Hallo zusammen!
Ich bin dabei meinem 86C eín neues Triebwerk zu verpassen und zwar wird ein ABU-Block aus dem Golf 3 mit dem schon bearbeiteten NZ-Kopf verheirratet. Die zwei sollen dann schön brav ihren Dienst verrichten.
Da der NZ ja ein Heron-Kopf ist, und der 3-Golf nicht, wirds bisschen eng mit Kolben und Ventilen.
EDIT: Die Idee mit den Pleueln und den Kurbelwellen ist verflogen. Siehe später im Thread (Technisch leider nicht möglich)!
Verdichterreduzierungsplatten schön und gut, würde das Problem aber gern mit etwas anderem kombinieren.
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken den Hubruam noch ein wenig zu erhöhen...1,6 l reichen mir nicht und wenn ich den Motor jetzt schon mal auseinander hab, will ich natürlich das Maximum herrausholen (haltbar soll es natürlich bleiben) Und zu diesem Zweck würde ich eine GTI Kurbelwelle verbauen (ABU-Welle hat 86,9mm Hub und die GTI hat 92,8mm hab, würde dann ohne Übermaßkolben auf 1705 ccm kommen) und brauche dazu natürlich noch passenede Pleuel. Denn sonst geht das mit dem "Mehrhub" nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn... weiss irgendjemand welche Pleuellängen denn so verbaut waren im Golf 3 ? Oder noch besser eine Seite wo eventuell die Längen stehen?
Danke schon mal
EDIT: Werde diesen Thread gleich als "Umbaustory" nutzen. Damit alle bescheid wissen
Aktueller Stand:
Das Projekt lautet ABU-Block mit NZ-Kopf und 3F Einspritzung sprich Digifant.
Bin natürlich für lukratives Feedback und eure Hilfe immer offen!
Allso auf den Motor bin ich gespand laud deinen profil weist du was du machst oder?
ja klar...wieso was sind deine Bedenken?
Meines wiessens ABU und NZ passt nicht dan das ganze mit 1,8 oder sogar 2 L kw wirt interesant ob der Motor auch läuft aber ich alls Bäcker hab da absolut keine ahnung davon. hoffe dir kan hier jemand weiterhelfen, halt uns auf den laufenden
ps: Hab eine 2l kw rumligen mit pleul und kolben
Zitat:
Meines wiessens ABU und NZ passt nicht
erläutere bitte mal ganz im ernst , was einem durch den kopf geht bei so einem " nicht gerade sinnvollen" umbau. du hast doch keinerlei vorteile mit dem teil und nur ärger bzw die frage ob der jemals laufen wird bzw das projekt nicht schon vorher endet.selbst aus spaß am basteln macht man doch nicht so einen sinnfreien umbau.
jetz gehts wieder los hier
mfg
Das pleuel beim 827er block ist 144mm lang . Den heronen kopf kannst du nur fahren wenn du kolben mit brennmulde hast. Die platte die du ansprichst ist sinnfrei für dich und nur für aufgeladene motoren interessant. Die 2l kurbelwelle bekommste da in den block ohne weiteres nicht rein.
Wenn du jetzt einfach mal das geld nimmst den unterbau und dirn 16v kopf holst haste garantiert 5 mal mehr davon. 1700er kannste dir bohren lassen mit mahle kolben.
von lochmitte zu lochmitte 159mm Kolbendurchmesser 82mm müste ein 2e motor sein hab ihn aus einen g3 rausgerupft hat aber eine scheibe auf der kw für einen sensor und im Block ein loch das blind gemacht wurde allso denke ich wierts einer aus einen g4 oder so sein am block hab ich jetzt nur 2.0 l gefunden
Zitat:
erläutere bitte mal ganz im ernst , was einem durch den kopf geht bei so einem " nicht gerade sinnvollen" umbau.
Den heronen kopf kannst du nur fahren wenn du kolben mit brennmulde hast. Die platte die du ansprichst ist sinnfrei für dich und nur für aufgeladene motoren interessant. Die 2l kurbelwelle bekommste da in den block ohne weiteres nicht rein.
