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Leistungssteigerung eines AEE's

Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Zitat:

bei dem gewicht?


also über 10kg kommst ja nicht, dann kostet es 6,90€

Zitat:
gibts da dann was dabei wo draufsteht wie sie gewuchtet wurde oder so


ich frag mal nach, aber ich hab sowas nicht bekommen bzw. ich habe auch nicht danach gefragt



Wo macht er denn die wuchtbohrungen? Also wo sollte ich nicht zuviel wegenehmen?


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Bin zurZeit viel unterwegs, deshalb hab ich kaum Zeit für Polotreff

Hier mal die E- Mail- Adresse von Rudi: zk-rudi@freenet.de
dann kannst ihn selbst fragen, geht auch sicherlich schneller wie über mich



Top danke mal sehen ob ich Zeit finde eine abzudrehen. Hab ja noch genug andere baustellen.


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Jungs, ich brauch mal wieder Eure Hilfe

Seit einiger läuft mein AEE im Standgas überhaupt nicht mehr rund.
Er läuft mit ca. 800U/min... zwischendurch fällt er ab auf 400-600U und geht dann manchmal aus, was ziemlich nervig und teilweiße auch gefährlich ist.

Bisher dachte ich, dass es temperartur- bzw. wetterabhänigig ist, auf Grund das es jetzt aber kälter ist, hat sich das nicht bestätigt.
Manchmal habe ich auch das Gefühl das wenn er voll getankt ist, viel besser läuft als wenn er fast auf Reserve ist oder eher, er läuft umso schlechter wie leerer der Tank wird.

Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen ist neu... Ev. Zündspule?

Chip ist von chip4power, sie sagten mir das passt zu meinem Setup.

Eine "neue" gebrauchte Drosselklappe ist drin, die wurde bei VW auch angelernt...

Mein Dad vermutet, dass er nur auf 3Zylinder läuft, dass hat sich aber nicht bestätigt, da der Krümmer bei allen Zylindern warm ist..

Hoffe Ihr habt 'ne Antwort

Grüße
Kari


Naja also der Krümmer wird ja allein schon durch Wärmeleitung überall warm.

Um vernünftig festzustellen ob alle Zylinder Mitlaufen zieht man nach und nach die Zündkerzenstecker ab und schaut ob sich der Motorlauf dabei verändert.

Die Zündspulen machen wie gesagt sehr oft Probleme.

Bei einer gebrauchten DK kann man natürlich auch nicht immer ausschließen dass diese noch wirklich ok ist, solange man sie nicht mal in einem anderen Fahrzeug testen kann. Selbst Neuteile sind ja nicht selten kaputt.


Mit dem Chip ist das natürlich auch so eine Sache, natürlich wird der Hersteller sagen dass er für das Setup geeignet ist aber das ist eher selten der Fall wenn nicht vernünftig abgestimmt wird.

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich da auch erstmal wieder auf original zurückrüsten, nur um Fehlerquellen auszuschließen.


Hallo. Die Geschichte hatte ich auch mal, habe damals eine neue Drosselklappe bekommen. MfG Chr.


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Ok.. danke für Eure Tipps.

Ich werde als nächstes nochmals nach der Drosselklappe schaun.
Gibt es dort eigentlich Unterschiede? Mein Schrotthändler hat mir eine vom AER 50PS verkauft und meinte diese wäre die Gleiche wie beim AEE..
Die akuten Drehzahlschwankungen traten auf, als ich ca. 2Wochen mit der gebrauchten Drosselklappe gefahren bin. Das ev. was mit der Drosselklappe nicht stimmt hab ich nie in Erwägung gezogen, da mein Schrotthädler mir versichert hat, dass diese voll funktionsfähig ist.
Wie siehts eigentlich mit einer afh/ajv Drosselklappe aus? Ev. ist dort die Leerlaufdrehzahl höher und passt besser zu meinem Setup.

