das ist ja schön das hier bilder von mir drin sind und dann seit ihr noch über meine kackspiegel am wettern ich glaube es geht los waaaassssss ne spass ich weiß die passen nicht
aber jetzt mal eine frage an euch hier es kann ja nicht sein das keiner von euch mal ebend schnell ein gutachten rüber schicken kann
ich brauch ein von fk für meine anlage
daten KFDDVW 905-2 und 905-1
und das ganze bitte an meine email andreaskircher@alice-dsl.net
dannnnkkkkeeeee
und jetzt dürft ihr auch weiter über die kack spiegel wettern
Sooo.
Am Freitag hab ich meine letzte Prüfung geschrieben und hab nun erst mal wieder mal mehr Zeit für den Polo. Als erstes hab ich den blauen Temperaturfühler ausgetauscht und siehe da: er läuft wieder vernünftig. Was so ein kleines Bauteil ausmachen kann. Nun ist das Fahrwerk dran. Hinten hab ich es bereits getauscht mit viel fluchen. Bilder folgen bald.
Bis denne
So es ging wieder was weiter. Fahrwerk ist nun fertig und die Bremsen hab ich auch getauscht. Die müssen nur noch entlüftet werden. Dazu hab ich noch einen neuen Bypassschlauch, der vom Kopf auf den G-Lader geht. Der alte ist gerissen und hat den Kopf mit Öl vollgesaut. Dann hab ich noch die Innenkotflügel mal rausgeholt, um mal zu gucken wie viel dreck drin steckt. Da hab ich ein Haufen Zeug rausgeholt auf beiden Seiten. Dann kam am Freitag auch der NZ-Kabelbaum. Den haben wir auch direkt eingebaut und auch auf Funktion geprüft. Da lief der Motor auch. Dann folgte auch schon das Armaturenbrett, Tacho, Heizung usw. Jedoch sprang dann der Motor nur noch ganz schlecht an (nur mit Gas), ömmelt kurz vor sich hin und geht dann wieder aus . Ich werde mich gleich mal auf die Fehlersuche begeben. Bei meiner letzten Kontrolle waren auf jeden Fall alle Stecker miteinander verbunden.
Mein Verdacht: Da es urplötzlich passiert ist und er vorher auch lief und dann auf einmal nicht nach dem Einbau vom Armaturenbrett, tippe ich auf eine kaputte Sicherung, da ich nach dem Einbau auch das Gebläse usw. ausprobiert habe. Wenn ich voll daneben liege, bitte sagen.
Was meint ihr denn?
MFG
Erste Erkenntnis der Fehlersuche: Sicherungen sind alle ganz, daran liegt es definitiv nicht. Ebenso wenig wie am KabelBaum. Hab die Kerzen vorhin nochmal sauber gemacht, die total nass waren. Werd dann mal weitersuchen.
Blauer Temperaturfühler defekt, oder ein Kabelbruch in dem System..
Würde ihn mal auslesen lassen und die Drosselklappe reinigen...
Blauer Temperaturfühler hab ich bereits gewechselt. Seitdem läuft der schon was besser aber trotzdem noch zu fett. Werde jetzt noch mal den bdr kontrollieren.
Hast du dir mal den Co Poti angeschaut ?
bei mir lag es mal daran, das ich nen kleinen Wackler im Stecker hatte..
Mach dir ruhig nochmal die Arbeit und bau den komplettes Kabelbaum auseinander..
So nach einiger Zeit Fehlersuche haben wir einen weiteren Verdacht:
Lambdasonde. Mehrfach durchgecheckt und gemessen. Nix mehr. Es hat sich auch rausgestellt, das das auch die erste Sonde. Sie saß auch total zu mit Ruß, von daher wundert es mich nicht, das da nichts mehr geht. Neue ist bestellt. Mal schaun wie es dann läuft.
So denn
Ich weiß gerade nicht mehr weiter .
Der Motor läuft immer noch viel zu fett.
Lambda ist neu und auch der blaue Temp.fühler.
Alle Steckverbindungen wurden nochmal kontrolliert.
Zündtrafo mal ausgetauscht um den auch auszuschließen.
Es regt mich gerade ein bisschen auf.
Als nächstes wird noch der Co Poti und auch der Drosselklappenpoti kontrolliert.
Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren möglichen Fehler mehr ein :(.
Wisst ihr noch eventuell was, was ich noch nach gucken sollte?
So heute schreib ich mal wieder was.
Ist einiges passiert.
