Im Carport war es zwar trocken aber es eilt ja nicht.
Meine Ladedruckanzeige (oder Besser Unterdruck XD ) spinnt auch. Aber die hatte neulich auch bei ausgeschaltetem Motor mit dem Zeiger rumgewackelt, also wird's damit vermutlich auch nicht zusammen hängen. Aber den Schlauch gucke ich mir auch mal an.
Ja könnte man gleich mal mit anschauen, was damit ist.
MfG
Entweder ein Kontakt am Kabel vom Drucksensor oxidiert, Isolierung aufgescheuert oder das Teil ist einfach defekt. Als der Motor aus war lief nur Musik und zwar leise sodass es auch keine Spannungsschwankungen gewesen sein können die den Zeiger bewegt haben. neulich zuckte sie auch beim Fahren rum und heute hing sie irgendwo im Unterdruckbereich rum.
Wenn sie mir aber den höchsten gespeicherten Wert anzeigen soll macht sie das. Vermute daher nicht die Anzeige sondern den Sensor oder ein Kabel als Problem.
Habe den Fehler wohl gefunden
Der Benzindruckregler sah leicht feucht aus aber es sah nicht frisch aus. Riechen konnte ich nichts also mal den Motor laufen gelassen. Nach etwa 2 Minuten konnte ich etwas Benzin riechen. Also der Nase nach und die Taschenlampe geschnappt.
Es kommt etwas Benzin raus dort wo der Benzinschlauch auf die Kunststoffleitung gesteckt ist. Glaube es war der Vorlauf. Also werde ich die Klemme von VW gleich mal gegen eine Schlauchschelle tauschen und die Schelle am Benzindruckregler auch nachziehen.
Bei dem Sensor von der Druckanzeige hatte ich einfach mal den Stecker abgezogen und neu drauf gesteckt. Im Stand und beim gas geben funktionierte wieder alles. Also mal abwarten.
Wenn es daran lag, einfach und günstig zu behebende Fehler.
MfG
Gestern kam kein Benzingeruch mehr aus der Lüftung und im Motorrraum konnte ich nach dem Fahren auch nichts riechen. Der Schlauch war auch trocken.
Nur als ich neben dem Tankdeckel stand war mir so als würds nach Benzin riechen.
Das ist wirklich genial. Ist das ein spaß,oder wirklich eine Anleitung aus dem Jahre 63?
Ich weiß nicht ob das ernst gemeint ist. Hatte das in einer englischen Facebookgruppe gefunden.
Also die Zeitschrift gibt es auf jeden Fall. Habe eben mal bei Google geschaut.
Habe mir eben dieses Getriebeöl bestellt: https://www.ebay.de/itm/4-Liter-MANNOL-Extra-Getriebeol-75W-90-API-GL-5-Getriebe-Ol-75W90/400892193259?epid=23031078449&hash=item5d570969eb:g:AhIAAOSwsBtaQsVI&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Habe dann noch bissl rumgeklickt und dieses entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/4-Liter-MANNOL-Basic-Plus-75W-90-API-GL-4-Getriebeol-75W90-Ol/400892219358?hash=item5d5709cfde:g:l3cAAOSwdnZaQsZz&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Von der Beschreibung her wäre das Zweite passender. Soll ich versuchen zu stornieren oder ist geht das Erste auch
EDIT: Grad dort angerufen und die Dame hat dann per Schlüsselnummer geschaut welches Öl eine Herstellerfreigabe hat. Es ist das zweite Öl gewesen. Bestellung wurde also storniert und ich habe nun das richtige Öl bestellt.
Das aktuelle Öl hat zwar auch keine Freigabe von VW aber da bekommst die Gänge bei kaltem Getriebe auch nur mit Zwischengas rein
EDIT 2: Mal über den Produkfinder geschaut welches ÖL beim 6N GTI ins Getriebe soll. Da könnte ich auch das zu erst bestellte nehmen. Hätte man sich das Theater mit stornieren usw. also sparen können
GL4+ hätte doch gepasst?
GL5 hält noch mehr aus, ob mans braucht...?
Hatte ja erst das mit GL5 bestellt. Aber das ist für den 86c wohl nicht freigegeben. Das GL4+ schon.
Fürn GTI wäre auch das GL5 freigegeben. Und da wir ja wissen dass die Getriebe so ziemlich die selben sind Aber wie gesagt. Habs erst nach dem hin und her festgestellt.
Als der 86C gebaut wurde gab es noch kein GL5; heute wird sich VW nicht mehr um ne Freigabe für Oldtimer bemühen, warum auch...
ein besseres Öl geht immer, ob es sich dann besser Schalten lässt sei dahingestellt...
So im Nachhinein ist das auch einleuchtend.
Mich hatte die Beschreibung halt etwas verunsichert nachdem ich die vom GL4 gelesen hatte. Das klang bei dem GL4 passender als bei dem GL5.
Eigentlich wollte ich ja nur den Benzinfilter und die Platte wechseln wo der ganze Kram dran hängt.... jetzt wird's ne halbe Restauration.
Da hat wohl jemand schlecht versiegelt bzw. konserviert, wie das Vierkantrohr verbaut wurde.
Wo für ist das Vierkantrohr, Aufnahme Verstärkung vom ESD oder stützt es die fehlende Reserveradmulde ?
MfG
Schlecht versiegelt hatten die da überall. Wurde mit irgendeinem unelastischen zeug gemacht.
An den Stellen ist es glaube ich von innen nach außen gerostet weil nach dem Schweißen keine Hohlraumkonservierung gemacht wurde. Von außen hatte ich ja alles mit FluidFilm behandelt.
