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Sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl & unrunder Motorlauf im Stand

Zitat:

Ich bin auch der Meinung, dass die Lamdasonde mit dem Problem der Lamdasondenheizung etwas mit dem ruckeligen Leerlauf zu tun hat. Das ist die Sonde vorm Kat (Regelsonde)


Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .

Dem Leerlauf ist die Sondenheizung scheiß egal .
Solange die nicht Betriebswarm ist regelt die auch nicht so .



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .

Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.

Ja, das dem Leerlauf das egal ist, dachte ich mir schon, aber wenn der Motor Falschluft zieht da kann die Sonde nur falsche Werte liefern und deshalb auch der ruckelige Motorlauf oder?


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Schau mal sicherheitshalber rechts hinten unter der Sitzbank rein zur Vorförderpumpe, ob die mit Kl.15 (nur Zündung) an kurz anläuft, wenn du die Zündung anmachst (3 Schrauben Abdeckung runter, dann hörst du es besser).


Hallo, habe heute mal reingehört, die Vorförderpumpe gibt ein kurzes Geräusch von sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und läuft auch.



Die Lambda regelt aber gar nicht bis ca 60 Grad.



Zitat:

Zitat:
Zitat:
Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .


Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.


Bei dir beißt man auf granit

Zitat:
Ja, das dem Leerlauf das egal ist, dachte ich mir schon, aber wenn der Motor Falschluft zieht da kann die Sonde nur falsche Werte liefern und deshalb auch der ruckelige Motorlauf oder?



Sorry ,Aber hier wird jetzt schon auf 6 Seiten und 64 Beiträge diskutiert . Dabei kommt nichts rum .

Normal ist man schon nach einer Seite beim Ziel , wenn nicht so gut läuft bei 2 . Aber hier wie fast überall wird alles angezweifeln von Thread starter . nur Doof rumgelabert.



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Jaaaaa, dann ist ja schon gut. Dann lasse ich das jetzt hier mit dem schreiben (ich Zweifel ja immer alles an und laber nur dummes Zeug.)

Wirklich unglaublich solche Anmerkungen, klar ist dieses Thema etwas länger geworden, aber warum stört es Dich? Dann ignoriere es doch einfach und gut ist.

Ich habe nur das wiedergegeben, so wie es mir der Herr vom ADAC gesagt hatte. Mehr nicht.


Zitat:

Bank 1 Sonde /Sensor 2 ist die Nachkat Sonde .
Achso, weil der Pannenhelfer sagte mir dass die Lamdasonde vorm Kat Probleme macht, jetzt verstehe ich garnichts mehr, bist Du Dir da 100% sicher? Muss morgen in die Werke, dann gebe ich das so mit.


Du hast max. 2 Sonden, eine davor und manchmal auch eine danach (mein "alter" ADX als auch AEX hatten je nur eine). Sensor 2 ist somit (falls verbaut) immer der hinter dem Kat (damit man die Werkstatttester nicht alle umprogrammieren muss ).

Zitat:
habe heute mal reingehört, die Vorförderpumpe gibt ein kurzes Geräusch von sich, wenn die Zündung angeschaltet wird und läuft auch.

Dann sollte das vermutlich passen; Spritfilter vermutlich auch wenn du den "neulich" erst gemacht hast.

Wenn du ein Oszi hast, könntest du das Signal der (Lambda-)Sprungsonde(n) abgreifen und anschauen (sollte vermutlich bei einer 50/50 Taktung liegen) oder alternativ per Ausleseadapter die Lambdawerte anschauen (sollten beide um "1" liegen).
Aber dass die Lambdasonde zum Ruckeln führt? Ich bin gefühlsmässig eher bei Sprit oder Zündung.

Vergraul SteffSilver nicht, der hat mehr Ahnung als ich (zumindest bei KFZ-Zeug ... und das gebe ich nicht oft zu )


...edit: Jetzt kommt mir ein ganz "grausamer" Gedanke ... Haben die 1. und 2. Lambdasonde den gleichen Stecker? Könnte man die Quertauschen zum Testen obs besser wird ? *duckundweglauf*


Also, wenn die beiden Stecker (sofern identisch) wirklich vertauscht sein sollten, dann möchte ich bitte ein Foto davon sehen...

Da ist schon ein ziemlich klarer Abstand zwischen beiden Anschlüssen (siehe Bild).

Ausserdem hätte er dann wohl definitiv nicht die AU bestanden, oder?