Hab endlich Arbeit seid über einem Monat und so kommt wieder Geld rein.
War halt die letzten Wochen sehr im Stress, drum hab ich nichts geschrieben.
Am Polo bin ich auch weitergekommen.
Zum Ersten haben wir den Fehler gefunden, weswegen der Wagen so schlecht lief. Nach langer Sucherei und einem Tipp von meinem alten Herrn war der Fehler ein abgeknickter Rücklaufschlauch kurz vor der Spritpumpe. Haben uns dabei echt einen Wolf gesucht.
Dann haben wir noch rostiges Blech an Reserveradmulde und am Heck rausgeschnitten und neues eingeschweißt.
Dann hab ich noch einen 200Zeller + Kompensator+ zweite Einschweißhülse für die zukünftige Breitbandlambda besorgt, was gerade in Arbeit ist.
Dazu hab ich mich bereits mit dem Rüddel bezüglich TÜV unterhalten und das wird wohl auch klappen. Leider nicht mehr dieses Jahr, weil Kohle immer noch knapp. Naja dann nächstes Jahr. Vll Fahr ich noch ne Runde mit Kurzkennzeichen.
Hab da auch noch ein paar Bilder.
Zu dem muss mein Alltagsauto auch noch zum Tüv und seid gestern ist der Motor platt . Nocke sitzt fest. Shit Happens.
Naja so denn
gute arbeit
So Auspuff ist drunter. Nächsten Monat werd ich noch mal ein Kurzkennzeichen
und dann noch ein paar Testfahrten unternehmen. Dann gehts im Winter weiter.
So denn
Es ist geschafft der Motor und die Technik sind umgebaut, schön.
Hast ja das schlimmste hinter dir.
Was willst du im WInter noch machenm was an der Karosse, Innenausstattung ?
MfG
Joa mal schauen. Wollte sicherheitshalber den Zahnriemen wechseln. Dazu kommt noch eine Breitbandlambda und 15 Zöller BBS vom Golf 2. Dann bekommt er noch eine andere Haube, weil die aktuelle sehr verbeult ist. Dazu müssen noch neue Bleche an der Front- und an der linken Seite geschweißt werden. Und hab auch ne Schaltwegverkürzung gebaut, die ich nächstes Jahr auch noch ausprobieren möchte. Also noch sehr viel zu tun
Okay,
also viel Feinarbeit für den Winter.
Den Zahnriemen hätte ich aber gewechselt, als der Motor eh draußen war. Einfacher kommt man da nicht dran.
MfG
Ja ich weiß. Planungsfehler meinerseits. Machse nix.
Muss man halt in der Enge zu recht kommen.
Aber man hat ja Zeit, Bis zum Frühjahr dauert es ja noch was.
Edit:
Hast du eigentlich das Frontblech und Traverse von deinem Derby übernommen oder die Teile als Vorlage zum bearbeiten von den Coupe Teilen genommen ?
MfG
Ach das war deiner?
Das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Meinst die Luftdurchlässe für den Ladeluftkühler? Hab die vom dem G40 meines Kollegen übernommen. Hab ne Schablone gemacht, eingezeichnet und dann mit einem Drehmel ausgeschnitten.
Genau, die ganzen Öffnungen, für den LLK.
Okay, mit Schablone ist es natürlich einfach.
MfG
So hab am Freitag mal eine kleine Testrunde gedreht. Mein erster Eindruck: Er läuft und fährt sich schonmal nicht schlecht. Jedoch scheint er iwo noch Ladedruck zu verlieren. Vorher kam er auf 0,8-0,9. Jetzt nur noch auf 0,5. Und nach den Bremsen muss ich noch gucken. Beim festen Tritt ins Pedal, bremst er nur auf der Beifahrerseite. Das werd ich noch beheben und dann kommt das 5-Tageskennzeichen. So denn
Soooo Leute.
Gestern war ein schöner Tag . Meine Vater hatte für rote Nummern organisiert und so konnte ich meine Testrunden drehen. .
Bin erst mal so rumgefahren, bin damit Waschzeug holen gefahren und hab auch nochmal die Bremsen getestet. Die funktionieren soweit ganz. Dann hab ich ihn mittags gewaschen. Beim weiteren Fahren ist mir immer noch aufgefallen das bei Volllast und höherer Drehzahl der Ladedruck nicht über 0,5 bar raus gekommen ist.
