Unsere Polos liegen bei ca. 0,36. Die deutlich kantigere 2er Version bei 0,38.
Aber 0,1 Unterschied (knapp 25%) sind schon eine Hausnummer.
Man beachte das ein moderner Scirocco bei 0,36 liegt.. Also viel schlechter als der Audi 80 und auf dem Level unserer rollenden Kohlekisten.
Ich hab zwar nun schon einiges über Aerodynamik gelernt, aber solche Sachen sind für mich irgendwie noch recht unergründlich.
Der B3 und B4 haben einen, unten durch eine Verkleidung verschlossen Motorraum. Das wird sicher einiges ausmachen
Servus,
im Ecomodderforum gibts viele Tests mit Unterbodenverkleidungen. Die brachten meist nicht mal 5%, wenns nur der Motorraum war.
Und moderne Autos haben das eigentlich alle.
Frage mich halt warum ein schnittig aussehnder moderner Wagen einen schlechteren cw Wert aufweist, als dieses kantige Geschoss aus den 90ern.
Weil die Autos kleiner waren
Weil... is so
Aerodynamik funktioniert halt nicht immer so, wie man denkt. Siw liegt da sehr viel Potential im Detail. Bei den Audi-Generationen wären das zum Beispiel die Spiegel und die Scheiben, was mir so auffällt. Die Kühlluftführung ist auch ein großes Thema, kleine Deflektoren vor den Vorderrädern, usw... Das sieht man aber alles nicht auf Anhieb.
Vor zwei, drei Jahren habe ich verblüfft gelesen, dass die E-Klasse deutlich unter 0,3 liegt, während der Fünfer bei 0,36 oder sogar noch schlechter liegt. Beide eigentlich vom Augenschein her nicht unbedingt windschlüpfrig, aber Mercedes scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben.
Für eine Beurteilung des Scirocco fehlt mir der Wert vom Golf. Vielleicht ist der ja schon kacke.
Aus dem Bauch würde ich aber sagen, dass am Heck des Scirocco merkwürdige Dinge passieren könnten, die den Wert verschlechtern.
Edit: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar noch ein Bild vom Scirocco-Heck.
Zitat:
Aus dem Bauch würde ich aber sagen, dass am Heck des Scirocco merkwürdige Dinge passieren könnten, die den Wert verschlechtern.
@Polobeast : der cw Wert ist größenunabhängig! Es ist eher so, das größere Autos (grade wenn sie länger im Vergleich zur Frontfläche werden) der cw Wert sinkt, weil das ideale länge/breitenverhältnis bei ca. 1/5 liegt.
Der Wert vom Golf liegt gleichauf. Bei ca. 0,36
Da gurken viele rum. Die deutlich besseren, z.B: Audi A2 (0,25), Prius III (0,26) oder unser Polo 6N (0,29) sehen deutlich aerodynamischer aus als der Kasten von AUdi 80.
Und das Sciroccoheck ist ja eigentlich schon eingezogen, mit Seitenspoilern versehen, usw. Das sollte eigentlich einen guten cw Wert nach sich ziehen..
Hallo,
Ich stelle mich mal kurz ansatzweise vor... Ich habe eigentlich keinen Polo 86C, mein letzter Wagen war ein Golf III mit 60Ps.
Ich interessiere mich gerade für Aerodynamik und hatte an dem Golf auch versucht die Aerodynamik zu verbessern, leider aber ohne wirklich merkbaren Erfolg, da ich mich nicht vorher sondern nachher belesen habe...
Ich hatte ebenfalls eine Unterbodenverkleidung (unterhalb des Motorraums) verbaut, dazu fast glatte und geschlossene Radkappen vom VW Up! und dazu habe ich die Kühleröffnung oberhalb des Stoßfängers von innen (also nicht sichtbar) verschlossen...
Ein Fehler dabei war, dass ich eine No-Name Verkleidung, die als Unterfahrschutz gehandelt wird, angeschraubt hatte, welche aber in der Mitte durchhing...
Damit gab es nach der Ablösung des Luftstromes an dem Unterfahrschutz vermutlich ein "Totwasser" unterhalb des Wagens... oder ein Unterdruckgebiet... Dumm gelaufen... Nun ist der Wagen sicher irgendwo in Osteuropa unterwegs.....
Mein zweiter Fehler war, dass ich den hinteren Bereich am Boden so ließ, wie er war....
Unterhalb der Rückbank ist da bis zum U-Profil der Hinterachse ein Raum, der auf mich so wirkt, wie ein Bremsfallschirm....