Wenn du jetzt einfach mal das geld nimmst den unterbau und dirn 16v kopf holst haste garantiert 5 mal mehr davon. 1700er kannste dir bohren lassen mit mahle kolben.
von lochmitte zu lochmitte 159mm Kolbendurchmesser 82mm müste ein 2e motor sein hab ihn aus einen g3 rausgerupft hat aber eine scheibe auf der kw für einen sensor und im Block ein loch das blind gemacht wurde allso denke ich wierts einer aus einen g4 oder so sein am block hab ich jetzt nur 2.0 l gefunden
Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.
und auch bei verdichtungsreduzierender Platte, fehlt dir der brennraum im kolben.
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da steht schon mal bohrung und hub falls dir das was hilft
wenn nich frag am besten da mal im forum nach, die wissen die längen bestimmt
Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?
Wenn die Kolben auf OT nicht mit den Ventilen zusammenstoßen passt es doch. ABER Die Form der Brennräume im Kopf oder den Kolben haben schon nen Sinn bzw. ist die Form nicht willkürlich gewählt.
Ich würde auch nen AAU Turbo mit 1l Hubraum bauen wenn ich Geld über hätte und Zeit, nur aus Spaß an der Freude Ford baut sowas ja auch
Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun. Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager. Das macht alles keine sinn. Aber versuch dein glück
Allso ich fahr auch einen ABU mit digijet wenst eine adapterplatte baust kanst sogar die NZ ansaugung nehmen ich habs mir leicht gemacht und eine vom Aee genommen .
Hab aber den ganzen Motor umgebaut das merkt auch keiner (2cm höher )
Habe mal ein Bild rausgesucht welches verdeutlicht dass die Form der Brennräume nicht ganz unwichtig ist. Da sie bestimmt wie das zündfähige Gemisch zur Zündkerze gedrückt/gespült wird. Die Form von Kopf und Kolben haben auch einfluss darauf wie sich der Druck, den das gezündete Gemisch erzeugt, ausdehnt und auf dem Kolben verteilt.
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Bin da kein Fachmann auf dem Gebiet und kann es daher auch nicht so toll erklären Was ich damit nur sagen will ist dass auch wenn alles passt der Motor unter Umständen uneffizient verbrennt und daher evtl. nicht so gut läuft.
ich halte heronkopf auf block für 2 teiligen brennraum auch für schwachsinn,
ABER 2 leute hier im forum haben es schon gebaut wobei ich es auch nur einem glaube und es scheint zu laufen.
auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig
@ lordvader : die beste form des brennraums ist die geschichte mit dem 16v. Die kerzen sind zwischen den ventilen. Die spülung des zylinders ist auch am besten. Die ventile gehen zu einander auf . Das sind aber kelinigkeiten und nicht unbedingt auf der strasse notwendig finde ich.
Habs halt nur mal gelesen und finde es auch sehr einleuchtend. Wie wichtig sowas ist weiß ich allerdings nicht
Zum Thema NZ/3f Brücke auf ABU-Kopf: mein Bekannter ist das ja mal gefahren aber er meinte ganz optimal ist es auch nicht da die Kanäle vom ABU Kopf nen anderen Winkel als die beim NZ/3f haben. Daher ist das halt nicht das "Wahre". Aber es funktioniert und er hatte 116PS auf der Rolle.
Zitat:
Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen.
Ah jmd der es fährt meldet sich zu wort. Ist auch derjenige dem ich glaube das er es wirklich fährt, ob der halbe brennraum so das wahre ist wage ich immer noch zu bezweifeln, aber das es läuft und gehen kann wie sau wurde ja schon bewiesen. Trotzdem ist der brennraum ja nur aus dem Grund der verwibelung des gemisches the zundkerze hin und weil kan irgendwann rausfand das eine Kugel mit Explosionskern in der Mitte die optimalste Verbrennung und die meiste kraft bei der Explosion hervorruft.
Wüsste nicht worauf du anspielen möchtest. Aber scheinst ja reichlich informationen zu haben mit denen der theardstarter seine kohle versenken kann . In diesem sinne bin raus
Ps . Scheinst ja auch verstanden zu haben worums ging da du ja muldenkolben fährst
Zitat:
Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?
