marcel (tieflader) wird das ding schon fertig bekommen wenn er nicht so oft was um die ohren hätte, wenns nur 3-4 von meiner sorte gäbe würde der arme kerl den ganzen tag nur am handy verbringen wie "polo x" schon sagt, gut ding will weile haben... und wenn die "weile" vorbei ist wird der "polo" die straße hinter sich aufreisen
Zitat:
Eine Mercedes B Klasse kommt auf 0,26 und ist optisch auch nicht sehr windschnittig.
Mit "unüblichen" Methoden, wie z.B. den geschlossenen Radhäusern, sollte sich der cw-Wert des Polos auf das Nivau moderner Autos drücken lassen (auch mit kantigem "aufbau").
will ja nich nur böse rumkritisieren - obwohl
aber wie verhalten sich denn öffnungen in der motorhaube im aerodynamischen gesammtpacket
denn so könnte man sich zumindest ein wenig die überhitzungsprobleme im stau vom hals halten.
Servus,
heute wieder gemerkt:
Ich habe kein Überhitzungsproblem, sondern das Problem das mir der Motor wärend der Fahrt! zu kalt wird.
Ohne Lüfter (und bei 29°C) komme ich selten über 90°C, öfter aber unter 70...
Zu den Lufteinlässen vorn.
Aus dem Velomobilbau habe ich gelernt: "Was man vorn kaputt macht, ist hinten nicht wiederzuholen". Damit ist gemeint, das, wenn man die Aerodynamik im Frontbereich schon zur sau macht, das Gesamtpaket schlecht wird, fast egal wie das Heck aussieht.
Das sieht man am PKW auch daran das die Vorderräder ca. den 3fachen Effekt auf den cw Wert haben, wie die Hinterräder.
Als Beispiel für "Kohlekasten aber strömungsgünstig" ist der Opel "Tech 1". Einfach mal googlen. Der hat einen cW Wert von 0,22 und das ohne Radhausverkleidung oder rundgelutschte Karosse.
Wenn mans richtig wissen will (dann wirds aber langsam kritisch mit dem TÜV), kann man den Polo auch unter 0,2 vom cw Wert bringen (boattail, verlängerte Nase). Unter 0,3 halte ich für recht einfach schaffbar.
Hier mal ein interessanter Umbau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sollte sich sogar durch den TÜV bekommen lassen. Ist halt ein "Fahrradträger" oder einfach "Ladung" die überguckt..
Und wegen dem "woran merkst du das".
Am Verbrauch
Hab da n hübsches Gerät installiert, das mir, über die Geschwindigkeit und die Öffnungszeiten des/der Einspritzventil/e, haargenau den derzeitigen und den Durchschnittsverbrauch ausgibt. Das ganze wird auch protokolliert und sogar am PC auswertbar. So kann man auch richtige Messfahrten machen und selbst 0,1l/100km Unterschiede relativ gut erkennen.
Gruß,
Patrick
Dann mal viel Spass dabei... Ich fahre den Polo lieber so wie er ist.
Und selbst wenn das was mit dem CW Wert bringen sollte, die Teile die für die An/Umbauten nötig wären kosten auch Gewicht und somit wieder Kraftstoff.
Servus,
"Gewicht"
Die Teile die derzeit dran sind bringen satte 2,8kg auf die Waage.
Da legt man mal den Rucksack in den Kofferraum und man hat mehr zugeladen.
Selbst wenn die Anbauteile 100-200kg bringen WÜRDEN, würde die Aerodynamikverbesserung DEUTLICH weniger Spritverbrauch verursachen.
Die 10% mehr Rollwiderstand (die bei 100km/h satte 15% des Gesamtenergieaufwandes ausmachen) jucken da nicht die Bohne.
Gruß,
Patrick
Sry, hab ganz lange versucht mir die Antwort zu verkneifen, aber es geht nicht
Zitat:
@Stu:
"Splittergranatenrammbock"? Schon mal ne Schrankwand zertreten? Ist diese explodiert? Ok..frage beantwortet.
Zitat:
Und wegen dem "woran merkst du das".
Am Verbrauch
Hab da n hübsches Gerät installiert, das mir, über die Geschwindigkeit und die Öffnungszeiten des/der Einspritzventil/e, haargenau den derzeitigen und den Durchschnittsverbrauch ausgibt. Das ganze wird auch protokolliert und sogar am PC auswertbar. So kann man auch richtige Messfahrten machen und selbst 0,1l/100km Unterschiede relativ gut erkennen.
