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Aerohilfen fertigen/anbringen

marcel (tieflader) wird das ding schon fertig bekommen wenn er nicht so oft was um die ohren hätte, wenns nur 3-4 von meiner sorte gäbe würde der arme kerl den ganzen tag nur am handy verbringen wie "polo x" schon sagt, gut ding will weile haben... und wenn die "weile" vorbei ist wird der "polo" die straße hinter sich aufreisen



Zitat:

Eine Mercedes B Klasse kommt auf 0,26 und ist optisch auch nicht sehr windschnittig.
Mit "unüblichen" Methoden, wie z.B. den geschlossenen Radhäusern, sollte sich der cw-Wert des Polos auf das Nivau moderner Autos drücken lassen (auch mit kantigem "aufbau").

Wenn Du mit "Niveau moderner Autos" cw-Werte unter 0,3 meinst, lügst Du Dir selber einen in die Tasche.
Ja, man kann beim Polo bestimmt einiges optimieren. Aber ich bezweifle, dass Du zB die Kühlluftströmung signifikant verbessern kannst. Und wenn es Dir doch gelingt, woran merkst Du das?
Letzten Endes (im wahrsten Sinn des Wort) wird Dir das Coupe-Heck einen Strich durch die Rechnung machen.

Nichtsdestotrotz lese ich hier gerne mit; interessante Ideen hast Du ja.


will ja nich nur böse rumkritisieren - obwohl
aber wie verhalten sich denn öffnungen in der motorhaube im aerodynamischen gesammtpacket
denn so könnte man sich zumindest ein wenig die überhitzungsprobleme im stau vom hals halten.



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

heute wieder gemerkt:
Ich habe kein Überhitzungsproblem, sondern das Problem das mir der Motor wärend der Fahrt! zu kalt wird.
Ohne Lüfter (und bei 29°C) komme ich selten über 90°C, öfter aber unter 70...

Zu den Lufteinlässen vorn.
Aus dem Velomobilbau habe ich gelernt: "Was man vorn kaputt macht, ist hinten nicht wiederzuholen". Damit ist gemeint, das, wenn man die Aerodynamik im Frontbereich schon zur sau macht, das Gesamtpaket schlecht wird, fast egal wie das Heck aussieht.
Das sieht man am PKW auch daran das die Vorderräder ca. den 3fachen Effekt auf den cw Wert haben, wie die Hinterräder.

Als Beispiel für "Kohlekasten aber strömungsgünstig" ist der Opel "Tech 1". Einfach mal googlen. Der hat einen cW Wert von 0,22 und das ohne Radhausverkleidung oder rundgelutschte Karosse.
Wenn mans richtig wissen will (dann wirds aber langsam kritisch mit dem TÜV), kann man den Polo auch unter 0,2 vom cw Wert bringen (boattail, verlängerte Nase). Unter 0,3 halte ich für recht einfach schaffbar.
Hier mal ein interessanter Umbau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sollte sich sogar durch den TÜV bekommen lassen. Ist halt ein "Fahrradträger" oder einfach "Ladung" die überguckt..


    Und wegen dem "woran merkst du das".
    Am Verbrauch
    Hab da n hübsches Gerät installiert, das mir, über die Geschwindigkeit und die Öffnungszeiten des/der Einspritzventil/e, haargenau den derzeitigen und den Durchschnittsverbrauch ausgibt. Das ganze wird auch protokolliert und sogar am PC auswertbar. So kann man auch richtige Messfahrten machen und selbst 0,1l/100km Unterschiede relativ gut erkennen.

    Gruß,
    Patrick


  • Dann mal viel Spass dabei... Ich fahre den Polo lieber so wie er ist.