Nach dem Tank widerum ist wieder ein unverkleideter voluminöser Freiraum bis zur Heckschürze, welcher den gleichen Eindruck erweckt....
(übrigends hat der hier erwähnte Polo E 80 eine höher endende Heckschürze [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
Ich möchte hier - trotz meines Versagens - ein paar Tipps geben, die ich durch das Belesen geben kann....
Tests haben ergeben, dass ein Frontspoiler den Widerstand nur dann verringert, wenn dieser in der Mitte eine Aussparung von CIRCA einem Meter hat..
Das hat man bei der Entwicklung des Opel Calibra (CW 0,26) herausgefunden.
Tatsächlich war damals die Aerodymik an den Rädern so wenig erforscht, dass meine keine Erklärung dafür fand... Es gab nur die Tatsache...
Mittlerweile haben alle moderen Wagen "Radspoiler" und keinen durchgehenden mehr... (Ausnahme sind Fahrzeuge, welche aus Kostengründen keine Verkleidung unterhalb Motor/Getriebeeinheit haben, etwa bisherige Opel, außer ganz neuer Astra)
Aber schon in den 70er Jahren haben Test bei VW ergeben, dass Frontspoiler zwar massiv den Auftrieb reduzieren, aber auch den CW-Wert erhöhen....
! - Im Allgemeinen ist es wichtig, dass es so gut wie keine "Ablösung" der Umströmung gibt....
-> Die Verbesserung etwa vom 86C nach dem Facelift 1990 hängt auch mit den "abgerundeten Ecken" an der Front zusammen.
Es muss nicht die ganze Front rund sein... So hat zum Beispiel die Front des ersten VW LT ähnlich gute aerodynamische Eigenschaften wie die des VW T1/2, welche aber viel runder ist... Als der T1 entwickelt wurde, erfuhr man empirisch, dass eine runde Front einen geringeren Luftwiderstand bietet, jedoch wußte man noch nicht, dass nur die Ecken abgerundet sein sollten, damit es nicht zu Ablösungen kommt...
Deine Konstruktion hat bisher aber Ecken... Das ist kontraproduktiv....
P.s.:
Der rechte Außenspiegel ist nicht Pflicht nach StVO...
tolles Projekt dennoch.... Bitte DRANBLEIBEN
Gruß
Wolfram
Zitat:
Der rechte Außenspiegel ist nicht Pflicht nach StVO...
Projekt beendet?
Nope!
Hat nur geschlummert..
Die Ausgangssituation war halt doof. Der Wagen stand hinter einem alten Haus auf dem Fabrikgelände, nirgends Strom oder wenigstens ein Dach in der Nähe..
Nachdem es die Plane bei einem Sturm zerrissen hat, ist die Karosse auch noch voll Wasser gelaufen..
Hab aber nun ne kleine Gruppe kennengelernt (https://www.facebook.com/polopilots/?fref=ts) bei denen jetzt mein Wägelchen unterkommt
Dann wird fleisig weitergearbeitet. Unterboden und Schweller endlich gemacht, neu lackiert, Heckklappe umgebaut, Unterbodenvekleidung dran, der Motor endlich mal reingesetzt und verkabelt, und und und
Heute mal dazu gekommen das 1:18 Modell endlich für das zu verwenden, was ich schon länger vorhatte.
Da die Spiegel beim Umzug leider abgebrochen sind ( ), kam ich aber gleich in Verlegenheit ein Minimodell der Aerospiegel dranzupappen, die ich liegen habe.
Naja, das markanteste dürfte das riesige Heck sein. Hier ist es einteilig, werde es aber wohl später zweiteilig bauen. Ein Teil direkt auf die Heckklappe, der andere Teil als Aufbau auf einen Fahrradgepäckträger. Dann muss ich wegen der Verlängerung des Fahrzeuges nicht zum TÜV, da nicht fest montiert Man muss sich nur zu helfen wissen..
Zudem kann ich dann den Kubikmeter als zusätzlichen Laderaum verwenden.
Ansonsten halt: Unterbodenverkleidung, Frontgrill zu, Mittelteil der Stoßstange verrunden (für bessere Anströmung des Unterbodens), Tropfenprofilansätze für die Laufräder, hinten wahrscheinlich komplett geschlossen, Seitenschweller runter, Diffusor
Sag mal... Das arme Modell. :'(
Keine Angst, ist nur Stylingclay.. Das geht Rückstandsfrei wieder runter. Das Heck ist nur mit Klebeband befestigt.