Servus,
der ABS Kunststoff da vorn und das GLAS der Scheinwerfer wird wohl beim Fußgänger mehr Schaden anrichten als das Holz, da geb ich dir Brief und Siegel drauf.
Den TÜVer kontaktier ich dennoch mal. Obwohl ich mir eigentlich schon sicher gehen kann, das ein Automensch mit dem Wort "Holz" soviel anfangen kann wie Dieter Bohlen mit "Nivau".
Zur Verbrauchsanzeige.
Da hatte ich mir selbst mal eine entwickelt (PIC µC mit grafischem Display). Aber das ist fast 3 Jahre her, sodass ich das Wissen fast komplett verloren habe. Um mir die Arbeit einfach zu sparen hab ich mir das hier zugelegt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ist ein Open Source-Projekt. So kann ich einfach den freien Eingang der noch da ist, für die Öltempanzeige nutzen und ich bin wunschlos glücklich in Sachen Anzeigen.
Gruß,
PAtrick
Ich habe mir eure Homepage/Radseite angeschaut.
Nun glaube ich tatsächlich, dass du so verspleent (positiv) bist, und es tatsächlich in die realität umsetzt,
vG
Servus,
hab mir mal für Mittwoch einen Termin bei meinem TÜVer gemacht.
Der meinte sogar, das es gut sein kann, das da nix eingetragen werden muss
Soweit zu "das geht nie und nimmer"
Gruß,
Patrick
trotzdem ist und bleibt es in meinen augen leider unnötig. der polo bleibt eines der schlechtesten modelle die man sich für so ein vorhaben aussuchen kann.4
ist nicht böse gemeint
wie willst du eigentlich später den so oft erwähnten neuen cw wert ermitteln?
Servus,
der Rollwiderstand ist bekannt (Gewicht aufs kg ermittelt, Rollwiderstand der Reifen und die Schleppverluste der Antriebswellen/Lager durch Ausrollen getestet).
So werde ich einfach eine (mit NASA-Höhendaten genau kartografierte) Strecke runterollen.
Haben hier in Gera genau das richtige -> Autobahn, ohne Begrenzung, ca. 3km lang bergab (ca. 3-6%)
Das ganze wird via GPS sekundengenau gelogged.
Eigentlich ziemlich einfach und auch "nebenbei" mal machbar.
Und der Polo ist garnicht so schlecht wie man vermutet, grade weil der cw Wert mit 0,36 halt schon halbwegs brauchbar ist und man sehr sehr viel verbessern kann.
Ich bin mir Sicher das ein Serienprius nicht besser ist.
Servus,
hab ein bisschen weitergesponnen und mit meinem TÜVer gesprochen.
Da man ja Gepäck auch abspannen kann, ist es ja kein Problem das "Gepäck" etwas aerodynamischer zu gestalten.
Einen Radträger für die Anhängerkupplung habe ich bereits. Allermeist passen die Räder aber ins Auto, wenn nicht, liegt das meist an weiteren Kleinteilen. Diese könnte ich dann auf den Träger transportieren.
Idee: Umbau des Radträgers zu einer Gepäckbox/Aerohilfe. Das ganze abschließbar. So hat man gut 500l Mehr Stauraum (1,3m breit, 0,7m tief, 0,5m hoch) und eine enorme Verbesserung der Aerodynamik (Im Ecomodderforum bringen solche Bauten zwischen 6-14% ! Beim Polo eher im oberen Bereich, da die Heckaero extrem mies ist)
Das Zusatzgewicht hält sich sehr in Grenzen. Der Grundträger wiegt grade mal 10kg. Der Koffer wird aus Multiplex gefertigt und sollte auch weniger als 10kg wiegen. So kann ich noch 30kg zuladen (Was für Fahrradteile verdammt viel ist)
In Verbindung mit einem "Dachgepäckträger" wird das nicht nur recht geil aussehen (ich stehe auf so eine Optik : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar ) sondern auch eine Aeroverbesserung von ca. 15-20% ausmachen.
Wenn ich in den Sommerferien mal Zeit habe, mach ich mal nen "Tuff Test", also ein Aerotest mit aufgeklebten Bauwollfäden.
Im regen sieht man aber schon an den Wassertropfen das die Aerodynamik des Poloaufbaus richtig übel ist.
hm, dann müsste ja die "derby-form" dem ideal nahekommen
das das coupe schlechter in punkto aerodynamik ist als der steilheck, kann ich angesichts der vw-angaben zur höchstgeschwindigkeit im fahrzeugschein nicht nachvollziehen, beim coupe ist die angabe immer höher als beim steilheck ...
was sagt der tüv-mann denn nun zu der front
Servus,
zur Front meinte er noch nix, da wir uns heute gekommt verpasst haben.
