vw teilemarkt

Zurück mit neuem G40 und dessen Restaurierung

Das erinnert mich an mein G40 als er noch nicht lackiert war!?



daniel.
  • Themenstarter
daniel.'s Polo 86C

Habe gerade meinen Lack für den Unterboden gewählt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Echt klasse der Shop und die Preise liegen weit unter dem Niveau von Shops, welche sich auf den Kfz-Bereich spezialisiert haben

    Ich werde den Unterboden damit grundieren und darüber noch eine Schicht Brantho-Korrux und Grün. Abschließend Wachs...

    Durch die unterschiedlichen Farbtöne sind die Beschädigungen in der Zukunft leicht zu erkennen...


  • Top den link sollte ich mir auch speichern, die lackerei will bei den mengen auch was haben und 1k zeug vertraue ich ehrlich gesagt gar nicht



    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Heute habe ich zunächst die rostige Stelle gewaschen. Wie erwartet hat dieser eine Durchgang bei der großen Roststelle nicht gereicht. Deshalb habe ich es gleich nochmal aufgetragen.
    Dann habe ich mich über den ersten Radkasten gemacht. An Dichtmasse hat VW damals jedenfalls nicht gespart. Dabei kam so einiges zu Tageslicht. Oben hat der Spurstangenkopf mal das Radhaus geküsst und unten habe ich am Längsträger des Motorraums einen kleinen Riss gefunden. Wahrscheinlich fand hier auch mal eine Berührung statt. Dürfte aber nicht so schlimm sein.
    Auf jeden Fall habe ich einige Stunden geschliffen und abschließend natürlich gleich grundiert.
    Meine schwarzen Blinker habe ich nun auch fertig und außen gleich neu lackiert.
    Den Halter des kaputten NSW habe ich auch repariert.


    comp_20141105_135112
    comp_20141105_135112
    comp_20141105_135123
    comp_20141105_135123
    comp_20141105_161135
    comp_20141105_161135
    comp_20141107_103930
    comp_20141107_103930
    comp_20141107_103935
    comp_20141107_103935
    comp_20141107_142113
    comp_20141107_142113
    comp_20141107_142105
    comp_20141107_142105
    comp_20141107_142337
    comp_20141107_142337
    comp_20141107_142352
    comp_20141107_142352
    comp_20141107_142344
    comp_20141107_142344
    comp_20141107_161823
    comp_20141107_161823
    comp_20141107_112547
    comp_20141107_112547

    Sehr schönes Projekt. Ab ins Abo.


    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Nachdem nun einige Zeit nichts passiert ist, ging es nun einen "großen" Schritt vorwärts. Groß deshalb, da dieser Arbeitsschritt enorm viel Zeit in Anspruch genommen hat. Ich habe einen hinteren Radkasten komplett vom Unterbodenschutz befreit, nebenbei auch noch den Schweller.

    Im Radhaus waren an der dicksten Stelle 1,1cm (!) Unterbodenschutz bzw. Dichtmasse aufgetragen. Und das war alles ab Werk, den unter der dicken Schmutzschicht kam zunächst der weiße Lack zum Vorschein und dann die gesamte Schichtstärke der typische beige Unterbodenschutz.
    Zum Glück habe nirgends bis auf an der unteren Kante dort Rost gefunden. Am Schweller war es etwas mehr, aber nichts, was geschweißt werden muss.

    Da dass ganze Vorhaben doch recht eintönig war, habe ich zwischendurch zur Abwechslung noch die Tanklucke mit gemacht. Auch hier nur minimaler Rost an den Löchern und etwas Ansatz an der unteren Falz. Diesen habe ich gut mit Pelox getränkt, so dass nichts weiter rosten kann.