Was mich sehr wundert, dass der Motor noch mit 400U/min läuft und nur manchmal dann ausgeht.
Das ist doch ein Zeichen, dass die Chipanpassung i.O. ist oder?

Steuerzeiten/Zündung sind laut VW i.O.
Könnte ich mit einem verstellbaren NW das Problem lösen?
Schwungscheibe ist um 0,54kg erleichtert, könnte dies das Problem sein?

Die Drehzahlschwankungen kommen nicht andauernd vor, sondern nur manchmal. Er läuft teilweiße sehr gut im Standgas und dann fängt es plötzlich an. Am meisten hat er Probleme beim Stop&Go.. Immer kurz Gas geben und dann wieder auf Standgas.. da geht er permanent aus, wenn ich nicht mit dem Gas spiele.

Grüße


Die MPI der 111er haben bis zum AEE alle die gleiche DK.

Wenn der Schrotthändler sagt dass die voll funktionsfähig ist dann heißt das soviel wie: "der Wagen lief irgendwie bevor er zerlegt wurde"

Die Leerlaufdrehzahl ist nicht von der DK abhängig sondern wird vom MSG geregelt, du hättest mit der 16V DK also die gleiche Leerlaufdrehzahl.


Das sagt eig. garnichts über den Chip aus.

Ob die Steuerzeiten wirklich i.o sind kann ich natürlich nicht beurteilen. Solange der Zahnriemen aber nicht überspringt kann dadurch nicht plötzlich ein Fehler auftreten. Wenn du eine andere NW verbaut hast könnte es natürlich sein das die Kompetenten VW Mitarbeiter das übersehen haben und die Steuerzeiten evtl doch etwas anders sind, da die Markierung vom NW Rad ja oft nicht mehr passt.
Aber im allgemeinen halte ich es eher für unwahrscheinlich dass der Zahnriemen übergesprungen ist..

Ein Einstellbares NW Rad ist zur feinjustierung immer gut und kann den Motorlauf natürlich positiv beeinflussen, hat allerdings nicht mit dem plötzlich auftretenden Fehler zu tun.

Das halbe KG an der Schwungscheiben ist halb so wild und vor allem aber statisch, der Motor lief doch vorher rund.

Wenn du die Möglichkeit hast dann Teste die DK mal in nem anderen Fahrzeug. Bzw eine andere Dk in deinem.

Ansonsten wie gesagt Zündung nochmals kontrollieren, insbesondere Zündspule überprüfen bzw. eine andere ausprobieren.


Unterdrucksystem auf Leckagen überprüfen.


Fehler waren ja keine hinterlegt?



Moin!
Prüf wg. dem unrunden Lauf mal die ganzen Luft-Schläuche um die DK und den Luffi und Bremskraftverstärker!
Dann noch den Kalt-Warmlaufregler, bzw den Sensor am Thermostat.


Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

Zitat:

Fehler waren ja keine hinterlegt?

So habe die Tage noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen.. es war nur ein Fehler dabei, den habe ich euch als Bild hinzugefügt

Zitat:
Wenn du eine andere NW verbaut hast könnte es natürlich sein das die Kompetenten VW Mitarbeiter das übersehen haben und die Steuerzeiten evtl doch etwas anders sind, da die Markierung vom NW Rad ja oft nicht mehr passt.Aber im allgemeinen halte ich es eher für unwahrscheinlich dass der Zahnriemen übergesprungen ist..

Das ich eine andere NW verbaut habe, habe ich Ihnen gesagt.. sie meinten ev. das der unrunde Lauf von der NW kommt.
Die originale Markierung passte nicht mehr, ich habe eine neue gesetzt. Die Ventile vom 4.Zylinder habe ich auf Überschneidung gestellt, so wurde es mir hier erklärt.
Sollte der Zahnriemen übersprungen sein, so würde doch der Motor zeitweise nicht gut laufen, sondern immer schlecht oder?