C4555675-7CBF-4D7E-8
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Ich meinte nicht, dass die vertauscht sind, sondern ob man die zum Testen tauschen könnte (inkl. umschrauben) zum Quertausch.



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

quote

  • Also, wenn die beiden Stecker (sofern identisch) wirklich vertauscht sein sollten, dann möchte ich bitte ein Foto davon sehen...[/quote


  • Wie Polodreifahrer schon schrieb, das war nur eine Idee die zum Testen zu tauschen. Die Sonden sind nicht vertauscht worden, warum auch.


  • Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Kurzes Update: 05.08.2021

    Habe die Drosselklappe nun mit Drosselklappenreiniger gereinigt. Die war ganz schön verschmutzt. Das ruckeln im Fahrzeug ist jetzt weg, musste dazu erstmal einige Km damit fahren, damit sich der Motor daran gewöhnen konnte. Aber er läuft besser als vorher.
    Was jetzt aber immer noch ist, dass der Motor vorne unter der Haube sich schüttelt. Das ist auch im stand wenn ich im Fahrzeug sitze deutlich hörbar. Woran kann das jetzt noch liegen? Ich vermute an den Zündkerzen, dass diese hinüber sind, weil der Motor durch die verschmutzte DK falschluft gezogen hat...


    Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Durch eine dreckige dk sieht der Motor keine falsch Luft.


    Ok und warum lief der Wagen dann im stand unruhig?


    Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
    Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...

    Was da der ADAC mit ihren "On-Board-Tablets" so als Fehler herausbekommen ist so eine Sache. Hatte damals den ADAC geholt gehabt, als die ABS-Lampe an war. Hatten keinen Fehler gefunden gehabt. Das der ABS-Sensor hinten rechts defekt war hatte dann der KFZ-Betrieb, der das Tauschgetriebe eingebaut hatte, herausgefunden. Nachdem ich dann die Sensoren hinten getauscht hatte, war die ABS-Lampe dauerhaft ausgegangen.

    Bei meiner Mutter (fährt einen Smart) hatte der ADAC auch nicht herausbekommen können, dass der Actuator den Geist aufgegeben hatte.

    Habe mir jetzt vcds von Ross-Tech zugelegt, dann braucht man nicht mehr zum evtl. teuren Fehlerauslesen zum Freundlichen zu fahren


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Luftfilterkasten abmachen und mal die Zündkerzen und die Zündkerzenstecker checken. Wie ist das Kerzenbild?
    Haben die Zündkerzen aussen Korrosion? Und auch evtl. die Zündkerzenstecker? Denk' an meinen Beitrag #50, die Zündaussetzer kamen auch quasi von heut' auf morgen...


    Ja da hast Du recht. Werde ich dann machen.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Hier wie versprochen die Fotos von dem Schlauch am Bremskraftverstärker
    Dem Werkstattmeister auch aufgefallen ist, dass am Bremskraftverstärker ein Schlauch der unter die Motorabdeckung führt mit einem Stück Gartenschlauch übergesteckt wurde, er meinte dieser Schlauch wäre dafür da für den Unterdruck beim ansaugen der Luft oder so ähnlich.
    Einmal übergestülpt am Anfang des Schlauch (Bild 1 und 2) und auch am Ende kurz bevor der Schlauch unter die Motorabdeckung herläuft (Bild 3).
    Er meinte das könnte auch die Ursache für das schütteln des Motors sein...

    Was ist das denn für ein Schlauch?


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    20210807_124151.jpg
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    Wenn das nicht nur als "Scheuerschutz" aufgesteckt wurde, sondern undicht ist, wäre das ne deutliche Falschluft, was den Motorrundlauf massiv beeinflußt...


    Ja, auch "Falschluft" kann ein Grund für schlechten Motorlauf sein.

    Hier könntest du mal mit einem "brennbaren Spray" (Bremsenreiniger, Propangas, ...) oder einem Brandbeschleuniger (Sauerstoff z.B.) vorsichtig und gezielt den Gartenschlauch ansprühen und schauen, ob die Drehzahl sich davon beeinflussen lässt - dann merkst du schon, ob der Schlauch undicht ist.

    Nebeinbei: Wenn er nicht dicht ist, kann man ihn auch abdichten (Silikon, Flüssigkleber, Schrumpfschlauch, etc.). Wenn der Bock in der Pampa steht, hat man nämlich nicht immer Handyempfang für die gelben Engel oder ein Ersatzteil zur Hand ... daheim kannst du ja (wenn es das war) den Schlauch ja dann auch tauschen.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    @Grandpa

    Das meinte auch der Werkstattmeister.
    Und der Schlauch wurde von einer anderen KFZ-Werkstatt aufgesteckt, warum auch immer.
    Mir ist es erst nicht aufgefallen, erst als der Werkstattmeister mich darauf aufmerksam gemacht hat.


