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Sporadisch erhöhte Leerlaufdrehzahl & unrunder Motorlauf im Stand

Moin,

also, wenn der Wagen wirklich z.B. bei kaltem Motor nicht die Leerlaufdrehzahl erhöht und nach einer gewissen Zeit auf die "Regelleerlaufdrehzahl" herunter regelt, dann stimmt (besser gesagt in Deinem Fall stimmte) da wohl etwas nicht

Wie Steffen auch schrieb, kann der Leerlauf im Betrieb, je nach Bedingungen auch höher liegen, sprich, sich den Bedingungen anpassen.

Ich kann bei mir nur den Zustand vor meinen beiden letzten größeren Reparaturen, wo ja auch die Batterie längere Zeit abgeklemmt war ("komplette vordere Achse saniert" und "Ausbau Getriebe (für Erneuerung der Dichtungen) inkl. Anlasser neu, KGE neu etc.", siehe meine Beiträge) mit dem aktuellen Zustand vergleichen.

Wie gesagt, diese leichten Vibrationen, auch im Stand, die man am Lenkrad, und dem Armaturenbrett merkt, hatte ich vorher nicht gehabt. Ich werde mal mit dem Lupo eines Freundes vergleichen, dieser hat auch den AUC-Motor verbaut, wie hoch dessen Leerlauf (gemessen, wenn der Motor gerade auf Betriebstemperatur läuft) ist. Rein "optisch" (z.B. Bewegungen des Luftfilterkastens) läuft er ruhiger, vibrationsärmer.

Werde mir die vcds-Software samt Stecker anschaffen (das Auslesen von Fehlerspeichern machen die "Freundlichen" ja auch nicht umsonst). Dann FS auslesen und DK auf Grundeinstellung setzen.

Schauen wir mal...

Deine FS wirst Du ja auch bald erfahren...



Nur mal als Beispiel vom 6n 50 ps 1l Motor

AER und ALL haben einen Sollbereich von 660...740 1/min
ALD hat einen Solbereich von 600...800 1/min

hier soll auch der 6n2 50 ps 1l sein .

Mehr als die hinweise kann ich nicht geben, da du ja schreibt das er gut läuft nur DICH die Leerlaufdrehlzahl stört .


So, habe gerade mal beim Lupo vom Freund ermittelt.

Hat ca. 85.000 gelaufen und hat den gleichen AUC-Motor.

Nach ca. 1 Minute regelte er sich auch auf ca. 700 Umdrehungen runter, scheint also normal zu sein. Der Motor / Luftfilterkasten vibriert auch etwas, im Innenraum nimmt man die Vibrationen witziger weise mehr am Sitz / an der Kopfstütze wahr. Liegt vielleicht an den kompakteren Ausmassen vom Lupo?

Also wohl alles im normalen Bereich für einen kleinen Motor mit Einmassenschwungrad.

Danke auch an Steffen für die Infos!



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

also, wenn der Wagen wirklich z.B. bei kaltem Motor nicht die Leerlaufdrehzahl erhöht und nach einer gewissen Zeit auf die "Regelleerlaufdrehzahl" herunter regelt, dann stimmt (besser gesagt in Deinem Fall stimmte) da wohl etwas nicht


Genau und das war die ganze Zeit nicht der Fall gewesen, dass die Leerlaufdrehzahl beim kaltstart auf 1.100 erhöht wurde. Allerdings sind dann bei der erhöhte Drehzahl die Vibrationen und der ruckelige Motorlauf weg...


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Mehr als die hinweise kann ich nicht geben, da du ja schreibt das er gut läuft nur DICH die Leerlaufdrehlzahl stört .


Alles klar, ich danke dir für deine Mühe.
Ja, das stimmt, so läuft der Wagen Top, nur dieser unrunde Motorlauf, der nur im stand auftritt macht mir etwas sorgen...


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Also wohl alles im normalen Bereich für einen kleinen Motor mit Einmassenschwungrad.