Zitat:
Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.
Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun.
Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager
auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig
Oder sie haben mal richtig Ahnung
Zum Themenstarter bin gespannt was Du aus der Geschichte hier machst.
Kling interessant mal ab ins Abo
moment mal, du hast im Grunde schon zu wenig platz zwischen Ventil und Kolben, und willst den hub noch erhöhen? das leuchtet mir gerade nicht ein...
Sorry falls mein Plan durch die ganzen Themenwechsel nicht ganz durchgekommen ist...
Also ich möchte den Hub mit einer anderen Kurbelwelle erhöhen und gleichzeitig mit kürzeren Pleueln den "Mehrhub" und der Kollision zwischen Kolben und Ventilen (welche ja schon ohne den Mehrhub besteht), gleichzeitig entgegen wirken.
Damit würde ich ja theoretisch 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.
Müsste keine Verdichterreduzierungsplatte verwenden (was natürlich auch kein Weltuntergang wäre, aber wenn man es verhindern könnte, is schon gut) und könnte gleichzeitg den Hubraum erhöhen ohne zuviel aufzubohren. Aufbohren selbst würde ich natürlich auch in Erwägung ziehen, aber das es von VW für diesen Motor nur 1. Übermaß gibt macht mich irgendwie stutzig.
Aber da werde ich mich sowieso noch mal Informieren. Aber die Idee von der Kurbelwelle und den kürzeren Pleuel steht aufjedenfall!
So dann hau ich gleich mal die ersten Fotos hinterher.
NZ-Kopf fertig bearbeitet und der ABU hängt schon mal schön
Tut mir leid für die schlechte Qualität der beiden Fotos vom Block. Hatte da nur das Handy dabei !
Den Ständer hab ich mir im Moment noch geborgt und die Adapterplatte am Block habe ich mir selber gebaut
Dachte mir ich lad mal was hoch, damit ich die Skeptiker hier ein bisschen überzeugen kann, dass ich kein Dampfplauderer bin
Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar
Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben. Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein? Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst, sonst wäre das schon längst passiert. Sowas kostet nunmal Geld.
Das mitm ersten Übermaß braucht dich nicht stutzig zu machen, das liegt daran da das zweite kaum einer braucht.
da hast mal einige bilder von ner 2l kw (2e)und ne 1,4 l kw (abd)
durchmesser der hauptlager sind gleich 1,4 kw hat von lager 1 zu lager 4 36,5cm und 2l hat 38 cm
problem könnte werden die grössere kw in den block zu bekommen wegen der ausgleichsgewichte (wirt ja sicher abgedreht) und die ansteuerung der Ölpumpe dan noch die 1,5 cm unterschid der hauptlagersitze
Zitat:
Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben
Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein?
Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst
Moment...
Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er? Selbst der Kopf vom 1.4er mit 60PS fließt im unbearbeiteten Zustand besser als nen komplett bearbeiteter 1.3er 8V Kopf
827er Kurbelwelle in 111er Block?
Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?
Die Pleuellänge beim 111 liegt, sofern ich mich nicht vertue, bei 122 oder 125mm. Die kürzesten 827er Pleuel liegen bereits bei 136mm! und normale bei 144mm!
Wie soll das passen? Und noch viel wichtiger: WARUM?
Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...
Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?
Zitat:
Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er?
827er Kurbelwelle in 111er Block?
Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?
Und noch viel wichtiger: WARUM?
Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...
Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?
bin mal gespannt ob der bock läuft ,was du hier umsetzen willst
mfg
Zitat:
bin mal gespannt ob der bock läuft
Nicht böse gemeint, merkt man das du Theoretiker bist, kannst überall ohne Belegung der Argumente dagegen reden. Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?
Wie gesagt wenns eine Plug&Play-Lösung gäbe, wär die hier schon allgemein bekannt. Ich hab nix gegen neues, ich liebe Fortschritt.
Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!
Mal ne andere Frage:
Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?
Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?
Zitat:
Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?
Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!
Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?
Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?
