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Novo2504´s Umbauthread ABU Block + NZ Kopf + Digifant

Novo2504
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich bin dabei meinem 86C eín neues Triebwerk zu verpassen und zwar wird ein ABU-Block aus dem Golf 3 mit dem schon bearbeiteten NZ-Kopf verheirratet. Die zwei sollen dann schön brav ihren Dienst verrichten.

Da der NZ ja ein Heron-Kopf ist, und der 3-Golf nicht, wirds bisschen eng mit Kolben und Ventilen.

EDIT: Die Idee mit den Pleueln und den Kurbelwellen ist verflogen. Siehe später im Thread (Technisch leider nicht möglich)!

Verdichterreduzierungsplatten schön und gut, würde das Problem aber gern mit etwas anderem kombinieren.

Und zwar spiele ich mit dem Gedanken den Hubruam noch ein wenig zu erhöhen...1,6 l reichen mir nicht und wenn ich den Motor jetzt schon mal auseinander hab, will ich natürlich das Maximum herrausholen (haltbar soll es natürlich bleiben) Und zu diesem Zweck würde ich eine GTI Kurbelwelle verbauen (ABU-Welle hat 86,9mm Hub und die GTI hat 92,8mm hab, würde dann ohne Übermaßkolben auf 1705 ccm kommen) und brauche dazu natürlich noch passenede Pleuel. Denn sonst geht das mit dem "Mehrhub" nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn... weiss irgendjemand welche Pleuellängen denn so verbaut waren im Golf 3 ? Oder noch besser eine Seite wo eventuell die Längen stehen?

Danke schon mal

EDIT: Werde diesen Thread gleich als "Umbaustory" nutzen. Damit alle bescheid wissen


Aktueller Stand:
Das Projekt lautet ABU-Block mit NZ-Kopf und 3F Einspritzung sprich Digifant.

Bin natürlich für lukratives Feedback und eure Hilfe immer offen!



Allso auf den Motor bin ich gespand laud deinen profil weist du was du machst oder?


Novo2504
  • Themenstarter

ja klar...wieso was sind deine Bedenken?



Meines wiessens ABU und NZ passt nicht dan das ganze mit 1,8 oder sogar 2 L kw wirt interesant ob der Motor auch läuft aber ich alls Bäcker hab da absolut keine ahnung davon. hoffe dir kan hier jemand weiterhelfen, halt uns auf den laufenden
ps: Hab eine 2l kw rumligen mit pleul und kolben


Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

Meines wiessens ABU und NZ passt nicht


Das ist schon richtig, einfach so "Plug and Play" passt das nicht, da der NZ-Kopf heron ist. Sprich: er hat keine Brennräume im Kopf. (dort müssen die Kolben als Brennräume herhalten)

Der ABU dagegen hat Brennräume im Kopf und nur minimal in den Kollben, daher würden Kolben und Ventile kollidieren.

Da gibts natürlich viele Methoden dagegen zu wirken, z.B Verdichtungsreduzierungsplatten, Kolben bearbeiten, andere Pleuel, usw,

Ich will auf die Reduzierungsplatten eher verzichten und tendiere da eher zu anderen Pleueln.

Und wenn ich schon in andere Pleuel investiere könnte ich das ja auch gleich mit der Kurbelwelle verbinden

Kannst du so nett sein und für mich mal ein Pleuel messen? Einfach mal grob die Länge von unten bis oben?
Dann hätte ich schon mal einen ersten Anhaltspunkt!

Aus was für einem 2l sind die Teilen denn? Kennbuchstabe?


erläutere bitte mal ganz im ernst , was einem durch den kopf geht bei so einem " nicht gerade sinnvollen" umbau. du hast doch keinerlei vorteile mit dem teil und nur ärger bzw die frage ob der jemals laufen wird bzw das projekt nicht schon vorher endet.selbst aus spaß am basteln macht man doch nicht so einen sinnfreien umbau.


jetz gehts wieder los hier

mfg


Das pleuel beim 827er block ist 144mm lang . Den heronen kopf kannst du nur fahren wenn du kolben mit brennmulde hast. Die platte die du ansprichst ist sinnfrei für dich und nur für aufgeladene motoren interessant. Die 2l kurbelwelle bekommste da in den block ohne weiteres nicht rein.
Wenn du jetzt einfach mal das geld nimmst den unterbau und dirn 16v kopf holst haste garantiert 5 mal mehr davon. 1700er kannste dir bohren lassen mit mahle kolben.


von lochmitte zu lochmitte 159mm Kolbendurchmesser 82mm müste ein 2e motor sein hab ihn aus einen g3 rausgerupft hat aber eine scheibe auf der kw für einen sensor und im Block ein loch das blind gemacht wurde allso denke ich wierts einer aus einen g4 oder so sein am block hab ich jetzt nur 2.0 l gefunden



Novo2504
  • Themenstarter

Zitat:

erläutere bitte mal ganz im ernst , was einem durch den kopf geht bei so einem " nicht gerade sinnvollen" umbau.


versteh jetzt zwar nicht was daran sinnfrei ist, aber ok. Ich finde es einfach interessant aus dem ehemaligen NZ bisschen was rauszuholen und dabei soll er noch äusserlich unerkannt bleiben. Sicherlich könnte ich auch einen G40 hernehmen und einbauen, aber was ist da die Herausforderung dran?

Finanziell sehe ich das nicht sehr problematisch. Habe einen zweiten NZ-Motor und einen ABU für sehr seeeeeeehr wenig Geld bekommen. Der Kopf wurde schon bearbeitet und ist wahrscheinlich das teuerste an dem ganzen "Projekt".

Ausserdem möchte ich Motorkabelbaum inkl. Einspritzung auf Digijet lassen, da ich mir einen eventuellen Rückbau auf original offen halten will (Stichwort: H-Zulassung).


Zitat:
Den heronen kopf kannst du nur fahren wenn du kolben mit brennmulde hast. Die platte die du ansprichst ist sinnfrei für dich und nur für aufgeladene motoren interessant. Die 2l kurbelwelle bekommste da in den block ohne weiteres nicht rein.
Wenn du jetzt einfach mal das geld nimmst den unterbau und dirn 16v kopf holst haste garantiert 5 mal mehr davon. 1700er kannste dir bohren lassen mit mahle kolben.


Also diese Platten kann man bei sowas auch verwenden..gibt ja genug Leute die dasd tun und spricht ja auch nichts dagegen.
Und wieso bekomm ich die Kurbelwelle nicht rein? Eine genauere Antwort wäre toll.
Beim 16V-Kopf wären wir wieder bei dem Thema "Unauffälligkeit".
Und auf 1700 aufbohren ist auch nicht einfach. Kolben gibt es von VW nämlich nur 1. Übermaß für diesen Motor.

Rechne dir mal aus, um wieviel man aufbohren müsste, dass man auf 1700ccm kommt.

Hub= 76,5mm Bohrung= 86,4mm

Zitat:
von lochmitte zu lochmitte 159mm Kolbendurchmesser 82mm müste ein 2e motor sein hab ihn aus einen g3 rausgerupft hat aber eine scheibe auf der kw für einen sensor und im Block ein loch das blind gemacht wurde allso denke ich wierts einer aus einen g4 oder so sein am block hab ich jetzt nur 2.0 l gefunden


Danke! Werd heut am Abend mal die vom ABU nachmessen.

Und weiters hab ich eigentlich gefragt ob jemand die Pleuellängen weiss vom Golf 3, aber anscheinend kennen hier im Forum alle nur Motor hin oder her bauen. Seid mal bisschen kreativ und gebt mir produktives Feedback...kein Gerede von "Sinnfreien Ideen" oder sonst was.

Ich sag ja auch nicht zu dir (PolocruisinGTI), dass ein "Omex sequential Shiftlight" bei einem 6N Gti sinnfrei ist.
Also bleiben wir beim Thema bitteschön!


Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.

und auch bei verdichtungsreduzierender Platte, fehlt dir der brennraum im kolben.


