vw teilemarkt

G40 Restauration von Matze G40

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

@LordVader
Der Dirk hat die verbaut und die sitzen so fest drin da verrutscht nichts! Er hat die nur unten mit einem Metallclip befestigt weil sie da absteht

Die teile sitzen bomben fest, da verrutscht nichts.
Wie Matze schon sagt habe ich nur unten klippse angebracht die die Schale anliegen lassen seitlich damit sie nicht absteht.
Musste etwas mit einem Heissluftfön etwas in Form bringen und unten an der Endspitze etwas Material wegnehmen.
Aber das sieht man wenn man sie einbaut.

Ok, das hört sich gut an. Dann werde ich bei dem Preis wohl auch mal zuschlagen
Mein Selbstbau hatte auch nur das Tankrohr verkleidet und nicht das komplette Radhaus.

Die rechte Seite ist wohl schon wieder weg, aber naja egal, ich denk beim 1er passen die eh nicht so wirklich

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 30.12.2017

Heute ist meine neue Wasserkastenabdeckung eingetroffen! Nach 6 Jahren habe ich endlich eine bekommen! Warten lohnt sich also!
Dann habe ich noch ein neues Haubenschloss besorgt!

Restauration652.jpg
Restauration652.jpg
Restauration653.jpg
Restauration653.jpg
Restauration654.jpg
Restauration654.jpg
Restauration655.jpg
Restauration655.jpg
Restauration656.jpg
Restauration656.jpg

Prima, hat sich deine Ausdauer ausgezahlt.

MfG

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Definitiv ja! Und bin auch froh da drüber das ich jetzt eine habe!

Da hatte ich Glück , damals gab es noch neue problemlos, wo ich eine benötigt habe.

Aber es gibt Teile, wo man lange sucht bis man die findet und dann freut man sich um so mehr, das kenne ich auch.

MfG

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 25.03.2017

Heute das schöne Wetter genutzt und den Motor lackiert und die Ölwanne ! Danach noch angefangen den Motor zusammen zubauen!
Habe die Ölwanne verbaut und die Wasserpumpe mit der hinteren Zahnriemenabdeckung
lose verbaut!

Restauration659.jpg
Restauration659.jpg
Restauration660.jpg
Restauration660.jpg
Restauration662.jpg
Restauration662.jpg
Restauration661.jpg
Restauration661.jpg

Sieht aus wie neu.

MfG

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

So soll es sein! Alt wird der von alleine denke ich!

Wie ich sehe, hast du auch ein zusätzliches Gewinde hinten an der Ölwanne eingeschweißt, für den Öltemperatursensor.

MfG

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Ja genau! Dann kann der sitzen bleiben!
Habe die Schweißnaht dann nur noch mit Eisenkit etwas geglättet.

Sieht gut aus, hab bei meinem 1er Cabrio auch diesen Winter den Motor gewechselt, und den neuen lackiert.
Heute gestartet und Zündung eingestellt. Hat alles gut nach dem Lack gestunken wie damals beim Polo, aber hält also sollte das am Cabrio auch klappen.

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Ich bin mal gespannt wann ich ihn starten kann! Er wird am 22.04 eingebaut! Dann muss ich ihn nur komplettieren danach den Auspuff anpassen! Dann kann ich ihn starten!
Denke mal so Ende Mai wird das werden!
Dann nur noch Spur einstellen und den Motor einstellen lassen und dann ab zum TÜV!
Bis zum 10.09 zum Polo Treffen in Melle sollte er fertig sein!
Habe aber erst mal am 03.04 Vortermin beim TÜV-Nord da erfahre ich dann auch ob ich alles eingetragen bekomme wie ich es vor habe!

Wohin gehts nun zum tüv ?

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Termin zum Vorgespräch habe ich in Oldenburg Nadorst!

Top! Das wird dann bestimmt klappen.

Zitat:

den Motor lackiert und die Ölwanne

Womit?

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Hitzeschutzlack bis 300 Grad in schwarzglänzend von Duplicolor
Anschließend Klarlack bis 500Grad auch von Duplicolor

Habe die Erfahrung gemacht das normaler hammerite auch reicht. Nochmals mit Bildern bestätigen kann ich das in ein paar Wochen, wenn ich mein Cabrio ein wenig ausgefahren habe.

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

@ Jonny B. Goode
Das mag sein das Hammerite reicht habe ich nicht ausprobiert! Aber lass mal Erfahrungen rüber kommen wie sich das verhalten hat!

Kann ich gerne tun, Saison fängt am 1.4an.
Je nach Wetter mache ich dann die ersten Ausfahrten.

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 26.03.2017

Heute habe ich neue Achsmaschetten verbaut und für die Kurbelgehäuseentlüftung einen neuen Motor-Entlüfter verbaut! Ging ganz schön schwer rein musste ihn ein wenig bearbeiten.
Dabei habe ich beim Einbau eine kleine Delle verursacht!

Restauration663.jpg
Restauration663.jpg
Restauration664.jpg
Restauration664.jpg

Die Delle fällt keinem auf, im eingebauten Zustand.

Was für Achsmanschetten hast du ? Sind das welche aus Gummi oder so eine Art Kunststoff ?

MfG

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Aus Gummi!

Prima, vom was fürn Hersteller sind die ?

MfG

Die neuen von gkn sind so n harter müll gewesen , habe von kfzteile24 letztes mal billige mitbestellt die sind super

Danke gott,
hatte auch mal das vergnügen welche zu verbauen, aus eine Art Kunststoff, was für ein Mist.
Die aus Gummi sind deutlich leichter zu montieren.

MfG

Matze G40
  • Themenstarter
Matze G40's Polo 2F

Vom 01.04.2017

Heute habe ich das Getriebe von außen reinigen lassen! Ich habe es mit Sodablasting reinigen lassen.
Durch das Sodablasting wird das Getriebe von außen völlig gereinigt und somit fettfrei und eigentlich fertig zum lackieren! Ich werde aber vorher noch den Deckel öffnen und das Magnet von Eisenspäne reinigen was im Getriebe sitzt. Dann kommt das Getriebe wieder in Silber und der Deckel wird wieder schwarz lackiert!

Was Sodablasting nicht macht ist Korrosion entfernen da muss dann etwas nach gearbeitet werden. Aber soviel ist ja am Getriebe nicht dran was Korrosion haben kann

Habe es hier machen lassen! Wer Interesse hat einfach anrufen sehr netter Kontakt der auch auf einen Samstag Arbeit erledigt!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Restauration665.JPG
    Restauration665.JPG
    Restauration666.JPG
    Restauration666.JPG
    Restauration667.JPG
    Restauration667.JPG
    Restauration668.JPG
    Restauration668.JPG
    Restauration669.JPG
    Restauration669.JPG
    Restauration670.jpg