Riemen ist drauf und läuft schön leise
6PK hätte vlt. doch gepasst
Der Riemen könnte vlt. auch etwas länger sein. Ich musste die Lichtmaschine ausbauen und dann den Riemen auflegen. Aber naja so oft muss man den ja nicht wechseln so dass es nicht so dramatisch ist die Lichtmaschine zu demontieren.
Das Getriebeöl ist nun auch gewechselt
Zu erst bin ich ja an diesen verfluchten Schrauben gescheitert. Ich weiß auch nicht was sich die Ingenieure bei dem Mist gedacht haben. Naja ein Kumpel hat mir dann nen 17er Inbus Aufsatz für die Ratsche mitgebracht und damit habe ich dann sogar die total verhunzte Ablassschraube rausbekommen!
Als alter Jäger und Sammler hatte ich glücklicherweise noch zwei gute Schrauben im Lager.
Mir ist dann noch aufgefallen dass diese Umlenkkugel/ Schaltfinger kurz vor dem zerfallen ist. Sollte man die von VW holen oder gibt's da was im Zubehör was länger hält als von 12- bis Mittag?
Eine Manschette an der Antriebswelle ist auch fast durch. Und wie könnte es anders sein, es ist die Manschette die ich mal neu machen lies. Die uralte von VW ist noch gut.
Welche Manschetten taugen was? GKN kannst jedenfalls knicken.
Hab welche von Metzger . Kfz Teile 24.
Sind super.
Die Umlenkkugel habe ich mir bei ebay gekauft. Sollte von Topran sein. Was das nun wirklich ist steht nicht drauf.
Die kleine Hartgummibuchse war nicht dabei aber die ließ sich aus dem Altteil problemlos entfernen. Einbau klappte auch ohne Probleme. Nur meine Schaltung musste ich neu einstellen, scheint wohl nicht zu 100% identisch mit dem VW-Teil zu sein.
Jedenfalls fehlte mir irgendwie der 5. Gang als ich einkaufen war und den zweiten hatte ich auch nur beim ersten mal aus versehen getroffen Jetzt sollten aber alle Gänge wieder rein gehen.
Wenn ich hinten die Verstrebung neue mache an der mein Auspuff hängt, sollte ich diese dann an einigen Stellen auch am Unterboden verschweißen? Aktuell ist die nur an den Längsträgern fest und halt am Blech hinter der Rücksitzbank.
Zitat:
sollte ich diese dann an einigen Stellen auch am Unterboden verschweißen? Aktuell ist die nur an den Längsträgern fest und halt am Blech hinter der Rücksitzbank.
Mir gings eher drum ob dadurch die Karosserie etwas versteift werden würde oder ob man das dort vernachlässigen kann.
Weiß jemand welche Wandstärke die Bleche der Längsträger hinten haben?
Für die Verstrebung hinten habe ich mir jetzt 4m Vierkantrohr in 20x30mm und 2mm Wandstärke geholt.
Wenn man das so wie ich das gezeichnet habe schweißen kann, also vom Platz her, wird das wohl so gebaut und ich denke an einigen Stellen verschweißen wir es auch mit dem Kofferraumboden.
Die kleinen Quadrate sind die Aufnahmen für die Auspuffgummis.
Polo schweißen muss noch warten da das Schweißgerät meines Kumpels grad den Löffel abgegeben hat.
Mal eine Frage zum Sandstrahlen der Hinterachse. Ankerbleche und Achszapfen dran lassen? Oder zerlegen?
Kommt drauf an, wie der Ausgangszustand ist.
Wenn man definitiv den kompletten Rost entfernen will, auch den der ggf. schon etwas unter die Kante gezogen ist, wird man das nur schaffen, wenn man die Achse komplett zerlegt.
MfG
Wahrscheinlich muss ich dann mal genau schauen wenn sie ausgebaut ist ob in den Bereichen Rost ist. Wo sie auf jeden Fall rostet ist in den "Rohren" weshalb man da auch nicht ums Strahlen herum kommt.
Nimm die Achszapfen ab. Das ist nicht viel Arbeit.
Wenn du sie einmal runter hast,kannst du auch gleich den Rundlauf messen und ggfs. einen krummen ersetzen. Die Ankerbkleche würde ich strahlen. Die Achse hatte ich bei meinem Polo nur mit dem Fingerschleifer entrostet und neu gestrichen. In den Rohren kannst du auch Brantho oder Owatrol reinlaufen lassen. Mit dem Strahlen bekommst du das auch nicht ganz weg....evtl. mit Phosphorsäure.
Ich habe mal etwas gebastelt. Da die Lautsprecher etwas tiefer als die Einbuchtung gebaut haben hatte ich einen Halbkreis ausgeschnitten, nach hinten gedrückt und verspachtelt. Auf der Fahrerseite passte es auch, nur auf der Beifahrerseite nicht. Also wieder rausflexen, ist nun eben kein geschlossenes Gehäuse mehr...
Leider klingen die Lautsprecher aber weniger gut als die ovalen 3-Wege Boxen die ich in der Hutablage hatte. Die passten aber so gar nicht in die Seiten.