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  • da steht schon mal bohrung und hub falls dir das was hilft

    wenn nich frag am besten da mal im forum nach, die wissen die längen bestimmt


  • Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?
    Wenn die Kolben auf OT nicht mit den Ventilen zusammenstoßen passt es doch. ABER Die Form der Brennräume im Kopf oder den Kolben haben schon nen Sinn bzw. ist die Form nicht willkürlich gewählt.

    Ich würde auch nen AAU Turbo mit 1l Hubraum bauen wenn ich Geld über hätte und Zeit, nur aus Spaß an der Freude Ford baut sowas ja auch


    Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun. Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager. Das macht alles keine sinn. Aber versuch dein glück


    Allso ich fahr auch einen ABU mit digijet wenst eine adapterplatte baust kanst sogar die NZ ansaugung nehmen ich habs mir leicht gemacht und eine vom Aee genommen .
    Hab aber den ganzen Motor umgebaut das merkt auch keiner (2cm höher )


    Habe mal ein Bild rausgesucht welches verdeutlicht dass die Form der Brennräume nicht ganz unwichtig ist. Da sie bestimmt wie das zündfähige Gemisch zur Zündkerze gedrückt/gespült wird. Die Form von Kopf und Kolben haben auch einfluss darauf wie sich der Druck, den das gezündete Gemisch erzeugt, ausdehnt und auf dem Kolben verteilt.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bin da kein Fachmann auf dem Gebiet und kann es daher auch nicht so toll erklären Was ich damit nur sagen will ist dass auch wenn alles passt der Motor unter Umständen uneffizient verbrennt und daher evtl. nicht so gut läuft.


  • ich halte heronkopf auf block für 2 teiligen brennraum auch für schwachsinn,
    ABER 2 leute hier im forum haben es schon gebaut wobei ich es auch nur einem glaube und es scheint zu laufen.
    auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
    mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
    die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
    naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig


    @ lordvader : die beste form des brennraums ist die geschichte mit dem 16v. Die kerzen sind zwischen den ventilen. Die spülung des zylinders ist auch am besten. Die ventile gehen zu einander auf . Das sind aber kelinigkeiten und nicht unbedingt auf der strasse notwendig finde ich.


    Habs halt nur mal gelesen und finde es auch sehr einleuchtend. Wie wichtig sowas ist weiß ich allerdings nicht

    Zum Thema NZ/3f Brücke auf ABU-Kopf: mein Bekannter ist das ja mal gefahren aber er meinte ganz optimal ist es auch nicht da die Kanäle vom ABU Kopf nen anderen Winkel als die beim NZ/3f haben. Daher ist das halt nicht das "Wahre". Aber es funktioniert und er hatte 116PS auf der Rolle.


    Zitat:

    Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen.


    Oder sie haben mal richtig Ahnung

    Denke wer nicht mal weiß wie der Hallgeber zu anderen komponeten sich verhält (ein Threat von Dir) sollte mal lieber nicht so ne Sprüche machen

    Zum Themenstarter bin gespannt was Du aus der Geschichte hier machst.

    Kling interessant mal ab ins Abo


    Ah jmd der es fährt meldet sich zu wort. Ist auch derjenige dem ich glaube das er es wirklich fährt, ob der halbe brennraum so das wahre ist wage ich immer noch zu bezweifeln, aber das es läuft und gehen kann wie sau wurde ja schon bewiesen. Trotzdem ist der brennraum ja nur aus dem Grund der verwibelung des gemisches the zundkerze hin und weil kan irgendwann rausfand das eine Kugel mit Explosionskern in der Mitte die optimalste Verbrennung und die meiste kraft bei der Explosion hervorruft.


    Wüsste nicht worauf du anspielen möchtest. Aber scheinst ja reichlich informationen zu haben mit denen der theardstarter seine kohle versenken kann . In diesem sinne bin raus

    Ps . Scheinst ja auch verstanden zu haben worums ging da du ja muldenkolben fährst


    Zitat:

    Warum sollte der Brennraum im Kolben fehlen?


    weil beim abu der brennraum in kolben und kopf ist, sprich wenn er nen nz kopf fährt und abu kolben fehlt im da was.

    die "mulde" im abu kolben ist weniger als im nz.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du kürzere Pleule nimmst fehlt dir immer noch der brennraum im Kolben.


    Das ist vollkommen egal...beim Heronkopf wurde es halt so gelöst, bei allen anderen Motoren dient die "Mulde" im Brennraum eben wie schon genannt dazu, den Brennraum schön gleichmäßig zu füllen und zusätzlich noch die Verbrennung zu verbessern...aber das ist bei so "alten" Motoren vollkommen vernachlässigbar. ´

    Verbraucht der Polo dann statt 8 liter wahrscheinlich 8.15 Liter. Aber das ist ziemlich egal und Leistungstechnisch hat man da NULL Leistungsverlust.
    Genauso wenig bei den Verdichterreduzierungsplatten!
    Die kann man ohne Probleme fahren! Denn wie schon gesagt, die Mulden im Kolben dienen bei Nicht-Heron-Köpfen nur als Verbesserung der Verbrennung! Könnte ja genauso mit ganzn flachen Kolben fahren und das würde genauso funktionieren!

    Zitat:
    Dann wissen die menschen die im saugmotor eine platte fahren einfach nicht was sie machen. Ob du nun den brennraum im kolben oder kopf hast hat erstmal nicht mit der verdichtung zu tun.


    Also was du uns damit sagen willst versteh ich grad nicht...

    Zitat:
    Die kw der 827er blöcken habe sicherlich dickere hauptlager


    Ist das eine Tatsache oder nur rein aus der Luft gegriffen? Möglich ist es natürlich.

    Zitat:
    auch wenn ich mich frage warum man nicht einfach den abu kopf nimmt.
    mir leuchtet das alles eh nicht so ein.
    die kw kann ja quasi gar nicht passen so wie ich das ohne es probiert zu haben einfach mal schätzen würde.
    naja wünsche dir viel erfolg auch wenn ich nicht weiß warum du nicht einfach den abu reinhaust und fertig


    Naja weil es zu einfach wäre ....Nein es liegt auch ein bisschen am Kopf und Einspritzung. Finde die Kanäle vom NZ-Kopf einfach "besser" gestaltet. Ausserdem ist die Mono-Motronic vom Golf ja zum vergessen.
    Mir wird wahrscheinlich eh nichts anderes über bleiben, als mir einen Kurbelwelle zu besorgen und zu probieren.
    Pleuel muss ich dann halt auf gut Glück suchen.


    Zitat:
    Oder sie haben mal richtig Ahnung




    Zitat:
    Zum Themenstarter bin gespannt was Du aus der Geschichte hier machst.

    Kling interessant mal ab ins Abo


    Danke Öli. Werde euch auf dem Laufendem halten. Und am Wochenende auch mal die ersten Bilder raufladen als Beweis für die "Zweifler"

    Wenn noch wer was über die Pleullängen weiss, dann nur her mit den Infos


    moment mal, du hast im Grunde schon zu wenig platz zwischen Ventil und Kolben, und willst den hub noch erhöhen? das leuchtet mir gerade nicht ein...


    Novo2504
    • Themenstarter

    Sorry falls mein Plan durch die ganzen Themenwechsel nicht ganz durchgekommen ist...

    Also ich möchte den Hub mit einer anderen Kurbelwelle erhöhen und gleichzeitig mit kürzeren Pleueln den "Mehrhub" und der Kollision zwischen Kolben und Ventilen (welche ja schon ohne den Mehrhub besteht), gleichzeitig entgegen wirken.

    Damit würde ich ja theoretisch 2 Fliegen mit einer Klatsche schlagen.

    Müsste keine Verdichterreduzierungsplatte verwenden (was natürlich auch kein Weltuntergang wäre, aber wenn man es verhindern könnte, is schon gut) und könnte gleichzeitg den Hubraum erhöhen ohne zuviel aufzubohren. Aufbohren selbst würde ich natürlich auch in Erwägung ziehen, aber das es von VW für diesen Motor nur 1. Übermaß gibt macht mich irgendwie stutzig.

