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Aerohilfen fertigen/anbringen

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

der Golf ist das schlechteste Beispiel für Aerodynamik das du bringen kannst :P
Der cW Wert von ca. 0,33 ist kaum besser als der des Polo I Formel E aus dem Jahre 1985.. und das war n rollender Kohlekasten.

Da gibts ganz andere feine Fahrzeuge..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Die Flügel dienen nur der Veringerung der Seitenwindanfälligkeit.
    Cw Wert: 0,12 !
    Das ist DEUTLICH besser als der XL1 von VW mit 0,19..
    Und das Ding ist Baujahr 1957..

    Gruß,
    Patrick



  • Badmobil lässt Grüßen


    Der Golf W12 ist hier auch nur ein Beispiel zum veranschaulichen. Der hat mir einem Seriengolf nicht viel gemein (ich denke den meintest du mit Cw 0,33). Dass auch der W12 nicht besser sein kann, ist auch klar.
    Aber rein dieses Detail mit den eingezogenen Heckscheiben könnte vorteilhalft sein, denke ich.

    der Panhard ist ein tolles Auto. Auch die Serienmodelle aus der Zeit hatten schon super CW-Werte.
    Beim LM64 wunderts mich doch, dass der trotz so ungünstig stehender Vorderräder auf 0,12 kam (ob stimmt?).
    Was da wohl noch drin wäre mit Windabweisern vor den Rädern und verkleideten Felgen?



    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    so wie es scheint gibt es mehr ältere Autos (BJ vor 1960) die einen CW Wert unter 0,15 geschafft haben als moderne..

    Denke schon das es der LM auf 0,12 geschafft hat.
    Wenn man sieht das der hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • auf 0,25 kommt.
    Der LM64 hat beim 24h Rennen grade mal 11l/100km verbraucht. Bei einer Schnittgeschnwindigkeit von knapp 140km/h !
    Das ist wahnsinn. Soviel braucht n ach so moderner SUV bei 50 im Stadtverkehr oder 100 auf der Bahn..

    Würde gern einen Wagen wie den Panhard bauen...leichter und stabiler Zentralrohrrahmen und GFK Haut.
    Muss aber leider mit dem arbeiten "was da ist".
    Leider kann ich an der Scheibenpartie wenig machen. Da werde ich weiterhin mit Luftleitblechen arbeiten müssen. Man sieht bei Regen sehr schön an den Seitenscheiben wie sich die Strömung an der A-Säule ablöst und eine Wirbeltüte längs zu dieser aufbaut. Hört man auch.

    Ich werde wohl vor dem "großen Umbau" noch von den meisten angedachten TEilen Schaumstoffmodelle machen und für einen Aerotest montieren.
    Hab hier in der Nähe einen schönen Berg mit anschließendem fast ebenen Auslauf. Da kann man alles ganz gut berechnen. Aber eigentlich reicht auch schon ein Vergleich von Original zu Modifiziert.


  • gelöschtes Mitglied

      Ich wollt grad sagen...wolltest du gucken was mit so einem Polo geht oder was neues Entwickeln?
      Sofern du da keine 100.000 € am Start hast ,wirst du sowas wohl knicken können.Titan,Carbon und Alu sind dann wohl die größten Anteile um ein Lightfahrzeug zu bauen dazu ein inovativer Antrieb.In der Heimischen Garage mit Low Budget kriegt man sowas nicht hin.
      Bleib erstmal beim Polo und später kannst du dich ja Beruflich Orientieren sowas zu bauen...
      Ich baue derzeit einer der leichtesten Ducatis Deutschland/Weltweit...Straßen zugelassen und Alltagstauglich! die wird bei ca 1100ccm und ca 180PS
      rund 135kg trocken wiegen(evtl weniger)Baue derzeit dafür einen Titanrahmen.
      Deshalbweis ich,was sowas kostet
      Es ist immer einfacher ein Fahrzeug von Grund auf zu konzepieren als ein vorhandenes umzubauen
      Beende mal das Polo Projekt und sag was dabei rauskam.
      Auch wenns Schweine teuer ist...aber wenn der Polo durch Austausch leichterer Materialien das Budget sprengen würde,stell dir mal vor was er für Werte bringen würde wenn er 200kg weniger wiegen würde!Das Gewicht ist bei so einem Projekt nicht zu Unterschätzen!


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      naja, ich fahre ja ab Mitte kommenden Jahres wieder ein ultraleichtes Fahrzeug das mit 0,3PS knapp 70km/h fährt.