    Gibt es neue Erkenntnisse beim Entlüftungsschlauch des BKVs?

    Wie sehen die Zündkerzen / Zündkerzenstecker aus?


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Gibt es neue Erkenntnisse beim Entlüftungsschlauch des BKVs

    Wie sehen die Zündkerzen / Zündkerzenstecker aus?


    Entschuldigung für die späte Antwort, ich war im Urlaub...
    Bis jetzt noch nicht. Habe am kommenden Dienstag einen Termin in der Werke, um sich den Schlauch anzuschauen und einen neuen zu bestellen.
    Ich möchte den draußen haben.
    Sobald ich was neues weiß, melde ich mich bei Euch.

    Das will ich dann auch gleich dort kontrollieren lassen. Denke mal die sind hin, weil der Wagen beim kaltstart Startprobleme hat. Der anlasser dreht zwar, aber er braucht zu lange. Heute bspw. sprang er erst nach dem dritten Versuch an.
    Ich tippe auf die Zündkerzen. Könnte aber auch die Spule sein, oder? Was meint ihr?


    Zitat:

    Ich tippe auf die Zündkerzen. Könnte aber auch die Spule sein, oder?

    0,7-0,9mm Elektrodenabstand lt. Lehrbuch (miss mal grob mit einer Schublehre nach, ob du zwischen 0,5-1,1mm hast, geht da nicht sooo genau meiner Erfahrung nach ... aber wenn man schon mal dran ist, kann man die auch (mit Hirn und einer Portion Feingrobheit) ein paar Mal nachbiegen/korrigieren.

    Die Zündspule müsste meist bei sehr starker Hitze oder Feuchtigkeit auffallen; ggf, hat die einen Riss wo Wasser reinkapilliert werden kann.


    Verstehe nicht so ganz, warum man für diese Arbeiten (Check Zündanlage, Entlüftungsschlauch BKV etc.) extra inne Werke fahren muss. Das ist doch nicht so kompliziert, oder?

    Den Tip von Joey "mit dem Bremsenreiniger den Schlauch / die Schläuche einsprühen" mal beherzigen".

    Das solltest Du auch selber hinbekommen.


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Polodreifahrer:

    Habe die Schläuche besprüht, aber keine Veränderung bezüglich der Drehzahl wahrgenommen. Der Motor lief so weiter wie bisher.
    Trotzdem möchte ich den tauschen.
    Meint ihr ich könnte da auch einen guten gebrauchten Schlauch einbauen?

    An die Zündkerzen traue ich mich nicht ran, wegen dem benötigten Drehmoment, der für die Zündkerzen benötigt wird. Außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel...


    [MSRS

  • Joey:

    In der Werke sagte man mir, dass die Startprobleme eher beim Anlasser oder an der Batterie liegen. Batterie wurde durchgemessen und hat zu wenig Spannung gehabt. Deshalb wahrscheinlich auch die Startprobleme nach fünf Tagen Standzeit.
    Habe dann heute eine neue Batterie bekommen, von Varta in 52 Ampere. Vorher waren nur 44 drin, laut Werkstattmeister für meinen Polo zu wenig.
    Hat mit Einbau 100,00€ gekostet. Das fand ich fair.

    Habe dann auch nochmal das mit dem prüfen der Zündkerzen angesprochen und er meinte, dass es nicht daran liegen könnte, dass durch die verschmutzte DK falschluft angesaugt werden konnte und daher auch mit aller Wahrscheinlichkeit nicht die Zündkerzen davon betroffen sind. Jetzt warte ich mal ab und beobachte weiterhin.
    Aber dieser Schlauch der muss noch da raus, der stört mich.


  • Zitat:

    An die Zündkerzen traue ich mich nicht ran, wegen dem benötigten Drehmoment, der für die Zündkerzen benötigt wird. Außerdem habe ich keinen Drehmomentschlüssel

    Geht auch ohne DmS: "Handfest" anziehen reicht hier (bei neuen Kerzen mit neuer Dichtung und sauberer Dichtfläche an den Schultern).
    ~20€ der 4er Satz
    Obacht beim raus- und reinschrauben, dass du nicht schräg wirst, dann geht da auch nichts schief. Ratsche nur zum lösen oder festziehen, der Rest sollte fast mit der Hand gehen
    1-2 Kleinigkeiten zu beachten, sonst kein Hexenwerk

    Zitat:
    Batterie wurde durchgemessen und hat zu wenig Spannung gehabt.