Zitat:
Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar
Sicher geht mehr als 3. Übermaß, du lädst ja nichtmal auf und deine Drehzahl ist wegen Hydros auch beschränkt, willst ja eh unten rum Drehmomentlastig dein Drehzahlband auslegen... für obenrum ist Digijet eh suboptimal.
Die hätten problemlos mehr rausholen können, sowas hat mit Marktstrategischen Gründen zu tun. Übrigens hat der AEE auch 1.6l und nur 75PS und dazu noch eine bessere Steuerung als Digifant, glaub Marelli hieß die Einspritzung.
Lass dich mal von deinem Motorbauer über die Köpfe im Vergleich aufklären, zwecks Strömung usw.
Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock
Zitat:
Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock
ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten
bin gespannt was es wird
mfg
Zitat:
ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten
kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.
Allso wens dir nicht zu weit zum Fahren ist kanst meine haben mit 2lblock für ein
6pack RED BULL
Danke für dein Angebot Werde mal drüber nachdenken! Auf den 2l passt dann kein Pologetriebe mehr oder?
Nein.
Zitat:
kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.
Zitat:
kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.
so kommentare
mfg
Also mit der kurbelwelle würde ich mir aus dem kopf schlagen. Man mischt eben keine 827er und 111er teile.
Jungens, was war der 2l liter im Golf 2/Passat (Motornr. 9A) denn für ein Block?
827..... der 1.6 ist und bleibt nen 111er. Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.
Zitat:
Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.
du schleifst in die pleuel aufnahme eine nocke ich möchte dein projekt nicht schlecht reden, aber du verballerst an falscher stelle deine kohle also versteh meine beiträge nicht falsch hab jeden tag solche sachen hier liegen
Zitat:
Toller Beitrag
Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...
Ohne Worte
Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so
Zitat:
Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so
Zitat:
king_style
Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...
Zitat:
und die ansteuerung der Ölpumpe
ganz ehrlich
ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten
Zitat:
Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an
Hab mir den Thread eben durchgelesen.
Wenn du nicht weißt, welche Kanallänge und -geometrie sich in welcher Art auf das Drehmomentverhalten auswirken; welche Art von Brennraum optimal ist und dass der Kolben von der "Bohrungshöhe" stehts auf das Pleul abgestimmt sein muss, würde ich mir entweder jemanden an die Seite holen, der viel Erfahrung und Fachwissen mitbringt, oder ich würde schlicht und ergreifend einfach die Finger von solch einem Motoraufbau lassen.
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...
Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!
Zitat:
ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
da haste schon nen ultralanghuber
der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten
Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l.
Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...
Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!
Zitat:
Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!
Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss
Zitat:
Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.
Zitat:
Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.
Zitat:
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff
Wir haben das in unserem motorenlehrgang als ich in der lehre war gemacht, alles vermessen dann gehohnt und neu vermessen. Da wird nichts begradigt
Zitat:
Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.
Zitat:
Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird.
Da wirst du auf jeden Fall neue Kolben brauchen musst dann trotzdem noch gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben
ABU ist auch schon etwas höher als NZ, musst dann schauen ob der Krümmer dann noch passt oder du selber einen bauen musst bzw. Zwischenplatten verbauen.
die 1,6er sind meine ich 6cm höher als die anderen blocks
hab grade nen fehler in meinem eigenen beitrag von vorhin entdeckt:
Zitat:
gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben
Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.
ABU = 0,88
AEF = 0,83
Das sticht sich aus, ja.
Zum KW-Thema: Ich hab ja schon gesagt, dass das schon jemand gemacht hätte, wenn es möglich wäre
Versteif dich nicht so auf 86c-Kopf. Wenns unbedingt Digijet sein soll adaptier die Ansaugbrücke. Verteiler passt an ABU-Kopf.
Das mit den Dieselblöcken ist nicht so leicht wie es du dir vorstellst.
