Weiß jemand ob der AEE ein Freiläufer ist und wie die genauen Maße [Hub & Hub in OT
Auch ohne Zahnriemen kann man (muss aber nicht) Ventile verbiegen.
Wenn die Nockenwelle so steht, dass mindestens ein Ventil geöffnet ist, und man nicht vorsichtig an der Kurbelwelle dreht und der Kolben mit leichtem Schwung gegen das offene Ventil schlägt, dürfte es schon nicht mehr 100%ig schließen.
Wenn man aber mit viel Feingefühl dreht oder zufällig kein Ventil zu weit offen steht, dann sollte eigentlich nichts passieren. Ich habe das bei meinem Auto auch mal bewusst gemacht, aber gaaaanz langsam und vorsichtig gedreht bis ich merkte, dass der Kolben leicht anstößt. Es hat meinem Motor in keinster Weise geschadet.
Ok dann besteht ja noch Hoffnung
Laut seiner Aussage, war kein Widerstand zu spüren
Wisst ihr wo es Leistungsprüfstände im Raum Aalen oder Heilbronn gibt?
..im Interntet konnte ich bis jetzt raus lesen, dass fast jeder Bosch- Servie- Partner einen hat.. aber laut manchen User sollen die anscheinend nicht genau sein
euch im voraus
Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen
Ich würd dort hinfahren wenn nichts anderes in der Nähe zu finden ist. Ob der nun 2 oder 3 PS mehr oder weniger anzeigt is doch latte, du wirst auf jedem Prüfstand 10 Messungen fahren können und hast nie exakt die gleichen Werte.
Ist ja auch nicht so als obs die Welt kosten würde... Wenn sich irgendwann die Gelegenheit ergibt machst halt noch ne vergleichsmessung.
bin mal gespannt was deiner so drückt
Zitat:
Ach, schmarn.. Die Prüfstände sind alle ungenau sobald sie nicht die erwartete Leistung anzeigen
bin mal gespannt was deiner so drückt
Update:
Wollte diese Woche meinen Motor vollends zusammenbauen & anschließend einbauen, aber nun das nächste Problem:
Durch vieles Probieren haben wir festgestellt das schon wieder was an der Nocke nicht stimmt
Wenn ich die Nocke etwa auf OT einbau & dann die KW auf OT drehen will, stoßen die Ventile (4.Zylinder) an den Kolben
Das würde auch erklären, warum ich die Stehbolzen das letzte Mal langgezogen habe :(
Ich habe mit meinem ZK- Spezi Rudi aus Berlin tele, mein Dad hat sich das angeschaut (der früher selber an Motoren geschraut hat), Bilder miteinander verglichen.. Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen :'(
Nach langem Hin & Her hab ich mich jetzt entschieden, eine Dbilas 272° zu nehmen.. weil ich einfach kein Vertrauen mehr zu tij-power.com habe, wer weiß was er mir das nächste Mal schickt
Naja dem Händler kann man da eigentlich keinen Vorwurf machen, der kann nur dass verkaufen was er geliefert bekommt.
Bei mir hat die Nocke keine Probleme bereitet, läuft nun schon seit 5 Wochen problemlos.
Ja klar.. aber er sollte wenigstens ein bisschen kooperativ sein.. Anrufe werden ignoriert, E- Mails werden erst nach Wochen beantwortet, Aussagen wie "des ist nicht möglich" und "Rücksendeschein gibt's eh nicht" kann er sich sparen und dazu noch total unfreundlich :(
Warst du denn seither auf der Rolle? Hat das mit dem richtig abstimmen noch geklappt?
Zitat:
Fakt ist, wenn ich die Nocke auf etwa OT einbaue, sollten die Ventile vom 2. und 3. drücken und nicht die 3. und 4.... und das NW- Rad sollte schon fast auf Markierung stehen
Nagut, das wirft natürlich kein gutes Licht auf den Händler, ich hatte dort bisher keine Probleme, allerdings auch keine Reklamationen.
Meiner wurde auf der Rolle abgestimmt, ja
Habe mal gehört, man könnte die Nockenwelle auch so einstellen:
Kurbelwelle auf OT.
Nockenwelle so drehen, dass die Nocken der des ersten Zylinders exakt so stehen wie auf folgendem Bild:
Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .
Shice Bamboucha, deine Methode scheint noch besser zu sein, als meine. Dafür:
Zitat:
Die Welle steht im OT , wenn die Nockenwelle auf dem 4. Zylinder auf Überschneidung steht .
Wahrscheinlich hat deine Nockenwelle wohl nur eine Kerbe fürs Nockenwellenrad , oder ? Dann wird das eine Alte für die 86c sein . Der OT Punkt am Nockenwellenrad steht dann auf 6 Uhr anstatt auf 5 Uhr . . .
So wie bamboucha baue ich nockenwellen immer in die Motoren ein, denn grade wenn man motorfremde nocken einbaut weiß man ja nie ob man sich auf Markierungen verlassen kann
Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .
Zitat:
Danach kann man natürlich auch gehen . Nur hat man auf dem 4.Zylinder die Hydros als Orientierung . Stehen beide gleich hoch , steht die Welle genau im OT .
Auf dem Bild steht die völlig zum Mond .
Zitat:
Also wird es wahrscheinlich die falsche Nocke sein oder?
Zitat:
Vergiss die alte OT Makierung ! Wenn du das so verbaut hast , setze dir eine Neue . Die alte Orginale am Nockenwellenrad , sollte dann bei 6 Uhr stehen .
Stell das so ein denn 4ter Zylinder uberschneidungsot ist 1ter Zylinder zundot
Zitat:
Häää.. das ist mir neu? Wieso hat dann die andere Catcams- Nocke passt, also von der Markierung her? Ich kan doch nicht einfach beim 4. Zylinder das so einstellen, dass das eine Ventil gerade schliesst und das andere gerade öffnet.. da passt doch dann gar nichts mehr zusammen oder verstehe ich das falsch?
Danke Jungs.. jetzt habe ich es verstanden
Hi Leute,
so ich hab euch mal ein Bild hinzugefügt, wie ich die Nocke jetzt eingebaut habe. Jetzt stehen die Ventile vom 4. auf Überschneidung, also etwa gleich hoch und die 1. Nocke zeigt schräg nach oben.
Die Kerbe bzw. die Nut zeigt jetzt nach oben und die Markierung von OT auf 6Uhr.
Mein Freund & mein Dad sagen, so kann das nicht stimmen... ich habe auch schon zweimmal durchgedreht ohne Probleme
Genau so ist es richtig !
So müsste der Motor auf jeden Fall schon mal laufen, ohne, dass was kaputt geht. Aber es könnte theoretisch sein, dass das Leistungsoptimum trotzdem ein bisschen daneben liegt.
Hier mal ein Beispiel:
Ok top
Eins verstehe ich nicht,wieso machen die Hersteller catcams oder dbilas die Kerbe bzw. die Nut nicht richtig hin?So ist das doch total umständlich? So kann ich es nur etwa auf Augenmaß oder ev. mit einem Winkel einstellen & nicht auf 100% auf OT.. Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?
Ich hab auch schon gehört,dass bei manchen Motoren die OT- Markierung passt.. Für den AEE gab's anscheinend zwei verschiedene Ausführungen von NW und deshalb passt die Keilposition bei mir nicht
Zitat:
Der von "tij-power" hat gemeint,dass es ein bis zwei mechanischen Tassen gibt zum vermessen.. Was ist das genau?
Und? Hast du dich inzwichen mal getraut ihn zu montieren und zu starten?
Mich würden Vergleichsergebnisse zur Leistungssteigerung doch brennend interessieren
Wie hoch bist du eigentlich mit der Verdichtung gegangen?
Muss dich leider enttäuschen.. hatte diese Woche nicht viel Zeit und ich hab mir einige Meinungen noch zur Nockenwelle (ob sie richtig eingebaut) geholt.
Aber ich war dafür auf dem Leistungsprüfstand, hab mir aber keinen Ausdruck geben lassen, im Moment hat er knapp 94PS.
Morgen soll der neue Motor dann endlich reinkommen.. wir haben jetzt genau 3,5Tage dafür Zeit, ich hoffe die Zeit reicht auch und dann mal hoffen, dass er läuft danach natürlich auf die Rolle
Verdichtug kann ich dir leider nicht sagen, da müsste ich meinen ZK- Spezi fragen, ich weiß nur das er 4/10 den Kopf geplant hat