Ne, bin keiner Spamer und auch kein Geist, bins wirklich
Hatte damals mit dem Gedanken gespielt die Lautsprecher/Hutablagenhalterung auszubauen und dann einen kleinen und untypisch leichten MDF Kasten unter der Verkleidung für die ovalen Lautsprecher zu modellieren die dann von oben verschraubt und verklebt werden. Im Anschluss würde ich es mit einem Stoff oder Leder beziehen damit man die Verschraubungen nicht mehr sieht bzw. der MDF harmonisch abschließt. Da die Lautsprecher nur für Kick/ Mittel bzw. Hochton sind, muss da auch nichts großes bzw. schweres drunter.
moin.
der alte polo ist nun mal nicht sehr nachrüstfreundlich, da hilft nur konsequent umbauen!
entweder eine neue superstabile türverkleidung, da das türinnenblech stabil wie salzstangen ist oder es stellt sich die frage ob die rücksitzbank sich die dauerhafte aufenthaltsgenhmigung im auto auch verdient
ne stabile aufnahme/plattform zusamengebraten, an die originalen gurtpunkte geschraubt und darauf eine kiste. dann ist das das einbaulimit platztechnisch ganz gewaltig nach oben verschoben
es muss ja nicht gleich wie bei mir ausufern, aber das was an platz für die lautsprecher nicht gebraucht wird, kann eine super ablage/kiste für das gerödel im auto werden
gruß
michael
In meinem Fall sitzt hinten so gut wie nie jemand. Ich glaube in diesem Polo keine 5 Mal.
Ich muss aber auch keinen großen Musikausbau haben. Wenn dann fliegt die Rücksitzbank raus weil ein Käfig rein kommt
Ich wollte eigentlich nur die Lautsprecher aus der Hutablage haben damit man die Ablage auch mal rausnehmen kann um vlt. mal etwas zu transportieren. Aber das wird eh schwer wegen der Domstrebe und dem Subwoofer
Das gesägte Loch lässt sich bestimmt auch mit Fiberglasmatten verschließen aber da hatte ich absolut keine Lust drauf
Ich denke ich werde mir da auf kurz oder lang bessere Lautsprecher einbauen. Es gibt da nur sooo viel Auswahl.....
moin.
mein cousin ist auch nicht so eine pegelsau, er hatte eben trotz käfig ne kiste statt rücksitzbank, nen kleinen woofer und koaxlautsprecher sowie ein staufach in der kiste und den eigentlichen kofferraum so ständig frei
aktuell habe ich nur ne rücksitzbank wegen der teilnahme an spl-wettbewerben in kofferraumklassen drinne, hatte vielleicht 3x hinten jemand sitzen.
menschenwürdig einsteigen ist bei nem kleinen 2-türer eh nicht, zudem ohne kopfstützen und ne superstabile subwooferkiste im kofferraum machen die rücksitzbank auch nicht begehrter. heißt zwar: lieber schlecht gefahren als gut blasen gelaufen, aber ICH möchte auch nicht auf meiner rücksitzbank sitzen müssen
gruß
michael
Darf ich mal kurz
Sorry wenn ichs so sage, aber schmeiß doch mal endlich weg den verunstalteten Kübel , würd sich ja grad anbieten
so gerigfügige Sachen sind doch schnell geschweißt...
Ende der Woche/Wochenende werde ich ihn zum Kumpel bringen. Wir schleifen dass dann alles blank, er schweißt es nach und dann kommt noch ein Blech drüber um das ganze zu verstärken. Es klafft ja nicht auseinander und soweit ich das gesehen habe ist es nur entlang der Naht gerissen an den Trägern selbst konnte ich nichts erkennen. Scheinbar noch rechtzeitig entdeckt.
Es nervt aber trotzdem...
Wegschmeißen wurde mir bereits geraten Eine andere Karosse würde allerdings nur sinnvoll sein wenn ich da dann auch gleich den AJV reinwerfe. Und das sprengt dann wieder den momentanen finanziellen Rahmen. Allein der Umbau wird um die 1000€ kosten inkl. Eintragung.
Naja und in diesen sind halt schon viele Hundert Euro an Eintragungen geflossen.
Der Polo ist soweit wieder fit
Hinten wurden die Durchrostungen rausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt. Die Streben an denen der Auspuff hängt kamen natürlich auch neu. Diesmal jedoch nicht "liegend" sondern "hochkant". Dadurch konnten sie auch mit dem Unterboden verschweißt werden. Ansonsten sind sie so wie vorher da es platztechnisch nicht so einfach gewesen wäre ein Kreuz ein zu schweißen.
Bei den vorderen Längsträgern wurde nur der Riss geschweißt. Ein Bleck kam nicht drüber da man dort ebenfalls kaum dran kam.
Die Überlegung ist nun einen Verstärkungsrahmen zu verbauen um die Längsträger etwas zu entlasten.
Der Halter an dem Benzinpumpe und Filter hängen wurde auch getauscht, sowie die Gummis und der Benzinfilter.