    Aber da werde ich mich sowieso noch mal Informieren. Aber die Idee von der Kurbelwelle und den kürzeren Pleuel steht aufjedenfall!


    Novo2504
    • Themenstarter

    So dann hau ich gleich mal die ersten Fotos hinterher.

    NZ-Kopf fertig bearbeitet und der ABU hängt schon mal schön

    Tut mir leid für die schlechte Qualität der beiden Fotos vom Block. Hatte da nur das Handy dabei !

    Den Ständer hab ich mir im Moment noch geborgt und die Adapterplatte am Block habe ich mir selber gebaut

    Dachte mir ich lad mal was hoch, damit ich die Skeptiker hier ein bisschen überzeugen kann, dass ich kein Dampfplauderer bin

    Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar


    SNV85103.JPG
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    SNV85104.JPG
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    IMG-20130512-WA0008.
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    IMG-20130512-WA0009.
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    Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben. Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein? Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst, sonst wäre das schon längst passiert. Sowas kostet nunmal Geld.

    Das mitm ersten Übermaß braucht dich nicht stutzig zu machen, das liegt daran da das zweite kaum einer braucht.


    da hast mal einige bilder von ner 2l kw (2e)und ne 1,4 l kw (abd)
    durchmesser der hauptlager sind gleich 1,4 kw hat von lager 1 zu lager 4 36,5cm und 2l hat 38 cm
    problem könnte werden die grössere kw in den block zu bekommen wegen der ausgleichsgewichte (wirt ja sicher abgedreht) und die ansteuerung der Ölpumpe dan noch die 1,5 cm unterschid der hauptlagersitze


    P5160396.JPG
    P5160396.JPG
    P5160395.JPG
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    P5160390.JPG
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    P5160389.JPG
    P5160389.JPG

    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du Kolben auf eine neue Laufbahn schickst überfahren sie die alten Umkehrpunkte, zumindest einen, d.h. neu hohnen wenn überhaupt die Laufbahn reicht. Hohnen verbindet sich besser mit neuen Kolben


    Hohnen ist sowieso im Plan inkludiert. Von den neuen Kolben würde ich gern absehen. Die jetztigen sehen noch ganz gut aus. Aber mal sehen, bin noch am überlegen.

    Zitat:
    Außerdem musst die Pleuel anfertigen lassen, in welchem Motor sollen die verbaut sein?


    Das will ich ja heraussfinden


    Zitat:
    Zudem lieber größere Kolben als einen Drehzahlunfreundlichen Ultralanghuber zu bauen. Das ist alles nicht so einfach wie du dir das ausmahlst


    Hab ja nicht gesagt, dass es einfach ist. Das mit dem Hubverhältnis hab ich mir auch schon ein bisschen durch den Kopf gehen lassen. Wobei ich eh keine Drehorgel bauen will und sooo Ultralanghub wird er dann nun auch wieder nicht. Ist mir eh lieber wenn er von unten raus mehr Drehmoment bringt.
    Ideal wären natürlich Größere Kolben sprich 2. oder 3. Übermaß + meine Kurbelwellen-Idee.
    Werde mich jetzt in der nächsten Zeit aufjedenfall schlau machen über das Kurbelwellen-Pleuel-Problem, damit ich weiss ob diese Idee überhaupt am Leben zu erhalten ist.

    Wenn nicht muss dann das 3. übermaß herhalten


    Danke erstmal für die Fotos Werde in den nächsten Tagen mal bei meinem ABU die Welle von 1 - 4 messen! Bin gespannt!






    Moment...

    Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er? Selbst der Kopf vom 1.4er mit 60PS fließt im unbearbeiteten Zustand besser als nen komplett bearbeiteter 1.3er 8V Kopf

    827er Kurbelwelle in 111er Block?

    Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?

    Die Pleuellänge beim 111 liegt, sofern ich mich nicht vertue, bei 122 oder 125mm. Die kürzesten 827er Pleuel liegen bereits bei 136mm! und normale bei 144mm!
    Wie soll das passen? Und noch viel wichtiger: WARUM?

    Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...

    Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Du hälst nen gemachten NZ Kopf für besser als nen Standart-Kopf vom 1.6er?


    Jaaa....da hat jeder seine eigene Meinung drüber! Wurde im Forum glaube ich auch schon sehr oft und lang diskutiert. Das führt eh zu keinem Ergebnis! Also lassen wir das lieber. Der Kopf ist nun schon so wie er ist und fertig! Den vom ABU hab ich eh noch rum liegen, wenn mir dann mal wieder fad sein sollte in paar Jahren, kann man es mit ihm ja auch versuchen! Aber vorher bleibt es beim NZ. Hab ja auch schon die Gründe dafür genannt.

    Zitat:
    827er Kurbelwelle in 111er Block?

    Welchen Abstand haben die Kolben beim 111 nochmal? Kolbendurchmesser plus Stegbreite, also irgendwas um 80mm. Beim 827er ist der Kolbendurchmesser alleine schon größer. Wie sollen denn da die Lagerstellen übereinander passen?


    Ich werde es (sobald ich dazu komme) am Wochenende mal bisschen vermessen. Die GTI-Kurbelwelle war ja nun auch nur mal ein Beispiel. Es gibt ja noch paar andere Wellen mit mehr Hub. VW ist da ja eh wie LEGO bei den Motoren. Irgendeine wird schon passen! Ist nur die Frage welche und das würde ich gern herrausfinden. Genauso bei den Pleuln. Muss ja kein Pleuel vom 827er sein.

    Aber du hast wenigstens mal paar Fakten für mich. Das find ich gut

    Zitat:
    Und noch viel wichtiger: WARUM?


    Warum, warum?

    Zitat:
    Du kastrierst nen 1,7L Motor mit dem bescheidenen Durchsatzvermögen eines 1.3er Kopfes, willst nen Drehmomentmotor und bearbeitest die Kanäle? Da stimmt irgendwas nicht so wirklich...

    Mit welcher Abgasanlage willst Du den Kram denn bitte fahren?


    Ich schätze mal du meinst 1,6er.... Das mit dem kastrieren ist wieder so einen Meinungssache....Was spricht bei einem Motor mit Drehmoment gegen bearbeitete Kanäle? Die Kanäle wurden nur an die Ansaugbrücke bzw. an den Krümmer angepasst. (bezüglich Kanten und der gleichen) Auslassventil 1mm größer, Einlass gleich geblieben. Ausserdem ist der ABU sowieso eher langhubig und von daher schaden ihm die Kanäle nicht.

    Aber da kann man ja bekanntlich um den Kaiser seinen Bart diskutieren!

    Und die Sache mit dem Auspuff mach ich mir dann in einem halben Jahr gedanken, wenn dann eventuell der Motor mal fertig ist





    bin mal gespannt ob der bock läuft ,was du hier umsetzen willst

    mfg


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    bin mal gespannt ob der bock läuft


    ich auch sollte schon was werden


    Nicht böse gemeint, merkt man das du Theoretiker bist, kannst überall ohne Belegung der Argumente dagegen reden. Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?
    Wie gesagt wenns eine Plug&Play-Lösung gäbe, wär die hier schon allgemein bekannt. Ich hab nix gegen neues, ich liebe Fortschritt.

    Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!

    Mal ne andere Frage:
    Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?

    Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mich interessiert nur das Projekt in soweit, das du es einsiehst und die EINE andere Lösung wahrnimmst -> große Kolben. Was denkst du denn was dir 2./3. Übermaßkolben bringen an Hubraum? So gut wie gar nichts! Schonmal die Maße verglichen und nachgerechnet?


    Naja also bin eigentlich genauso praktisch wie theoretisch gut drauf
    Ausserdem haben bis jetzt beide Seiten keine Belgeungen für die Argumente bringen können. Wenn ich dann fertig bin, kann ich es belegen.

