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Aerohilfen fertigen/anbringen

Kann auch an der Topologie liegen



Kommt mir aber auch recht viel vor.
Ich brauche im normfall auch Ca 6 Liter 1,3er 54ps mit anderer nocke, zündung 3 Grad vor Vw werten und erhöhtem bezindruck. Und meine Freundin mit ihrem 1,4er 60ps auch immer 6 Liter.
und das im durchschnitt, bei autobahnfahrten etc gehts dann eher in Richtung 5,?Liter


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Servus,

habe heut den Rolltest gemacht, die Daten werden die Tage ausgewertet.

Bilder gibts leider immernoch nicht, im Dunklen wills mit dem Handy nicht.
Aber morgen früh, endlich

Und der Motor ist schon seit dem Kolbenklemmer hin.. Nur langsam stirbt er ganz. Ohne Aerohilfen kommt er (AAV 55PS) nicht mal mehr auf 130km/h.
Da ist mein alter AAU (mit 270000km) deutlich besser gelaufen.. (155km/h).

Wird echt zeit das der neue Motor fertig wird.. liegt ja schon ne weile beim Motorbauer.

Gruß,
Patrick



Zitat:

Und meine Freundin mit ihrem 1,4er 60ps auch immer 6 Liter.

Meiner kommt mit Kurzstrecke Stadtverkehr und ab und an Vollgas-Freiblasen auf der Autobahn auch auf knappe 8L / 100km.

Schau mal was der Bock säuft wenn das neue Herz in seiner Brust schlägt


Zitat:


Meiner kommt mit Kurzstrecke Stadtverkehr und ab und an Vollgas-Freiblasen auf der Autobahn auch auf knappe 8L / 100km.


Es ging aber eher um Verbräuche auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit.


War eher als Vergleich gedacht, dass die 5,77L / 100km realistisch sein können.
Schätze mal bei ~3,3 ist dann die Untergrenze erreicht die der Motor mindestens schluckt (Rollwiderstand und Rückenwind oder so).

Topologie und Windverhältnisse spielen da nämlich auch kräftig mit; wenn man bergab bremsen muss (Tempolimit) oder bergauf Gas geben (Überholvorgang bzw. um kein Verkehrshindernis zu werden) spiegelt sich das schon kräftig im Verbrauch wieder.


gelöschtes Mitglied

    Das im freien zu testenist sehr schwierig,das müsste man 10 mal hintereinander auf der Rundstrecke testen.Wie eben beschrieben ist bergauf berga,bremsen etc tödlich für so ne Messung.Wetter/Wind/Temperatur spielen da auch ne große Rolle.
    Den CW Wert auf dem Prüfstand vergleichen kann da schon nützlich sein


    Klar, besser man kauft sich gleich einen Windkanal - schließlich will man ja mehrere Messungen machen.

    Mal im Ernst: wenn Du nicht gerade eine Förderung durch einen Sponsor, Uni oder sonstwen bekommst, bleibt nur der Test unter Alltagsbedingungen. Genau da soll das Fahrzeug ja auch eingesetzt werden. Interessant wäre je nach Machbarkeit eine vernünftige, kontinuierliche Datenerfassung, z.B. durch Messung der exakten Durchflussmengen des Kraftstoffvor- und Rücklaufes, Geschwindigkeit, Fahrtkilometer usw. Hat man so übrigens auch bei der Studie "Öko-Antrieb" bei VW mit Öko-Polo und Öko-Golf so gemacht. Und was kam raus? Huch, realistische Werte und keine unerreichbaren Herstellerangaben aus dem Prüflabor.


    JackLee
    • Themenstarter
    JackLee's Polo 2F

    Servus,

    dank der kleinen Verbrauchselektronik kann ich solche Messungen halbwegs genau ausführen.
    Über die 1200km zum Bodensee und zurück kam ich ja schlussendlich auf 3,6l/100km bei einer Schnittgeschwindigkeit von 89km/h.
    Derzeit benötigt der Wagen bei gleichem Speed über 50% mehr.. Motor stirbt halt.



    Also ich denke, man kann den Rollwiderstand sehr leicht berechnen, indem man das Auto an einem ganz leichten Hang mit bekannter Neigung ganz langsam hinabrollen lässt und die Beschleunigung misst. Ich habe dazu einen speziellen Berg, dessen Steigung sich von sehr flach auf Null ändert. Da rolle ich mit vielleicht 5Km/h hinab. Irgendwo gibt es einen Punkt, wo das Auto weder beschleunigt, noch abbremst, was man am Rollgeräusch gut erkennen kann. (unser Ohr ist dafür sehr fein geeignet) Wenn man an dieser Stelle die Steigung misst, kann man daraus den Rollwiderstand berechnen. Der Luftwiderstand ist bei sehr langsamem Rollen vernachlässigbar.