Der ABU block ist um 2 cm höher als der NZ
Mein Fehler. In letzter Zeit schmeiß ich zahlen und bezeichnungen irgendwie durcheinander
gibt ja genug von
hier wird viel geschrieben ,was für ein konzept du machen willst ist immer noch nit raus
mfg
Da wird auch nichts weltbewegendes bei rum kommen
Es wird zu 99,9% auf nen normalen Umbau hinauslaufen.
und warum diskutiert man hier 7 seiten lang
mfg
Weil der te nicht auf erfahrene leute hören möchte
weils Spass macht und gerade nix ordentliches in der Flimmerkiste spielen
Irgendwie kommts mir so vor, als wöllte hier jemand sein individualistisches Dasein auf Teufel komm raus unterschreichen
Nimm dir einfach n 1,6er und mach daran alles was man machen kann!
Dann bist dein Geld auch los, sparst dir den ganzen Brainfuck, der meiner Meinung nach eh für n Arsch is, und hast zum Schluss vllt auch n funktionierenden Motor mit Bumms.
Die Erde is ne Kugel. Schon n paar Jahre jetzt...
Sehr Interessant zu lesen hier . . .
acht seiten schon lachhaft der nz -abu tuner
mfg
Soo Leute melde mich nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder zurück....
und jaaaaa ihr "erfahrenen" habt natürlich recht....es wird auf einen "normalen" 1,6er Umbau rauslaufen.
Aber nicht, weil ihr das behauptet habt, sondern weil ich mich selbst vergewissern wollte/habe, dass alles andere bei dem ABU nicht möglich ist.
Also ich werde den 1,6er sauber aufbauen.....fürs Erste
Spiel schon mit Gedanken "Aufladung" herum
Aber das hat noch ein Jährchen oder zwei zeit
Trotzdem werde ich euch hier auf dem Laufendem über den ABU Umbau halten und Details preisgeben
EDIT: Und bitte jetzt keine Kommentare von wegen "ich habs dir ja gleich gesagt" oder sowas....jaa geasgt habt ihr es alle, aber wirklich bestätigen konnte es keiner!...Ich kann es nun
Zitat:
"ich habs dir ja gleich gesagt"
Ne die ist nicht geschmiedet, fehlt noch viel Vorbereitung, also machs direkt mit aufladung oder lass es beim sauger
Zitat:
Ne die ist nicht geschmiedet
Die AEE und aea fahren beide Serie mit klopfsensor. Der abu hat die bohrung aber glaube ich auch schon am block. Olrucklauf ist natürlich nix da
Mit den ölrücklauf könnt man machen wie beim Audi 200 Turbo ,mit einer holschraube anstatt der ölablassschraube.
Bei ner blechwanne ich das ja eh kein Problem
Zitat:
Mit den ölrücklauf könnt man machen wie beim Audi 200 Turbo ,mit einer holschraube anstatt der ölablassschraube.
ganz einfach
abu+turbo dann lohnt sich der aufbau wenigstens
ich werd es vorerst beim sauger belassen.
turbo folgt dann in ein oder zwei jahren. in der zwischenzeit wer ich mich dann noch dem fahrwerk und der karosse wittmen. sonst fährt mir der motor sonst noch der karosse davon..
also es bleibt einmal vorerst beim sauger ABU-Aufbau
Wie? Noch nicht fertig?
haha ja schön wärs....bin leider noch immer im krankenstand und darf nichts machen :/ aber in 2 wochen gehts weiter hoffentlich
Zitat:
haha ja schön wärs....bin leider noch immer im krankenstand und darf nichts machen :/ aber in 2 wochen gehts weiter hoffentlich
Sooo. Da ich ja noch Krankheitsbedingt verhindert bin (nicht schwer heben und nicht dreckig machen darf :P) und mit deinem Motor noch nicht weiter machen kann, hab ich mich meinem Alltagspolo gwidmet und den Lasierungsspray, denn ich schon seit langem im Regal stehen habe, ausprobiert. (Zum Glück hatte ich noch ein zweites Paar Rückleuchten rum liegen).
Anbei paar Bilder für euch. Was haltet ihr davon? Ich finde, dass sie ne Spur zu dunkle geworden sind.
Habe 4 dünne Schichten aufgetragen. Aber man wird irgendwie süchtig...man denkt sich nach jedem Mal sprühen "Eine Schicht geht noch"
Und natürlich sind Veränderungen jeder Art an originalen Scheinwerfern oder Rückleuchten verboten!
