Dann bete mal, daß dir die Regalbretter unterwegs nicht abfackeln
der grosse lachthread
mfg
Ich sag nix. ich denk meinen Teil
Schon geil das irgendwelche ultracoolen GFK Schürzen ok sind, aber sowas nicht?
Und der Plastekrempel fängt eher an zu brennen als Holz. Ich arbeite mit dem Material nicht grade selten. Stelle daraus Felgen, Sitze und ganze Fahrradrahmen her.
Aber gut, um hier als cool zu gelten muss man auf nem Polo wohl mindestens 225er fahren
Gruß,
Patrick
Schreib doch nicht so ein Blödsinn.
Aber einfach ein Brett vor den Grill zu dübeln wird dir wohl auch nicht viel helfen. Versuch doch mal lieber das ganze etwas behutsamer zu machen. Z.B durch Verringerung der Spaltmaße u.ä.
Servus,
hier wurde 50x25cm "Spalt" geschlossen.
Um das optisch schöner zu gestalten, müsste ich die komplette Stoßstange abändern. Das wäre mir dann aber zuviel, zumal da der TÜV eher was sagt.
Ich werde aber meine Freundin mit dem Airbrushgerät mal ranlassen. Die kann den original-Grill wieder aufmalen, dann fällts fast nicht mehr auf
sorry aber das was du vor hast aus nem polo zu machen wird weder schön noch wirds großartig den spritverbrauch oder was anderes senken...
zumaul du denk ich nicht die möglichkeit hast einen direkten vorher nacher vergleich in einem windkanal machen zu lassen.. gutes beispiel... viele machen nen lauten auspuff unters auto und denken dann schon das sie nen lambo fahren... ähnlich könnt ich mir das hier vorstellen... viel mit silikon zu geschmiert, löcher zugemacht usw und dann kommt die einbildung das es was gebracht hat... der polo ist für sowas eins der schlechtesten autos (schuhkasten im wind )
kauf dir nen prius oder wie die dinger heißen da bist du besser damit bedient
Was ihr immer alle mit eurem Prius habt
Servus,
die leute im Priusforum verbrauchen kaum weniger als ich derzeit mit dem Polo.
Und warum sollte das nix bringen?
Zudem KANN ich vorher/nachher vergleiche machen.
Ich brauche ja keinen dollen cw Wert zum angeben, sondern es soll den Verbrauch senken.
Und für letzteres habe ich eine Verbrauchsanzeige (läuft über die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen). Dort kann ich gut nachvollziehen was welche Verbesserung bringt.
Aber doll das solche recht großen umbauten nix bringen sollen, aber leute merken wenn se den "Igel" im AAU rasieren, klar
Zitat:
Um das optisch schöner zu gestalten, müsste ich die komplette Stoßstange abändern. Das wäre mir dann aber zuviel, zumal da der TÜV eher was sagt.
mach mir mal ein gefallen.... stell mal bitte aktuelle bilder rein, von verbrauchsanzeige sowie des aktuellen stand von aussen..
Servus,
@MKK:
Die Verbrauchsanzeige muss noch eingebaut werden, das muss erstmal bis nach der Liegerad-Weltmeisterschaft warten.
@Stu:
"Splittergranatenrammbock"? Schon mal ne Schrankwand zertreten? Ist diese explodiert? Ok..frage beantwortet.
Gruß,
Patrick
ich find es gut, dass du deine lust am basteln und experimentieren hier mit uns teilst
was dabei rauskommt oder eben nicht, sieht man am ende. und selbst wenn es nichts bringt, man ist einige erfahrungen reicher und hat ne menge spaß gehabt...
wem es nicht passt, der braucht den thread ja nicht verfolgen...
ich bin ja mehr als erstaunt darüber, das der tüv-ingeneur am telephon sacht, das das alles okay wäre
da will sich wohl jemand nen neuen job suchen müssen
jede pupsänderung am auto muss eingetragen werden - mir wollte schon ein spezi erzählen das meine anlage eingetragen gehört - aber ne holzkontruktion im direkten crashbereich soll so durchgehen <- das glaub ich nicht tim
und das die verbrauchsanzeige zum direkten vergleich schon ne zeitlang funktionierend angeschlossen sein sollte, ist doch mehr als logisch, oder?
Servus,
ich werde versuchen die Woche nochmal direkt beim TÜV vorzufahren und alles nochmal absegnen zu lassen.
Und bei den Verbrauchsdaten werde ich A-B-A Tests fahren um zu vergleichen
(also mit, ohne, mit Aerohilfe). Somit ist es erstmal egal.
Gruß,
Patrick
schwachsinn
mfg
Also mit Verbrauchsanzeige: Die sind etwas ungenau und ob das MSG merkt, dass weniger Widerstand benötigit wird und demnächst weniger eingespritzt wird, bezweifle ich stark am 2F.