    Klar steht jetzt mal die Idee mit der Kurbelwelle im Vordergrund und wird mal von mir behandelt.
    Ja hab ich schon berechnet, 3. Übermaß wäre 77,25 Bohrung und würde mit einem Hub von 86,9 auf einen Hubraum von 1628,34 ccm. (original 1596,88ccm)

    Aber da will ich mich auch noch schlau machen. glaube das mehr drinnen ist als 3. Übermaß.

    Zitat:
    Beim Kopf bin ich der selben Meinung, was denkste warum Ingenieure das geändert haben und trotz kleinerer Kanäle als beim NZ-Kopf (oder allgemein die 1.3er 86c Heronköpfe) und trotzdem mit mehr Hubraum klar kommt? Einfach bessere Kanalgeometrie!


    ja wie schon gesagt, da kann man diskutieren, bis zum Erbrechen. Aber das hab ich eh schon oben erklärt wieso ich beim NZ vorerst bleibe.
    Ausserdem nur weil die VW-Ingenieure den geändert haben, heisst es ja nicht das er besser ist....immerhin hollen sie beim 3F mit 1,3liter 75PS raus genauso wie beim ABU der aber 1,6l hat (klar ist die Mono-motronic im Vergleich zur Digifant ein Dreck)
    Und da der Kopf, das Herzstück des Motors ist, denke ich das der 1,3l Kopf vom Polo einfach besser funktioniert als der vom 1,6l...


    Zitat:
    Sind die 1.7/1.9er Sauger-Diesel-Blöcke 57/60/64PS eigentlich auf Benzin umrüstbar? Falls man den Kampf gegen die horrorende Verdichtung gewinnen kann? Die TDI´s sind leider im alle im falschen Auto Verbaut - Polo Classic/Variant hat doch andere Blöcke/Motorhalter oder?



    Über die 1,7/1,9 er hab ich noch nichts finden können bezüglich Hub oder Bohrung. Muss ich mich auch noch schlau machen.
    Aber die Blöcke sollten eigentlich die selben dein wie die Benziner.

    Die TDI haben allesamt 95,5 mm Hub....ob sie passen ist eine andere Frage, nur bräuchte ich bei einer Kurbelwelle vom TDI, Pleuel die um ca. 1 cm kürzer sind als die originalen.

    Aber die Diesel-Wellen würden natürlicha auch in Frage kommen.

    Zitat:
    Vom 1.8er 90PS Polo Classic/Variant wird auch die KW usw nicht passen, oder?


    1,8er vom Polo Classic hat weniger Hub als der ABU dafür mehr Bohrung.

    Zum Vergleich:

    ABU- Hub: 86,9 Bohrung: 76,5 ADD- Hub: 86,4 Bohrung: 81


    Zitat:

    Das Projekt wird aufjedenfall durchgezogen, damit ich mich dann mit öli messen kann! Ist ja völlig klar


    Dann hast Dir aber eine Strecke bis zu mir vorgenommen

    Aber wäre dabei


    Sicher geht mehr als 3. Übermaß, du lädst ja nichtmal auf und deine Drehzahl ist wegen Hydros auch beschränkt, willst ja eh unten rum Drehmomentlastig dein Drehzahlband auslegen... für obenrum ist Digijet eh suboptimal.

    Die hätten problemlos mehr rausholen können, sowas hat mit Marktstrategischen Gründen zu tun. Übrigens hat der AEE auch 1.6l und nur 75PS und dazu noch eine bessere Steuerung als Digifant, glaub Marelli hieß die Einspritzung.

    Lass dich mal von deinem Motorbauer über die Köpfe im Vergleich aufklären, zwecks Strömung usw.

    Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mach halt einfach eine riesen Verdichtungsreduzierungsplatte in den Dieselblock


    Was nicht passt, wird passend gemacht


    ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten
    bin gespannt was es wird

    mfg


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    ob das alles so einfach ist wie dur dir das vorstellst werd das hier mal weiter beobachten



    Hab jetzt schon von paar Leute gehört, dass die 2l Welle vom GTI definitiv nicht in den 1,6l ABU passt. Werde aber noch probieren mir demnächst irgendwo eine aufzutreiben, um mich selbst davon zu überzeugen.

    Des weiteren werde ich mich auf die Dieselwellen konzentriern. Vielleicht ist da was passendes.


    kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.


    Allso wens dir nicht zu weit zum Fahren ist kanst meine haben mit 2lblock für ein
    6pack RED BULL


    Novo2504
    • Themenstarter

    Danke für dein Angebot Werde mal drüber nachdenken! Auf den 2l passt dann kein Pologetriebe mehr oder?


    Nein.


    Zitat:

    kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.


    Toller Beitrag

    Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...

    Ohne Worte


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    kauf dir nen anderes auto als so ne missgeburt zu züchten.


    Danke für deinen tollen Rat und fachliches Wissen.




    so kommentare

    mfg


    Also mit der kurbelwelle würde ich mir aus dem kopf schlagen. Man mischt eben keine 827er und 111er teile.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Jungens, was war der 2l liter im Golf 2/Passat (Motornr. 9A) denn für ein Block?


    827..... der 1.6 ist und bleibt nen 111er. Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn du mehr hub aus der kw haben möchtest musst du die auf versatz schleifen.


    Auf Versatz schleifen? Erklär mir das mal


    du schleifst in die pleuel aufnahme eine nocke ich möchte dein projekt nicht schlecht reden, aber du verballerst an falscher stelle deine kohle also versteh meine beiträge nicht falsch hab jeden tag solche sachen hier liegen


    Zitat:

    Toller Beitrag

    Weil dein VR auch so ein Super Auto ist...

    Ohne Worte




    genau ÖLI, das nen super auto 245tkm ohne ärger, aber danke. weiss ich zu schätzen.


    Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so


    Zitat:

    Also ich find es gut, was du da baust. Ich find es interessant, einen Motor aus vielen verschiedenen Teilen zu bauen und es dann auch läuft. Ob es sinnvoll oder sinnfrei ist, wäre mir egal, wenn es doch gut funktioniert. Aber dazu muss man es ja mal alles ausprobieren und nicht immer sagen, es geht nicht wegen hi und ha. Deswegen: Ich find es interessant und werde es weiter beobachten. Weiter so


    Du findest gut, das er noch nix gebaut hat?
    Find ich auch, aber hat nix damit zu tun möglichst viele verschiedene Teile zu verbauen.
    Wenn es gut funktioniert, ist es nicht mehr sinnfrei.
    827er KWs in 111er Block braucht/kann man nicht probieren.
    Ich beobachte mit

    ---

    king_style
    Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
    Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...

    ---

    Zum Thema... Hast dich nun zu den Dieselblöcken ausm 6n informiert?


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    king_style
    Dein Beitrag war trotzdem qualitativ ne Nullnummer.
    Wer braucht nen VR6 ohne Turbo? Geht nix vorran, schluckt viel, kostet viel Versicherung/Steuer. Weil du nie Teile brauchst hast du auch einen zweiten als Teilespender, soviel zu nie ärger. Hoffentlich wird hier nu nicht das VR Thema noch breiter getreten...


    Ja lasst uns lieber beim Thema bleiebn...Leben und leben lassen heisst es.

    Am Wochenende hab ich mal den Block endlich fertig zerlegen können, und mir die Kurbelwelle genauer ansehen können.
    Da ist mir dann aufgefallen, dass die Kurbelwell vom 2 Liter noch aus einem anderen Grund nicht passen kann....der Antrieb der Ölpumpe. Läuft beim ABU ja noch wie beim Polo über ein Zahnrad auf der Kurbelwelle...Der 1,8er bzw. der 2 Liter haben das eine Spur anders :/ .

    Also das Thema ist definitiv abgehackt.

    Zurück zu den Dieselblöcken. Die Dieselböcke sind, was ich bis jetzt herrausgefunden habe, paar Zentimeter höher als die Benziner und da würde ich mir angeblich auch schwer tuen damit. (By the way: Dieselblöcke werden öfter mal bei Turboumbauten benutzt, weil sie robuster sind .....aber das stellen wir mal so in den Raum)

    Will mir so eine Dieselkurbelwelle auftreiben, damit ich die mal in der Hand halte und vergleichen kann. Wird in der nächsten Zeit folgen.