Zum Einen hängt da der ESD dran aber ich denke das soll auch für Stabilität sorgen weil ja die Mulde fehlt. An dem Blech das statt der Mulde drin ist wurde die Strebe aber nicht angeschweißt.
Die Längsträger sind auf beiden Seiten durch. Von der Strebe geht dann noch eine Strebe in Richtung Tank. Dort ist auch alles rostig aber noch nicht durch. Aber da werde ich mit nem Kumpel wohl trotzdem ein neues Blech einsetzen. Macht ja keinen Sinn die neue Strebe dort auf ein rostiges Blech zu schweißen.
Habe auch überlegt ob es Sinn macht dort noch mehr zu versteifen, wenn man eh dabei ist.
Okay, Auspuffaufhängung und Versteifung für die fehlende Reserveradmulde.
Das es nicht original war, war mir schon aufgefallen, nur auf Dem Bild war nicht genau zu sehen was der Zweck des Vierkantrohres war.
Wenn da schon von außen nicht viel gemacht wurde, wurde bestimmt keine Hohlraumkonservierung gemacht, was dann dieses Ergebnis zur Folge hat.
Ja da hilft nur großzügig alles tauschen was durch ist.
MfG
Das Foto hatte ich nach dem Kauf gemacht. Da erkennt man etwas mehr. Die Lose Farbe und dicken Rost hatte ich damals ja entfernt und alles dick mit FluidFilm eingepinselt. Nur an die Träger von Innen hatte ich da nicht gedacht.
Von Außen war das alles mit Spritzspachtel oder sowas vollgejaucht, sämtliche Leitungen und die Radhäuser auch und dann Gold lackiert... das sagt schon alles.
Ja das stimmt. Da hilft nur raustrennen und neue Bleche rein. Die ganze Konstruktion aus Vierkantrohr kommt dann auch komplett neu. Die Auspuffgummis auch, weil die Halter total verrostet sind.
Macht es da eigentlich Sinn wenn man Knotenbleche einsetzt? Oder vlt. noch eine weitere Strebe? Oder schaut das nur stabil aus aber bringt im Endeffekt nicht viel?
Grad entdeckt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-polo-86c-motorhalter-vorne-rechts-selten/1044757796-223-3568 (*)
Ein anderer Verkäufer schrieb dazu dass dieser stabiler sei als der normale Habe den zweiteiligen noch nie gesehen.
kommt vom 1w diesel, nichts besonderes.
Ach so ok. Habe nur ein mal beim Diesel in den Motorraum geschaut und das war mir nicht aufgefallen
Heute mal auf die Riemenscheiben vom 6N umgebaut. Naja so halb. Leider fluchten die Scheiben nicht und die von der Lichtmaschine muss abgedreht werden.
Wie messe ich am besten wie viel sie abgedreht werden muss?
Die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eiert etwas. Also besser noch ne andere besorgen.... weiß aber nicht ob ich sie verbogen habe oder sie schon verbogen war.
Die Keilriemenscheibe der Lichtmaschine war verschlissen. Vermutlich ist er darum dauernd gerutscht. Auf der Scheibe an der Kurbelwelle lief der Riemen Motorseitig auch nur noch mit der halben Flanke auf der Scheibe. Vermutlich weil er durch die Scheibe an der Lichtmaschine ungleichmäßig abgenutzt ist.
Die andere Riemenscheibe eiert auch etwas. Also entweder bekomme ich gebraucht nur krumme oder die eiern ab Werk
Die Riemenscheibe der Lichtmaschine wurde um 6,5mm abgedreht. Morgen kaufe ich mal nen Riemen und dann werde ich wohl sehen ob da noch mehr abgedreht werden muss.
Ich weiß nur nicht ob ich es mit einem 6PK versuche oder gleich nen 5PK nehme. Bei dem 6PK wären noch 2-3mm Platz zwischen Riemen und dem Stabihalter. Das könnte etwas wenig sein da der Motor ja mit Gummilagern fest ist.
Ja und dann wollte der Polo mich noch etwas ärgern. Habe gesehen dass meine Spurstangen nass waren. also mal die Abdeckung vom Wasserkasten abgenommen und unter dem Heizungsgebläse stand Kühlwasser. Als ich dabei war das Teil aus zu bauen bzw. beim abziehen des oberen Schlauchs viel mir auf dass dort wo das Regelventil angeflanscht ist Wasser raus kam.
Wenn da beim Wackeln schon Wasser raus kommt wird es bei warmem Motor und unter Druck bestimmt auch undicht sein. Ich habe dann also das Ventil abgeschraubt, alles sauber und trocken gemacht, Hylomar drauf und wieder zusammengebaut. Ich hoffe mal nun ist es wieder dicht. Falls es das nicht war muss ich wohl doch den Heizungskühler/Wärmetauscher wechseln.
warum baut man sich sowas ein?
Weil mir der Keilriemen auf den Zweig ging. Dauernd nur am Rutschen und quietschen. Und wie gesagt, die Riemenscheiben waren verschlissen.
hatte zwar noch nie probleme mit dem standart, es sei denn die lima ging über den jordan. am stabihalter kannste etwas mit der flex nachhelfen, musste ich damals beim zahnriemenantrieb auch.
Ist ja schon der Stabihalter vom G40. Der hat ja eine Aussparung.
Früher hatte ich auch nie wirklich Probleme mit dem Keilriemen.
die aussparung musst du noch etwas ausparen
ich glaube das spare ich mir und nehme einen 5PK Riemen haha