Das Modell wird danach wieder so gut aussehen wie vorher
PS. das Heck kommt mir doch arg mächtig vor..
Habs mal etwas abgespeckt. Ist aerodynamisch sogar besser.
Der zweite Entwurf des Hecks sieht besser aus.
allerdings kann man die Benuntzung der Heckklappe komplett vergessen!
alltagstauglich sieht anders aus?!
Wie soll die Befestigung an der Heckklappe erfogen, daß es dort nichts scheuert und auch wieder restlos entfernbar ist, ohne daß was zurückbleibt?
p.s. wie war das mit der Unterbodenverkleidung gelöst; war / sollte doch ne Vollverkleigung werden?
Nicht ganz.
die Kiste wird so gebaut, das sie wegdrehbar ist. Denn das Fahrzeug wird ja dann trotzdem hauptsächlich zum Transport hergenommen.
Der Teil der direkt über der Heckklappe liegt, wird dort direkt verschraubt und verklebt.
Der restliche Teil kommt, wie schon erwähnt, auf einen umgebauten Fahrradträger für die Anhängerkupplung. Ist leider dadurch nicht ganz leicht, aber es erspart mir ne Eintragung.
Wegen der Unterbodenverkleidung..
Bei der Erneuerung des Unterbodens werden kleine Schraubaufnahmen aus Edelstahl angeschweißt. an diese kommt dann ein leichtes Traggestell aus Aluminiumvierkantprofilen und darauf dann die Platte für die Unterbodenverkleidung.
Gruß.,
Patrick
Ich denke nicht das es dir eine Eintragung erspart, wenn du den Typgeprüften Fahrradträger vergewaltigst
Zitat:
Ich denke nicht das es dir eine Eintragung erspart, wenn du den Typgeprüften Fahrradträger vergewaltigst
Ich werde mir wahrscheinlich eine Heckklappe aus CFK fertigen. Oder eine normale mit CFK Aufsatz ausstatten (und dafür die Scheibe rausnehmen).
Das geht natürlich nur mit Eintragung. Ist aber schon abgesprochen und kein nennenswertes Problem.. Materialgutachten hab ich.
Und der Polo könnte Hecklastig weden? Du bist aber schonmal einen gefahren?
Ich kann die Kiste hinten mit den bloßen Händen anheben.. ein paar kg mehr am Heck sind da nicht verkehrt..
@Vandik : Dann bist du falsch informiert..
Fast alle Radträger kann man auch als Lastenträger nehmen. Wie deine Gepäckbox dann aussieht ist schnurzpiepsegal. Es ist auch vollkommen wurscht was du bei deinem Auto aufs Dach packst. Es muss nur sicher angebracht sein. Und nicht fest montiert.
Dann kannst du dir, bei passender Dachtraglast, auch ein Sofa auf den Wagen pinnen..[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
PS. wenn ich den Heckklappenaufsatz auch demontierbar mache und als.. ähm.. "Dach"box bezeichne, gehts da auch ohne TÜV. Aber das wird mir zu schwer und zu aufwendig..
Flügelmuttern reichen dem TÜV , zwecks Demontage .
Ich denke auch dass du hinten locker 50-60 kilo verteilen kannst, ich denke bei Wind wird er sonst bestimmt anfällig.
Egal ist die form nicht ! Es müssen gewisse Radien eingehalten werden für die Kanten
ich kann mir seine nicht Eintragung vorstellen , sind halt Grauzonen.
Kannst ja auch ewig mit Anhänger rumfahren und nen Schaukelpferd darauf schrauben mit Flügel muttern , es muss nur werkzerugfrei demontierbar sein.
Servus,
ja, das mit den Kanten ist klar. Bzw. werde ich beabsichtigte Abrisskanten aus weichem Kunststoff oder Hartschaum fertigen. Mit 12000km radfahren im Jahr und als Vorsitzender des Kreisverbandes des ADFC liegt mir auch was am Radfahrer und Fußgängerschutz.
3cm Radius soll aber ausreichen, wurde mir vom TÜV gesagt.
Finde es halt sehr sympathisch den Krempel auch mal demontieren zu können..
Ne Anhängerkupplung will ich wieder dran haben, auch wenn ich die originale ein wenig.. fehldimensioniert finde. Da werden Winkel"bleche" aus 6mm dickem Stahl an 1mm Karosserieblech geschraubt..
Scheine durch einen günstigen Zufall an 125kg Carbongelege und Gewebe zu kommen...