      Auch nur Carbon (und etwas Alu/Stahl)
      Kostet mehr als der ganze Polo inkl. Umbau..

      Werde einfach schauen was so geht.
      Vielleicht siehts ja dann garnicht so hässlich aus wie erwartet, dann kann ich die Formen gleich verwenden für Interessenten ein paar Abzüge zu machen.
      Eine Form für nur einen Abzug bauen ist immer arge Verschwendung.. Leider wirds in positivbauweise einfach nur mit unglaublich viel Schleifarbeit halbwegs schön (wenns Sichtcarbon bleiben soll)

      Gruß,
      Patrick


      Zitat:

      so wie es scheint gibt es mehr ältere Autos (BJ vor 1960) die einen CW Wert unter 0,15 geschafft haben als moderne..

      Soweit ich weiß, hat man damals geren an 1:5-Modellen gemessen, weil große Windkanäle nicht so "verbreitet" waren.
      Ich will nicht bestreiten, dass diese Autos schon sehr windschlüpfrig waren - aber man sollte die Zahlen vielleicht nicht als definitv betrachten.

      @tieflader: Mit viel Geld kann ja jeder.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      einige der alten Kisten wurden aber auch als 1:1 Modell in modernen Windkanälen getestet, so z.B. der Ford T

      Aber auch im Ecomodderforum gibt es ein paar Umbauten die den CW Wert von ursprünglich 0,35 und schlechter auf 0,17 und besser drücken konnten.

      Gruß,
      Patrick


      gelöschtes Mitglied

        0,3 PS 70km/h ? setztdu dich auch nen RC Verbrenner mit 2,5ccm

        Ich meinte damit ja auch nur das man natürlich mit Geld neue olle sachen bauen kann.
        Leichtbau geht nur im gewissen Rahmen Low Budget....
        Wer hätte nicht schon gerne ne Carbon Karosse.
        Gibt es eigentlich aktuelle Bilder zu dem Projekt und /oder wann ist die Fertigstellung geplant?
        Denke auch das der Polo nen guten CW Wert bekommen kann.
        Er ist zumindet Tief....



        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        nennt sich Velomobil und fährt mit 200W Trittleistung an den Pedalen über 60km/h...

        Aktuelle Bilder hab ich hier: http://www.polotreff.de/forum/p/2001908
        eingestellt.

        Da die Teile ja noch nicht eingetragen sind, werden diese nach der Testfahrt wieder demontiert (siehe Radhausverkleidung hinten).
        Die Fertigstellung ist eigentlich ende des Jahres geplant.
        Im Spätfrühling soll erstmal die Demontage und Restauration stattfinden.

        Gruß,
        Patrick


        Zitat:

        Wer hätte nicht schon gerne ne Carbon Karosse.

        ICH !
        Ein Auffahrunfall oder grober Parkrempler und du darfst die Selbsttragende Karosserie in die Vitrine stellen

        Hat schon einen Grund, warum die Alltagsautos und Lieferwagen nicht "zu" Effizienzoptimiert sind

        Und einen "Rennwagen" auf der Straße oder im Alltag zu fahren wär mir persönlich zu teuer ^^


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        ein tragender Rahmen mit darüberliegender GFK oder CFK Haut ist deutlich Wartungsfreundlicher als jede selbsttragende Karosse.
        Rat mal warum im Rennsport eher ersteres genutzt wird.
        Bei Schäden tauscht man einfach ein Teil der Karosse aus und gut.
        AUch ist es einfacher an einem einfachen Rohrrahmen etwas zu tauschen anstatt hochaufwendig tiefgezogene Bleche mit meterlangen Nähten wieder einzusetzen.

        Außerdem zeigt sich im Velomobilbereich das Schäden an der GFK/CFK Haut gut reperabel sind.


        Zitat:

        Außerdem zeigt sich im Velomobilbereich das Schäden an der GFK/CFK Haut gut reperabel sind.

        Ja, aber ob das der Prüfer beim KFZbereich auch so sieht sei mal dahin gestellt

        Und den Polo von Selbsttragend auf Rahmen umzubauen kommt einem Neubau gleich


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        derzeit arbeite ich mich mehr und mehr in CFD Simulation ein.
        Damit kann ich Details und feine Änderungen besser überprüfen als an einem winzigen 1:18 Modell.
        Vielleicht werde ich das Modell wirklich nur in die Vitrine stellen und Anderung direkt am Original via Ausrolltest überprüfen.
        Auch stehen dann "Fadentests" an, um Stromlinien und etwaige Wirbel/Grenzschichtablösungen sichtbar zu machen.