Also gehst Du erst mal davon aus, dass es nichts unnormales ist?


Und danke Euch, für die guten Tipps und Ratschläge.


Ich sag mal so: Ich habe die Infos von Steffen genommen, und habe die Möglichkeit nutzen können mit dem Lupo zu vergleichen. Ergebnis bei mir: Es verhält sich so, dass meine leichten Vibrationen wohl normal sind.

Ob es sich jetzt bei Dir 100% gleich verhält, kann man ferndiagnostisch sicherlich nicht sagen.

Was mich etwas verwundert ist, dass Du von einem "unrunden" Motorlauf sprichst. Bei mir pendelt der Leerlauf gleichmässig von ca. 690 bis 720, auch nicht "sägend".

Also der Motorlauf ist bei mir gleichmässig.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Zitat:

Ob es sich jetzt bei Dir 100% gleich verhält, kann man ferndiagnostisch sicherlich nicht sagen.


Nein, alles gut. Völlig verständlich. Es wird ja hinterher auch noch abgeklärt, woran es liegt.

Ja bei mir läuft der Motor während der Fahrt auch gleichmäßig, nur nicht im stand.
Habe dazu auch ein Video gemacht, kann ich Euch das irgemdwie zukommen lassen?


LG


Auf youtube vielleicht?



Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

"Auf youtube vielleicht?"

Ich meinte privat schicken, damit ihr es Euch mal anschauen und anhören könnt.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Guten Abend,

hier schicke ich Euch wie besprochen den Link von dem Video zu, wo der unrunde Motorlauf im stand zu sehen ist.
Schaut es Euch bitte mal an und gebt mir Bescheid. Danke.

Hier geht's zum Video:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Abgesehen davon daß die Werbung sehr nervt, sehe ich da nix ungewöhnliches, ausser dass am DZM deutlich mehr wie 1000rpm angezeigt werden, aber das war ja auch kurz nach dem Start...
    vom Motor hört man übrigens am wenigsten, aber die nervige Eingangsmusik ist nicht zu überhören...


    Ganz schlimmes Intro musste das bei so einem Video sein?

    Ich seh da nix was nicht i.o wäre.


    Sorry aber das video ist schlecht , Intro Müll und mit 480 ist die Qualität das man was sehen soll gegen Null , abgesehen von Ton .

    Ich bin immer noch der Meinung das alles ok ist und du Fehler suchst die hier nicht da sind .


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    vom Motor hört man übrigens am wenigsten, aber die nervige Eingangsmusik ist nicht zu überhören...


    Ist ja schon gut, meckern kann man immer. Jeder macht mal Fehler... unmöglich, echt! :(


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Ganz schlimmes Intro musste das bei so einem Video sein?

    Und ganz schlimme Antwort von Dir. Musste das bei so einem Beitrag sein?

    Wie schon zuvor erwähnt, jeder macht mal Fehler und meckern kann man hinterher auch noch...


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    Ich bin immer noch der Meinung das alles ok ist und du Fehler suchst die hier nicht da sind .


    In Ordnung ist da nichts. War heute bei der HU und selbst dem Prüfer ist es aufgefallen, obwohl ich nichts davon erwähnt hatte...


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    So, habe jetzt nochmal das Video komplett überarbeitet, die Lautstärke erhöht und auch die Qualität auf Maximum gesetzt. Würde mich freuen, wenn Ihr es Euch nochmal ansehen könntet.
    (Keine Sorge, das intro ist auch weg)

    Danke.

    Zum Video geht's hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was hat denn der Prüfer dazu kommentiert, hat er irgendeine Vermutung, was "falsch" sein könnte?

    Die AU hast Du normal bestanden? Oder gab es da irgendwelche Schwierigkeiten?