Fotos folgen wenn ich sie irgendwann mal vom Handy runter bekomme... oder ich versuche sie direkt vom Handy hier hoch zu laden.
Dein Auto ist so wie meins
Eigentlich ist es zuviel Arbeit
Aber die Eintragungen und das geld was drinn steckt läst einen weitermachen
So schauts aus. Und man weiß was man hat und wo Arbeit wartet.
0,06A Ruhestrom sollten doch ok sein, oder? Mich hat beim Messen nur gewundert dass das Multimeter erst etwas angezeigt hat als ich auf "Max 10A ungesichert" gestellt hatte. Beim Miliamperebereich zeigte das Ding 0,00 an. Da hätten doch dann 6mA stehen müssen
Der Polo hat nun frischen TÜV
Stoßdämpfer vorne kann man aber wörtlich knicken wenn sie ausgefedert sind. Haben die Prüfer aber nicht gemerkt, die dachten es kommt vom Domlager. Man muss denen ja nicht auf die Nase binden was man da grad sieht wenn sie am Rad wackeln
Das Austragen der Zeile "Kennzeichen 200mm tiefer" hat 100€ gekostet. Dass die Mulde verkürzt ist oder Zubehörbeleuchtung hat muss man nicht eintragen, hatte extra gefragt. Aber das Alte musste raus. Dafür finde ich 100€ ganz schön happig!
Ich hatte auch mal wegen den Stabilagern aus PU gefragt. Eintragen geht nicht aber sie stellen auch keinen Mangel dar. Ist eine gesetzliche Grauzone da nichts bezüglich des Materials usw aus dem die Lager bestehen festgeschrieben ist.
Dreieckslenker bekommt man nur die von Salzmann eingetragen da es sonst keine mit Gutachten gibt. Der Prüfer sagte dass eine Eintragung ohne Gutachten einer Überprüfung nicht standhält. Also intern und dann bekommt der Prüfer eine auf den Deckel. Ob die Eintragung dann für nichtig erklärt wird weiß ich aber nicht.
Und bezüglich Einzeldrosseln sagte er auch dass man diese nur mit Gutachten/Nachweisen eingetragen bekommt. Also das gleiche wie mit den Dreieckslenkern.
Naja definiere jetzt Gutachten?
Es gibt ja schon Dreieckslenkerbauten, wo ein Material-/Festigkeitsgutachten beiliegt, werden ja auch heute noch eingetragen
Welche Art von Gutachten man da jetzt braucht müsste ich nachfragen.
Kann ja auch sein dass die Prüfer die sowas eintragen sich auf dünnem Eis bewegen und da hat vermutlich auch nicht jeder Lust drauf
Was steht eigentlich in dem Salzmann-Gutachten drin?
Habe heute mal versucht zu testen ob mein Thermostat richtig arbeitet.
Also das Bratenthermometer in den Ausgleichsbehälter gesteckt
Das KI zeigt etwa 10-15 Grad weniger an als das Bratenthermometer
Der untere Kühlerschlauch war auch immer kälter als der obere aber man konnte fühlen dass die wärme vom Motorblock in den Schlauch wandert da er Richtung Kühler kälter wurde. Ein schlagartiges erwärmen des oberen Schlauches konnte ich nicht wirklich erfühlen. Es war Richtung Motor immer wärmer. Der Lüfter sprang bei gemessenen 90° nicht an. Ich weiß aber dass er läuft, bei der AU letzte Woche lief er auch. Ich hatte eben nur keine Lust noch länger zu warten
Was mich nur gewundert hatte. Bevor ich gemessen hatte war ich etwa 5km gefahren. Laut KI 70° und da war der untere Schlauch am Kühler schon lauwarm. Ist das ein Zeichen dass das Thermostat nicht ganz schließt oder normale Strahlungswärme?
Mal ein paar "News" zum Polo
Vor zwei Wochen fiel mir auf dass die Wasser-Temperatur auf der Autobahn runter ging also ein anderes Thermostat verbaut. Das hatte ich vorher mit kochendem Wasser auf Funktion geprüft. Das alte Thermostat dann auch. Fazit, beide funktionieren und selbst wenn der Lüfter anspringt zeigt das KI nur 70 Grad an. Also ist die Anzeige im KI hinüber.
Dann habe ich festgestellt dass mein rechter vorderer Stoßdämpfer soweit defekt ist dass das Rad wackelt, weil die Kolbenstange im Gehäuse wackelt. Toll. Neu gibt's die nicht. Also muss ich hoffen dass FK da auch wirklich Koni verbaut hat denn dann kann ich sie überholen lassen, falls die Kolbenstange usw keine Schäden haben. Wird dann bist zu 170€ pro Dämpfer kosten.
Ein neues Fahrwerk + TÜV- Eintragungen oder extra angefertigte Dämpfer werden aber noch teurer. Also Daumendrücken dass man sie reparieren kann.
Zitat:
zeigt das KI nur 70 Grad an. Also ist die Anzeige im KI hinüber