Ne, bin keiner Spamer und auch kein Geist, bins wirklich
Hatte damals mit dem Gedanken gespielt die Lautsprecher/Hutablagenhalterung auszubauen und dann einen kleinen und untypisch leichten MDF Kasten unter der Verkleidung für die ovalen Lautsprecher zu modellieren die dann von oben verschraubt und verklebt werden. Im Anschluss würde ich es mit einem Stoff oder Leder beziehen damit man die Verschraubungen nicht mehr sieht bzw. der MDF harmonisch abschließt. Da die Lautsprecher nur für Kick/ Mittel bzw. Hochton sind, muss da auch nichts großes bzw. schweres drunter.
moin.
der alte polo ist nun mal nicht sehr nachrüstfreundlich, da hilft nur konsequent umbauen!
entweder eine neue superstabile türverkleidung, da das türinnenblech stabil wie salzstangen ist oder es stellt sich die frage ob die rücksitzbank sich die dauerhafte aufenthaltsgenhmigung im auto auch verdient
ne stabile aufnahme/plattform zusamengebraten, an die originalen gurtpunkte geschraubt und darauf eine kiste. dann ist das das einbaulimit platztechnisch ganz gewaltig nach oben verschoben
es muss ja nicht gleich wie bei mir ausufern, aber das was an platz für die lautsprecher nicht gebraucht wird, kann eine super ablage/kiste für das gerödel im auto werden
gruß
michael
In meinem Fall sitzt hinten so gut wie nie jemand. Ich glaube in diesem Polo keine 5 Mal.
Ich muss aber auch keinen großen Musikausbau haben. Wenn dann fliegt die Rücksitzbank raus weil ein Käfig rein kommt
Ich wollte eigentlich nur die Lautsprecher aus der Hutablage haben damit man die Ablage auch mal rausnehmen kann um vlt. mal etwas zu transportieren. Aber das wird eh schwer wegen der Domstrebe und dem Subwoofer
Das gesägte Loch lässt sich bestimmt auch mit Fiberglasmatten verschließen aber da hatte ich absolut keine Lust drauf
Ich denke ich werde mir da auf kurz oder lang bessere Lautsprecher einbauen. Es gibt da nur sooo viel Auswahl.....
moin.
mein cousin ist auch nicht so eine pegelsau, er hatte eben trotz käfig ne kiste statt rücksitzbank, nen kleinen woofer und koaxlautsprecher sowie ein staufach in der kiste und den eigentlichen kofferraum so ständig frei
aktuell habe ich nur ne rücksitzbank wegen der teilnahme an spl-wettbewerben in kofferraumklassen drinne, hatte vielleicht 3x hinten jemand sitzen.
menschenwürdig einsteigen ist bei nem kleinen 2-türer eh nicht, zudem ohne kopfstützen und ne superstabile subwooferkiste im kofferraum machen die rücksitzbank auch nicht begehrter. heißt zwar: lieber schlecht gefahren als gut blasen gelaufen, aber ICH möchte auch nicht auf meiner rücksitzbank sitzen müssen
gruß
michael
Darf ich mal kurz
Sorry wenn ichs so sage, aber schmeiß doch mal endlich weg den verunstalteten Kübel , würd sich ja grad anbieten
so gerigfügige Sachen sind doch schnell geschweißt...
Ende der Woche/Wochenende werde ich ihn zum Kumpel bringen. Wir schleifen dass dann alles blank, er schweißt es nach und dann kommt noch ein Blech drüber um das ganze zu verstärken. Es klafft ja nicht auseinander und soweit ich das gesehen habe ist es nur entlang der Naht gerissen an den Trägern selbst konnte ich nichts erkennen. Scheinbar noch rechtzeitig entdeckt.
Es nervt aber trotzdem...
Wegschmeißen wurde mir bereits geraten Eine andere Karosse würde allerdings nur sinnvoll sein wenn ich da dann auch gleich den AJV reinwerfe. Und das sprengt dann wieder den momentanen finanziellen Rahmen. Allein der Umbau wird um die 1000€ kosten inkl. Eintragung.
Naja und in diesen sind halt schon viele Hundert Euro an Eintragungen geflossen.
Der Polo ist soweit wieder fit
Hinten wurden die Durchrostungen rausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt. Die Streben an denen der Auspuff hängt kamen natürlich auch neu. Diesmal jedoch nicht "liegend" sondern "hochkant". Dadurch konnten sie auch mit dem Unterboden verschweißt werden. Ansonsten sind sie so wie vorher da es platztechnisch nicht so einfach gewesen wäre ein Kreuz ein zu schweißen.
Bei den vorderen Längsträgern wurde nur der Riss geschweißt. Ein Bleck kam nicht drüber da man dort ebenfalls kaum dran kam.
Die Überlegung ist nun einen Verstärkungsrahmen zu verbauen um die Längsträger etwas zu entlasten.