    Abschließend natürlich gestrichen und die rostigen Stellen ebenfalls mit Rostentferner behandelt. Das Batteriefach ist nun auch fertig, ebenso wie der vordere Radkasten.


    comp_20141119_153833
    comp_20141119_153833
    comp_20141119_153843
    comp_20141119_153843
    comp_20141119_170948
    comp_20141119_170948
    comp_20141119_153856
    comp_20141119_153856
    comp_20141119_180503
    comp_20141119_180503
    comp_20141119_185533
    comp_20141119_185533
    comp_20141119_185554
    comp_20141119_185554
    comp_20141119_185605
    comp_20141119_185605
    comp_20141119_185540
    comp_20141119_185540

    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Gestern haben wir eine zweite Schicht Grundierung aufgetragen und den Scheibenrahmen gemacht.
    Da wo mal der zweite Wischer war, muss das Blech erneuert werden, da haben nicht nur die Vorbesitzer ganze Arbeit geleistet, sondern auch der Rost...
    Der Rest ist glücklicherweiße rostfrei bis auf eine kleine Stelle an der A-Säule, welche aber nicht so schlimm ist.


    comp_20141123_162734
    comp_20141123_162734
    comp_20141123_162751
    comp_20141123_162751
    comp_20141123_162812
    comp_20141123_162812

    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    An der rechten A-Säule war eine etwas größere Rostblase, aber nur oberflächlich, so dass ich das mit der Flex rückstandslos abtragen konnte.
    Die Anschlagpunkte für die Tür konnte ich gut entrosten und die Falz am Schweller, sowie das Blech um den Tankstutzen ist nun auch rostfrei. Nun habe ich noch die Stelle unter der Stoßleiste gemacht und den hinteren Radlauf. Beides soweit frei von Korrosion.


    comp_20141130_132712
    comp_20141130_132712
    comp_20141130_134140
    comp_20141130_134140
    comp_20141130_141956
    comp_20141130_141956
    comp_20141130_142005
    comp_20141130_142005
    comp_20141130_142012
    comp_20141130_142012
    comp_20141130_142030
    comp_20141130_142030

    Sieht sehr gut aus bisher, scheint wirklich eine gute Basis zu sein



    Wirklich schöne und sorgsame Arbeit. Welchen Rostschutz nimmst du, nachdem das Pelox gearbeitet hat?


    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Erstmal die Drahtbürste und Schwamm mit Wasser
    Danach branto korrux nitrofest.


    Nitrofest rockt


    Drahtbürste weil? Nach dem pelox müsste doch schon alles runter sein?


    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Das reagiert zu Eisen(III)oxid (schwarz). Dieses sollte im Idealfall noch runter.
    Man kann es machanisch entfernen oder eben nochmal mit etwas Rostlöser "weich" machen, damit man es abwischen kann.


    comp_20141103_162142
    comp_20141103_162142

    Achsoooo okay das ist logisch. Dann weiß ich bescheid, danke


    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Nachdem ich ja nun längere Zeit mit den Audis beschäftigt war, ist hier mal eine ganze Weile nix passiert. Da bei denen aber gerade Stop auf Grund der Feiertage (Lieferverzögerungen) ist, ging es hier heute mal spontan mit dem Arsch weiter.

    An der linken Seite hatte er wohl mal einen stärkeren Unfall, hier ist einiges gedengelt und viel Spachtel. Genau in der Kante, wo die Seite mit dem Heck abschließt hat sich der Rost eingenisstet...

    Sonst keine größeren Überraschungen heute gehabt.


    IMG-20141228-WA0006.
    IMG-20141228-WA0006.
    IMG-20141228-WA0005.
    IMG-20141228-WA0005.
    IMG-20141228-WA0011.
    IMG-20141228-WA0011.

    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Gestern und heute hat sich mal wieder etwas getan.

    Ich habe die komplette linke hintere Seite geschliffen, da er hier mal einen Unfall hatte und ich an einer Stelle unter dem Lack schon ein Bläschen gesehen habe.
    Unter stellenweiße 8mm Spachtel kam dann zum Glück rostfreies Blech hervor.

    Am Radlauf schaut es da schon etwas anders aus, aber auch noch zu retten.
    Allerdings hatte hier jemand die Kante angelegt (was komisch ist, da es auf der anderen Seite nicht war). Diese habe ich wieder in die Ursprungsposition gebogen.