    Welchen Leerlauf (wenn der Motor warm gelaufen war, sonst fangen die mit der AU-Prüfung ja auch nicht an) zeigte das Messgerät bei der AU-Prüfung an? War diese Leerlaufdrehzahl dann auch gleichmässig?

    Du sprichst ja immer von einem "unrunden" Motorlauf. Das müsstest Du mal genauer definieren. Zündaussetzer hat er ja scheinbar nicht. Vibrationen bedeutet ja keine "Unrundheit".

    Du wolltest doch auch die Fehlerspeicher auslesen lassen, sind da irgendwelche Fehler abgelegt?


    @ Axelander
    wie wärs, wenn Du für jedes Zitat und jede Antwort EINEN Beitrag machst. So wie Du´s machst, kann man zwar "Beiträge" sammeln, aber mit sinnlosen Beiträgen, das ist nicht Sinn der Sache!

    Wir sind durchaus in der Lage mehrere Antworten in einem Beitrag zu lesen und zu verstehen!

    Und wenn dir die Antworten auf dein Intro nicht gefallen, dann hättest du es auch weg lassen können; es ging ja um den Motorlauf nicht um das grottenschlechte, überlaute Intro...
    Steh dazu und heul nicht rum, sowas kann ich gar nicht ab


    Ich muss da Polodreifahrer und grandpa recht geben .

    Du kommst mit Daten und fakten nicht so rum . Willst aber das man damit wunder voll bringt .

    Ich gebe dir Fakten /Daten und du zweifelst die an ,das ist wie immer Facebookgruppen like .

    Hier sind Leute mit mehr Ahnung als da und da will man auch ne gewisses Niveau .

    Aber wenn du dich so hier gibt`s , höre ich hier auch auf zu Helfen . Da kann ich meine Zeit Besser verbringen und Kopf woanders Zerbrechen .


    Viel Glück weiterhin


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    @Polodreifahrer
    Der Prüfer sagte, dass eine Kompressionsprüfunf nicht schlecht wäre. Ich sollte das Problem aufjedenfall beheben lassen.
    Ja, die AU ist bestanden, ohne Probleme. Alle Werte sind als in Ordnung eingestuft. Auch die Leerlaufdrehzahl lag hier beim warmen Motor bei 800. Alles super, trotzdem war da das ruckeln vom Motor, die der Prüfer festgestellt hat.

    Mit dem unrunden Motorlauf meine ich, dass der Motor im stand nicht so läuft wie es normalerweise der Fall wäre. Er schüttelt sich auch etwas, wenn man unter die Haube schaut. Und da ist dieses tackern/klackern als wenn er falschluft zieht oder nur auf drei Zylindern läuft...
    Die FS lasse ich kommende Woche auslesen.
    Es leuchten aber keine Kontrollleuchten auf.


    @Grandpa vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht. Nur weil ihr vielleicht mehr Ahnung habt, müsst Ihr ja nicht gleich so einen schlecht behandeln, oder?
    Ich war immer höflich und ich gebe zu, ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung, lese aber viel und traue mich auch dran, sachen selbst zu schrauben.
    Das mit dem intro habe ich auch nie bestritten, dass es ein Fehler war oder?

    @SteffSilver das mit dem bereitstellen deiner Fakten/Daten ist auch alles in Ordnung. Aber warum soll ich dir jetzt einfach recht geben, wenn es nicht der Realität entspricht?
    Du kennst doch garnicht den Wagen bzw. hast Du das Problem nicht live gesehen oder gehört.
    Da ist etwas nicht in Ordnung, das bilde ich mir ja nicht ein und der beste Beweis, dass ich es mir nicht einbilde ist, dass es der Prüfer selbst bemerkte.
    Wie schon erwähnt gebe ich zu, dass ich nicht so viel Ahnung wie ihr habt, ihr habt auch meinen Respekt. Und deswegen bin ich ja auch hier in diesem Forum, um mir Hilfe und Tipps geben zu lassen... nicht um Euch zu ärgern. Ich dachte, bevor ich mit diesem Problem zur Werke gehe, könnt ihr mir helfen, in welche Richtung sich dieses Problem bewegt um die Fehlersuche einzugrenzen...