Eine 2 stufige Vakuumpumpe ist nun auch vorhanden, kann also nun via Vakuuminfusion Teile herstellen...
Ich glaube ich fertige mir doch Motorhaube, Kotflügel, Heckklappe usw. aus CFK
Da schlägt das Leichtbau-Nerd-Herz höher
Mit der Masse an Fasern kannst dir ja die ganze Karosserie nachbauen
Mit 125kg könnte ich tatsächlich nen ganzen Polo nachbauen
Leider hat da der TÜV was dagegen.. Aber wenn ich sehe das die Karosse von meinem Velomobil nur 9kg wiegt, aber 2,7m lang, 1,1m hoch und 0,8m breit ist..
Haltbar würde man so ne Polokarosse wohl mit 80-90kg bekommen
Dann bleibts halt erstmal bei den Anbauteilen. Die Karosse ohne Türen usw. selbst wiegt was um die 180-200kg. Die Türen muss ich original nehmen, der Rest kann raus.
Wenn ich aber n Auto von Grundauf neu aufbauen würde, würde das ein wenig anders aussehen.. 350kg, cw Wert unter 0,15, 50PS.
PS. Wäh, TÜVer meint: Vollcarbonteile lässt er nicht durchgehen -> Wegen der Spliterneigung... Also doch Glas. Naja, kostet auch nix.
PSS:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vielleicht komm ich bei nem anderen TÜVer weiter.. Materialgutachten habe ich ja
Ich liebe diesen Thread.
Da musst du dich mit GFK aber anstrengen, unser GFK Kotis sind schwerer geworden wie die originalen aus Blech. Bei der Motorhaube merkt man einen unterschied - aber die ist auch wabbelig
@vandyk3000 : Schwerer? Wie hat ihr denn das gemacht? Flies, Polyesterharz und "gib ihm" ?
Wenns steif werden soll, geh ich über Schichtstärke.
Ich bin am überlegen ob ich nicht ein eigenes Materialgutachten erstellen lasse. Sind "nur" wenige Kugelfalltests, die bezahlbar wären. CFK mit PA Einlage ist nämlich auch sehr bruchfest und neigt nicht zum splittern. Ist zudem sehr leicht und steif.
Gruß,
Patrick
PS. eine Velomobilkarosse aus Carbon/Aramidwabe ist mit ca. 7kg sinnvoll zu realisieren. Eine Karosse aus reinem Carbon mit ca. 8,5kg. Eine aus Glas wiegt mit gut 9-9,5kg kaum mehr. So groß wie viele denken ist der Unterschied nicht. Da wir hier einfach nur Flächenbauteile ohne nennenswerte Belastungen haben, braucht es eigentlich nur eines: Beulsteifigkeit. Und das geht viel besser über die Wandstärke als übers Material. Denn die Steifigkeit steigt hoch 3 zur Wandstärke an. Da sind 30% höheres E-Modul eines bestimmten Werkstoffes sehr schnell durch minimal mehr Material ausgeglichen.
Mit Vakuuminfusion sind schon extem hohe Faseranteile realisierbar. Habe schon eine Lenkradhälfte nach dem Entformen in der Hand gehabt, bei der das Gewebe zwar vollständig benetzt, aber Löcher im fertigen Laminat waren
Nur das mit der Dichtheit ist echt ein riesen Sch... Vor allem bei großen Formen.
Solange man schön gefräste Aluformen hat geht es noch. Bei Ureolformen frägt man sich irgendwann ob die Entformschicht tatsächlich dicht ist. Alles in einen! dichten Sack erspart da viel Ärger.
Das Problem mit den Lecks bei der Vakuuminfusion ist so prominent, dass es sogar extra dafür Lecksuchgeräte gibt.
Und: Jo, mit nem Sandwich wird man ordentlich leicht. Habe schon Monocoques für kleine Formelfahrzeuge (Formula Student) mit 12kg gesehen.
Für Motorhaube und Co. werde ich passende Folien zurechtschweißen. Aber die Dichtheit wird da echt noch n Punkt.. Gut das die Pumpe recht potent ist
Wagen wurde grade aufgeladen.. Gleich sieht er das erste mal seine neue Heimat.
Ach ja.. die Kotflügen brauchen eine mindestens 2 Teilige, eher 3 Teilige Form und sind an einigen Stellen richtig fies zu laminieren :/ Mal schauen ob ich mir das antue (aber wenigstens nie wieder rostende Kotflügel