    Und selbst wenn das was mit dem CW Wert bringen sollte, die Teile die für die An/Umbauten nötig wären kosten auch Gewicht und somit wieder Kraftstoff.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    "Gewicht"
    Die Teile die derzeit dran sind bringen satte 2,8kg auf die Waage.
    Da legt man mal den Rucksack in den Kofferraum und man hat mehr zugeladen.
    Selbst wenn die Anbauteile 100-200kg bringen WÜRDEN, würde die Aerodynamikverbesserung DEUTLICH weniger Spritverbrauch verursachen.
    Die 10% mehr Rollwiderstand (die bei 100km/h satte 15% des Gesamtenergieaufwandes ausmachen) jucken da nicht die Bohne.

    Gruß,
    Patrick


    Sry, hab ganz lange versucht mir die Antwort zu verkneifen, aber es geht nicht

    Zitat:

    @Stu:
    "Splittergranatenrammbock"? Schon mal ne Schrankwand zertreten? Ist diese explodiert? Ok..frage beantwortet.


    1. War im Grunde keine Frage sondern eine Aussage

    2. Wenn mein Fuß die Masse deines Polos hätte und die Schrankwand mit einer Geschwindigkeit von 50km/h träfe, dürfe da einiges an Splittern und Holzstückchen durch die Gegend Fliegen. Da dürfte man sich auch gut vorstellen können was mein ~800kg Fuß mit 5mm Birkensperrholz macht


    Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen dass ein seriöser Prüfer sowas grade an der Fahrzeugfront und bei der Materialwahl abnimmt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren


    Schonmal über eine gecleante 6N stoßstange + angepasster 6N Grillleiste + angepassten + 9N3 Bluemotiongrill nachgedacht? Dazu noch ein wenig die Spaltmaße verkleinern und schon hat man was optimiertes, das dazu auch noch optisch ansprechend und bei Gebrauchtteilen nicht teuer sein dürfte


    Zitat:

    Und wegen dem "woran merkst du das".
    Am Verbrauch
    Hab da n hübsches Gerät installiert, das mir, über die Geschwindigkeit und die Öffnungszeiten des/der Einspritzventil/e, haargenau den derzeitigen und den Durchschnittsverbrauch ausgibt. Das ganze wird auch protokolliert und sogar am PC auswertbar. So kann man auch richtige Messfahrten machen und selbst 0,1l/100km Unterschiede relativ gut erkennen.


    dann mach mir doch davon bitte mal ein bild


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    der ABS Kunststoff da vorn und das GLAS der Scheinwerfer wird wohl beim Fußgänger mehr Schaden anrichten als das Holz, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

    Den TÜVer kontaktier ich dennoch mal. Obwohl ich mir eigentlich schon sicher gehen kann, das ein Automensch mit dem Wort "Holz" soviel anfangen kann wie Dieter Bohlen mit "Nivau".

    Zur Verbrauchsanzeige.
    Da hatte ich mir selbst mal eine entwickelt (PIC µC mit grafischem Display). Aber das ist fast 3 Jahre her, sodass ich das Wissen fast komplett verloren habe. Um mir die Arbeit einfach zu sparen hab ich mir das hier zugelegt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ist ein Open Source-Projekt. So kann ich einfach den freien Eingang der noch da ist, für die Öltempanzeige nutzen und ich bin wunschlos glücklich in Sachen Anzeigen.

    Gruß,
    PAtrick



  • Ich habe mir eure Homepage/Radseite angeschaut.
    Nun glaube ich tatsächlich, dass du so verspleent (positiv) bist, und es tatsächlich in die realität umsetzt,

    vG


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    hab mir mal für Mittwoch einen Termin bei meinem TÜVer gemacht.
    Der meinte sogar, das es gut sein kann, das da nix eingetragen werden muss

    Soweit zu "das geht nie und nimmer"

    Gruß,
    Patrick


    trotzdem ist und bleibt es in meinen augen leider unnötig. der polo bleibt eines der schlechtesten modelle die man sich für so ein vorhaben aussuchen kann.4
    ist nicht böse gemeint

    wie willst du eigentlich später den so oft erwähnten neuen cw wert ermitteln?