Und dann noch zum Abschluss ein Bild von ein paar Innenraumteilen. Will diese in Klavierlack-look machen, so wie es Audi ja bei den neuen macht. Diese Klavierlackoptik gefällt mir einfach sehr gut Am Foto sind die Teile fertig geschliffen und ein Kunststoff-Primer ist aufgetragen für den passenden Untergrund für den Lack.
Sry für die schlechte Qualität. Ja so ist das im Smartphone-Zeitalter, immer zu faul die Digicam zu holen .
Ich finde das gehört in einen anderen Thread.
Fand die RL vorher schöner.
Haste schon Teileliste oder Kosten überschlagen vom ABUNZ?
Also wenn du schleifen und lackieren kannst, kannste auch was am Motor machen. Komm in die Puschen
Klavierlackoptik nebenbei, gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht ob das auf anderen Teilen, als so durchgezogenen Leisten wie bei Audi den gleichen Effekt wirft. Lass Bilder sprechen, aber am besten in nem anderen Thread.
Zitat:
Ich finde das gehört in einen anderen Thread.
Fand die RL vorher schöner.
Haste schon Teileliste oder Kosten überschlagen vom ABUNZ?
Klavierlackoptik nebenbei, gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht ob das auf anderen Teilen, als so durchgezogenen Leisten wie bei Audi den gleichen Effekt wirft. Lass Bilder sprechen, aber am besten in nem anderen Thread.
Also wenn du schleifen und lackieren kannst, kannste auch was am Motor machen. Komm in die Puschen
Zitat:
zwischen 1800 und 2200 €
Kommt drauf an was alles neu gemacht wird und was verändert wird. Und ne Kopf Bearbeitung kostet halt 600-800€ oder mehr.
Ich finde das ist ein durchaus realistischer Preis.
Mein Umbau auf NZ liegt auch irgendwo in dem Bereich und ich ärger mich nicht gleich neun ABU genommen zu haben
Ach so, sind das reine Kosten für den Motor oder ist da auch Abstimmung oder andere Sachen mit drin die nötig sind?
In dem Preis ist natürlich alles drinnen. Alles was benötigt wird an Material und sonstigen Sachen. (z.B Kleinigkeiten wie Lackdosen oder eben auch die Abstimmung. Abgasanlage auch rein gerechnet ect.) Also alles was man benötigt.
1800-2200 Euro und er steht fix fertig da.
Und ja der Kopfbearbeitung hat schon ein grosses Loch in das Budget geschlagen. Aber was tut man nicht alles für das Herzstück des Motors
Und wenn du die Bearbeitung mal abziehst....sind wir bei 950-1350€ und das finde ich eigentlich ok für die angestrebte doppelte Leistung
Schauen wir mal ob ich sie erreiche Der Prüfstand wird es (euch Ungläubigen) zeigen. (Ich wäre an eurer Stelle natürlich auch ungläubig :P
ABU mit NZ Spritze kann locker 100 PS leisten
Zitat:
ABU mit NZ Spritze kann locker 100 PS leisten
Mein ABU UMBAU hat insgesamt 2.236,32 Euronen gekostet.
Aber der Spaß den ich jetzt habe war es mir Wert
Wird wohl etwas mehr als 100 PS sein
Ich mach das grad nochmal auf, es könnte bald für mich interessant werden:
Wenn ich das alles richtig verstehe, gäbe es die Möglichkeit ein NZ zu 1,6l Hubraum "zu verhelfen"?
Also, ich meine den 1300 NZ-Rumpfmotor gegen einen 1600er ABU-Rumpfmotor tauschen und das ganze NZ-Greraffel wieder dran.
Also Ansaugseite komplett und Auspuff (G40).
Da mein NZ jetzt schon mit Schrickwelle und großen LMM arbeitet, müsste ich das ja auch weiterverwenden können, oder?
Oder gibt es für den ABU eine besser fuktionierende NW als die 268° Schrick?
Was wäre dann für Leistungswerte (PS / Nm) zu erwarten?
Ansaugbrücke passt nicht plug`n`play. Und abstimmen musste.