    Jetzt sind die Diesel meine letzte Hoffnung Wenn nicht, muss Plan B herhalten


    Zitat:

    und die ansteuerung der Ölpumpe

    Dachte ich mir schon die 827 blöcke steuern das über die ausgleichswelle .
    Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an


    ganz ehrlich
    ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
    würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
    da haste schon nen ultralanghuber
    der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
    ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
    ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten


    Zitat:

    Und der Diesel ab 1,6 l wirt auch auf 827 block laufen nehme ich mal an


    Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l. Sonst sind doch nur Blöcke aus Polo Classic/Variant nicht passend. Dann müsste es ja extra eine Dieselkarosse geben vom 6n.

    So meine Theorie, hab nur noch nie was drübel gelesen, weder noch son Diesel mal genauer angeschaut

    Das mit dem Ultralanghuber hab ich auch schon angesprochen, aber will es nunmal so. Außerdem interessiert mich das mit den Dieselblöcken


    Hab mir den Thread eben durchgelesen.

    Wenn du nicht weißt, welche Kanallänge und -geometrie sich in welcher Art auf das Drehmomentverhalten auswirken; welche Art von Brennraum optimal ist und dass der Kolben von der "Bohrungshöhe" stehts auf das Pleul abgestimmt sein muss, würde ich mir entweder jemanden an die Seite holen, der viel Erfahrung und Fachwissen mitbringt, oder ich würde schlicht und ergreifend einfach die Finger von solch einem Motoraufbau lassen.
    Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...

    Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.
    Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
    Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    ein abu im 2er polo ist sicher schon ordentlich vorallem vom drehmoment mehr als genug
    würde einfach bei der 1,6er kurbelwelle bleiben
    da haste schon nen ultralanghuber
    der aufwand mit neuen kolben neu bohren lassen etc das lohnt am ende doch alles nicht
    ein abu kann meinendwegen ein bissle mehr verdichtung vertragen und irgendwie kann man ihm auch noch beibringen obenrum bissle besser zu gehen und bissle direkter am gas zu hängen
    ich sage ja nicht das du keine ahnung hast, ich meine das im guten fahr mal nen abu du wirst sehen woran es dir fehlt und an den schwächen solltest du arbeiten


    Da hast du schon recht. Der "originale" ABU ist im Polo bestimmt schon ganz lustig zu fahren, (wird mir auch nichts anderes über bleiben als den ABU sauber aufzubauen, falls ich keine Welle finde) nur würde ich halt gern ein bisschen mehr rausholen, wenn der Motor schon mal auseinander ist

    Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!


    Zitat:
    Hoffnung ist da, gibt die ja im stinknormalen Polo 6n Steilheck schon Diesel mit 1.7/1.9l.


    Die 1,7er Welle hat weniger Hub als der ABU. Der 1,9er wäre noch interessant für mich. (z.B. Motornr. AEF)

    Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird. Glaube das der Diesel den Antrieb anders hat. Weiss jemand wie?

    Zitat:
    Hier mangelt es schon an den groben Faustregeln...


    Njaaa ganz soo schlimm ist es ja nicht

    Zitat:
    Wie "keine Ahnung" schon geschrieben hat, halte ich es auch für sinnvoller einen 1,6er sauber aufzubauen.


    Das wird der Plan, wenn sich mit den Wellen nichts ergibt, weil wie gesagt, Aufbohren nicht im Verhältnis zum AUfwand steht.

    Zitat:
    Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine neue Idee bestimmte Dinge anders und evtl besser zu machen nie verkehrt ist; ich finds stark, so etwas zu lesen oder zu sehen!
    Ich glaube allerdings nicht, dass es hier zum Erfolg führt. Wenn du mich/uns vom Gegenteil überzeugst: Hut ab!


    Danke. Ich werd mein bestes geben. Ist nur nicht so einfach, die Infos über die ganzen Blöcke herzubekommen. Also wundert euch nicht wenns mal länger dauert bis ich mit Antworten komme. Probiere aufjedenfall euch auf dem Laufenden zu halten.

    Schönen Sonntag noch!





    Zitat:

    Aufbohren hat sich auch erledigt, da der Mehr-Hubraum nicht im Verhältnis zum Aufwand steht!


    Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.


    Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Na im Falle einer anderen Kurbelwelle kommen ca die selben Kosten auf dich zu. Bräuchtest ebenfalls neue Kolben.


    Oder kürzere Pleuel


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und bohren und hohnen mmüsste man auch machen damit der Kolben nicht über damalige wendepunkte fahren muss


    Da sollte eigentlich nur Hohnen auch reichen! Wobei die Kolben mit einem passend kürzeren Pleuel, nicht unbedingt viel anders laufen.

    Aber das ist alles nur Theorie....zuerst mal eine passende Welle finden!


    Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff


    Oke....naja von wieviel "begradigen" sprechen wir hier? Kann sich ja nicht mal um 1/10 handeln.

    Das muss ich sowieso noch ausmessen.


    Wir haben das in unserem motorenlehrgang als ich in der lehre war gemacht, alles vermessen dann gehohnt und neu vermessen. Da wird nichts begradigt


    Zitat:

    Hohnen begradigt nichts sondern sorgt nur fur den kreuzschliff der das Öl an den Zylinderwänden hält. Und kürzere pleuel sorgen nur dafür das er oben nicht anstost. Den unteren Wendepunkt überfährt der Kolben dann trotzdem.


    Genau so und nicht anders, bei mehr Verdichtung ohne Block planen auch den oberen.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hauptlager sind schon mal von den Maßen gleich. Im Laufe der Woche bekomm ich den Reperaturleitfaden von dem Motor und mit mehr Daten. Denke aber, dass es auch bei dieser Welle am Ölpumpenantrieb scheitern wird.


    Hi Leute...

    Also gestern hab ich mal in die guten alten Reperaturleitfäden von VW reingesehen und habe leider feststellen müssen, das die Dieselblöcke keinen Ölpumpenantrieb via Zahnrad auf der Kurbelwelle haben, so wie es der ABU hat.

    Somit fallen alle Dieselwellen weg und somit ist das Thema bezüglich andere Kurbelwelle, mit mehr Hub für den ABU, auch abgeschlossen. Es gibt definitiv keine Welle (zumindest nicht von VW oder Audi) die da hinein passen würde und mehr Hub hätte.
    Wellen die weniger Hub haben, gibt es genügend die da rein gehen
    Also Kurbelwellen-Thema beendet.

    Wie ich so den AEF-Leitfaden (1,9l SDI aus dem Polo 6N) durchgelesen hab ist mir einen Idee gekommen.

    Getriebeaufnahmen vom AEF sind ident mit denen vom NZ und ABU.
    Wäre doch auch interessant, den Dieselblock mit dem NZ-Kopf zu verbinden
    Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.

    ABU = 0,88
    AEF = 0,83

    Nur ist die Frage, ob der Block mit dem Polokopf zusammen passt und wie es mit der Aufhängung des Motors aussieht.
    Ausserdem sind die Dieselblöcke angeblich paar cm höher als die Benziner.

    Was denkt ihr?


    Da wirst du auf jeden Fall neue Kolben brauchen musst dann trotzdem noch gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben


    ABU ist auch schon etwas höher als NZ, musst dann schauen ob der Krümmer dann noch passt oder du selber einen bauen musst bzw. Zwischenplatten verbauen.


    die 1,6er sind meine ich 6cm höher als die anderen blocks

    hab grade nen fehler in meinem eigenen beitrag von vorhin entdeckt:
    Zitat:

    gucken ob die vllt von der form her ne identische zylinderkopfdichtung haben


    Zitat:
    Der AEF ist (abgesehen davon das es von Haus aus ein Dieselblock ist) vom Hubverhältnis sogar einen spur kurzhubiger als der ABU.

    ABU = 0,88
    AEF = 0,83


    denke das sticht sich aus


    Das sticht sich aus, ja.