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    der Rollwiderstand ist bekannt (Gewicht aufs kg ermittelt, Rollwiderstand der Reifen und die Schleppverluste der Antriebswellen/Lager durch Ausrollen getestet).
    So werde ich einfach eine (mit NASA-Höhendaten genau kartografierte) Strecke runterollen.
    Haben hier in Gera genau das richtige -> Autobahn, ohne Begrenzung, ca. 3km lang bergab (ca. 3-6%)
    Das ganze wird via GPS sekundengenau gelogged.

    Eigentlich ziemlich einfach und auch "nebenbei" mal machbar.

    Und der Polo ist garnicht so schlecht wie man vermutet, grade weil der cw Wert mit 0,36 halt schon halbwegs brauchbar ist und man sehr sehr viel verbessern kann.

    Ich bin mir Sicher das ein Serienprius nicht besser ist.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    hab ein bisschen weitergesponnen und mit meinem TÜVer gesprochen.
    Da man ja Gepäck auch abspannen kann, ist es ja kein Problem das "Gepäck" etwas aerodynamischer zu gestalten.
    Einen Radträger für die Anhängerkupplung habe ich bereits. Allermeist passen die Räder aber ins Auto, wenn nicht, liegt das meist an weiteren Kleinteilen. Diese könnte ich dann auf den Träger transportieren.

    Idee: Umbau des Radträgers zu einer Gepäckbox/Aerohilfe. Das ganze abschließbar. So hat man gut 500l Mehr Stauraum (1,3m breit, 0,7m tief, 0,5m hoch) und eine enorme Verbesserung der Aerodynamik (Im Ecomodderforum bringen solche Bauten zwischen 6-14% ! Beim Polo eher im oberen Bereich, da die Heckaero extrem mies ist)
    Das Zusatzgewicht hält sich sehr in Grenzen. Der Grundträger wiegt grade mal 10kg. Der Koffer wird aus Multiplex gefertigt und sollte auch weniger als 10kg wiegen. So kann ich noch 30kg zuladen (Was für Fahrradteile verdammt viel ist)

    In Verbindung mit einem "Dachgepäckträger" wird das nicht nur recht geil aussehen (ich stehe auf so eine Optik : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) sondern auch eine Aeroverbesserung von ca. 15-20% ausmachen.
    Wenn ich in den Sommerferien mal Zeit habe, mach ich mal nen "Tuff Test", also ein Aerotest mit aufgeklebten Bauwollfäden.
    Im regen sieht man aber schon an den Wassertropfen das die Aerodynamik des Poloaufbaus richtig übel ist.


    polo_aero_ver1kl.jpg
    polo_aero_ver1kl.jpg

  • hm, dann müsste ja die "derby-form" dem ideal nahekommen
    das das coupe schlechter in punkto aerodynamik ist als der steilheck, kann ich angesichts der vw-angaben zur höchstgeschwindigkeit im fahrzeugschein nicht nachvollziehen, beim coupe ist die angabe immer höher als beim steilheck ...

    was sagt der tüv-mann denn nun zu der front


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    zur Front meinte er noch nix, da wir uns heute gekommt verpasst haben.
    Er ging davon aus das in Altenburg wohne.. war aber Gera.
    Da er nur Freitag da ist und ich diesen Freitag eine Prüfung habe, wirds wohl erst kommenden Freitag was werden. Aber ich hab nochmal detailiert nachgefragt und er sieht da keine Probleme.

    Und "nahekommen" ist halt auch knapp vorbei, bzw. kanns noch schlimmer machen.

    Gruß,
    Patrick


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    heute (bzw. gestern) den Termin bei der DEKRA gehabt.
    Alle Ideen wurden angehört, und am Versuchsträger aka Polo besprochen.

    Es gibt für alle Umbauten grünes Licht!