Nw ist geschmackssache. Würde eine mit mehr hub nehmen
Zitat:
Wenn ich das alles richtig verstehe, gäbe es die Möglichkeit ein NZ zu 1,6l Hubraum "zu verhelfen"?
Ansaugbrücke passt nicht plug`n`play.
Die alu strebe bringt 0...
Und ich würde es net sandstrahlen. du bekommst den Sand nicht komplett weg
Ich hätte auch ne Stahlstrebe genommen
Zum Thema Sandstrahlen; da hat mir auch jemand bei manchen Teilen von abgeraten, da man den oft nicht weg bekommt. Ich glaube Salz strahlen ist besser. Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen.
Salz strahlen?! Wahnsinnig? Das Salzu setzt sich überall hin und du bekommst den Rost nie weg.
Wenn dann Trockeneisstrahlen, das ist optimal
Das Salz kannst aber "auflösen".
Aber stimmt schon, wie es mit Rost ist weiß ich nicht. Beim Eisstrahlen hat man den nicht aber bekommt man mit Eis denn Lack und Rost runter?
Ja bekommt man, aber am einfachsten wäre eine Tauchbadentlackung, bei den klein Teilen kann das fast jede Galvano Firma. So ein ganzes Auto geht auch, dann ist auch wirklich alles weg und man weiß wo man dran ist, Preise varieren da aber.....
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Damit geht so ziemlich alles Unerwünschte weg. Habs selber schon hier an der Arbeit gesehn.
Gegenbeispiel: Die Pritsche die mit Sand gemacht wurde, aus der riselt wohl heute noch. Zumindest kam trotz drehen und wendens beim mehrmaligen Lackieren immer wieder Sand raus
sowas macht man auch nicht, wäre das gleiche als wenn du Weber oder Solex Vergaser strahlst
Ja, zum Reinigen ist Trockeneis toll aber entrosten geht glaube ich nur bei leichtem Rost.
Karosserien strahlt man auch mit Schlacke und nicht mit Sand, da man den nie ganz wegbekommt und er außerdem Feuchtigkeit zieht, wodurch es wieder zu rosten anfängt. So wurde mir das jedenfalls gesagt.
Aber ich glaube er wollte hier den Motor strahlen lassen und nicht den ganzen Polo
Bei uns in Solingen macht das wohl auch jemand mit Trockeneis und der bekommt alles runter von der Karosse.
Kann gut sein. In dem link blieb der Lack aber zum Beispiel immer heil.
Ich wollte bei meiner Rostlaube den Rost Sandstraheln und da wurde mir halt gesagt ich sollte wenn dann Schlacke nehmen.
Bin auf dem Gebiet leider kein Experte, hab bisher von meinen Youngtimer keinen Rost gekannt und der Rest wandert in den Rennsport.
Wird da die heiße Schlacke drauf gekippt oder wie darf ich mir das vorstellen?
Mein Polo ist halt zu neu der rostet überall.
Nee da wird mit Schlackegranulat gestrahlt. Ist meine ich Hochofenschlacke aus der Aluschmelze.
Die 2F´s find ich eh schlimm, habe 2 Stück und beide genau so fertig..... beides Rennautos geworden. Habe auch 2 2er und da ist nichts, gut eins isn Cabrio, aber auch mein QP hatte nichts. Hatte auchn 2er Steili geschlachtet da war auch nichts dran. Evtl glücks Griff man weiß es nicht.
Also erst mal zu der ALU-Strebe....die habe ich deswegen genommen, da ich sie für 20€ bekommen habe
Ist die aus Stahl echt so viel besser?
Und zum Sandstrahlen.....hab den Begriff "Sandstrahlen" jetzt eigentlich nur als Überbegriff verwendet. Bei uns in Wien gibt es eine nette Firma, da kann man selbst hand anlegen und selber strahlen.
Die Metallteilen von Fahrzeugen werden natürlich nicht mit Sand gestrahlt, sondern mit Hartgusskies oder Stahlkorund.
Seht selbst
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Stahl is viel besser. .
Ich würde eisstrahlen oder chemisch entlacken der Rest ist nicht das wahre...
