Hallo...
Ich habe die "suche " schon durchforstet aber nichts konkretes gefunden...
Und zwar ich hab bei meinem 6n ein paar Roststellen... (Radlauf hinten, Einstieg hinten rechts und links)
Jetzt zu meiner Frage bis lang wurde noch nichts dran gemacht... Kann ich jetzt schon anfangen das runter zu schleifen und so ne Art "rostschutz" drauf sprühen? und erst in paar monaten lackieren? oder muss das alles in einem Abwasch passierne?
kannst du schon.....jedoch brauchst du eine spezielle rostgrundierung, die witterungsbeständig ist
sehr zu empfehlen ist brantho korrux nitrofest.
das ist sogar seewasserbeständig und lässt sich auch bei niedrigen temperaturen verarbeiten.
habe damit meinen ganzen lt "lackiert"
und es gibt es in einigen farben, so das es nicht ganz so auffällt
Kannst du prinzipiell jetzt schonmal behandeln damit es nicht schlimmer wird.
Ich verbende Brantho Korrux 3in1 als Rostschutzfarbe. Streiche da immer 2 bis 3 Schichten und gut. Im Sichtbereich allerding evtl. etwas hinderlich da die farbschicht dann recht dick ist...
Aber das kann man dann kurz vorm lackieren dann wieder abschleifen und mit grundierung aufsetzten.
Grundirung im allgemeinen Zieht ja feuchtigkeit und es würde munter weiter Rosten. Ob Spezielle rostschutzgrundierung diesen nachteil nicht hat weiß ich nicht...
EDIT: Da war ich wohl zu langsam ^^ Hat das nitrofest die selben eigenschaften wie das 3in1? Sprich einfach auf den Blanken Lack und gut, nur das es wahrscheinlich besser verläuft und bisschen mehr nach Lack aussieht?
Zitat:
kannst du schon.....jedoch brauchst du eine spezielle rostgrundierung, die witterungsbeständig ist
Ich würde dir das auch das Korrux empfehlen das ist top. Am besten ist wenn du eine Bohrmaschine nimmst mit Drahtbürstenaufsatz da wird alles richtig blank. Mit Schleifpapier wirst du nicht alles restlos weg bekommen. Du brauchst das Zeug nicht extrem dick drauf schmieren. Einfach eine Schicht dünn drauf und gut ist. Das korrux ist schlag- und kratzfest. Ich habe bis jetzt noch kein besseres material für den Untergrund gefunden. Ich habe damit meinen Motorraum nach dem Cleanen komplett einmal grundiert.
Zitat:
Bohrmaschine nimmst mit Drahtbürstenaufsatz da wird alles richtig blank. Mit Schleifpapier wirst du nicht alles restlos weg bekommen.
glattschleifen brauchst du normal nichts, wenn du nicht aufdrückst wie blöd ( 10min auf ner stelle fahren). du musst normal vorm lacken eh füllern und da gleicht sich das aus.
Zitat:
glattschleifen brauchst du normal nichts, wenn du nicht aufdrückst wie blöd. du musst normal vorm lacken eh füllern und da gleicht sich das aus.
ist dein auto hinten gebördelt und da rostet es?
Zitat:
ist dein auto hinten gebördelt und da rostet es?
du musst halt schauen ob es um die kannte gezogen ist. einfach was drüber sprühen bringts nicht. wenn du im inneren radlauf was rausschleifst würde ich erst alles wieder mit karosseriedichtmasse auffüllen bevor unterbodenschutz drauf kommt.
@da_brain:
Nimmst du auch das Nitrofest oder das 3in1? Ich habe die erfahrung gemacht das es bei einer Dünn aufgetragenen Schcht auch wieder anfängt zu rosten.
Hab an vielen stellen bei meinem Winterpolo diesen Winter nochmal nachbessern müssen.
Ich benutze das 3in1
ja ich denke mal das da nicht richtig sauber war. ich habe das an meinem 3er golf auch benutzt da hat nichts mehr gerostet. ich habs mit der sprühpistole ganz dünn aufgetragen.
naja, hab das alles mit Dratbürstenaufsatz und der Flex sauber gemacht und mit bremsenreiniger abgesprüht vorm pinseln. Da wo ich dann nen 2. mal drüber bin war alles gut, ansonsten ist mir der rost überall wieder durchgekommen :-/
An stellen die nicht im Sichtbereich liegen trage ich es seit dem lieber 2- 3 mal auf...
kann man so machen allerdings rostet ein radlauf immer von innen nach aussen sprich ohne rep-blech dauerhaft nicht bei zu kommen.
Rostentferner: Pelox Re verwenden
Grundierung: Brantho nitrofest
kurzfristige versiegelung mit Permafilm braun-transparent
hmmm, werd ich mal testen. Danke für die Erfahrungswerte
Wenn es zwischen den Falzen rostet, dann musst du auch dort den Rost stoppen. -->Owatrol, danach mike Sanders von Innen. Aussen Brantho Korrux 3 in 1 und dann ist Ruhe! Habe mich tagelang im Rostschutz-Forum durchgelesen und diverse Langzeit-Tests gelesen und kam zu diesem Schluss. Der Polo ist ja nicht gerade ein Vorbild was Korrosionsschutz angeht
Habe hier mal aktuelle Fotos von den Rost der zu behandeln ist :'(
Naja ich werde mein bestes versuchen.. falls ich schweißen muss ist auch kein Problem....
Lackierer habe ich auch an der Hand
ich gehe mal davon aus das ich ne neue tür besorgen muss :////
auf ausreichend schichtdicke achten.das nitrofest muss mindestens in 2 schichten aufgetragen werden.dabei strikt ans datenblatt halten , dann ist das top
Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus? ....ich hoffe mal das ist nur oberflächlicher Rost, nicht dass die ganze Bude durchgegammelt ist!
Zitat:
Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus?
Zitat:
was ich besorgt habe
Zitat:
Das kannste am Gartenzaun anwenden.....am Auto hat das nix zu suchen!
perfekt isser nicht, reicht aber für den "Hobby-Entroster" aus
Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen
Zitat:
Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen
Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist... .
http://www.polotreff.de/forum/t/236580
Kannst dir das ja mal durchlesen
Zitat:
Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist...
Ok, Bürste ist brauchbar, aber wenn du nur ein "glasiges" Blech bekommst und keine schöne Oberfläche, dann kauf dir einen "Negerkeks"
Und was das Rostmittel anbelangt --->Zurückbringen oder sonst irgendwas damit anstellen, aber NICHT aufs Auto! Da holst Du dir Ärger ein.
Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)
An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!
Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen
Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!
Gruss Matthias
Zitat:
Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)
An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!
Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen
Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!