Für genaue Messung muss halt 5000 km ohne Aerohilfe fahren, danach nochmals 5000 km mit Aero und die Verbrauchswerte nach jeden Tanken aufs Papier schreiben.
Naja, jedem das seine.
Das Schlitze im Kühlergrill, die du so kunstvoll verdeckt hast, einen Sinn erfüllen, ist dir nicht bekannt?
Z.B das der Fahrtwind an den Kühler kommen muss, und so unwichtige Dinge?
Und der Luftfilter braucht sowieso keine Luft... den kannste gleich ausbauen, dann wird der auch leichter
Luftfilter ist nur so ein Designername.
Der Krümmer wird ja auch auf der Autobahn nicht so heiß, dass der quasi rot glüht. Aber hey, Holz brennt nicht, wie du richtig erkannt hast
Auf der gesammten Fläche mag es vielleicht schwer entflambar sein, an der Kante neben dem Krümmer brutzelt das sofort weg.
Wenn du es so lässt, wie es jetzt ist, platzt die entweder der Motor bzw die Zylinderkopfdichtung, oder die ganze Karre fackelt dir ab.
Die hälfte der Sachen die Du entwickeln willst hab ich schon konzipiert oder gebaut...Unterboden mit Carbonplatten glatt machen.....das ist nicht besonders schwer..
Heckdiffuser mit Leitblechen,die noch im Winkel verstellbar sind...
Allerdings brauch ich vorne und hinten Anpressdruck via Flügel...sonst geht der mir weg...Motorraum würd ich net ganz zu machen...vorne Luft rein....alles zu machen undunterm Kat raus,der somit entstehende Sog kühlt zudem besser den Motor...und jeweniger unter dem Motor verwirbelnde Luftmassen entstehen je ruhiger liegt der Polo!
Am besten Bündeln....und durch den Heckdiffuser ableiten...sogeffekt durch glatten Unterboden wird's aber Net groß geben.
Dafür ist der Abstand Boden Straße zu groß...aber dafür sicherer geradeheraus und weniger Wiederstand..
Ich habe hier lange gewartet, bis ich meine Meinung kundgebe.
Die "Weltrekordautos" , aus Nachkriegs-Straßenmodellen, ich denke dabei an den Opel GT Diesel und verschiedene Porsche 356 Modelle, so wie amerikanischen Bonneville-Renner bekamen:
- flächige Radverkleidungen Moon-Discs oder hinten geschlossene Radkästen
- geschlossene Fronten , oft nur Klebeband über Spalten
- verlängerte, spitze Fronten statt stehender Grills mit Plexiglas- Lampenabdeckungen (Dodge-Daytona, Porsche Flachschnauzer)
- verlängerte Hecks (Porsche, Ferrari etc.)
Das sind ja die Veränderungen, welche hier im Beitrag schon mehrfach angesprochen wurden.
Am Polo müsste man Veränderungen mit ihren Wirkungen auf
Kühlmitteltemperatur, Lenk- und Fahrverhalten so wie Wartungsfreundlichkeit protokollieren und auswerten.
Gerade aerodynamische Veränderungen müssen wissenschaftlich im Windkanal untersucht, oder in langen Verbrauchsfahrten analysiert werden.
Servus,
@tieflader
danke für deinen Beitrag.
Ich habe leider nicht den finanziellen und zeitlichen Background um es perfekt und auch noch optisch ansprechend zu machen.
Muss mich ja, neben meiner Firma, noch um Studium, Freundin, Bands, usw. kümmern.
An deine Qualität und deinen Biss werde ich wohl nie rankommen.
Ein Heckdiffusor war eigentlich mal geplant, bringt aber nur wenig Aerodynamikverbesserung, aber deutlich mehr Last auf der Hinterachse. Beim Polo auch nicht schlecht..vielleicht sollte ich das nochmal überdenken.
@tobikauft
du scheinst wenig ahnung und den Polo wohl nicht mal angeschaut zu haben.
Der originale Grill ist eh schon fast an allen stellen zu!, die Luft kommt unten in der Frontstoßstange rein, und davon mehr als genug.
Seit ich das Auto habe, ist der Lüfter noch nie angsprungen, der ist nämlich defekt. Temperatur ging noch nie über die 79°C..
Das ist ein 55PS Motor und keine 400PS Monstermaschine..
Zudem, wo soll die wärme herkommen, wenn er auf 100km grade mal 4Liter Sprit (also ca. 32000Wh und somit bei 100km/h 32kW) verbraucht.
Ein normaler Haartrockner kommt auf 2000W heizleistung. Und der "Kühler" besteht aus ein paar Drähten mit wenigen cm² Gesamtoberfläche und ca. 20km/h Wind
Aber erstmal blöd labern
Zitat:
Zudem, wo soll die wärme herkommen, wenn er auf 100km grade mal 4Liter Sprit (also ca. 32000Wh und somit bei 100km/h 32kW) verbraucht.