Bin dann nachmittags zu Kollegen gefahren und wir haben noch mal ne Dichtheitsprüfung gemacht. War auch alles dicht. Dann hatten wir eig nur noch die Bypassklappe im Verdacht. Wir haben uns dann die Klappe bei seinem G angeguckt und meine dann danach eingestellt. Danach bin ich nochmal ne Testrunde gefahren. Hab mich erst dann richtig gewundert, da er viel krasser am Gas hing .
Dann haben noch Flastersteine geschleppt. Zum Ende des Tages wollten wir uns dann noch mit Riesenschnitzel belohnen und sind mit unseren Polos zur der besten Schnitzelbude in unserer Gegend gefahren. Und da hab ich das nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt. Die Bude macht jetzt mega Laune .
Auf der Fahrt zurück ist mir dann aufgefallen, das meiner bei vollem Tritt ins Gaspedal er richtig schwarz qualmt und er bei normaler Geschwindigkeit ( 100kmh bei 3000 Touren) er etwas ruckelt.
Meine Vermutung ist, das entweder die Düsen einen weg haben oder der Chip. Werde ich jetzt bald im Winter in Angriff nehmen. Ich habe ihn dann gestern abend noch zugedeckt und noch gute Nacht gesagt .
Ah ja. Und ich hab noch vom Kollegen ein Grill mit roten Streifen bekommen.
Wie ist da eure Meinung zu? Also ich find ihn gar nicht schlecht.
Werde demnächst wieder berichten wenns weiter geht.
So denn
da werden wohl nächste saison 150-160 ps raus kommen.
Wäre cool, wenn da so viel bei rum kommen würde.
Mal schauen, was beim Rüüdesl nächstes Jahr rumspringt
So Leute. Uuuuuuupdaaaaates!
Habe die letzten Tage wieder ordentlich am Polo getüfftelt.
Was bis jetzt passiert ist:
- Zahnriemen + Wasserpumpe gewechselt, lief ganz gut; dazu gleich noch ein verstellbares Nockenwellenrad von Dblias mit eingebaut, dann brauch der Herr Rüddel es nur noch einstellen
- Einspritzdüsen (ventile) zur Wartung bei der Firma Cartronic Motorsport aus Gummersbach abgegeben (kann ich jedem empfehlen)
- Einspritzventile wieder eingebaut + Kraftstofffilter getauscht
- Anzeigenhalterung gebaut für die Zusatzanzeigen
- die selbstgebaute Schaltwegverkürzung eingebaut ( Gehäuse vorher lackiert)
- neuwertige O.Z. Supertourismo in 15" stehen bereit ( ik freu mir )
Dazu hab ich mir auch noch einen Chip von maxrpm (g-lader-seite) geholt, jedoch gibts dabei ein Problem: Nach dem Einbau vom Steuergerät wieder in den Polo hab ich dann mal die Zündung angemacht. Anstatt dann die Kraftstoffpumpe anlaufen SOLLTE, gab das Steuergerät ein tackendes Geräusch von sich. Genauso wie die Zündspule. Ich dacht mir nur:
HÄÄÄÄÄ Was soll der Scheiß?
Hab dann mehrfach den Chip aus und wieder eingebaut und es ging nicht weg. Ich hätte dabei so richtig abkotzen können. Hab daraufhin den alten Chip wieder eingebaut und TADDAAA:
Er läuft vernünftig. Somit muss ich mit den neuen Chip nochmal schaun
was daraus wird.
Als nächstes auf den Plan:
- Friedrich Motorsport Anlage ab Kat mit geradem 60er Endrohr
- Event. G40 Spurstangen (mal schaun wo ich welche auftreibe)
- Breitbandlambda Innovate LC1
Der Kampf geht weiter. So denn
Hm iwie klappt das hier nicht mit den Bildern hochladen. Werd ich auf jeden
noch machen
So Bilder
felgen sehen echt geil auf dem polo aus
So Leute. Bin mal wieder am tüfteln. Das Problem mit dem Chip ist erledigt und nun stehe ich gerade vorm nächsten. Mein Drehzahlmesser funzt noch nicht. Es handelt sich dabei um ein 2er Tacho , aber 2f Motorkabelbaum. Soviel ich weiß bekommt das 2f Drehzahlmesser das Signal von der Klemme w der Lima. Das 2er Drehzahlmesser bekommt das Signal von der Zündspule. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jetzt die Frage an euch: wie stricke ich das jetzt am besten um , damit es funzt? Danke schon mal im voraus.
Und? Wie ist die aktuelle Lage? Hoffe es ging im verborgenen weiter