    Ich wollte mich auch hier nicht streiten. Bin in diesem Forum immer mir jedem gut klargekommen.
    Und ich würde mir auch das gleiche in diesem Beitrag und für die Zukunft wünschen.


    Moin zusammen,

    also, was mich irritiert ist, dass der Prüfer vermutet, äussert, dass da etwas unnormal sein könnte, dann aber nicht evtl. Fehler ausliest. Sind die TÜV-Betriebe nicht sogar mittlerweile dazu verpflichtet dies zu tun?! Oder nur dann, wenn beim TÜV-Termin die Lampe leuchtet?

    Nun bin ich kein Experte (nur wissbegieriger, gelehriger Schüler ), der sich in dieser Runde stets weiterbildet, aber auch gerne die durch die eigene Schrauberei gemachten Erfahrungen weiterreicht (da sind mittlerweile viele entstanden ).

    Gut, dass es so ein Forum gibt! (Danke auch ans Internet ). Wenn man sich auf Aussagen von so manchen Werkstätten (egal, ob freie oder Vertrags-) verlassen würde, dann wäre man um so einige Euro ärmer...Siehe auch die Hinweise von Steffen zur nicht mehr richtig beherrschten Fehlersuche der "Fach-Betriebe". Ich will natürlich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt sicherlich auch noch engagierte Betriebe im Lande. Viele nehmen sich allerdings, vielleicht auch aus Kostendruckgründen, nicht mehr die nötige Zeit für die Diagnose beim Patienten, sondern fangen gleich mit dem Tausch von Organen an...

    Nun noch einmal zu Deinem Patienten:
    Also, wenn Du wirklich einen Motor hättest, der "auf drei Pötten" laufen würde (Zündung? / Kompression), dann hättest Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die AU nicht bestanden (nehme ich das so richtig an?), Du hättest im Fahrbetrieb keine Leistung, keinen guten Verbrauch. Ausserdem wäre die Motorchecklampe bei Zündaussetzern zumindest schnell angegangen.

    Ich hatte damals beim Defekt der Zündspule fast sofort Fehlermeldungen, und, wenn man mit dem sich "schüttelnden" Motor weiterfahren wollte, dann blinkte sogar die Lampe und der Warnton ertönte.

    Eine Kompressionsmessung wird wohl grundsätzlich nicht verkehrt sein. Wir warten dann Deine Ergebnisse (auch vom Auslesen evtl. Fehlerspeicher) gerne mal ab, nur dann bitte auch komplett weitergeben, damit die Experten auch etwas damit anfangen können.

    Was mich interessieren würde, wenn Du den Luftfilterkasten abnimmst, sind die Vibrationen des Motors dann auch so stark zu spüren (übrigens, in Deinem Video über das Wechseln von Zündkabeln, wäre es auch einfacher, wenn man den Luftfilterkasten entfernt ), oder dann deutlich geringer. Versuche es doch einmal...

    Bei dieser Gelegenheit (abgenommener Luftfilterkasten) dann auch gleich sämtliche Schläuche, die von der Ansaugbrücke, der DK etc. abgehen auf Undichtigkeiten überprüfen (auch die Rückseite der Schläuche).


    Zitat:

    Also, wenn Du wirklich einen Motor hättest, der "auf drei Pötten" laufen würde (Zündung? / Kompression), dann hättest Du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die AU nicht bestanden (nehme ich das so richtig an?),

    Hätt ich jetzt auch gedacht...

    "Schnurrend" ohne jeglichen Aussetzer kenne ich nur neuere Motoren, leicht "trekkernd" sind die Autos in dem Preissegment ja generell. Aber so Aussetzer wie im Video schauen tatsächlich nicht ganz normal aus.