    Nun kann man das Auto an einem langen steilen Berg hinab rollen lassen und die Geschwindigkeit herausfinden, bei der das Auto weder beschleunigt, noch abbremst. In dem Punkt sind alle Kräfte ausgeglichen.
    Also Bergabrollkraft = Luftwiderstand + Rollwiderstand
    Die Bergabrollkraft kann man aus der Automasse und der Steigung berechnen.
    Damit hat man die Luftwiderstandskraft. Nun muss man die Luftdichte noch irgendwie herausfinden. (kann man näherungsweise aus Luftdruck und Lufttemperatur berechnen).
    Mit diesen Werten kann man cw*A ausrechnen. Und genau das will man ja. Mit bekannter Stirnfläche kann man den CW-Wert berechnen.
    Aber eigentlich reicht cw*A schon aus, um zu berechnen, wie sehr sich eine Änderung an der Karosserie auf die Luftwiderstandskraft auswirkt. Also wieviel Prozent eine bestimmte Änderung bringt.


    gelöschtes Mitglied

      Interessant wäre dann noch,einen Original Polo als Referenz zu nehmen um den Unterschied zu verdeutlichen


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      genau so einen Rolltest habe ich ja in Elfershausen gemacht
      Dort rollten zwar eigentlich nur Velomobile (da will man ja auch genau den cwA Wert wissen), aber am schluss sind auch ein paar PKW und ein Transporter gerollt.
      Ergebnisse dauern aber noch ein wenig.

      Hier erstmal die Bilder des Umbaus.
      Da hatte ich schon hässlicheres am Wagen

      Derzeit liegt die Motoreffizenz bei ca. 18% (Volllast bei 4500U/min).
      Das sind 450g/kWh. Moderne Dieselmotoren kommen auf 200g/kWh im Bestpunkt
      Der neue Motor soll auf 260g/kWh (32%) im Bestpunkt kommen. Bei den 4500U/min sollte er aber immernoch bei 300g/kWh und darunter liegen.


      DSC_0432[1].jpg
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      DSC_0434[1].jpg
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      also bei uns würde man dir die kiste sofort stilllegen.


      Zitat:

      also bei uns würde man dir die kiste sofort stilllegen.




      glaub ich auch

      mfg


      Deine Umsetzung gefällt mir muss ich sagen!

      Nur die Grillverkleidung ist nichtmal in dem Maße nötig. Eigentlich könntest du den Grill sogar von innen "unsichtbar" blocken und hättest nahezu den selben aerodynamischen Effekt.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      der Grillblock entschärft auch etwas die Kanten zur Motorhaube. Dieser ist nämlich rund und vergrößert den Radius.

      Zum stillegen: Würde ich lieber bei den "legalen" Wagen mit Auspuff Marke "Pennerwohnung" mit ihren 130db machen..
      Und die Fahrer dazu gleich mit.


      So "schlimm" sieht das garnicht aus. Mal abgesehen davon, dass er bei einer Kontrolle einen wesentlich kompetenteren Eindruck macht als der selbsternannte Streetracer, ist es nicht so auffällig wie ich mir es vorgestellt habe.


      Geb ich dir gern recht.

      Aber die teile haben kein gutachten und sind nicht eingetragen.

      Das ist nun mal so!

      Hat i-wo schon nen sinn das hersteller teure gutachten beim tüv etc machen müssen.


      Jaa.. es hieß er wolle das mit nem TÜVer klären. Drum bin ich davon mal ausgegangen


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      ich habe ja schon mit dem TÜVer drüber geredet.
      Die Eintragung geht problemlos und kostet 75€ (Änderung der Papiere halt).
      Egal ob ich nur den Grillblock oder alles eintrage.
      Deshalb bau ich alles, probiers aus, schraub schlussendlich alles auf einmal ran und lasse es dann eintragen.

      Da der Motor aber derzeit kurz vorm Tod steht, wird die Kiste vorher restauriert. Da werden alle Aeroverbesserungen etwas aufwendiger und hochwertiger realisiert.
      Das Kammback z.B. durch eine Eigenbauheckklappe aus Carbon (Mit dem Material hab ich wenigstens Erfahrung). Auch soll die komplette Front durch andere Scheinwerfer (aus einem Passat) und eigenbau-Stoßstange (Materialgutachten liegt schon vor) aerodynamisch verbessert werden.
      Unterbodenverkleidung wird auch anders realisiert und direkt an die Karosse geschraubt (seperat eingeschweißte Befestigungspunkte die bei der Restaurierung des Unterbodens direkt eingesetzt werden.)
      Mal schauen ob ich dann so "in Fahrt" bin, das ich gleich Kotflügel und Motorhaube aus Carbon baue.
      So kann ich die Front optisch besser einfließen lassen, die Aerodynamik noch etwas verbessern (bessere Radhausgestaltung vorn -> Abrisskante an der Vorderseite, starke Verrundung an der Hinterseite) und die Kiste 20kg leichter bekommen.