Soo...jetzt habt ihr schon lang nichts mehr gehört von mir
Hatte viel zu tun und leider sehr wenig Zeit für meinen ABU...aber ab morgen geht es wieder weiter. Hauptlagerschalen und Anlaufscheiben sind schon da...der ganze Rest wird morgen bestellt. Pleuel hab ich inzwischen auch schon ausgewogen und angeglichen
Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir übern Winter die Arbeit antun soll und die Pleuel polieren soll...da kann ich mir dann sicher ein paar Stunden Zeit nehmen.
Hab auch schon eine Lösung statt der Verdichtungsreduzierungsplatte gefunden und zwar gibt es da in Österreich eine nette Firma, die fertigen Zylinderkopfdichtungen in allen möglichen Stärken nach Maß an
Zitat:
Stahl is viel besser. .
Ich würde eisstrahlen oder chemisch entlacken der Rest ist nicht das wahre...
Zitat:
Mit Trockeneis kriegste sogar die Dichtpampe weg, da ist Rost und Lack wirklich nichts dagegen.
Wenn du auf Streben stehst dann kannste auch noch wenn es dir der Platz erlaubt eine Querlenkerstrebe - aber bitte in Stahl - reinwerfen.
Also dein jetztiger Stand ist ABU Block - 1300er 86c Kopf und Digifant Technik? Nur für den Überblick. Evtl sollteste dann den Titel ändern und im ersten Post einen Vermerk schreiben, das du dich doch von Digijet getrennt hast.
Pinsel den Block aber noch mal mit Rostlöser ein. Nur mit Drahtbürste hält nicht lange.
Ja die Wiechers ist gut, habe ich auch dran. Fahre die für mehr als 40mm Tieferlegung. In der Mitte verlierst du eigentlich keine Bodenfreiheit, nur dass der tiefe Bereich halt breiter wird.
Zitat:
Pinsel den Block aber noch mal mit Rostlöser ein. Nur mit Drahtbürste hält nicht lange
Ja die Wiechers ist gut, habe ich auch dran. Fahre die für mehr als 40mm Tieferlegung. In der Mitte verlierst du eigentlich keine Bodenfreiheit, nur dass der tiefe Bereich halt breiter wird.
Ich habe nur Hammerite Rostlösergel. Das geht ganz gut wenns nicht zu viel Rost ist. Werde mir aber noch mal anderes vom Korrosionsschutz-Depot bestellen.
Hi Leute....wieviel mm Dicke hat einen stinknormale Papierkopfdichtung vom 86C im eingebauten (also gepressten) Zustand?
Danke schon mal
Ich meine 1,6mm
Oke....also ich hab da mal meinen Motor nochmal durchgerechnet bezüglich Verdichtung.....und ich möchte eine Reduzierungsplatte weglassen, da mir damit viel zu viel Verdichtung flöten geht..... in der jetztigen Zusammenstellung NZ-Kopf mit ABU-Block und Kolben, hätte der Motor 16:1 Verdichtung...nur würden die Ventile mit dem Kolben zusammen fahren....soo schön und gut....Nur ist 16:1 eh zuviel.....habe mal gerechnet....mit einer 0,5mm Kopfdichtung würde ich auf ca. 10,3:1 kommen...das wäre schon ganz passend...nur hätte ich dann noch sicherheitshalber ein bisschen Luft zwischen Kolben und Ventilen!
Bin am überlegen die Ventiltaschen von den NZ-Kolben in die ABU-Kolben übertragen zu lassen, nur nicht so tief. sondern nur 0,7-1mm.
Nur hab ich zweifel bezüglich dem Fräsen...wie sieht es dann mit einem eventuellen thermischen Problem aus? Kann der Feuersteg das verkraften bisschen Material zu verlieren und dadurch dünner zu werden?
Anbei ein Foto für die Ideeenanregung :P
Keine eine Idee?
Kannste machen. Wir haben mal G40 Kolben abgedreht um die 1,4 Liter Kurbelwelle zu fahren.
Waren glaub ich um die 2mm die wir abgedreht haben.
Und man konnte damit Problemlos fahren
danke öli
Kein Ding