    Nebenbei habe ich noch den linken Schweller gemacht. Hier wie üblich an den Löchern Korossion.


    comp_DSC_1183.jpg
    comp_DSC_1183.jpg
    comp_DSC_1185.jpg
    comp_DSC_1185.jpg
    comp_DSC_1186.jpg
    comp_DSC_1186.jpg
    comp_DSC_1188.jpg
    comp_DSC_1188.jpg
    comp_DSC_1189.jpg
    comp_DSC_1189.jpg
    comp_DSC_1194.jpg
    comp_DSC_1194.jpg

    Hut ab für deine Vollrestauration... zu sowas hätt ich kein Nerv mehr/Lust/Zeit. darum mach weiter... Sehr schön. Viel Erfolg ... Top


    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Danke

    Heut wars wieder dreckig


    comp_20150119_141542
    comp_20150119_141542
    comp_20150119_154836
    comp_20150119_154836


    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Gestern mich mal um die Scheiben- und Türrahmen innen und außen gekümmert...

    Aufwändiger als es aussieht


    comp_20150120_125640
    comp_20150120_125640
    comp_20150120_125647
    comp_20150120_125647
    comp_20150120_143210
    comp_20150120_143210
    comp_20150120_144413
    comp_20150120_144413
    comp_20150120_143225
    comp_20150120_143225

    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Auch hier hat sich mal wieder was getan. Außen sind nun die letzten Stellen beseitigt. Der hintere Kotflügel war doch nicht soooo schlimm, muss nur etwas gezinnt werden.

    Hatte doch glatt die Unterkante des Frontscheibenrahmens vergessen, so dass ich das auch noch erledigt habe.

    Heute habe ich dann den gesamten Innenraum fertig gemacht. Hier nur etwas Rost an der Falz Seitenteil - Boden und minimal an der noch offenen Stelle an der Falz am Dom.
    Jetzt fehlt es nur noch in den Spitzen über den Rückleuchten und das Seitenteil beim Bröselrohr. Und die Reserveradmulde + Heckabschlussblech
    Natürlich habe ich beim Grundieren wieder zwei Stellen entdeckt, wo ich ich nochmal ran muss


    comp_20150218_162358
    comp_20150218_162358
    comp_20150218_171730
    comp_20150218_171730
    comp_20150218_162413
    comp_20150218_162413
    comp_20150218_171720
    comp_20150218_171720
    comp_20150219_172423
    comp_20150219_172423
    comp_20150219_172444
    comp_20150219_172444
    comp_20150219_172459
    comp_20150219_172459
    comp_20150219_190543
    comp_20150219_190543
    comp_20150219_190551
    comp_20150219_190551
    comp_20150219_190558
    comp_20150219_190558
    comp_20150219_190847
    comp_20150219_190847
    comp_20150219_190853
    comp_20150219_190853
    comp_20150219_190918
    comp_20150219_190918

    weiter machen.....




    Ich finde das richtig scharf was du da machst...


    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Danke danke

    Heute habe ich das erste mal schneiden müssen. Das Blech, welches im rechten Winkel von außen an der RRM angebracht war, war nicht mehr zu retten.. und in meinen Augen auch mehr als überflüssig.

    Am Himmel ist tatsächlich an einigen Stellen die Grundierung abgeplatzt. Hier hatte sich leichter Rost angesetzt.

    Ja und dann rostet es noch in der Falz zwischen Heckblech und Kofferraumbodenblech... Da muss ich mir noch überlegen wie ich vorgehe.

    Der Aufkleber ist der letzte Rest von Zetteln und Schildern, welche im Fahrzeug angebracht waren.


    comp_20150225_165042
    comp_20150225_165042
    comp_20150225_155653
    comp_20150225_155653
    comp_20150225_165100
    comp_20150225_165100
    comp_20150225_174942
    comp_20150225_174942
    comp_20150225_175006
    comp_20150225_175006
    comp_20150225_175022
    comp_20150225_175022
    comp_20150225_190929
    comp_20150225_190929

    Super Arbeit ,mach weiter so...!


    Zitat:

    Das Blech, welches im rechten Winkel von außen an der RRM angebracht war, war nicht mehr zu retten.. und in meinen Augen auch mehr als überflüssig.


    Da würd ich schon wieder eins einschweißen, ist sonst etwas labbrig das Heckblech ohne das es in der mitte fixiert ist finde ich.


    Er meint aber das Blech Richtung tanlkseite


    Ok hast recht, jetzt seh ichs auch, dann lass weg das Ding :P


    daniel.
    • Themenstarter
    daniel.'s Polo 86C

    Heute das Teil mal auf die Seite gelegt. Schaut soweit ganz ok aus...


    comp_20150228_103917
    comp_20150228_103917

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen