vw teilemarkt

Lord Vaders Winterpolo/ Restepolo

Ich hab mal mit den Zahlen gespielt:
"Für PKW unter 3,5t sind hier mindestens 58% für die Betriebsbremse gefordert und 16% für die Feststellbremse. D.h., die Summe der Bremskräfte an allen vier Rädern muss im Verhältnis zur Fahrzeuggewichtskraft mindestens 58% bzw. 16% betragen."
Google
"zum überprüfen der mindest bremswerte kannst du folgendes machen:
zulässiges gesamtgewicht dividiert durch 2 minus gemmessene bremswerte aller räder. dieser wert muss um bzw unter 0 liegen."
disasterT (Forumsmitglied) in htt ps://www.polotreff.de/forum/t/201015

Also beispielsweise 1230 kg zulässiges gesamtgewicht x 10= 12300 N (10N=1Kg)
12300 N/2 = 6150 N

Nach Google: mind. 58% von 1230 kg = 713 kg entspricht 7130 N
Deine Bremswerte: 91 daN + 98 daN + 91 daN + 98 daN = 378 daN x 10 = 3780N (1daN=10N)
Sind immerhin 53% der Sollbremskraft.

Nach disasterT:
6150 N - 3780N = 2370N
Is eher nicht Null. Außerdem ist vorne immer deutlich mehr Bremskraft wie hinten. Ich wette 5 € auf den Bremskraftverstärker.

Meine Bremswerte beim letzten bestandenen TÜV (229/241/167/151) ergeben 7880 N. Aber wenn du nie beladen und immer allein fährst, reicht das vielleicht auch so



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Vielen Dank für die Mühe!

Hmm Also der Bremskraftverstärker müsste heil sein. Im April hatte der auch nach 20-30 Minuten Standzeit noch Unterdruck gehalten.
Aber überprüfen kann ich den natürlich mal.

Aber der BKV sorgt ja eigentlich nicht für das Problem was ich grad habe. Dann müssten doch alle Werte zumindest gleichmäßig zu niedrig sein.


Oh, ich war noch beim weiter schreiben, da hast du schon geantwortet.
"Dann müssten doch alle Werte zumindest gleichmäßig zu niedrig sein."
Sind sie ja, oder hab ich mich verrechnet.



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Verglichen mit dem Alten TÜV Bericht bei dem ich vorne 150 und hinten 90 hatte finde ich das Aktuell hinten links mit 90 ok, hinten rechts mit 124 zu hoch und vorne 91 und 98 zu gering.


Zitat:

Hmm Also der Bremskraftverstärker müsste heil sein. Im April hatte der auch nach 20-30 Minuten Standzeit noch Unterdruck gehalten.
Aber überprüfen kann ich den natürlich mal.

Da gibts ja nicht nur den BKV, sondern eben auch die "Hydraulik" hinten am Stempen; auch hier kann was undicht oder Luft oder Dreck drin sein (oder was auch immer).

-> Vllt. nochmal Entlüften, wenn du eh hinten schon offen hast um die RBZ zu prüfen?

Dabei am besten auch gleich schaun, ob deine DOT4 noch schön "klar" is oder schon "gelblich" voller Wasser ... Bremsflüssigkeitsfeuchtigkeitstester gibts in Stiftform für gefühlte 2Markfuchzig in der Bucht, falls du 2-4Tage Wartezeit verkraftest; die sind zwar keine Labormessgeräte, aber hinreichend genau für nicht-Formel1 Fahrzeuge

---

Aber mit "hierzuhoch und hierzuniedrig" tipp ich auch (immer noch) zuerst mal auf den BKR; ggf. reicht ja schon Feder aushaken & paar mal hin und her wichsen


Antworten erstellen