Der Halter an dem Benzinpumpe und Filter hängen wurde auch getauscht, sowie die Gummis und der Benzinfilter.
Fotos folgen wenn ich sie irgendwann mal vom Handy runter bekomme... oder ich versuche sie direkt vom Handy hier hoch zu laden.
Dein Auto ist so wie meins
Eigentlich ist es zuviel Arbeit
Aber die Eintragungen und das geld was drinn steckt läst einen weitermachen
So schauts aus. Und man weiß was man hat und wo Arbeit wartet.
0,06A Ruhestrom sollten doch ok sein, oder? Mich hat beim Messen nur gewundert dass das Multimeter erst etwas angezeigt hat als ich auf "Max 10A ungesichert" gestellt hatte. Beim Miliamperebereich zeigte das Ding 0,00 an. Da hätten doch dann 6mA stehen müssen
Der Polo hat nun frischen TÜV
Stoßdämpfer vorne kann man aber wörtlich knicken wenn sie ausgefedert sind. Haben die Prüfer aber nicht gemerkt, die dachten es kommt vom Domlager. Man muss denen ja nicht auf die Nase binden was man da grad sieht wenn sie am Rad wackeln
Das Austragen der Zeile "Kennzeichen 200mm tiefer" hat 100€ gekostet. Dass die Mulde verkürzt ist oder Zubehörbeleuchtung hat muss man nicht eintragen, hatte extra gefragt. Aber das Alte musste raus. Dafür finde ich 100€ ganz schön happig!
Ich hatte auch mal wegen den Stabilagern aus PU gefragt. Eintragen geht nicht aber sie stellen auch keinen Mangel dar. Ist eine gesetzliche Grauzone da nichts bezüglich des Materials usw aus dem die Lager bestehen festgeschrieben ist.
Dreieckslenker bekommt man nur die von Salzmann eingetragen da es sonst keine mit Gutachten gibt. Der Prüfer sagte dass eine Eintragung ohne Gutachten einer Überprüfung nicht standhält. Also intern und dann bekommt der Prüfer eine auf den Deckel. Ob die Eintragung dann für nichtig erklärt wird weiß ich aber nicht.
Und bezüglich Einzeldrosseln sagte er auch dass man diese nur mit Gutachten/Nachweisen eingetragen bekommt. Also das gleiche wie mit den Dreieckslenkern.
Naja definiere jetzt Gutachten?
Es gibt ja schon Dreieckslenkerbauten, wo ein Material-/Festigkeitsgutachten beiliegt, werden ja auch heute noch eingetragen
Welche Art von Gutachten man da jetzt braucht müsste ich nachfragen.
Kann ja auch sein dass die Prüfer die sowas eintragen sich auf dünnem Eis bewegen und da hat vermutlich auch nicht jeder Lust drauf
Was steht eigentlich in dem Salzmann-Gutachten drin?
Habe heute mal versucht zu testen ob mein Thermostat richtig arbeitet.
Also das Bratenthermometer in den Ausgleichsbehälter gesteckt
Das KI zeigt etwa 10-15 Grad weniger an als das Bratenthermometer
Der untere Kühlerschlauch war auch immer kälter als der obere aber man konnte fühlen dass die wärme vom Motorblock in den Schlauch wandert da er Richtung Kühler kälter wurde. Ein schlagartiges erwärmen des oberen Schlauches konnte ich nicht wirklich erfühlen. Es war Richtung Motor immer wärmer. Der Lüfter sprang bei gemessenen 90° nicht an. Ich weiß aber dass er läuft, bei der AU letzte Woche lief er auch. Ich hatte eben nur keine Lust noch länger zu warten
Was mich nur gewundert hatte. Bevor ich gemessen hatte war ich etwa 5km gefahren. Laut KI 70° und da war der untere Schlauch am Kühler schon lauwarm. Ist das ein Zeichen dass das Thermostat nicht ganz schließt oder normale Strahlungswärme?
Mal ein paar "News" zum Polo
Vor zwei Wochen fiel mir auf dass die Wasser-Temperatur auf der Autobahn runter ging also ein anderes Thermostat verbaut. Das hatte ich vorher mit kochendem Wasser auf Funktion geprüft. Das alte Thermostat dann auch. Fazit, beide funktionieren und selbst wenn der Lüfter anspringt zeigt das KI nur 70 Grad an. Also ist die Anzeige im KI hinüber.
Dann habe ich festgestellt dass mein rechter vorderer Stoßdämpfer soweit defekt ist dass das Rad wackelt, weil die Kolbenstange im Gehäuse wackelt. Toll. Neu gibt's die nicht. Also muss ich hoffen dass FK da auch wirklich Koni verbaut hat denn dann kann ich sie überholen lassen, falls die Kolbenstange usw keine Schäden haben. Wird dann bist zu 170€ pro Dämpfer kosten.