Zitat:
Wenn du die Möglichkeit hast dann Teste die DK mal in nem anderen Fahrzeug. Bzw eine andere Dk in deinem.

Ein Forums Mitglied hat mir eine DK zum testen angeboten, dies werde ich dann machen, sollte wirklich nirgends ein Fehler zu finden sein.

Zitat:
Ansonsten wie gesagt Zündung nochmals kontrollieren, insbesondere Zündspule überprüfen bzw. eine andere

Zündung hat VW kontrolliert und ist i.0... eine neue Zündspule werde ich mir holen, da ich diese beim Motorumbau nicht getauscht habe.

Zitat:
Prüf wg. dem unrunden Lauf mal die ganzen Luft-Schläuche um die DK und den Luffi und Bremskraftverstärker!
Dann noch den Kalt-Warmlaufregler, bzw den Sensor am Thermostat.

Vielen Dank.. dies habe ich noch nicht kontrolliert, das werde ich als nächstes tun


DSC_0104.jpg
DSC_0104.jpg

Kari
  • Themenstarter
Kari's Polo 6N

So neue Kenntnisse

Ohne Luftfilter läuft mein AEE da es aber nicht sehr klug ist ohne Luftfilter zu fahrn, jetzt die Frage an euch.. wie kann ich ihm mehr Luft geben?
Ein (Sport)- Austauschfilter ist drin, dieser bringt aber nicht wirklich viel..
ich habe gelesen, dass es von raidhp was gibt, aber ich vermute das dies ein offener Luftfilter ist und dieser bei Gr.A und Fächerkrümmer nicht eintragbar ist..
Bringt es was wenn man den Ansaugweg verkürzt?

Hier der Link des raidhp.. http://www.ebay.de/itm/VW-POLO-6N-6N1-1-3-1-6-raid-hp-Sportluftfilter-mit-TUV-Performance-Kit/160958386316?_trksid=p5197.m2280&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D312%26meid%3D4145211677331199879%26pid%3D100068%26prg%3D1171%26rk%3D1%26rkt%3D9%26sd%3D160958386316&_trksid=e100084.m1843&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)


Lass lieber die finger von den offenen Filtern - bei dem Raid is ja auch nur son baumarkt alu schlauch dabei. Ich habe es bei meinem AEE nach einem Bsp. im Forum hier gebastelt:

-ORi Filterkasten mit KN Matte
-alle außen reingehenden ori schläuche weg ( bis auf die kurbelwellenentl. - die bleibt unten dran )
- links an den stutzen des ori Luffikastens kam dann ein sandtler
flexi sil2 der vorne direkt in den grill mündet (loch in die plastikblende neben dem kühler bohren)

Muss sagen das das von allen sportluftfiltern und bastelvarianten die beste und vor allem effektivste ist.
Gruß Rob


Ich hab die hier benutzt:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Passen super auf den Anschluss vom luffikasten


  • Es gibt auch Sportluftfilter mit geschlossenem Gehäuse, die wird man wohl eher eingetragen bekommen in Kombi mit dem Auspuff.

    Die Idee mit dem Schlauch zum Kühlergrill ist gut aber dadurch bekommt er ja nicht mehr Luft. Nur kältere.

    Wie hast du herausgefunden dass er ohne Filter besser läuft? Einfach den Filterkasten offen gelassen/ abgebaut oder nur den Filtereinsatz raus genommen?


    Green Twister.

    Hab nichtmehr den genauen Wortlaut vom Gutachten im Kopf. Da stand auch irgendwas wegen der Aga drin aber das geschlossene System ist auch nicht lauter als der originalfiter.


    mit älteren green twistern muss man aufpassen. kumpel wollte seinen letztens eintragen, da stand im laptop das die ihre Gutachten zurück gezogen haben.

    ich hab mein luftfiltergehäuse leer gemacht und nen geschlossenen filter hinten den rechten nebler gehähgt (senkrecht, unten saugend).
    hört man nichtmal.