        Ich könnte schon deutliche Verbesserungen mit recht kleinen Änderungen erreichen, die Optisch fast nicht auffallen. Da ich aber das Maximum herauskitzeln möchte, wird auch der Gesamtform einiges gemacht.
        Die Scheinwerfer für die neue Frontpartie sind schon angekommen.
        Da die neu gebauten Teile einen Großteil des Fahrzeuges betreffen (Front,Kotflügel,Haube,Heckklappe, eventuell Dach), wie kann ich den Rest optisch anpassen?
        Klarlack und durchscheinende Carbonoptik hat was.. auch wenns im Sommer da leider arg warm wird :(

        Gruß,
        Patrick


        DSC_0463[1].jpg
        DSC_0463[1].jpg

        Zitat:

        auch wenns im Sommer da leider arg warm wird

        Glaub ich hab mal einen Test gesehen, bei dem diese "Volksweisheit" etwas gekippt wurde.
        Die Oberfläche war deutlich heißer, aber die Innenraumtemperatur hat sich zwischen schwarzem und weißem Auto (von knappen 65°C oder so) kaum unterschieden, weil die eher von der Stauwärme durch fehlendes Lüften gekommen ist.
        Fenster einen Spalt auf und man hats kaum mehr gemerkt welcher Lack drauf war
        Aber am besten selber testen und keinem "gekauften" Test hinterherheulen

        Zitat:
        wie kann ich den Rest optisch anpassen?

        Mit dem gleichen windschlüpfrigen Lack überziehen
        Ggf. davor die Grundschicht abnehmen, um weitere 300g Gewicht zu sparen

        Zitat:
        derzeit arbeite ich mich mehr und mehr in CFD Simulation ein

        Hab mal bei einem bekannten Lastwagenhersteller mit Löwenemblem generierte Bilder gesehen, bei denen deutlich hervorgehoben wurde wie viel ein etwas zu tief eingestelltes Luftleitblech ausmacht - obwohl man optisch kaum was bemerkt hat.
        Hab zwar keine Zahlen mehr im Kopf (zu lange her), aber die Farbgebung war schon recht dramatisch gewählt


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        nachdem ich merkte das ein Flächenmodell des Polos dank schlechter Blueprints schwierig und die Aerodynamischen Unterschiede zu einem "zurechtgeschnittenen" Volumenmodell klein war, werde ich nun weiter mit letzteren hantieren.
        So spare ich mir erheblich Rechenzeit und der Wagen ist leichter anpassbar.

        Die Maße stimmen soweit, alle Radien sind vom Original abgenommen und umgesetzt.
        Einzig Pfeilung und den seitlichen (von oben betrachtet) Auszug kann man hier schlecht darstellen. Der ist aber auch beim original minimalst/nicht vorhanden.

        Habe schon einige Berechnungen gemacht, werde das aber nochmal aufarbeiten, sodass auch jemand damit arbeiten kann, der die Simulationen nicht selbst ausgeführt hat.

        Gruß,
        Patrick


        Grundmodell86cperspe
        Grundmodell86cperspe
        Grundmodell86cseite.
        Grundmodell86cseite.
        Grundmodell86cvorn.J
        Grundmodell86cvorn.J
        Grundmodell86chinten
        Grundmodell86chinten
        Grundmodell86coben.J
        Grundmodell86coben.J

        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        hier mal die "Aero-Edition".
        Jeder einzelne Anbau wird seperat simuliert und noch feingetuned. Die hier gezeigten sind nach derzeitigem Wissenstand aus dem "Bauch herraus" entstanden.
        Alles problemlos eintragbar.
        Detailtuning (glätten der Scheibenpartie, Spiegel, Winkel und Radien) sind noch nicht untersucht.

        Änderungen derzeit:
        -GFK Stoßstange mit angepassten Kotflügeln (keine Bördelung)
        -Radhausverkleidung hinten
        -Radspoiler vorn und hinten
        -Unterbodenverkleidung
        -Kammheck
        -Aero-Heckbox (umgebauter Fahrradträger)

        Gruß,
        Patrick


        Grundmodell86c_aerov
        Grundmodell86c_aerov

        Schaut so weit gut aus


        du willst dir hinten so nen kasten draufschnallen versteh ich das richtig?