Ein neues Fahrwerk + TÜV- Eintragungen oder extra angefertigte Dämpfer werden aber noch teurer. Also Daumendrücken dass man sie reparieren kann.
Zitat:
zeigt das KI nur 70 Grad an. Also ist die Anzeige im KI hinüber
Ich hatte deine Anleitung auch mal überflogen als du sie eingestellt hattest. Habs aber als recht aufwändig in Erinnerung
Moin!
Ich habe gestern und heute Türen ohne Rost verbaut
Auf der Fahrerseite ist die Tür aber zu hoch. Sprich sie wird beim Schließen von dem Zapfen der ins Schloss greift runter gedrückt. Wenn der Polo schief steht geht's auch mal gar nicht. Der Zapfen ist schon so weit oben wie möglich.
Mir fällt jetzt nur ein bei dem unteren Scharnier ein Blech dazwischen zu legen damit sie tiefer kommt. Oder gibt's da noch eine andere Möglichkeit?
LG
Zitat:
Mir fällt jetzt nur ein bei dem unteren Scharnier ein Blech dazwischen zu legen damit sie tiefer kommt.
Sie ist ja am äußeren Ende, beim Schloss zu hoch. Wenn ich am unteren Scharnier ein Blech drunter lege kommt sie tiefer.
Habe da heute eine 1mm starke Unterlegscheibe drunter gelegt, eine Seite abgeflacht und nun schließt die Tür wunderbar Lässt sich auch nicht schwerer bewegen, ich hatte ja Bedenken dass die Scharniere dann nicht mehr parallel sind.
Ihr dürft übrigens schon mal Sekt kalt stellen. Im Laufe das Jahres kommt ein neuer Schlossträger rein und originale Scheinwerfer
Oh echt, dann kommt die hässliche Front raus
Mfg
Ja An dem Blech wo die Wischerarme sind ist mal wieder Rost unter dem spritzspachtel oder womit das ganze Auto vollgejaucht wurde... und um da drn zu kommen müssen Haube und Kotflügel ab. Also kann man auch gleich nen neuen Schlossträger einbauen.
Wobei ich die Front ja gar nicht so hässlich finde. Man darf nur nicht zu genau hingucken, dann fällts nicht auf dass alles schief ist
Ach so, die alten California Spiegel und bissl Chromkrams sind bei ebay-kleinanzeigen zum Verkauf drin. Vlt hat ja jemand Interesse. Wobei manches eher nur noch fürn Ratlook taugt.
Wuhuuu
Originale Front, sehr gute Entscheidung
Wusste ich doch das es gut ankommt
Heute mal gefahren mit dem Polo. Auf der Fahrerseite endlich keine Windgeräusche mehr dafür auf der Beifahrerseite wie blöd.... also es pfeift entlang der A-Säule durch. Ich finde aber unten, auf der Scharnierseite direkt in der Ecke sieht die Dichtung so aus als wäre die Tür dort sehr fest, also dir Dichtung schaut echt platt aus. Oben scheints dafür weniger stramm zu sitzen.
Das kann man ja leider nicht so einstellen wie ichs auf der Fahrerseite gemacht habe. Mir fällt da nur ein den Türzapfen zu verstellen aber dann muss man die Tür auch recht doll zuschlagen. Oder eine neue Dichtung nehmen?
Mit den Jahren macht der Scheibenrahmen etwas schlapp. Dann zieht der sich bei höheren Geschwindigkeiten auch noch auf. Auf der Autobahn habe ich ab 170 manchmal mit der Hand den Rahmen dicht gezogen, weil mir das Gepfeife auf den Keks ging. Dann habe ich den Rahmen bei geöffneter Tür nach gebogen. Da war es schon besser. Seit ich neue Dichtungen drin habe ist wirklich Ruhe.
Ok, vom Tür schließen vermute ich mal?
Ich habe heute noch mal das obere Scharnier gelöst und die Tür beim festziehen der Schraube hoch gedrückt. Den Schließzapfen verstellt (man muss nun odentlich die Tür zu hauen aber da steigt eh fast nie jemand ein) und ich habe die Gummilippe die an die A-Säule geklebt und geclipst ist gegen eine andere getauscht. Diese liegt nun bei geschlossener Tür auch am Scheibenrahmen an.
Morgen werde ich dann mal fahren und schauen obs noch pfeift. Falls ja, kommt ne andere Dichtung rein. Aber erst mal eine gebrauchte, habe davon noch ein paar
Mit der anderen gebrauchten Dichtung lief noch mehr Wasser rein...
Habe mir nun diese bestellt:
https://www.ebay.de/itm/1m-Dichtungsprofil-Kofferraumdichtung-EPDM-PVC-schwarz-KB-1-4-mm-1C11-9263/281868218026?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)