    Ich würde eher in die Richtung gehen das entweder was mit deiner luftfilteranlage nicht stimmt, oder mit deinem Gemisch.


    Das denke ich auch, daher die Frage wie er das getestet hat


    Zitaz: mit älteren green twistern muss man aufpassen. kumpel wollte seinen letztens eintragen, da stand im laptop das die ihre Gutachten zurück gezogen haben. "

    Geh zu nem GTÜ Prüfer. Der guckt nur in die Papiere die Du mitbringst. Frag den vorher, ob er überhaupt eintragen kann/darf. Der in Neu-Isenburg kann einiges, aber nicht alles eintragen. Aber mit Papieren geht viel.


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    Zitat:

    Wie hast du herausgefunden dass er ohne Filter besser läuft? Einfach den Filterkasten offen gelassen/ abgebaut oder nur den Filtereinsatz raus genommen?


    Ich hab die komplette Luftfiltereinheit runter gemacht.. so ist die Drehzahl ein wenig höher und er geht nicht mehr aus bzw. stottert nicht mehr.

    Zitat:
    Ich würde eher in die Richtung gehen das entweder was mit deiner luftfilteranlage nicht stimmt, oder mit deinem Gemisch.


    Gut möglich.. am Anfang lief er ja.. vllt ist der Chip doch nicht optimal!


    Kari
    • Themenstarter
    Kari's Polo 6N

    So ein kurzes Update:

    Motor läuft jetzt wieder einwandfrei.. ich hatte letztes Jahr beim tauschen der DK das Massekabel vergessen wieder anzuschließen
    Bemerkt habe ich es, als ich das Getriebe ausgebaut habe.. dann hatte es doch was Gutes, dass ich mein Getriebe ausbauen musste!
    Vielen Dank an dieser Stelle an Karli, der mein Getriebe instandgesetzt hat

    ..Zusätzlich habe ich noch den Schlauch vom Luftfilterkasten (Ansaugung im Kotflügel) weggemacht, dadurch ist das stottern des Motors auch fast ganz weg



    Moinsens!
    Ich habe das mittlerweile so gemacht, wie zu Mofa-Zeiten!
    In das "Ansaug-Geräuschdämpfer-Gehäuse" auf der Spritzwandseite ein paar 12er Löcher gebohrt. Im Innern nen Strumpf reingeklebt und den runden Sport-Luffi-Einsatz eingebaut.
    Das Ansauggeräusch ist kerniger und sauber sollte auch alles sein. Ach ja... und mehr Luft bekommt er auch. Denn der 40er Durchmesser der meisten Rüssel.... ist nicht die Welt! :(
    Es kommt nur so viel Luft rein, wie die engste Stelle zu lässt!


    Ich weiss garnicht warum man sich so n' Stress macht, für den AEE gibt's von Green den Twister mit Gutachten


    Weis jmd. ob die Einspritzdüsen vom AJV am AEE passen?


    Der AEE hat ne Marelli Einspritzung mit Pico Düsen, die sind kleiner wie die normalen Bosch-Düsen am AJV


    Danke vandyk3000, hab nach mehreren Recherchen gefunden das es unmöglich ist.

    Wie sieht es aber mit dem G40 Krümmer aus passt der so dran inkl. hosenrohr?


    Da wäre das gleich problem wie wenn amn das in 86c bei den motoren baut, ölwanne dann zu tief, müsste man verlängern, finde den serienkrümmer aber gar nicht so schlecht, anderer katt und afh anlage ab kat und gut ist mit auspuff


    Alles klar dann werde ich den krümmer wohl mal an zk Rudi schicken. Ist echt Topp der mann, Top arbeit und sehr gute, nette Kommunikation.


    Man kann zwischen Krümmer und Hosenrohr Stahlplatten setzen, dann passt es auch mit der Ölwanne


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