sind, sondern ob man die zum Testen tauschen könnte (inkl. umschrauben) zum Quertausch.
quote
Kurzes Update: 05.08.2021
Habe die Drosselklappe nun mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Die war ganz schön verschmutzt. Das ruckeln im Fahrzeug ist jetzt weg, musste dazu erstmal einige Km damit fahren, damit sich der Motor daran gewöhnen konnte. Aber er läuft besser als vorher.
Was jetzt aber immer noch ist, dass der Motor vorne unter der Haube sich schüttelt. Das ist auch im stand wenn ich im Fahrzeug sitze deutlich hörbar. Woran kann das jetzt noch liegen? Ich vermute an den Zündkerzen, dass diese hinüber sind, weil der Motor durch die verschmutzte DK falschluft gezogen hat...
Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.
Zitat:
Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.
Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...
Was da der ADAC mit ihren "On-Board-Tablets" so als Fehler herausbekommen ist so eine Sache. Hatte damals den ADAC geholt gehabt, als die ABS-Lampe an war. Hatten keinen Fehler gefunden gehabt. Das der ABS-Sensor hinten rechts defekt war hatte dann der KFZ-Betrieb, der das Tauschgetriebe eingebaut hatte, herausgefunden. Nachdem ich dann die Sensoren hinten getauscht hatte, war die ABS-Lampe dauerhaft ausgegangen.
Bei meiner Mutter (fährt einen Smart) hatte der ADAC auch nicht herausbekommen können, dass der Actuator den Geist aufgegeben hatte.
Habe mir jetzt vcds von Ross-Tech zugelegt, dann braucht man nicht mehr zum evtl. teuren Fehlerauslesen zum Freundlichen zu fahren
Zitat:
Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...
Hier wie versprochen die Fotos von dem Schlauch am Bremskraftverstärker
Dem Werkstattmeister auch aufgefallen ist, dass am Bremskraftverstärker ein Schlauch der unter die Motorabdeckung führt mit einem Stück Gartenschlauch übergesteckt wurde, er meinte dieser Schlauch wäre dafür da für den Unterdruck beim ansaugen der Luft oder so ähnlich.
Einmal übergestülpt am Anfang des Schlauch (Bild 1 und 2) und auch am Ende kurz bevor der Schlauch unter die Motorabdeckung herläuft (Bild 3).
Er meinte das könnte auch die Ursache für das schütteln des Motors sein...
Was ist das denn für ein Schlauch?
Wenn das nicht nur als "Scheuerschutz" aufgesteckt wurde, sondern undicht ist, wäre das ne deutliche Falschluft, was den Motorrundlauf massiv beeinflußt...
Ja, auch "Falschluft" kann ein Grund für schlechten Motorlauf sein.
Hier könntest du mal mit einem "brennbaren Spray" (Bremsenreiniger, Propangas, ...) oder einem Brandbeschleuniger (Sauerstoff z.B.) vorsichtig und gezielt den Gartenschlauch ansprühen und schauen, ob die Drehzahl sich davon beeinflussen lässt - dann merkst du schon, ob der Schlauch undicht ist.
Nebeinbei: Wenn er nicht dicht ist, kann man ihn auch abdichten (Silikon, Flüssigkleber, Schrumpfschlauch, etc.). Wenn der Bock in der Pampa steht, hat man nämlich nicht immer Handyempfang für die gelben Engel oder ein Ersatzteil zur Hand ... daheim kannst du ja (wenn es das war) den Schlauch ja dann auch tauschen.
@Grandpa
Das meinte auch der Werkstattmeister.
Und der Schlauch wurde von einer anderen KFZ-Werkstatt aufgesteckt, warum auch immer.
Mir ist es erst nicht aufgefallen, erst als der Werkstattmeister mich darauf aufmerksam gemacht hat.
Gibt es neue Erkenntnisse beim Entlüftungsschlauch des BKVs?
Wie sehen die Zündkerzen / Zündkerzenstecker aus?
Zitat:
Gibt es neue Erkenntnisse beim Entlüftungsschlauch des BKVs
Wie sehen die Zündkerzen / Zündkerzenstecker aus?
Zitat:
Ich tippe auf die Zündkerzen. Könnte aber auch die Spule sein, oder?
Verstehe nicht so ganz, warum man für diese Arbeiten (Check Zündanlage, Entlüftungsschlauch BKV etc.) extra inne Werke fahren muss. Das ist doch nicht so kompliziert, oder?
Den Tip von Joey "mit dem Bremsenreiniger den Schlauch / die Schläuche einsprühen" mal beherzigen".
Das solltest Du auch selber hinbekommen.
Polodreifahrer:
Habe die Schläuche besprüht, aber keine Veränderung bezüglich der Drehzahl wahrgenommen. Der Motor lief so weiter wie bisher.
Trotzdem möchte ich den tauschen.
Meint ihr ich könnte da auch einen guten gebrauchten Schlauch einbauen?
An die Zündkerzen traue ich mich nicht ran, wegen dem benötigten Drehmoment, der für die Zündkerzen benötigt wird. Außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel...