    -> Aufladen?
    Kann aber schon sein, dass die vielleicht etwas weniger lang als 1000 Jahre hält. (Hab selbst bisher immer billigst möglich gekauft und damit dann meine 5-10 Jahre je Akku gefahren.)

    Zitat:
    52 Ampere. Vorher waren nur 44 drin

    Ladungsmenge = Amperestunden (wie viele Stunden du 1A an Strom ziehen könntest bis die leer ist). Wenn da nur 50A Strom rauskämen, dann hättest du allein schon bei Motor aus und Abblendlicht ein kleines Problem
    Eine 44er reicht auch, wenn du nicht gerade in Alaska lebst und nur Kurzstrecke fährst
    Aber 100€ für eine 52er mit Rang und Namen ist ok - die billigen 44er fangen ja teils auch schon ab 50-60€ an.
    Mit Einbau kann man das tatsächlich als "fair" bezeichnen ... soll ja der Werkstattmeister seinen Kindern auch Käsesemmeln kaufen können

    ...sind ja auch keine ernsthaften Kosten für ein eigenes Auto ... frag mal einen Alfa-Fahrer, was der allein an Haftpflicht zahlt ... Schwager zahlt für seine Giulietta in 2 Monaten so viel HP+TK wie ich mit meinem AFH (und der kostet fast doppelt so viel wie mein AEX davor) an Steuern+HP im ganzen Jahr

    Zitat:
    Aber dieser Schlauch der muss noch da raus, der stört mich

    Jedem sein Königreich ... wird ja auch nicht die Welt kosten

    Und falls du doch mal alte ZK tauscht (oder tauschen lässt) schau mal bitte (z.B. mit einer Schublehre) den ca. Elektrodenabstand an, ob der zwischen 0,7-0,9mm liegt oder doch größer als 1mm ist ... rein wissenschaftliche Neugier


    @axelander: Habe gerade mit vcds bei abgenommenem Luftfilterkasten! eine Adaption der Drosselklappe durchgeführt.

    Ergebnis: Der Wagen läuft wieder ruhig wie früher (bevor die Batterie sehr lange abgeklemmt war (meine Vorderachs-Erneuerung, die sich einige Zeit hinzog), und vor der vor kurzem getätigten Drosselklappenreinigung etc.). Er tuckert jetzt entspannt bei 680U/min vor sich hin. Kein nennenswertes Vibrieren mehr am Lenkrad und auch der Motor (Luftfilterkasten wieder dran) vibriert nur noch leicht, sprich, wie man es von einem "satten" 1,0 Liter-Motor erwartet

    Auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied. Mit vcds scheint es wohl deutlich genauer zu sein, als wenn man die Methode mit dem "Selbst-Anlernen" durchführt

    Zu den Zündkerzen: Wenn man neue verbauen will, dann kann man auch die Methode mit Anziehdrehwinkel anwenden. Wenn man die gelösten Zündkerzen wieder einbauen will, dann empfiehlt es sich das Anziehen mit Drehmoment zu tätigen. Geh' mal auf ngkntk.com, dort wird eigentlich alles wissenswertes über Zündkerzen erläutert. Wie Joey schon sagte, es ist keine hohe Wissenschaft. Ich habe NGK-Zündkerzen verbaut.

    Mich würde halt interessieren, ob ich der einzige AUC MPI-Motor-Besitzer bin, der regelmässig Korrosion an den Zündkerzen-Gewinden hat. Besonders bei Zylinder 3 und auch 4. Liegt es nur an unserer salzhaltigen Nordseeluft?

    Gruß Maik


    Zitat:

    Mich würde halt interessieren, ob ich der einzige AUC MPI-Motor-Besitzer bin, der regelmässig Korrosion an den Zündkerzen-Gewinden hat. Besonders bei Zylinder 3 und auch 4. Liegt es nur an unserer salzhaltigen Nordseeluft?

    ADX
    AEX
    AFH
    Bisher bei allen drei gehabt ... aber ich hab auch immer die ZK viele Jahre lange gefahren (und nachgebogen wenn nötig).

    Bei mir wars aber eher weniger am Gewinde (quasi nichts), sondern eher an dem Dichtring.

