Hallo, ich habe einen 5-türigen 6n2 und möchte 2 16,5-cm-Lautsprecher auf der Gepäckraumabdeckung vom Kofferraum aus installieren.
Meine erste Frage ist, ob das schon mal jemand von hier gemacht hat und wie schwer es war, die Gepäckraumabdeckung auszuschneiden und ob es eine Anleitung dafür gibt.
Die zweite Frage betrifft die Kabel. Mein Auto hat keine Lautsprecher an den hinteren Türen oder zumindest keine Lautsprecherabdeckung an der Türverkleidung und ich weiß nicht, wo ich die Kabel hinnehmen soll. Muss ich sie von den vorderen Lautsprechern nehmen? :(
Danke!
Früher haben wir uns da eine runde Schablone gesucht, angezeichnet & sind da einmal mit der Stichsäge lang.
Ob bei dir Kabel liegen, musst du schauen. Alternativ musst du dir die 4 Leitungen vom Radio nach hinten legen. Oft lässt sich der Teppich irgendwo am Rand anheben & die Kabel dahinter verlegen.
Gruß,
Sebastian
Hmm, in meiner Erinnerung ist in den Seitenteilen (zumindest beim 6N1) nicht wirklich "massig Platz" für 16einhalber ... da wärn glaub ich eher "ovale" LS geeignet.
WENN du da wirklich was rein klatscht, lohnt sich auf jeden Fall eine ordentliche (mechanische) Verstärkung der Seitenteile; hast länger Spaß dran und eine Schwungmasse braucht eh immer eine stabile Basis zum festkrallen.
Schau auch mal, wo die Domkappen der hinteren Federn ca. sind und ob du genug "Freiraum" drunter hast.
Außerdem magst du dann vermutlich auch gur rundrum dämmen/dichten, damit du möglichst wenig "akustischen Kurzschluss" hast, der dir Leistung frisst. Simpel gesagt: du magst möglichst verhindern, dass die Luft, welche die Membran in eine Richtung weg drückt sich seitlich am LS vorbei schnell wieder zur anderen Membranseite kommt. (Hubschrauber stürzen ab und an tatsächlich ab wegen so was ähnlichem, lol). Also alles, wo die Luft dann "von oben nach unten pfeifen kann" solltest du halt dann irgendwie halbwegs abdichten mit Filz, Dichtschnur, Schaumstoff, Knetmasse, Bauschaum, Stoffetzen, ... sei kreativ
Miss aber erstmal grob nach, ob du mit deinen Lautsprechern da genug Platz und Freiraum hast.
In meinem 1. 6N1 waren die sogar in der Hutablage, weil man die leichter versteifen und ansägen konnte ... würd ich aber heute auch nicht mehr machen, die sind nämlich eher mäßig verankert und werden beim Unfall zu regelrechten Geschossen.
---
Die Leitungen kann man recht easy neben den "originalen" Kabelbäumen beim (innen-)Schweller von vorne nach hinten verlegen; müssen nur die Rückbank und paar Seiten- und Einstiegsleistenverkleidungen raus, den Teppich leicht aushaken und man kann die Soundkabel echt sauber verlegen
Denk dran, dass da ein paar Meter zusammen kommen; kannst ja erstmal mit Paketschnur die Länge nachlegen und dann erst deine Kabel ablängen
---
Alternative ist natürlich dass du dir komplett "eigene" Seitenteile machst mit allen Löchern, Hohlräumen und Aufnahmen.
Falls du nicht holzt, sondern 3Dst, schau dass du ein Material nimmst, was die hohen Temperaturen im Sommer und die Feuchtigkeit aushält.