Er ging davon aus das in Altenburg wohne.. war aber Gera.
Da er nur Freitag da ist und ich diesen Freitag eine Prüfung habe, wirds wohl erst kommenden Freitag was werden. Aber ich hab nochmal detailiert nachgefragt und er sieht da keine Probleme.
Und "nahekommen" ist halt auch knapp vorbei, bzw. kanns noch schlimmer machen.
Gruß,
Patrick
Servus,
heute (bzw. gestern) den Termin bei der DEKRA gehabt.
Alle Ideen wurden angehört, und am Versuchsträger aka Polo besprochen.
Es gibt für alle Umbauten grünes Licht!
-Unterbodenverkleidung komplett (einzig der Auspuff bleibt frei)
-Schweller und Frontstoßstange werden auf Nivau der Unterbodenverkleidung abgesenkt
-Dachanpassung für Kammback
-Umbau der Heckklappe für Kammback
-geschlossene Radhäuser hinten
-teilgeschlossene Radhäuser vorn
-Aero-Heckbox aus umgebauten Fahrradträger
-abgerundete Front mit teilverschlossenem Kühlergrill
Angestrebter cw Wert: unter 0,25
Hab heut schon mal angefangen mit dem Tunen: Neue Spiegel kamen ran
Gruß,
Patrick
wann kommen denn jetzt noch die flügel dranne?!
Servus,
Flügel bekommts keine, will ja den Luftwiderstand reduzieren und nich fliegen
Wenn du fliegst fällt aber der Rollwiderstand weg!
Rollen ist aber widerstandsärmer als fliegen
Kommt auf die Reifenbreite an
Ich pack mir in meinem 2ten Motor für den Polo einfach ca 1000PS rein,das auf Allrad lässt den Roll Wiederstand und CW Wert kümmerlich aussehen...dann ist einfach da schluß wenn der Stift Kriminell die Grenze zur Hose hinten erreicht hat
Aber ich denke ich vergleiche gerade nen Segelflieger mit nem Düsenjet
Sorry für Offtopic....mach weiter
Servus,
heute mal den Airdamm und die Radhausverkleidung hinten gebaut.
Sind aus einfachem 1,5mm AlMg3 (Meerwasserbeständig und sehr gut umformbar).
Die Teile werden natürlich noch lackiert (vorn im Mattschwarz und die Seitenteile in Wagenfarbe). Grade die Radhausverkleidungen sehen sonst echt panne aus.
Gesamtgewicht aller drei Teile inkl. Befestigungsmaterial : 3,1kg
Soviel zu "wenn du dir 200kg ranschraubst"
Zitat:
Meerwasserbeständig
Servus,
was ist da scharfkantig? Alle angreifbaren Teile sind umgebördelt!
Gruß,
Patrick
Schön, was du da machst, um ein guter cw Wert zu erreichen. Aber ob's Optik noch gut kommt
Für den Spoilerlippe hätte ich einer von VR6 genommen, aber ja deine Sache und mach so weiter
Servus,
die Optik ist mir relativ. Das ist n 23jahre alter Polo, da erwarten die meisten eh nicht viel
In Mattschwarz wird man aber von der Lippe nicht mehr viel sehen.
Die kaufbaren lippen haben durchweg das Problem das sie eckig sind.
Meine hier ist zu den Seiten hin rund, was die Luft deutlich besser ableitet und für weniger Verwirbelungen sorgt.
@vandy
Meerwasserbeständigkeit ist wichtig, da bei uns in Deutschland ja gestreut wird wie die Bekloppten wenn mal eine Flocke fällt..
Div. andere Alulegierungen oxidieren dir da innerhalb eines Winters komplett weg (siehe Alufelgen + Salz)
Zitat:
Zitat:
Meerwasserbeständig
Baust du jetzt nen Boot?
als lippe wäre die vom 35i b3 eventuell interessant,die ist nach vorne hin abfallend,so würde dein kühler mit mehr fahrwind angeströmt werden
was ja eigentlich nicht so verkehrt seine kann wenn der kühlergrill zu ist
was du in bezug auf mehrleistung vorhast bzw wirkungsgrad steigern
ist doch eigentlich auch mit mehr temperatur verbunden wenn du dieses plus an leistung beanspruchst