    -Unterbodenverkleidung komplett (einzig der Auspuff bleibt frei)
    -Schweller und Frontstoßstange werden auf Nivau der Unterbodenverkleidung abgesenkt
    -Dachanpassung für Kammback
    -Umbau der Heckklappe für Kammback
    -geschlossene Radhäuser hinten
    -teilgeschlossene Radhäuser vorn
    -Aero-Heckbox aus umgebauten Fahrradträger
    -abgerundete Front mit teilverschlossenem Kühlergrill

    Angestrebter cw Wert: unter 0,25

    Hab heut schon mal angefangen mit dem Tunen: Neue Spiegel kamen ran

    Gruß,
    Patrick


    wann kommen denn jetzt noch die flügel dranne?!


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    Flügel bekommts keine, will ja den Luftwiderstand reduzieren und nich fliegen


    Wenn du fliegst fällt aber der Rollwiderstand weg!


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Rollen ist aber widerstandsärmer als fliegen


    Kommt auf die Reifenbreite an


    gelöschtes Mitglied

      Ich pack mir in meinem 2ten Motor für den Polo einfach ca 1000PS rein,das auf Allrad lässt den Roll Wiederstand und CW Wert kümmerlich aussehen...dann ist einfach da schluß wenn der Stift Kriminell die Grenze zur Hose hinten erreicht hat
      Aber ich denke ich vergleiche gerade nen Segelflieger mit nem Düsenjet
      Sorry für Offtopic....mach weiter


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      heute mal den Airdamm und die Radhausverkleidung hinten gebaut.
      Sind aus einfachem 1,5mm AlMg3 (Meerwasserbeständig und sehr gut umformbar).
      Die Teile werden natürlich noch lackiert (vorn im Mattschwarz und die Seitenteile in Wagenfarbe). Grade die Radhausverkleidungen sehen sonst echt panne aus.

      Gesamtgewicht aller drei Teile inkl. Befestigungsmaterial : 3,1kg
      Soviel zu "wenn du dir 200kg ranschraubst"


      DSC_0222.jpg
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      Zitat:

      Meerwasserbeständig


      Baust du jetzt nen Boot?

      Also wenn sich einige schon aufregen wenn man an sein Auto ne VR6 Lippe schraubt, oder an die 2F Stossi ne 6N Lippe .... was soll den da passieren? Das Ding ist doch Scharfkantig wie die Sau. kannste ja nach vorne anspitzen und nebenher den Randstreifen mähen


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      was ist da scharfkantig? Alle angreifbaren Teile sind umgebördelt!

      Gruß,
      Patrick


      Schön, was du da machst, um ein guter cw Wert zu erreichen. Aber ob's Optik noch gut kommt

      Für den Spoilerlippe hätte ich einer von VR6 genommen, aber ja deine Sache und mach so weiter


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      die Optik ist mir relativ. Das ist n 23jahre alter Polo, da erwarten die meisten eh nicht viel

      In Mattschwarz wird man aber von der Lippe nicht mehr viel sehen.

      Die kaufbaren lippen haben durchweg das Problem das sie eckig sind.
      Meine hier ist zu den Seiten hin rund, was die Luft deutlich besser ableitet und für weniger Verwirbelungen sorgt.

      @vandy
      Meerwasserbeständigkeit ist wichtig, da bei uns in Deutschland ja gestreut wird wie die Bekloppten wenn mal eine Flocke fällt..
      Div. andere Alulegierungen oxidieren dir da innerhalb eines Winters komplett weg (siehe Alufelgen + Salz)


      Zitat:

      Zitat:

      Meerwasserbeständig



      Baust du jetzt nen Boot?


      wird doch nen flugboot


      als lippe wäre die vom 35i b3 eventuell interessant,die ist nach vorne hin abfallend,so würde dein kühler mit mehr fahrwind angeströmt werden
      was ja eigentlich nicht so verkehrt seine kann wenn der kühlergrill zu ist

      was du in bezug auf mehrleistung vorhast bzw wirkungsgrad steigern
      ist doch eigentlich auch mit mehr temperatur verbunden wenn du dieses plus an leistung beanspruchst


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