    Zum KW-Thema: Ich hab ja schon gesagt, dass das schon jemand gemacht hätte, wenn es möglich wäre

    Versteif dich nicht so auf 86c-Kopf. Wenns unbedingt Digijet sein soll adaptier die Ansaugbrücke. Verteiler passt an ABU-Kopf.

    Das mit den Dieselblöcken ist nicht so leicht wie es du dir vorstellst.


    Der ABU block ist um 2 cm höher als der NZ


    Mein Fehler. In letzter Zeit schmeiß ich zahlen und bezeichnungen irgendwie durcheinander


    gibt ja genug von


    hier wird viel geschrieben ,was für ein konzept du machen willst ist immer noch nit raus

    mfg


    Da wird auch nichts weltbewegendes bei rum kommen

    Es wird zu 99,9% auf nen normalen Umbau hinauslaufen.


    und warum diskutiert man hier 7 seiten lang

    mfg


    Weil der te nicht auf erfahrene leute hören möchte


    weils Spass macht und gerade nix ordentliches in der Flimmerkiste spielen


    Irgendwie kommts mir so vor, als wöllte hier jemand sein individualistisches Dasein auf Teufel komm raus unterschreichen

    Nimm dir einfach n 1,6er und mach daran alles was man machen kann!
    Dann bist dein Geld auch los, sparst dir den ganzen Brainfuck, der meiner Meinung nach eh für n Arsch is, und hast zum Schluss vllt auch n funktionierenden Motor mit Bumms.

    Die Erde is ne Kugel. Schon n paar Jahre jetzt...


    Sehr Interessant zu lesen hier . . .


    acht seiten schon lachhaft der nz -abu tuner

    mfg


    Novo2504
    • Themenstarter

    Soo Leute melde mich nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt wieder zurück....

    und jaaaaa ihr "erfahrenen" habt natürlich recht....es wird auf einen "normalen" 1,6er Umbau rauslaufen.

    Aber nicht, weil ihr das behauptet habt, sondern weil ich mich selbst vergewissern wollte/habe, dass alles andere bei dem ABU nicht möglich ist.

    Also ich werde den 1,6er sauber aufbauen.....fürs Erste

    Spiel schon mit Gedanken "Aufladung" herum

    Aber das hat noch ein Jährchen oder zwei zeit

    Trotzdem werde ich euch hier auf dem Laufendem über den ABU Umbau halten und Details preisgeben



    EDIT: Und bitte jetzt keine Kommentare von wegen "ich habs dir ja gleich gesagt" oder sowas....jaa geasgt habt ihr es alle, aber wirklich bestätigen konnte es keiner!...Ich kann es nun


    Zitat:

    "ich habs dir ja gleich gesagt"




    Wenn du später auf Aufladung gehen willst, würde ich den Block gleich dafür vorbereiten oder gleich mit Aufladung verbauen. Dazu gibts schöne Threads mit bearbeiteten S2-Pleulen, Schmiedkolben (dann kannst gleich etwas mehr ccm rausholen) usw. Mich würde interessieren wieviel die original Kurbelwelle abkann... Kann mich nicht erinnern das jemand eine andere verbaut hat, die ist doch nicht geschmiedet?


    Ne die ist nicht geschmiedet, fehlt noch viel Vorbereitung, also machs direkt mit aufladung oder lass es beim sauger


    Zitat:

    Ne die ist nicht geschmiedet


    Mir sind auch nur PY/MN/MM und 1W als geschmiedete KWs bekannt.
    Lassen die Leute dann die 1.6er KW drinnen oder gibts irgendwo was zu kaufen?

    Zur Vorbereitung, entweder gar nix machen und noch nen Block holen oder gleich Komplett machen, wie siehts neben Innereien mit der Kolpfsensorbohrung und Ölrücklauf aus...


    Die AEE und aea fahren beide Serie mit klopfsensor. Der abu hat die bohrung aber glaube ich auch schon am block. Olrucklauf ist natürlich nix da


    Mit den ölrücklauf könnt man machen wie beim Audi 200 Turbo ,mit einer holschraube anstatt der ölablassschraube.


    Bei ner blechwanne ich das ja eh kein Problem


    Zitat:

    Mit den ölrücklauf könnt man machen wie beim Audi 200 Turbo ,mit einer holschraube anstatt der ölablassschraube.


    Jo, entweder im Froststopfen im Ölkreislauf oder in die Wanne. Für meinen Turbo hab ich das nicht anders gemacht, weil ich allzuoft gelesen hab das der G-Rücklauf zu klein wäre. Kann mir das nur so erklären das er mehr Rücklauf als Zulauf braucht, damit im Lader kein zu hoher Öldruck im Lader herrscht und durch die Lager drückt.


    ganz einfach
    abu+turbo dann lohnt sich der aufbau wenigstens


    Novo2504
    • Themenstarter

    ich werd es vorerst beim sauger belassen.

    turbo folgt dann in ein oder zwei jahren. in der zwischenzeit wer ich mich dann noch dem fahrwerk und der karosse wittmen. sonst fährt mir der motor sonst noch der karosse davon..

    also es bleibt einmal vorerst beim sauger ABU-Aufbau


    Wie? Noch nicht fertig?


    Novo2504
    • Themenstarter

    haha ja schön wärs....bin leider noch immer im krankenstand und darf nichts machen :/ aber in 2 wochen gehts weiter hoffentlich


    Zitat:

    haha ja schön wärs....bin leider noch immer im krankenstand und darf nichts machen :/ aber in 2 wochen gehts weiter hoffentlich


    Gute Besserung Kannst dich ja weile in Megasquirt einlesen, in 2 Jahren wenn du dran bleibst läufts dann


    Novo2504
    • Themenstarter

    Sooo. Da ich ja noch Krankheitsbedingt verhindert bin (nicht schwer heben und nicht dreckig machen darf :P) und mit deinem Motor noch nicht weiter machen kann, hab ich mich meinem Alltagspolo gwidmet und den Lasierungsspray, denn ich schon seit langem im Regal stehen habe, ausprobiert. (Zum Glück hatte ich noch ein zweites Paar Rückleuchten rum liegen).

    Anbei paar Bilder für euch. Was haltet ihr davon? Ich finde, dass sie ne Spur zu dunkle geworden sind.
    Habe 4 dünne Schichten aufgetragen. Aber man wird irgendwie süchtig...man denkt sich nach jedem Mal sprühen "Eine Schicht geht noch"

    Und natürlich sind Veränderungen jeder Art an originalen Scheinwerfern oder Rückleuchten verboten!

    Und dann noch zum Abschluss ein Bild von ein paar Innenraumteilen. Will diese in Klavierlack-look machen, so wie es Audi ja bei den neuen macht. Diese Klavierlackoptik gefällt mir einfach sehr gut Am Foto sind die Teile fertig geschliffen und ein Kunststoff-Primer ist aufgetragen für den passenden Untergrund für den Lack.

    Sry für die schlechte Qualität. Ja so ist das im Smartphone-Zeitalter, immer zu faul die Digicam zu holen .


    2013-06-27_18.19.09.
    2013-06-27_18.19.09.
    2013-06-27_18.50.54.
    2013-06-27_18.50.54.
    2013-06-27_20.53.30.
    2013-06-27_20.53.30.
    2013-06-28_12.12.40.
    2013-06-28_12.12.40.
    2013-07-01_19.24.31.
    2013-07-01_19.24.31.

    Ich finde das gehört in einen anderen Thread.
    Fand die RL vorher schöner.

    Haste schon Teileliste oder Kosten überschlagen vom ABUNZ?
    Also wenn du schleifen und lackieren kannst, kannste auch was am Motor machen. Komm in die Puschen

    Klavierlackoptik nebenbei, gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht ob das auf anderen Teilen, als so durchgezogenen Leisten wie bei Audi den gleichen Effekt wirft. Lass Bilder sprechen, aber am besten in nem anderen Thread.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich finde das gehört in einen anderen Thread.


    jaa ich wollte für diese kurze Geschichte nicht einen neuen erstellen

    Zitat:
    Fand die RL vorher schöner.


    ich weiss auch nicht genau was mir besser gefällt

    Zitat:
    Haste schon Teileliste oder Kosten überschlagen vom ABUNZ?