      Ach..so viel zu tun..

      Gruß,
      Patrick


      Zitat:

      Eigenbauheckklappe aus Carbon

      Ist die nicht Teil der selbsttragenden Karosserie ?
      Also nicht, dass die großartig Kräfte aufnimmt beim Aufprall, aber "rein rechtlich"

      Zitat:
      Kotflügel und Motorhaube aus Carbon

      Musst du da ein Splittergutachten wegen den scharfen Bruchkanten machen?


      Scheint nen guter tüv zu sein.

      Andere bekommen nicht mal nen gfk bösenblick ohne gutachten/abe eingetragen.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      die Heckklappe ist nicht sicherheitsrelevant.
      Dazu zählt: Fahrgastzelle inkl. Türen.
      Motorhaube, Stoßfänger, und Heckklappe zählen da nicht mit zu.

      Bin sehr zufrieden mit dem TÜVer hier. Der ist auch mal offen für neues und er hat ne Allergie gegen "tiefer,breiter,lauter" Vielleicht verstehen wir uns deswegen so.

      Und ein Materialgutachten braucht es immer wenn man was selbst anfertigt.
      Kostet leider meist zwischen 2000-4000€...
      Einige Hersteller können aber soetwas ausstellen,bzw. haben schon eine gemacht (so auch bei dem ABS Kunststoff den ich verwendet habe).
      Bei CFK/GFK ist das schon schwerer, aber auch zu finden.

      Gruß,
      Patrick

      PS: auch olle Kisten können windschnittig sein.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • An tiefer breiter laut verdient der tüv aber sein geld.

      Wenn er dagegen ne abneigung hat, hat er nen falschen beruf.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Du glaubst doch nicht das der TÜV mit son paar dicken Auspuffrohren und Sportfahrwerken irgendwas nennenswert verdient oder?!

      Dann versuch mal ein Schaltnetzteil am Markt zu verkaufen...

      Gruß,
      Patrick


      Komm mal klar.

      Ich rede von dem tüv der die HU und AU macht.

      Und von zig leuten die abnahmen von felgen fw und so weiter.

      Wenn du mit deinem schaltnetzteil zur HU gefahren bist dann kann ich verstehn das das nicht geklappt hat.

      Und zu deinem heck, jeder spoiler muss eingetragen werden da kann ich mir nicht vorstellen das dein was auch immer eintragungsfrei ist.


      JackLee
      • Themenstarter
      JackLee's Polo 2F

      Servus,

      Eintragungsfrei ist der nicht, nein. Die Eintragung ist aber wiederrum kein Problem.

      Und "der TÜV der die HU macht" ist aber nicht ein besonderer und anderer TÜV als der TÜV der die Abnahmen für Elektronik, Werkzeuge und Co. macht..
      Bin mir sehr sicher das im Tuningbereich der TÜV +-0€ Gewinn einfährt, wenn ich sehe was für Arbeit für welchen Gegenwert da gemacht wird.

      GRuß,
      Patrick


      gelöschtes Mitglied

        mal so nebenbei bei opel gibt es impulsgeber mit tachowellenanschluss die du vielleicht für deine verbrauchsanzeige verwenden kannst. die passen 1 zu 1 aufs getriebe. schande über mich ja ich hatte mal einen digitacho von opel im polo daher weis ich das :'(
        http://www.ebay.de/itm/Wegstrecken-Frequenzgeber-16-Impulse-Kadett-E-ORIGINAL-OPEL-1236264-/380807194023?pt=DE_Autoteile&hash=item58a9e0a5a7&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

        gibts auch günstiger gebraucht ist nur ein beispiel als anschauung


        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Servus,

        wenn die Preise immer in dem Bereich liegen, arbeite ich lieber mit einem Hallsensor.
        Hatte halt beim Umbau grade keinen zur Hand und musste ein Reed-Relais nehmen.
        Mit Hallsensor geht das aber einwandfrei


        Mir ist da gerade mal wieder ein Detail am Golf GTI W12 aufgefallen...



        Da sind die hinteren Seitenfenster nach innen eingezogen.beim Polo könnte man doch eigentlich bei mit den großen hinteren Seitenscheiben etwas ähnliches machen und damit das Totwasser hinter dem Fahrzeug verkleinern.
        Das größere Problem wären dann nur die zwei Öffnungen in der Heckklappe. Könnte mir vorstellen, dass das nicht mal so schlecht aussieht.


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