    @Axelander:
    Falls du noch länger was mit dem Polo an Schraubereien vorhast, würde ich mir an deiner Stelle einen Leseadapter holen, dann kannst du den FS selbst lesen und löschen


    Moin Joey,

    hörst Du da wirklich Zündaussetzer heraus?
    Das der Luftfilterkasten etwas mehr vibriert, kann man wahrnehmen, auch optisch, wenn man genau hinschaut.

    Das macht meiner auch und der Lupo eines Freundes. Das Laufgeräusch ist aber mMn recht gleichmässig.

    Frage ist, warum soll es im Stand zu Zündaussetzern kommen und nicht z.B. bei Teil- oder Vollast?! Axelander schreibt, dass er nur im Stand die Probleme sieht. Sonst soll der Wagen durchzugsstark und verbrauchsarm laufen.

    Dürfte / müsste doch dann in allen Lastbereichen ein Problem darstellen, oder?

    Gruß Maik


    Zitat:

    hörst Du da wirklich Zündaussetzer heraus?

    Nein, aber etwas unrunden Lauf ... könnte auch was anderes sein.
    Was ich meinte war dass sich so regelmäßige Zündaussetzer im FS finden würden (z.B. als Lambdafehler).

    Ich kenne diesen "leicht unrunden" Lauf auch als "normal" bei günstigeren älteren Autos. Ist halt kein Raketentriebwerk

    Leerlauf ist halt am nächsten am absterben dran, bei Teillast und Volllast fällt das nur nicht so sehr auf.

    Zündaussetzer wären (allein auf Grund des Leistungsverlusts von grob gesagt 1/4 = 25% beim Vierzylinder) in allen Drehzahlbereichen merkbar.

    Insgesamt hätte ich es als "altes Auto regelt" und "normal" abgestempelt. Bei den heutigen Prüfern würde ich - je nach Alter - auch nicht mehr drauf wetten, dass die Wissen wie ein Vergaser oder eine Unterbrecherzündung funktioniert (von der technischen Erwartung her, wie "perfekt" Dinge laufen sollten).
    Was mechanisches Zeug betrifft (Kompressionsungleichgewicht, Widerstand der Kolben im Zylinder, ?) bin ich ja selbst nicht der Erfahrenste - aber da gibt es genug Motorspezis hier im Forum


    Ja, was Prüfer alles als Mangel bezeichnen würden; z.B. regelmässig bei meinem 86C, daß die Federbeine bei hochgebockter VA oben Spiel haben, was aber beim 86C normal ist. Ich muss da regelmässig "eingreifen" sonst bekäme ich keine Plakete. Nur noch die älteren wissen das....


    Du hast TÜV, das Auto fährt, wo ist jetzt das Problem.

    Die 1l laufen eh recht unruhig.


    Moin,

    neue Erkenntnisse sammeln können?

    FS ausgelesen? Kompressionsmessung durchgeführt?

    Evtl. DK gereinigt? Schläuche inspiziert?


    Axelander
    • Themenstarter
    Axelander's Polo 6N2

    Zitat:

    FS ausgelesen? Kompressionsmessung durchgeführt?


    Guten Abend,

    ja es gibt Neuigkeiten. Bin heute bei der Werkstatt gewesen, die haben den ES ausgelesen, da waren aber keine Fehler gespeichert.
    Der werkstattmeister meinte, dass es nichts schlimmes wäre, aber trotzdem bin ich damit nicht zufrieden.
    Eine Kompressionsmessung hat er auch abgelehnt, er meinte, dass hätte er gemerkt bzw. gehört wenn er nur auf drei Zylindern läuft.

    Ich vermute dass es eine verschmutzte DK ist oder AGR Ventil verschmutzt. Das Auto ist 20 Jahre alt, da wurdenoch niewas dran gemacht... 100 pro.

    Bin nicht so mit dem Ergebnis zufrieden hätte mir mehr erhofft...


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