[MSRS
Zitat:
An die Zündkerzen traue ich mich nicht ran, wegen dem benötigten Drehmoment, der für die Zündkerzen benötigt wird. Außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel
Batterie wurde durchgemessen und hat zu wenig Spannung gehabt.
52 Ampere. Vorher waren nur 44 drin
Aber dieser Schlauch der muss noch da raus, der stört mich
@axelander: Habe gerade mit vcds bei abgenommenem Luftfilterkasten! eine Adaption der Drosselklappe durchgeführt.
Ergebnis: Der Wagen läuft wieder ruhig wie früher (bevor die Batterie sehr lange abgeklemmt war (meine Vorderachs-Erneuerung, die sich einige Zeit hinzog), und vor der vor kurzem getätigten Drosselklappenreinigung etc.). Er tuckert jetzt entspannt bei 680U/min vor sich hin. Kein nennenswertes Vibrieren mehr am Lenkrad und auch der Motor (Luftfilterkasten wieder dran) vibriert nur noch leicht, sprich, wie man es von einem "satten" 1,0 Liter-Motor erwartet
Auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied. Mit vcds scheint es wohl deutlich genauer zu sein, als wenn man die Methode mit dem "Selbst-Anlernen" durchführt
Zu den Zündkerzen: Wenn man neue verbauen will, dann kann man auch die Methode mit Anziehdrehwinkel anwenden. Wenn man die gelösten Zündkerzen wieder einbauen will, dann empfiehlt es sich das Anziehen mit Drehmoment zu tätigen. Geh' mal auf ngkntk.com, dort wird eigentlich alles wissenswertes über Zündkerzen erläutert. Wie Joey schon sagte, es ist keine hohe Wissenschaft. Ich habe NGK-Zündkerzen verbaut.
Mich würde halt interessieren, ob ich der einzige AUC MPI-Motor-Besitzer bin, der regelmässig Korrosion an den Zündkerzen-Gewinden hat. Besonders bei Zylinder 3 und auch 4. Liegt es nur an unserer salzhaltigen Nordseeluft?
Gruß Maik
Zitat:
Mich würde halt interessieren, ob ich der einzige AUC MPI-Motor-Besitzer bin, der regelmässig Korrosion an den Zündkerzen-Gewinden hat. Besonders bei Zylinder 3 und auch 4. Liegt es nur an unserer salzhaltigen Nordseeluft?
@Joey (und natürlich auch an alle anderen (evtl.) mit diesem Problem zu tun habenden...):
Ich meinte besonders an den Stellen, wo man die Zündkerze einschraubt und wo ja Kontakt mit dem Stecker herrscht.
Bei der letzten Feststellung kam ja Meldung "Zündaussetzer Zylinder 3". Die vierte war auch schon ganz schön korrodiert.
>>> Siehe noch einmal das Foto, welches ich gemacht hatte nach herausholen der Zündkerzen. Oben Zylinder 1, unten Zylinder 4.
Hattet ihr dort auch (regelmässig) schon einmal Korrosions-Probleme?
Bei mir kam beim letzten Auftreten der Korrosion auch noch ein defektes Zündkabel dazu (Zylinder 4).
Zündleitungen wurden erneuert vor 27.000 km, die Zündkerzen vor 13.000 km erneuert.
Beru-Zündleitungssatz, NGK Zündkerzen.
Werde mein Glück jetzt mit einem NGK-Zündleitungssatz versuchen.
Zitat:
Hattet ihr dort auch (regelmässig) schon einmal Korrosions-Probleme?
Ja, bin hier an der Küste "Leuchtturmschmuser"
Wenn man bedenkt, wie gut die von mir erworbene Hinterachse erhalten ist (das Spenderfahrzeug wurde auch immerhin 166.000 km bewegt) und mit meiner noch verbauten Hinterachse vergleicht, da liegen Welten zwischen. Gut, dass die Materialstärke der Hinterachse beim Polo ziemlich dick ist, so ist der "Verlust" durch Korrosion nicht so relevant im Verhältnis zum "Blechteil" Vorderachse. Der TÜV-Prüfer fand den Zustand der Hinterachse beim TÜV-Termin im Frühjahr noch nicht so dramatisch (ist ja TÜV Nord, Küste, kennen also den Einfluss der salzhaltigen Luft), werde sie aber spätestens im nächsten Frühjahr getauscht haben inkl. der Bremsleitungen, besonders die, die auf der Hinterachse sich befinden etc.
Beim Einbau der neuen ate Bremstrommeln hinten, konnte man quasi zuschauen, wie sich das Material innerhalb kurzer Zeit mit einer Korrosionsschicht bezog.
Leider kommt ja axelander scheinbar nicht so richtig "in den Quark". Wäre schön zu sehen, wie seine Zündkerzen aussehen, ob auch Korrosion vorliegt, oder nicht. Den Luftfilterkasten entfernen und mal die Stecker abziehen sollte er eigentlich hinbekommen. Dann kann man schon erkennen, ob Korrosion an den Kerzen vorliegt.
Auch hatte ich ihm den Tip mit "Anlernen / Adaption" der Drosselklappe mit vcds gegeben, wäre interessant, ob es sich dann bei ihm auch verbessert, wie bei mir geschehen?!