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,
        "der Kasten" ist ein Fahrradgepäckträger mit Box.
        Da der Wagen als Transporter dient, ist ca. 0,6m³ mehr Ladevolumen nicht schlecht.
        Zum öffnen der Heckklappe wird einfach die Verriegelung gelöst und die Box auf Laufschienen nach rechts aus dem Schwenkbereich geschoben.

        Gruß,
        Patrick


        gelöschtes Mitglied

          Eignet sich auch um Chinesche Kinder,Drogen und Waffen zu schmuggeln
          Spaß....Bin gespannt wenns fertig ist.ragt das nicht zu weit raus wegen ausscheren Wegpunkt hinter der Achse?Kennzeichnung?


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Servus,

          das ist ein Fahrradträger! Der hat n Nummerschildhalter und Lichter dran

          Gruß,
          Patrick


          gelöschtes Mitglied

            Verstehe,man muss dem Kind nur einen Namen geben
            mfg


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,

            hier mal ein kurzer Auszug aus meinen Berechnungen.

            Standardmodell Polo 86C mit Spoiler cW: 0,336 A:1,64m²
            Der recht geringe CW Wert kommt zum großen Teil durch fehlende Details wie Kühlluftstrom, Türgriffe usw.

            Tuned Polo 86C cw:0,19

            Man siehts schon an der Schnittansicht sehr schön wie extrem die Druckunterschiede an Bug,Dach und Heck abgenommen haben.
            Detailverbesserungen stehen noch aus.
            Bin mir sehr sicher das ich auch am "lebenden Objekt" die 0,2 knacke.

            Hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • kann man ganz gut den späteren Verbrauch abschätzen.

            Gruß,
            Patrick

            PS. beim obrigen Link aber noch den Motorwirkungsgrad auf 0,32 setzen!
            Und bei "Frontal Aera" statt feet meters auswählen!
            Der Permalink ist irgendwie nich so pralle..


            Schnittdarstellung 1
            Schnittdarstellung 1
            Schnittdarstellung 1
            Schnittdarstellung 1

          • Kannst du eigentlich hinten noch mit Luftleitblechen oder Kanälen z.B. seitlich Luft abgreifen und in den toten Raum hinter der Abschlußfläche leiten?
            Hast dann auch eher einige kleine Wirbel statt einem großen.
            Macht das Sinn?


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,

            das macht sinn, ja. Eigentlich wollte ich ja in das Totwasser da hinten die Abluft vom Kühlsystem leiten. Mit Box wird das aber nichts.
            Mit Leitblechen hinten sollte aber eine weitere Verbesserung eintreten, das wird aber erst morgen umgesetzt.. ich mach mich dann mal ins Bett

            Gruß,
            Patrick


            Du bist ja echt schnell!

            Zum Modell erstmal:
            Woher kommt die Differenz der von 1,64m² zum Original mit 1,83m²?
            Den Dachkantenspoiler hast du offensichtlich nicht modelliert, der dürfte aber einen erheblichen Einfluss auf den CW-Wert haben. Das ist auch an der Simulation erkennbar, wo die Strömung an der Heckscheibe entlang strömt. Dies ist aber nicht die Realität, was die starke Verschmutzung der Heckscheibe beim Fahren zeigt.

            Zur Simulation noch eine Frage (hab am PKW leider auch noch nicht simuliert):
            Hast du den "Tunnel, in dem der Polo steht in der Größe wie abgebildet geformt oder ist der in der Simulation größer gewesen? Der muss nämlich deutlich höher (ich glaub 5fach) als das PKW-Modell sein. Sonst wird das Ergebnis verfälscht (zu hohe Strömungsgeschwindigkeit im Dachbereich bsp.)


            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            Servus,

            ich hab ein Modell mit und eine ohne Spoiler.
            Der cw Unterschied beträgt 0,02. Also recht erheblich. Zudem sinkt der Auftrieb.
            Die CW Werte die ich angegeben habe, waren mit dem Spoilermodell erstellt. Die Strömung kommt vom Spoilerfreien (hab ich erst heut früh gemerkt).
            Dennoch wirkt der Spoiler kaum gegen die "Wirbeltüten" die sich am Heck bilden. Diese sorgen für einen großen Teil des Windwiderstandes des Fahrzeuges.

            Der "Tunnel" besteht einfach aus einer ebenen Platte und weist sonst keine Wandung auf. Somit kann man Interferenzen mit der Wand (bis auf den Boden) ausschließen.
            Letzterer ist auch als "ideale Wand" ohne Reibung definiert.

            Gruß,
            Patrick


            Sieht dem Prius schon sehr ähnlich !


            ...der schaut auch nicht ohne Grund so aus


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