Ein normaler Haartrockner kommt auf 2000W heizleistung. Und der "Kühler" besteht aus ein paar Drähten mit wenigen cm² Gesamtoberfläche und ca. 20km/h Wind
Aber erstmal blöd labern
Zitat:
@tobikauft
Es ist ja auch die Frage für welchen Einsatz ich das Gerät baue...Hochgeschwindigkeit? Oder bei den Speak Rennen die Riesen Flügel bei weniger Geschwindigkeit...
In meinem Kahn steckt mitlerweile ein 6 stelliger Bereich.
Normalerweise konzepiert man ein Fahrzeug nach Einsatzzweck auf dem papier und nicht das fertige Auto auf den Einsatzzweck...denn dann gibt es nur Kompromisse...niemals 100% fertige Lösungen.
Ich in meinem Falle MUSS auf Anpressdruck gehen und mit Heckflügel Difuser und Frontspoiler arbeiten.
Ich will so Wahnsinnig sein und das Teil bis 300 mal prügeln....der kurze Radstand macht das Gerät unruhig und selbst mit den ganzen sachen wirds nur so LALA...Mein Bekannter der mich unterstützt arbeitet in Köln bei Toyota in der Aerodynamik Abteilung,die bauen die 24std Renner und noch mehr...
Irgendwo soll die Optik auch noch mitspelen...also ein Ding der Unmöglichkeit
-Optik
-Technische Umsetzung
-Nutzen
Ich versuche das beste daraus zu machen....
Aber im grunde kann man sagen das der Polo zwar Flach ist,aber Aerodynamisch und hohe Geschwindigkeiten eher den Zustand einer Schrankwand ähnelt
Wer wissen will wie man das ganze halbwegs Verpackt,sollte so ca im Herbst in meiner Umbau Story mal schaun.
Servus,
die Temperatur bleibt selbst in der Stadt bei ziemlich genau 80°C.
Einzig im Hängerbetrieb kam er mal kurz drüber (minimal).
Der Lüfter wird aber Dienstag repariert, hab schon einen neuen bestellt.
Neben dem "Aerotuning" wird der Wagen noch "nebenbei" komplett restauriert.
Schweller neu, Unterboden komplett überholt, Kotflügel aufgearbeitet, usw.
@tieflader:
Das was du da mittlerweile stehen hast ist alles, aber kein Polo mehr
Was ich hal tnicht missen möchte:
-niedriges Gewicht
-billig im Unterhalt/Wartung und leicht selbst zu reparieren
-sehr großes Ladevolumen bei "innen leergeräumt"
Dafür nehm ich dann in kauf das der Umbau nur ein Kompromiss wird. Durch die kleine Stirnfläche liegt der Wagen aber jetzt schon Aerodynamisch auf dem Level von modernen Mittelklassewagen (z.B: Golf), obwohl er, wie du ja auch bemerkt hast, eher ein fahrender Kohlekasten als ein windschlüpfiger Wagen ist.
Das heist aber auch, das man mit ,recht vielen zwar, aber kleinen Dingen sehr viel rausholen und verbessern kann.
Ein ausgereiztes Fahrzeug ist mit Hausmitteln eigentlich nicht mehr aerodynamischer zu bekommen. Der Polo schon
Aber nochmal kurz zum "Sparvolumen".
Derzeitiger cw-Wert: 0,36. Bedingt durch viel viele Dinge..
Front eckig, Unterboden offen, viele Kanten, Schweller "rund" (decken die Räder nicht ab), usw. usw.
Eine Mercedes B Klasse kommt auf 0,26 und ist optisch auch nicht sehr windschnittig.
Mit "unüblichen" Methoden, wie z.B. den geschlossenen Radhäusern, sollte sich der cw-Wert des Polos auf das Nivau moderner Autos drücken lassen (auch mit kantigem "aufbau").
Bei 100km/h sind knapp 90%! der aufzubringenden Leistung dem Luftwiderstand geschuldet. 30% niedriger cw Wert geht somit mit fast 30% weniger Spritverbrauch ein..
Kann jeder selbst nachrechnen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruß,
Patrick
Ich würde gerne mal 1 (in Worten "ein" ) fahrfertiges Automobil vom Mitglied Tieflader sehen.
Entweder straßenzugelassen oder in einer DMSB-Motorsportkathegorie.
gut ding will weile haben!
besser jahrelang an nem oberkracher schrauben wie 100 45 ps bomber mit gruppe a tröten drunter und böse onkelz aufkleber
Das ist wohl war!
Hey Wolfgang hab im anderen thread auf deine beiden Aussagen geantwortet...dann weis man,warum sich das ganze was zieht..