    Ja klar. mal grob durchgerechnet. Mit der Kopfberbeitung war ich da so zwischen 1800 und 2200 € (Kopf hat 850€ gekostet). Der Endkosten können natürlich noch ein wenig variieren, weil ich vielleicht paar Sachen bei Ebay noch billig bekommen kann. (zb. anderer Luftmengenmesser, Eeinspritzdüsen, Abgasanlage, ect.) Naja man wird sehen wieviel Glück ich habe.

    Aber ich denke der Kosten-Nutzen-Faktor ist voll ok. Man kann ja dann in weiterer Folge noch andere Dinge anstellen mit dem ABU

    Nicht so wie bei dem 1L Turbo Thema, dass hier vor kurzem schon wieder eröffnet wurde

    Beim 1.6er ist das Geld zumindest besser aufgehoben.

    An die Kosten will ich aber jetzt noch nicht denken

    Zitat:
    Klavierlackoptik nebenbei, gefällt mir auch sehr gut, aber ich weiß nicht ob das auf anderen Teilen, als so durchgezogenen Leisten wie bei Audi den gleichen Effekt wirft. Lass Bilder sprechen, aber am besten in nem anderen Thread.


    Ein andere Grund wieso ich zum Lack greife, ist auch dieser blöde Softtouchlacck von VW. Der hat sich schon überall gelöst und war nicht sehr schön.

    Ja wir werden sehen Wenn es so weit ist kommt dann halt der neue Thread

    Zitat:
    Also wenn du schleifen und lackieren kannst, kannste auch was am Motor machen. Komm in die Puschen


    jaja nächste Woche gehts eh wieder los


    Zitat:

    zwischen 1800 und 2200 €


    Mächtige Summe für so einen Umbau.


    Kommt drauf an was alles neu gemacht wird und was verändert wird. Und ne Kopf Bearbeitung kostet halt 600-800€ oder mehr.
    Ich finde das ist ein durchaus realistischer Preis.
    Mein Umbau auf NZ liegt auch irgendwo in dem Bereich und ich ärger mich nicht gleich neun ABU genommen zu haben

    Ach so, sind das reine Kosten für den Motor oder ist da auch Abstimmung oder andere Sachen mit drin die nötig sind?


    Novo2504
    • Themenstarter

    In dem Preis ist natürlich alles drinnen. Alles was benötigt wird an Material und sonstigen Sachen. (z.B Kleinigkeiten wie Lackdosen oder eben auch die Abstimmung. Abgasanlage auch rein gerechnet ect.) Also alles was man benötigt.

    1800-2200 Euro und er steht fix fertig da.

    Und ja der Kopfbearbeitung hat schon ein grosses Loch in das Budget geschlagen. Aber was tut man nicht alles für das Herzstück des Motors

    Und wenn du die Bearbeitung mal abziehst....sind wir bei 950-1350€ und das finde ich eigentlich ok für die angestrebte doppelte Leistung

    Schauen wir mal ob ich sie erreiche Der Prüfstand wird es (euch Ungläubigen) zeigen. (Ich wäre an eurer Stelle natürlich auch ungläubig :P


    ABU mit NZ Spritze kann locker 100 PS leisten


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    ABU mit NZ Spritze kann locker 100 PS leisten


    Der Meinung bin ich ja eh auch


    Mein ABU UMBAU hat insgesamt 2.236,32 Euronen gekostet.

    Aber der Spaß den ich jetzt habe war es mir Wert

    Wird wohl etwas mehr als 100 PS sein


    Ich mach das grad nochmal auf, es könnte bald für mich interessant werden:

    Wenn ich das alles richtig verstehe, gäbe es die Möglichkeit ein NZ zu 1,6l Hubraum "zu verhelfen"?
    Also, ich meine den 1300 NZ-Rumpfmotor gegen einen 1600er ABU-Rumpfmotor tauschen und das ganze NZ-Greraffel wieder dran.
    Also Ansaugseite komplett und Auspuff (G40).

    Da mein NZ jetzt schon mit Schrickwelle und großen LMM arbeitet, müsste ich das ja auch weiterverwenden können, oder?
    Oder gibt es für den ABU eine besser fuktionierende NW als die 268° Schrick?
    Was wäre dann für Leistungswerte (PS / Nm) zu erwarten?


    Ansaugbrücke passt nicht plug`n`play. Und abstimmen musste.
    Nw ist geschmackssache. Würde eine mit mehr hub nehmen


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wenn ich das alles richtig verstehe, gäbe es die Möglichkeit ein NZ zu 1,6l Hubraum "zu verhelfen"?


    Ja das hast du richtig verstanden.

    Zitat:
    Ansaugbrücke passt nicht plug`n`play.


    Das ist nur dann der Fall, wenn er den 1,6er Kopf auch verwenden will. Aber ich hab es so verstanden, dass er so wie ich, nur den Rumpf vom ABU nimmt.

    Aber zurück zu meinem Umbau

    Motorblock, Ölwanne, Ventildeckel und paar andere Kleinigkeiten, gehen nächste Woche zum Sandstrahlen

    Zwischenzeitlich hab ich noch ein paar Sachen für den Umbau eingekauft. Ich dachte mir, wenn ich schon dabei bin den Motor umzubauen, dann steig ich doch lieber gleich auf Digfant-Einspritzung um Also alles nötige dafür eingekauft. Danke dafür an 8ull3t.

    Verstellbares Nockenwellenrad hab ich mir dann auch gleich von Öli geholt! Und um dem ganzen Polo dann noch mehr Steifigkeit zu verleihen noch paar Wiechers-Accessoires :P

    Gehört zwar hier nicht dazu aber VCDS hab ich mir dann auch noch bestellt. Das hat mir auch ein grosses Loch in den Geldbeutel gerissen!

    So weitere Fotos folgen natürlich. Hatte bis jetz noch keine Zeit gute Bilder zu machen

    Schöne Restwoche wünsch ich euch noch.



    IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG

    Die alu strebe bringt 0...
    Und ich würde es net sandstrahlen. du bekommst den Sand nicht komplett weg


    Ich hätte auch ne Stahlstrebe genommen

    Zum Thema Sandstrahlen; da hat mir auch jemand bei manchen Teilen von abgeraten, da man den oft nicht weg bekommt. Ich glaube Salz strahlen ist besser. Genau kann ich es dir aber auch nicht sagen.


    Salz strahlen?! Wahnsinnig? Das Salzu setzt sich überall hin und du bekommst den Rost nie weg.

    Wenn dann Trockeneisstrahlen, das ist optimal


    Das Salz kannst aber "auflösen".
    Aber stimmt schon, wie es mit Rost ist weiß ich nicht. Beim Eisstrahlen hat man den nicht aber bekommt man mit Eis denn Lack und Rost runter?


    Ja bekommt man, aber am einfachsten wäre eine Tauchbadentlackung, bei den klein Teilen kann das fast jede Galvano Firma. So ein ganzes Auto geht auch, dann ist auch wirklich alles weg und man weiß wo man dran ist, Preise varieren da aber.....


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Damit geht so ziemlich alles Unerwünschte weg. Habs selber schon hier an der Arbeit gesehn.

    Gegenbeispiel: Die Pritsche die mit Sand gemacht wurde, aus der riselt wohl heute noch. Zumindest kam trotz drehen und wendens beim mehrmaligen Lackieren immer wieder Sand raus


  • sowas macht man auch nicht, wäre das gleiche als wenn du Weber oder Solex Vergaser strahlst


    Ja, zum Reinigen ist Trockeneis toll aber entrosten geht glaube ich nur bei leichtem Rost.
    Karosserien strahlt man auch mit Schlacke und nicht mit Sand, da man den nie ganz wegbekommt und er außerdem Feuchtigkeit zieht, wodurch es wieder zu rosten anfängt. So wurde mir das jedenfalls gesagt.
    Aber ich glaube er wollte hier den Motor strahlen lassen und nicht den ganzen Polo


    Bei uns in Solingen macht das wohl auch jemand mit Trockeneis und der bekommt alles runter von der Karosse.