    Da wirds halt gut heiß an der Stelle und somit nicht verwunderlich. Da würde ich nur tauschen, wenn es arg undicht wird, raus pfreift und ich Kompression verliere (das merkt man aber dann, wenn er läuft wie ein Sack Nüsse oder wenn die "Druckluft" entweicht (kann man aber wen es halbwegs windstill ist schnell testen mit Rauch von Zigarette oder woher auch immer )


    @Joey (und natürlich auch an alle anderen (evtl.) mit diesem Problem zu tun habenden...):

    Ich meinte besonders an den Stellen, wo man die Zündkerze einschraubt und wo ja Kontakt mit dem Stecker herrscht.

    Bei der letzten Feststellung kam ja Meldung "Zündaussetzer Zylinder 3". Die vierte war auch schon ganz schön korrodiert.

    >>> Siehe noch einmal das Foto, welches ich gemacht hatte nach herausholen der Zündkerzen. Oben Zylinder 1, unten Zylinder 4.

    Hattet ihr dort auch (regelmässig) schon einmal Korrosions-Probleme?

    Bei mir kam beim letzten Auftreten der Korrosion auch noch ein defektes Zündkabel dazu (Zylinder 4).

    Zündleitungen wurden erneuert vor 27.000 km, die Zündkerzen vor 13.000 km erneuert.

    Beru-Zündleitungssatz, NGK Zündkerzen.

    Werde mein Glück jetzt mit einem NGK-Zündleitungssatz versuchen.


    1D3E4950-F46B-45BB-B
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    Zitat:

    Hattet ihr dort auch (regelmässig) schon einmal Korrosions-Probleme?

    Vereinzelt ja, aber nicht generell oder gar regelmäßig.
    Hab vor ca. einem halben Jahr zwei (vermutlich mutmaßlich vielleicht) durch Rostung/Standschaden abgebrochene/abgedrehte Stumpen mit dem Linksgewindeausdreher rausgeholt, aber bis dato (und seitdem) sonst nie Probleme gehabt.

    Das hat auch so ausgeschaut wie bei dir auf dem Bild, aber sonst nur hier und da mal 1-2 kleine Flecken auf dem Dichtring (und nicht der ZK selbst).


    ---

    Wenn man länger fährt, dann wird der Motor so heiß, dass dortiges Wasser eigentlich verdampft ... könnte aber bei Kurzstrecke schon sein, dass an der Stelle mal der ein oder andere Tropfen Wasser liegen bleibt in dem ZK-Einbauschacht.
    Du bist ja (falls ich mich da richtig erinnere) ein Leuchtturmschmuser und das salzige Seewasser ist laut Zeugenaussagen wohl auch etwas bissiger als das Süßwasserambiente hier im Süden.


    Ja, bin hier an der Küste "Leuchtturmschmuser"

    Wenn man bedenkt, wie gut die von mir erworbene Hinterachse erhalten ist (das Spenderfahrzeug wurde auch immerhin 166.000 km bewegt) und mit meiner noch verbauten Hinterachse vergleicht, da liegen Welten zwischen. Gut, dass die Materialstärke der Hinterachse beim Polo ziemlich dick ist, so ist der "Verlust" durch Korrosion nicht so relevant im Verhältnis zum "Blechteil" Vorderachse. Der TÜV-Prüfer fand den Zustand der Hinterachse beim TÜV-Termin im Frühjahr noch nicht so dramatisch (ist ja TÜV Nord, Küste, kennen also den Einfluss der salzhaltigen Luft), werde sie aber spätestens im nächsten Frühjahr getauscht haben inkl. der Bremsleitungen, besonders die, die auf der Hinterachse sich befinden etc.
    Beim Einbau der neuen ate Bremstrommeln hinten, konnte man quasi zuschauen, wie sich das Material innerhalb kurzer Zeit mit einer Korrosionsschicht bezog.

    Leider kommt ja axelander scheinbar nicht so richtig "in den Quark". Wäre schön zu sehen, wie seine Zündkerzen aussehen, ob auch Korrosion vorliegt, oder nicht. Den Luftfilterkasten entfernen und mal die Stecker abziehen sollte er eigentlich hinbekommen. Dann kann man schon erkennen, ob Korrosion an den Kerzen vorliegt.

    Auch hatte ich ihm den Tip mit "Anlernen / Adaption" der Drosselklappe mit vcds gegeben, wäre interessant, ob es sich dann bei ihm auch verbessert, wie bei mir geschehen?!




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