    Kann gut sein. In dem link blieb der Lack aber zum Beispiel immer heil.

    Ich wollte bei meiner Rostlaube den Rost Sandstraheln und da wurde mir halt gesagt ich sollte wenn dann Schlacke nehmen.


    Bin auf dem Gebiet leider kein Experte, hab bisher von meinen Youngtimer keinen Rost gekannt und der Rest wandert in den Rennsport.

    Wird da die heiße Schlacke drauf gekippt oder wie darf ich mir das vorstellen?


    Mein Polo ist halt zu neu der rostet überall.

    Nee da wird mit Schlackegranulat gestrahlt. Ist meine ich Hochofenschlacke aus der Aluschmelze.


    Die 2F´s find ich eh schlimm, habe 2 Stück und beide genau so fertig..... beides Rennautos geworden. Habe auch 2 2er und da ist nichts, gut eins isn Cabrio, aber auch mein QP hatte nichts. Hatte auchn 2er Steili geschlachtet da war auch nichts dran. Evtl glücks Griff man weiß es nicht.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Also erst mal zu der ALU-Strebe....die habe ich deswegen genommen, da ich sie für 20€ bekommen habe

    Ist die aus Stahl echt so viel besser?

    Und zum Sandstrahlen.....hab den Begriff "Sandstrahlen" jetzt eigentlich nur als Überbegriff verwendet. Bei uns in Wien gibt es eine nette Firma, da kann man selbst hand anlegen und selber strahlen.

    Die Metallteilen von Fahrzeugen werden natürlich nicht mit Sand gestrahlt, sondern mit Hartgusskies oder Stahlkorund.

    Seht selbst
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  • Stahl is viel besser. .
    Ich würde eisstrahlen oder chemisch entlacken der Rest ist nicht das wahre...


    Novo2504
    • Themenstarter

    Soo...jetzt habt ihr schon lang nichts mehr gehört von mir

    Hatte viel zu tun und leider sehr wenig Zeit für meinen ABU...aber ab morgen geht es wieder weiter. Hauptlagerschalen und Anlaufscheiben sind schon da...der ganze Rest wird morgen bestellt. Pleuel hab ich inzwischen auch schon ausgewogen und angeglichen

    Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir übern Winter die Arbeit antun soll und die Pleuel polieren soll...da kann ich mir dann sicher ein paar Stunden Zeit nehmen.

    Hab auch schon eine Lösung statt der Verdichtungsreduzierungsplatte gefunden und zwar gibt es da in Österreich eine nette Firma, die fertigen Zylinderkopfdichtungen in allen möglichen Stärken nach Maß an


    Zitat:

    Stahl is viel besser. .
    Ich würde eisstrahlen oder chemisch entlacken der Rest ist nicht das wahre...


    Meine Meinung.

    Mit Trockeneis kriegste sogar die Dichtpampe weg, da ist Rost und Lack wirklich nichts dagegen.
    Stahl ist nicht nur besser, Aludomstrebe bringt einfach null außer Optik.
    20€ für eine Alustrebe ist kein Schnäppchen - 25€ ink Verand neu in ebay.

    Wenn du auf Streben stehst dann kannste auch noch wenn es dir der Platz erlaubt eine Querlenkerstrebe - aber bitte in Stahl - reinwerfen. Oder gleich für etwas viel mehr Geld einen Tiefladerrahmen

    Also dein jetztiger Stand ist ABU Block - 1300er 86c Kopf und Digifant Technik? Nur für den Überblick. Evtl sollteste dann den Titel ändern und im ersten Post einen Vermerk schreiben, das du dich doch von Digijet getrennt hast.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Mit Trockeneis kriegste sogar die Dichtpampe weg, da ist Rost und Lack wirklich nichts dagegen.


    Block hab ich jetzt im Endeffekt sowieso mit der Flex und Drahtbürste vom Dreck befreit, Ventildeckel und Ölwanne selbst gestrahlt. Sieht alles gut aus.

    Die ALU-Strebe war eigentlich eine Spontanaktion. Werde mich eh noch nach einer Stahl umsehen.

    Zitat:
    Wenn du auf Streben stehst dann kannste auch noch wenn es dir der Platz erlaubt eine Querlenkerstrebe - aber bitte in Stahl - reinwerfen.



    Hatte an die von Wiechers gedacht. Taugt die was?

    Zitat:
    Also dein jetztiger Stand ist ABU Block - 1300er 86c Kopf und Digifant Technik? Nur für den Überblick. Evtl sollteste dann den Titel ändern und im ersten Post einen Vermerk schreiben, das du dich doch von Digijet getrennt hast.


    Ja genau. ABU-Block mit 86C Kopf und Digifant.

    Hast recht. Sollte ich ändern


    Pinsel den Block aber noch mal mit Rostlöser ein. Nur mit Drahtbürste hält nicht lange.

    Ja die Wiechers ist gut, habe ich auch dran. Fahre die für mehr als 40mm Tieferlegung. In der Mitte verlierst du eigentlich keine Bodenfreiheit, nur dass der tiefe Bereich halt breiter wird.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Zitat:

    Pinsel den Block aber noch mal mit Rostlöser ein. Nur mit Drahtbürste hält nicht lange


    Hab ich gemacht! Rostlöser und dann schön paar Schichten hitzebeständigen Lack drüber .

    Die Meinungen gehen beim Rostlöser ja auch ziemlich auseinander, was man so liest, aber ich denke es kann sicher nicht schaden

    Zitat:
    Ja die Wiechers ist gut, habe ich auch dran. Fahre die für mehr als 40mm Tieferlegung. In der Mitte verlierst du eigentlich keine Bodenfreiheit, nur dass der tiefe Bereich halt breiter wird.



    Ok danke


    Ich habe nur Hammerite Rostlösergel. Das geht ganz gut wenns nicht zu viel Rost ist. Werde mir aber noch mal anderes vom Korrosionsschutz-Depot bestellen.


    Novo2504
    • Themenstarter

    Hi Leute....wieviel mm Dicke hat einen stinknormale Papierkopfdichtung vom 86C im eingebauten (also gepressten) Zustand?

    Danke schon mal


    Ich meine 1,6mm


    Novo2504
    • Themenstarter

    Oke....also ich hab da mal meinen Motor nochmal durchgerechnet bezüglich Verdichtung.....und ich möchte eine Reduzierungsplatte weglassen, da mir damit viel zu viel Verdichtung flöten geht..... in der jetztigen Zusammenstellung NZ-Kopf mit ABU-Block und Kolben, hätte der Motor 16:1 Verdichtung...nur würden die Ventile mit dem Kolben zusammen fahren....soo schön und gut....Nur ist 16:1 eh zuviel.....habe mal gerechnet....mit einer 0,5mm Kopfdichtung würde ich auf ca. 10,3:1 kommen...das wäre schon ganz passend...nur hätte ich dann noch sicherheitshalber ein bisschen Luft zwischen Kolben und Ventilen!

    Bin am überlegen die Ventiltaschen von den NZ-Kolben in die ABU-Kolben übertragen zu lassen, nur nicht so tief. sondern nur 0,7-1mm.

    Nur hab ich zweifel bezüglich dem Fräsen...wie sieht es dann mit einem eventuellen thermischen Problem aus? Kann der Feuersteg das verkraften bisschen Material zu verlieren und dadurch dünner zu werden?

    Anbei ein Foto für die Ideeenanregung :P


    2014-01-13 20.13.02.
    2014-01-13 20.13.02.

    Novo2504
    • Themenstarter

    Keine eine Idee?


    Kannste machen. Wir haben mal G40 Kolben abgedreht um die 1,4 Liter Kurbelwelle zu fahren.

    Waren glaub ich um die 2mm die wir abgedreht haben.

    Und man konnte damit Problemlos fahren


    Novo2504
    • Themenstarter

    danke öli


    Kein Ding


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